Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Juni 2023

Alles ist schnell, aber nichts zufällig

27.06.2023. Das New York Magazine besucht eine Klick-Fabrik, in der Menschen eine KI trainieren, die Menschen nachstellt, die eine KI bewerten. Die London Review of Books verfällt mit Ian Penman in einen Fassbinder-Rausch aus radikalem Denken und schlechtem Geschmack. Die Tunesier wollen durchaus Demokratie, aber noch dringender brauchen sie Brot, Wasser und Elektrizität, erkennt Eurozine. Aeon lernt von Emil Cioran, ein Verlierer zu sein. In HVG erzählt Andrea Tompa, wie Siebenbürgen seine dunkle Geschichte entsorgt. Der New Yorker schickte seine Kinder auf eine chinesische Reformschule.

Klugheit unter Druck

20.06.2023. Die New York Times durchlebt mit jungen Iranerinnen Freude und Grauen einer Revolution am 18. März. Die Los Angeles Review of Books genießt nur noch mit schlechtem Gewissen die Genialität des iranischen Kinos. Eurozine besucht den Memorial-Historiker Juri Dmitriew in der Strafkolonie IK-18. Der Guardian besucht Ngugi wa Thiongo, darf mit ihm aber kein "afrikanisches Englisch" sprechen. La vie des idées erinnert an Alain Touraine, den sozialdemokratischen Gegenspieler Pierre Bourdieus.

Wie eine unendliche Artischocke

13.06.2023. Die New York Review of Books stellt die machthungrigen jungen Wölfe in Afghanistan vor, die dem herrschenden Emir Mullah Hibatullah Akhundzada gefährlich werden könnten - alle mit besten Beziehungen zu den Golfstaaten, Pakistan und Al Qaida. Der New Yorker erzählt, wie lebensgefährlich eine Mitgift für junge Ehefrauen in Indien sein kann. In Novinky erklärt der Sozialanthropologen Martin Tremčinský, warum auch der Nationalstaat eine Art Technologie ist. New Lines erzählt die Geschichte des Handels mit Pfeffer. Die New York Times lässt sich von Merlin Sheldrake erklären, wie man ein Pilz wird.

Eine coole schwarze Eleganz

06.06.2023. Der New Yorker erwägt die Kosten einer exakten Lilaschattierung von Thanos. Und fragt, was Musiker heute für Geld tun können, bevor sie als uncool gelten. In der London Review erzählt John Lahr, wie Sidney Pollack den Lachs in ihm weckte. Hakai stellt die ukrainische Walforscherin Olga Shpak vor. Die Public Domain Review erinnert an den schwarzen argentinischen Dandy Raúl Grigera. In Eurozine denkt Kenan Malik über kulturelle Aneignung nach. La vie des idees stolpert auf der Insel Mayotte über Tausende Kinder ohne Eltern.