Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Januar 2022

Die Sprache der Eier

25.01.2022. Eurozine lässt sich von Slavenka Drakulic die antifeministische Mudologija erklären. Die London Review liest sich durch zwei Geschichten der Impfgegner. A2larm protestiert gegen den Abriss von Architekturikonen aus der Zeit des Sozialismus. In Osteuropa schildert der Anwalt Andrej Močalov die Willkür der belarussischen Justiz. Harper's begibt sich ins schwer bewaffnete Texas.

Ein seltsamer organischer Prozess

18.01.2022. Eurozine erzählt, wie regimetreue Intellektuelle in Russland Europa als Quelle der Innovation abschreiben - der neue Bezugsraum heißt "Eurasien" und reicht von Dublin bis Tokio. Desk Russie erinnert an den "Ascharschylyk" - so bezeichnen die Kasachen den stalinistischen Hungermord, der noch vor dem ukrainischen Holodomor verübt wurde. Anderthalb Millionen Kasachen sind verhungert, Russland fühlt sich durch die Erinnerung daran gestört. Der New Yorker fragt, passiert, wenn der Permafrostboden Sibiriens seine anderthalb Billionen Tonnen CO2 und Methan freisetzt.

Komplizenschaft zwischen Kontrahenten

11.01.2022. In Areo fragt Richard Dawkins, warum es einfacher sein soll, sein Geschlecht als seine Rasse zu wechseln, obwohl Rasse ein Spektrum ist und Geschlecht so verdammt binär. In der LA Review of Books grübelt Peter Pomeranzev über die Logik des Wahnsinns von Putin. Der Guardian versucht sich über KI klar zu werden, die umso genauere Vorhersagen macht, je weniger sie interpretierbar ist. Bloomberg erzählt, welchen Rückschlag die Coronamaßnahmen für viele Mädchen in Afrika bedeuten. Wired stellt neue und sehr schräge Methoden zur Energiegewinnung vor. The Critic fragt: Stirbt die Reisereportage aus?

Mein Ich-Inhalt ist sehr klein

04.01.2022. Der New Yorker sieht die Iraner schon als die Herren des Nahen Ostens: Die Waffen dafür haben sie jedenfalls. Bloomberg porträtiert den Koblenzer Tobi Lütke, der von Kanada aus Amazon Konkurrenz macht. In Atlantic kritisiert David Brooks die amerikanischen Konservativen als unamerikanisch und unkonservativ. Die London Review blickt auf den illegalen Ölhandel Nigerias, der nur wenige reich macht. The Intercept fragt: Ist mein Impfausweis ein Überwachungstool? Im Van Magazin dreht Heiner Goebbels ein Orchester um neunzig Grad.