Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Januar 2025

Unbewusste Verleugnung

27.01.2025. New Lines lernt, wie man ein Gletscherbaby züchtet. In Atlantic blickt Anne Applebaum auf die Rasputins des 21. Jahrhunderts. E-Autos sind auch nicht grün, seufzt der New Statesman. Meduza fragt, warum schwule Russen in Amerika im Knast sitzen. Der New Yorker blickt in den Abgrund von Assads Folterkammern. Der Verleger John Merrick beklagt in Eurozine den wachsenden Konformismus im Verlagswesen. Projekt porträtiert zwei der reichsten Männer Russlands.

Sie behandeln uns wie Augäpfel

20.01.2025. In Le Grand Continent erklärt der Politologe Bruno Tertrais die Dialektik der Grenze in Donald Trumps nationalistischem Denken. LRB erinnert an den antimuslimischen Hindu-Nationalisten Savarka, dessen Denken unter Narendra Modi heute wieder en vogue ist, etwa wenn Liebesbeziehungen mit Muslimen als "Liebes-Dschihad" verunglimpft werden. In Ungarn gibt es faktisch keine Literaturkritik mehr, klagt der Schriftsteller Krisztián Grecsó bei HVG. Der New Yorker erklärt, wie Aufmerksamkeitskapitalisten unsere Hirne hacken.

Unverblümt unzüchtig

14.01.2025. Respekt erzählt die Geschichte deutscher Akademiker, die den Nazi-Terror in Böhmen und Mähren noch intensivierten. Der Guardian fragt: Was ist mit Viktor Pelewin passiert, dem vor wenigen Jahren noch international gefeierten russischen Autor? Meduza begutachtet den russischen Buchmarkt. New Lines lässt sich von den Sorgen syrischer Minderheiten erzählen. La vie des idees durchforstet erstmals veröffentlichte Akten über Papst Pius XII. und die Schoa. Desk Russie untersucht eine neue Achse des Bösen. Warum für die  afroamerikanische Autorin Zora Neale Hurston Juden quasi die ersten Amerikaner waren, versucht der New Yorker zu erklären.

Der Gesang der Wölfe

07.01.2025. Die New York Times fragt sich im Ukrainekrieg angesichts der leichten Verfügbarkeit von Drohnen, wie sicher unsere Zukunft noch sein kann. New Lines berichtet über den schwunghaften Schmuggel von Captagon, den Assad und seine Getreuen aufgezogen hatten. Atlantico fragt, wann die westliche Linke ihre Liebe zur iranischen Revolution aufarbeiten wird. Der New Statesman untersucht die Britannien-Obsession der amerikanischen Rechten. The Insider erzählt, wie Putin die russischen Universitäten an die Kandare nahm. n+1 analysiert den filmischen Niedergang von Netflix.