Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

November 2025

Paradox der Popularität

25.11.2025. Der New Yorker bringt eine große Reportage aus dem Ostkongo, in dem sich über hundert Milizen bekämpfen. In Africa is a Country bedauert und kritisiert der Dichter Efe Paul-Azino die Intellektuellen in Nigeria. Die LRB blickt auf 15 zerschnittene Gutenberg-Bibeln. In Eurozine sprechen die Investigativjournalisten Andrei Soldatov und Irina Borogan über "Our Dear Friends in Moscow". In Irozhlas kritisiert der tschechische Sicherheitsanalytiker und Oberst Otakar Foltýn den absoluten Dilettantismus des US-Friedensplans für die Ukraine. Die London Review lernt, wie Cybercrimes in Indien das Kastenwesen in Frage stellen.

Radikal traditionell

18.11.2025. In New Lines erklärt der Politologe Mohamed Kheir Omer den schwelenden Konflikt zwischen Äthiopien und Eritrea. In HVG denkt Laszlo Darvasi über den Unterschied zwischen Fiktion und Autofiktion nach. Die London Review wiegt die Bösewichteigenschaften von Google und OpenAI gegeneinander ab. Der Guardian lernt die Rachegedanken in Syrien zu lesen. Hussein Aboubakr Mansour analysiert moralischen Sadismus am Beispiel der Filme Quentin Tarantinos. In Equator erklärt Amitav Ghosh, warum er dystopische Romane nie bis zum Schluss liest.

Teils Bruegel, teils Goya

11.11.2025. Granta vermisst den indischen Literaturkontinent. HVG trauert um Peter György. Der New Yorker ist jetzt schon frustriert beim Gedanken an das 250-Jahr-Jubiläum der amerikanischen Unabhängigkeit. New Lines betrachtet fasziniert Fotos der jesidischen Bevölkerung Iraks in den 1930ern. In Eurozine erklärt der Historiker Gary Gerstle, wo sich Donald Trump und Bernie Sanders ähneln. Die New York Times vermisst die Golden Hour auf den Schlachtfeldern in der Ukraine.

Ein moralisches Laboratorium

04.11.2025. Asterisk beschreibt die erstaunliche geistige Beweglichkeit chinesischer Tech-Entrepreneure. Überhaupt keine Bewunderung hat Eurozine für die gewaltsame Russifizierung ukrainischer Kultur. New Lines lernt einiges über Giftgaseinsätze in Syrien aus den laxen Memoiren des russischen Generals Alexander Zorin. Die London Review berichtet von Scam-Camps in Südostasien, in denen Horden von Arbeitssklaven abgerichtet werden, Chinesen und Westler abzuzocken. Die New York Times erkennt die konkrete Absicht hinter Donald Trumps Vagheitsdoktrin.