Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Mai 2023

Er war gefährlich unabhängig

23.05.2023. Die London Review beobachtet ein Erstarken des nationalen Konservatismus auch in Britannien. Persuasion fürchtet sich vor Populisten wie El Salvadors Nayib Bukele oder Singapurs Lee Kuan Yew, die ihr Volk einen, nicht spalten, und dabei auch noch für Wohlstand sorgen. In Pritomnost stellt der tschechische Regisseur Petr Nikolaev den jüdischen Reformkommunisten František Kriegel vor, über den er ein Biopic gedreht hat. Im Filmdienst ärgert sich Lars Henrik Gass über eine staatliche "Filmbildung", die jede Lust aufs Anderssein untergräbt. Die LA Review of Books fragt sich mit Martin Puchners Buch "Culture", wie Kultur und Akademia so schockierend ich-zentriert werden konnten. Nicht die Künstler sind langweilig geworden, sondern wir, ihr Publikum, meint Tablet.

Die Einnahmen sind astronomisch

16.05.2023. In der London Review schildert Alex de Waal, wie die Khediven von Ägypten Khartoum zum Zentrum des arabischen Sklavenhandels machten. Wie sehr dieser Teil der Geschichte das Verhältnis zwischen arabischen und schwarzen Afrikanern immer noch prägt, schildert die tunesische Autorin Haythem Guesmi in Africa is a Country. Ray erzählt die Geschichte von Franz-Josef Spiekers vergessener Filmkomödie "Wilder Reiter GmbH". Der New Statesman zeichnet ein verstörendes Bild von Haiti. Das New York Magazine beschreibt den Erfolg der rechten Cancel Culture in den USA. A2Alarm porträtiert den schwulen Rom-Musiker Vojtik. Desk Russie stellt die rot-braunen Putin-Unterstützer in den USA vor. Die New York Times fragt vor dem Hintergrund steigender Demenzerkrankungen: Was ist, wenn ich ein anderer ist?

Stochastische Mash-ups

09.05.2023. Der New Yorker versucht dem Schicksal zweier aufmüpfiger Töchter Scheich Mohammed bin Rashids auf die Spur zu kommen. The Nation porträtiert Justyna Wydrzyńska, die erste Pro-choice-Aktivistin, die in Polen vor Gericht gestellt und verurteilt wurde. Der Merkur untersucht das Phänomen des linkskonservativen Populismus. Die New York Times besucht die Gangsterbanden Serbiens. Telepolis überlegt, was angesichts der KI aus dem Urheberrecht werden soll. New Lines und Qantara berichten aus dem Sudan. Himal fragt sich, ob Identitätspolitik Indiens Probleme nicht eher vergrößert.