Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Dezember 2002

Die Magazinrundschau

30.12.2002. Im New Yorker erklärt ein Anwalt, warum er zuerst gegen, dann für die Todesstrafe war und warum er nun wieder dagegen ist. Die New York Times Book Review feiert einen Gesprächsband mit Balthus. Im Spiegel schimpft Bernhard Schlink auf die 68er. Das Times Literary Supplement stellt eine neue Biografie über den Grafen Kessler vor.

Die Magazinrundschau

23.12.2002. In Literaturen träumt Philip Roth von Kafka. Der Economist schlägt das Erbe von Karl Marx aus. Der Merkur stöhnt über den Zwang zur permanenten Innovation. Der Spiegel portärtiert den Regierungsberater Heinrich August Winkler. In Outlook India teilt Richard Gere mit, dass er bisher noch keinen Grund zur Klage über George Bush hat. Prospect hat das Buch "Kicking Away the Ladder" von Ha-Joon Chang und nennt es das "wichtigste Buch der letzten Jahre zum Thema Weltwirtschaft".

Die Magazinrundschau

16.12.2002. Die Lettre erzählt die Kulturgeschichte des Absinths. Der New Yorker befasst sich mit Bushs Todeslisten, die NY Times Book Review mit dem Buch "Bush at War" von Bob Woodward. L'Espresso beschreibt neue Werbestrategien in Hollywood. Der Nouvel Obs setzt die Debatte um die Thesen des Kardinals Lustiger zum Holocaust fort. Der Express weiß: Die Türkei begehrt Europa wie ein Mann eine Frau begehrt.

Die Magazinrundschau

09.12.2002. Der New Yorker staunt über Berlins byzantinische Kulturpolitik. Der Nouvel Obs wundert sich über das Schweigen der Intellektuellen zum Verlagskonzern "Super-Hachette". L'Express würdigt das theologische Dynamit im neuen Buch des Erzbischofs von Paris Jean-Marie Lustiger. Der Economist fordert mehr Chancen für Kinder armer Eltern. Die NYT Book Review jubelt über eine Süßigkeiten-Bibel.

Die Magazinrundschau

02.12.2002. L'Express veröffentlicht ein Manifest der "neuen Reaktionäre". Die NY Review of Books poträtiert Putin als Hans im Glück. Im Nouvel Obs erklärt Batya Gur, warum die linken Schriftsteller in Israel religiöser sind als die rechten. Im Merkur denkt Hans-Ulrich Treichel über Leserbriefe und das Schreiben nach. Die London Review of Books lobt einen Band über den Fall Berlins. Outlook India sieht Hoffnung für Indiens Frauen. Prospect plädiert für eine neue Hauptstadt im Norden Großbritanniens: Elizabetha.