Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

November 2023

Wenn Risse entstehen

28.11.2023. Israel kann die Hamas nicht zerstören, weil Hamas eine Idee ist und man eine Idee nicht auf dem Schlachtfeld töten kann, befürchtet das Newlines Magazine. Im Interview mit Meduza fordert Ewgenia Kara-Mursa, die russische Zivilgesellschaft zu unterstützen, um das Regime zu schwächen. The Insider zeichnet den Antisemitismus der Romanows nach. Desk Russie erzählt derweil, wie die Sowjets verbreiteten, die Ukraine trüge die Hauptschuld an der Schoa. Hakai rechnet vor, was der Klimawandel für das Versicherungswesen bedeutet: Nichts Gutes.

Während der Samtstuhl ihre Hosen warmhält

21.11.2023. Desk Russie zeichnet nach, wie Putin im Gaza-Krieg den Brandstifter spielt, um den Westen zu schwächen. Im Guardian erklärt der Ethnologe Andrew Kipnis, wie Urbanisierung und politische Repression dazu führen, dass in Chinas Städten der Geisterglaube so verbreitet ist. In Elet es Irodalom schildert der Publizist István Tömpe das Scheitern einer rechten Leitkultur in Ungarn: Das liegt auch daran, dass die Anhänger des Regimes nicht lesen. Wird das Buch wieder ein exklusives Mittel sozialer Abgrenzung, fragt Carolin Amlinger im Merkur. Und Eurozine stellt einige Vertreterinnen ukrainischer Exilpoesie vor.  

Zweifel über den Fortbestand des Menschlichen

14.11.2023. Eurozine und La regle du jeu blicken auf das Grauen des Krieges in der Ukraine und in Israel. Im New Yorker erklärt der Psychoanalytiker Robert Jay Lifton, was Überlebende großer Katastrophen auszeichnet. n+1 versammelt Stimmen der postkolonialen Linken zum Gazakrieg. Der New Statesman denkt über Friedenspläne nach. Der ehemalige Selenski-Berater Oleksij Arestowytsch erklärt in Meduza: Die Putins kommen und gehen, aber Russland wird bleiben. Die London Review erzählt, wie der Ghanaer Blay-Miezahdas Mysterium Afrikas in Gold verwandelt.

Die verschwundenen Penisse

07.11.2023. Der New Yorker kommt einem Menschenhändler aus Eritrea auf die Spur - was der Justiz leider nicht gelingt. In der LRB erzählt John Lanchester eine Rise-and-Fall-Geschichte aus der Welt der Kryptowährungen. Hlidaci pes berichtet, wie der neue rechtspopulistische Ministerpräsident der Slowakei, Robert Fico, ihm nicht genehme Presse ausschaltet. Der New Statesman erinnert daran, dass die Hamas schon immer Teil des militanten Islamismus war. Variety prophezeit einen Kollaps des Marvel-Systems. New Lines bestaunt in Nigeria das Phänomen "Koro".