Bücherschau des Tages

Verantwortungsverweigerung

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
20.12.2012. Lehrreich, bildgewaltig und hochkomisch findet die FAZ Michael Weins' Roman "Lazyboy". Von Kerstin Schimandl lernt sie, dass nicht die Welt untergeht, sondern die Intelligenz. Die FR freut sich über Matthias Senkels Geschichte der Flugpioniere "Frühe Vögel". Die NZZ liest beglückt Sempés Erinnerungen an seine "Kindheiten" und Jürgen Brocans Gedichte "Antidot".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Cora Diamond: Menschen, Tiere und Begriffe. Aufsätze zur Moralphilosophie

Cover: Cora Diamond. Menschen, Tiere und Begriffe - Aufsätze zur Moralphilosophie. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2012.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783518296172, Kartoniert, 335 Seiten, 17,00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Joachim Schulte. Cora Diamonds einflußreiche Aufsätze zur Moralphilosophie sind ein beeindruckendes Zeugnis einer "Ethik nach Wittgenstein", dessen vielleicht originellste Interpretin…

Christof Hamann: Nur ein Schritt bis zu den Vögeln. Roman

Cover: Christof Hamann. Nur ein Schritt bis zu den Vögeln - Roman. Steidl Verlag, Göttingen, 2012.
Steidl Verlag, Göttingen 2012
ISBN 9783869304649, Gebunden, 176 Seiten, 19,80 EUR
Sicher weiß man nur, dass Simon Ende dreißig, Journalist, Porschefahrer und Besitzer eines Hauses in bester Lage am 14. Mai hinunter zu den Gleisen am Ufer des Bodensees gegangen ist. Ob er sich absichtlich…

Kerstin Schimandl: Les fins du monde. Weltuntergänge. ... und sie dreht sich doch. - (Noch!)

Cover: Kerstin Schimandl. Les fins du monde - Weltuntergänge. ... und sie dreht sich doch. - (Noch!). Hermann Schmidt Verlag, Mainz, 2012.
Hermann Schmidt Verlag, Mainz 2012
ISBN 9783874398374, Kartoniert, 720 Seiten, 25,00 EUR
Was haben Sie am Freitag, den 21. Dezember 2012 vor? Endlich Weihnachtsgeschenke kaufen? Dann haben wir etwas für Sie! Ein trotziges, kleines Stück Optimismus, das in Zeiten undichter Euro-Rettungsschirme…

Michael Weins: Lazyboy. Roman

Cover: Michael Weins. Lazyboy - Roman. Mairisch Verlag, Hamburg, 2011.
Mairisch Verlag, Hamburg 2011
ISBN 9783938539194, Gebunden, 336 Seiten, 18,90 EUR
"Ich lebe ein gefährliches Leben. Jetzt bin ich hier. Im nächsten Moment kann ich ganz woanders sein. Ein Schritt nur. Das hat mit den Türen zu tun." Heiner Boie, genannt "Lazyboy", geht durch Türen.…

Frankfurter Rundschau

Matthias Senkel: Frühe Vögel. Roman

Cover: Matthias Senkel. Frühe Vögel - Roman. Aufbau Verlag, Berlin, 2012.
Aufbau Verlag, Berlin 2012
ISBN 9783351033859, Gebunden, 298 Seiten, 19,99 EUR
Schon als Kind will Theodor Leudoldt hoch hinaus, am liebsten ganz bis zu den Sternen. Ein ambitioniertes Projekt in Zeiten des späten Kaiserreichs, doch Visionen kennen keine Grenzen. Und seine Frau…

Neue Zürcher Zeitung

Jürgen Brocan: Antidot. Gedichte

Cover: Jürgen Brocan. Antidot - Gedichte. Edition Rugerup, Berlin, 2012.
Edition Rugerup, Hörby 2012
ISBN 9783942955317, Kartoniert, 121 Seiten, 17,90 EUR
Mit einem Nachwort von Jan Kuhlbrodt.

Sempe: Kindheiten. Ein Gespräch mit Marc Lecarpentier

Cover: Sempe. Kindheiten - Ein Gespräch mit Marc Lecarpentier. Diogenes Verlag, Zürich, 2012.
Diogenes Verlag, Zürich 2012
ISBN 9783257021202, Gebunden, 272 Seiten, 39,90 EUR
Aus dem Französischen von Patrick Süskind. "Seit ich mit 12 Jahren mit dem Zeichnen anfing, wollte ich immer glückliche Menschen zeichnen." Eine Kindheit, die nicht immer glücklich war, aber wie Sempé…

Süddeutsche Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!