Bücherschau des Tages

Die kosmische Ausrichtung der Umstände

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
21.12.2012. Als klug und lehrreich preist die SZ die Herodes-Biografie des Althistorikers Ernst Baltrusch und stellt noch einmals klar, dass Herodes zwar ein paranoider Finsterling war, aber keinen Kindermord befohlen hat. Die FAZ ermittelt mit Walter Erhart im Fall Koeppen. Wo war nur die Muse, seufzt NZZ nach Neil Youngs Autobiografie "Ein Hippie-Traum".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Walter Erhart: Wolfgang Koeppen. Das Scheitern moderner Literatur

Cover: Walter Erhart. Wolfgang Koeppen - Das Scheitern moderner Literatur. Konstanz University Press, Konstanz, 2012.
Konstanz University Press, Konstanz 2012
ISBN 9783862530274, Gebunden, 463 Seiten, 39,90 EUR
Das ungeschriebene Hauptwerk des Wolfgang Koeppen - eine exemplarische Studie über das literarische Scheitern. Er wurde zu einem berühmten Fall der Literaturgeschichte: ein mutmaßlich nicht mehr schreibender…

Christian Schüle: Das Ende unserer Tage. Roman

Cover: Christian Schüle. Das Ende unserer Tage - Roman. Klett-Cotta Verlag, Suttgart, 2012.
Klett-Cotta Verlag, Stuttgart 2012
ISBN 9783608939620, Gebunden, 466 Seiten, 22,95 EUR
In der ehemals reichen Kaufmannsmetropole Hamburg werden Kirchen in Eventagenturen umgebaut. Die legendäre Kammfabrik im Süden Hamburgs wird von chinesischen Investoren übernommen und von Bürokraten abgewickelt.…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Neil Young: Ein Hippie-Traum. Die Autobiografie Waging Heavy Peace

Cover: Neil Young. Ein Hippie-Traum - Die Autobiografie Waging Heavy Peace. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2012.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
ISBN 9783462044775, Gebunden, 475 Seiten, 22,99 EUR
Aus dem amerikanischen Englisch von Stefanie Jacobs, Michael Kellner und Hans-Ulrich Möhring. Mit zahlreichen Fotos. Neil Young ist eine herausragende Figur in der Geschichte des Rock'n'Roll und der Popkultur…

Süddeutsche Zeitung

Ernst Baltrusch: Herodes. König im Heiligen Land. Eine Biografie

Cover: Ernst Baltrusch. Herodes - König im Heiligen Land. Eine Biografie. C. H. Beck Verlag, München, 2012.
C. H. Beck Verlag, München 2012
ISBN 9783406637384, Gebunden, 448 Seiten, 26,95 EUR
Herodes I. ist als Initiator des Kindermords von Bethlehem ein Spitzenplatz auf der ewigen Bestenliste aller Finsterlinge der Weltgeschichte sicher. Dass diese Episode eine Erfindung des Matthäus ist,…

Jenny Erpenbeck: Aller Tage Abend. Roman

Cover: Jenny Erpenbeck. Aller Tage Abend - Roman. Albrecht Knaus Verlag, München, 2012.
Albrecht Knaus Verlag, München 2012
ISBN 9783813503692, Gebunden, 288 Seiten, 19,99 EUR
Wie lang wird das Leben des Kindes sein, das gerade geboren wird? Wer sind wir, wenn uns die Stunde schlägt? Wer wird um uns trauern? Jenny Erpenbeck nimmt uns mit auf ihrer Reise durch die vielen Leben,…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!