Bücherschau des Tages

Der Mann mit dem Papierdrachengesicht

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
06.11.2013. Mit "Wiedersehen mit Brideshead" hat Evelyn Waugh der Herrenhausliteratur eine scharfkantige Krone aufgesetzt, freut sich die FAZ. Wolfgang Schuller bringt der begeisterten NZZ den römischen Redner, Politiker und Dichter Cicero nahe. Von Harry Rowohlt und Wolf Erlbruch kongenial übersetzt und illustriert findet die NZZ außerdem "Die Katzen von Kopenhagen", einen Brief von James Joyce an seinen vierjährigen Neffen. Und die SZ wagt sich mit der Novelle "Im Kopf von Bruno Schulz" fasziniert in Maxim Billers düstere Gedankenwelt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Martin Heidegger: Briefwechsel mit seinen Eltern und Briefe an seine Schwester. Martin Heidegger Briefausgabe. Band I.1

Cover: Martin Heidegger. Briefwechsel mit seinen Eltern und Briefe an seine Schwester - Martin Heidegger Briefausgabe. Band I.1. Karl Alber Verlag, Freiburg i.Br., 2013.
Karl Alber Verlag, Freiburg 2013
ISBN 9783495483541, Gebunden, 216 Seiten, 59,00 EUR
Der in diesem Buch erstmals veröffentlichte Briefwechsel zwischen Martin Heidegger und seinen Eltern sowie die Briefe von Martin Heidegger an seine Schwester Marie und seinen Schwager Rudolf Oschwald…

Evelyn Waugh: Wiedersehen mit Brideshead. Die heiligen und profanen Erinnerungen des Hauptmanns Charles Ryder

Cover: Evelyn Waugh. Wiedersehen mit Brideshead - Die heiligen und profanen Erinnerungen des Hauptmanns Charles Ryder. Diogenes Verlag, Zürich, 2013.
Diogenes Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783257068764, Gebunden, 544 Seiten, 26,90 EUR
Aus dem Englischen von Pociao. "Wiedersehen mit Brideshead" ist das englische Gegenstück zum amerikanischen "Großen Gatsby": das Porträt der Schönen und Reichen in den Jahren zwischen den Weltkriegen,…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

John Boyne: Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket. (Ab 12 Jahren)

Cover: John Boyne. Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket - (Ab 12 Jahren). Fischer KJB, Frankfurt am Main, 2013.
Fischer KJB, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783596855766, Gebunden, 288 Seiten, 14,99 EUR
Aus dem Englischen von Adelheid Zöfel. Mit Illustration von Oliver Jeffers. Die Brockets sind eine absolut normale Familie bis auf Barnaby. Denn der schwebt! Und so gern er es auch lassen würde, es gelingt…

Wolf Erlbruch/James Joyce: Die Katzen von Kopenhagen. Ab 5 Jahren

Cover: Wolf Erlbruch / James Joyce. Die Katzen von Kopenhagen - Ab 5 Jahren. Carl Hanser Verlag, München, 2013.
Carl Hanser Verlag, München 2013
ISBN 9783446241596, Gebunden, 32 Seiten, 14,90 EUR
Übersetzt aus dem Englischen von Harry Rowohlt. Zur Zeit von James Joyce waren mit Süßigkeiten gefüllte Katzen in Irland ein beliebtes Geschenk. Als er das aus Kopenhagen nicht mitbringen konnte, schrieb…

Wolfgang Schuller: Cicero oder Der letzte Kampf um die Republik. Eine Biografie

Cover: Wolfgang Schuller. Cicero oder Der letzte Kampf um die Republik - Eine Biografie. C.H. Beck Verlag, München, 2013.
C.H. Beck Verlag, München 2013
ISBN 9783406651786, Gebunden, 255 Seiten, 24,95 EUR
Seinen Zeitgenossen galt Ciceros Sprachkunst als Latein in höchster Vollendung. Doch war für ihn selbst rhetorische Meisterschaft stets nur Mittel seines politischen Lebenszwecks: Erhalt und Verteidigung…

Süddeutsche Zeitung

Maxim Biller: Im Kopf von Bruno Schulz. Novelle

Cover: Maxim Biller. Im Kopf von Bruno Schulz - Novelle. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2013.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2013
ISBN 9783462046052, Gebunden, 80 Seiten, 16,99 EUR
Der 1942 ermordete jüdische Autor und Zeichner Bruno Schulz wird zur literarischen Hauptfigur in Maxim Billers neuem Buch und zum Seismographen künftiger Katastrophen. Biller nimmt seine Leser mit auf…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!