Bücherschau des Tages

Das Andere im Eigenen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
19.12.2016. So ist die Welt, ruft die SZ nach Sarah Glidden Comic-Reportage über den Nahen Osten "Im Schatten des Krieges": Spannend und komplex. Freudig folgt sie auch noch einmal Ingeborg Bachmann auf ihre Winterreise nach Prag. Die taz erlebt staunend, wie in Maren Kames Gedichtband "Halb Taube Halb Pfau" Natur zu Lyrik wird, zu Schrift, Klang und QR-Code.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Mark Spoerer: C&A. Ein Familienunternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien

Cover: Mark Spoerer. C&A - Ein Familienunternehmen in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien. C.H. Beck Verlag, München, 2016.
C.H. Beck Verlag, München 2016
ISBN 9783406698248, Gebunden, 480 Seiten, 34,95 EUR
Die Geschichte von C&A steht paradigmatisch für die Ökonomisierung und Rationalisierung der Herstellung und des Verkaufes von Kleidung seit Ende des 19. Jahrhunderts. Mark Spoerer beschreibt die wechselvolle…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Jonathan Safran Foer: Hier bin ich. Roman

Cover: Jonathan Safran Foer. Hier bin ich - Roman. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2016.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2016
ISBN 9783462048773, Gebunden, 688 Seiten, 26,00 EUR
Aus dem Englischen von Henning Ahrens. Julia und Jacob Bloch, die mit ihren drei heranwachsenden Söhnen in Washington, D.C. wohnen, haben ein Problem. Genauer gesagt, sie haben viele Probleme: Jacobs…

Sarah Glidden: Im Schatten des Krieges. Reportagen aus Syrien, Irak und der Türkei

Cover: Sarah Glidden. Im Schatten des Krieges - Reportagen aus Syrien, Irak und der Türkei. Reprodukt Verlag, Berlin, 2016.
Reprodukt Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783956401015, Gebunden, 304 Seiten, 29,00 EUR
Aus dem Englischen von Ulrich Pröfrock. Für viele Amerikaner manifestierte sich der Irakkrieg lediglich in erschreckenden, aber abstrakten Statistiken. Was die Öffentlichkeit erreichte, kam von "embedded…

Hans Höller/Arturo Larcati: Ingeborg Bachmanns Winterreise nach Prag. Die Geschichte von "Böhmen liegt am Meer"

Cover: Hans Höller / Arturo Larcati. Ingeborg Bachmanns Winterreise nach Prag - Die Geschichte von "Böhmen liegt am Meer". Piper Verlag, München, 2016.
Piper Verlag, München 2016
ISBN 9783492058094, Gebunden, 176 Seiten, 18,00 EUR
Ingeborg Bachmann hat von ihrem schönsten Gedicht "Böhmen liegt am Meer" gesagt, sie könne gar nicht glauben, dass sie es selbst geschrieben habe. Alles, was ihr Leben und Schreiben ausmacht, steht in…

Martina Klein/Klaus Schubert: Das Politiklexikon. Begriffe. Fakten. Zusammenhänge.

Cover: Martina Klein / Klaus Schubert. Das Politiklexikon - Begriffe. Fakten. Zusammenhänge.. J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn, 2016.
J. H. W. Dietz Nachf. Verlag, Bonn 2016
ISBN 9783801204754, Kartoniert, 368 Seiten, 19,90 EUR
6. Auglage. Das Politiklexikon versteht sich als kompetentes und preisgünstiges Nachschlagewerk für alle politisch interessierten Leser. In gut verständlicher Sprache liefert es kurzgefasste und einführende…

Die Tageszeitung

Maren Kames: Halb Taube Halb Pfau.

Cover: Maren Kames. Halb Taube Halb Pfau. Secession Verlag, Zürich, 2016.
Secession Verlag, Zürich 2016
ISBN 9783905951936, Gebunden, 150 Seiten, 35,00 EUR
"Halb Taube Halb Pfau" ist einer Landschaft ähnlich, eine die erst erkundet wird, deren Grenzen erst gesucht werden müssen. Ein Ich tastet sich voran, macht aus dem Unwägbaren etwas sichtbar, fühlbar,…

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!