Bücherschau des Tages

Das Tapsen der Unglücksboten

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
10.10.2014. Mit "Nagars Nacht" haben Astrid Dehe und Achim Engstler einen verstörenden Roman über den Henker Adolf Eichmanns geschrieben, meint die FR. Die SZ liest Barbara Yelins Graphic Novel "Irmina" über eine Mitläuferin im Nationalsozialismus. Und die FAZ lässt sich von Konrad Paul Liessmann und Julian Nida-Rümelin das Ausmaß der Bildungsmisere erläutern, bleibt aber skeptisch hinsichtlich der aufgezeigten Auswege.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Tomas Espedal: Wider die Natur.

Cover: Tomas Espedal. Wider die Natur. Matthes und Seitz, Berlin, 2014.
Matthes und Seitz, Berlin 2014
ISBN 9783882211887, Gebunden, 192 Seiten, 19,90 EUR
Aus dem Norwegischen von Hinrich Schmidt-Henkel. Ein Mann wird älter. Er verliebt sich in eine junge Frau. Sie beginnen eine Affäre. Die junge Frau verlässt den älteren Mann. Eine alte Geschichte, doch…

Konrad Paul Liessmann: Geisterstunde. Die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift

Cover: Konrad Paul Liessmann. Geisterstunde - Die Praxis der Unbildung. Eine Streitschrift. Zsolnay Verlag, Wien, 2014.
Zsolnay Verlag, Wien 2014
ISBN 9783552057005, Gebunden, 192 Seiten, 17,90 EUR
Niemand weiß mehr, was Bildung bedeutet, aber alle fordern ihre Reform. Ein Markt hat sich etabliert, auf dem Bildungsforscher und -experten, Agenturen, Testinstitute, Lobbys und nicht zuletzt Bildungspolitiker…

Julian Nida-Rümelin: Der Akademisierungswahn. Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung

Cover: Julian Nida-Rümelin. Der Akademisierungswahn - Zur Krise beruflicher und akademischer Bildung. Edition Körber-Stiftung, Hamburg, 2014.
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2014
ISBN 9783896841612, Broschiert, 256 Seiten, 16,00 EUR
Die deutsche Bildungspolitik ist auf dem Holzweg: Die berufliche Bildung wird vernachlässigt, die akademische Bildung wird immer beliebiger und flacher. Mit dieser These trat Julian Nida-Rümelin, Philosoph…

Frankfurter Rundschau

Astrid Dehe/Achim Engstler: Nagars Nacht. Roman

Cover: Astrid Dehe / Achim Engstler. Nagars Nacht - Roman. Steidl Verlag, Göttingen, 2014.
Steidl Verlag, Göttingen 2014
ISBN 9783869308296, Gebunden, 240 Seiten, 20,00 EUR
Shalom Nagar erzählt um sein Leben. Er wiederholt sich, widerspricht sich, seine Geschichten haben Löcher, durch die passt eine ganze Faust. Doch das spielt keine Rolle. Darum geht es nicht. Um Adolf…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Barbara Yelin: Irmina.

Cover: Barbara Yelin. Irmina. Reprodukt Verlag, Berlin, 2014.
Reprodukt Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783956400063, Gebunden, 300 Seiten, 39,00 EUR
Mit einem Nachwort von Dr. Alexander Korb. Die ehrgeizige Irmina reist Mitte der 1930er Jahre nach London, um eine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin zu beginnen. Dort lernt sie Howard aus der Karibik…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!