Bücherschau des Tages

Veitstanz vor dem krampfenden Auge des Lesers

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
12.04.2013. Höchste Zeit, dass Christopher Isherwood nicht mehr nur als Autor von "Cabaret" bekannt ist, freut sich die FAZ über die Südamerika-Reisereportage "Kondor und Kühe". Große Begeisterung lösen bei ihr auch Angelika Meiers Kleinsterzählungen und Bühnenstückchen in "Stürzen, drüber schlafen" aus. Die FR staunt, wie es Hilary Mantel in "Falken" gelingt, sich hart an historische Fakten zu halten und gleichzeitig als kühne Erzählerin zu brillieren.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Christopher Isherwood: Kondor und Kühe. Ein südamerikanisches Reisetagebuch

Cover: Christopher Isherwood. Kondor und Kühe - Ein südamerikanisches Reisetagebuch. Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München, 2013.
Liebeskind Verlagsbuchhandlung, München 2013
ISBN 9783954380077, Gebunden, 361 Seiten, 22,00 EUR
Aus dem Englischen von Matthias Müller. Am 20. September 1947 schifft sich Christopher Isherwood zusammen mit dem Fotografen William Caskey in New York ein, um den südamerikanischen Kontinent zu bereisen.…

Angelika Meier: Stürzen, drüber schlafen. Kleine Geschichten und Stücke

Cover: Angelika Meier. Stürzen, drüber schlafen - Kleine Geschichten und Stücke. Diaphanes Verlag, Zürich, 2013.
Diaphanes Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783037343210, Broschiert, 194 Seiten, 14,95 EUR
Diskrete Ausnahmezustände, heillose Ausweichmanöver, melancholischer Slapstick und verqueres Glück: Die kleinen Geschichten und Theaterstücke, die Angelika Meier in ihrem dritten Buch versammelt, eint…

Frank Spilker: Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen. Roman

Cover: Frank Spilker. Es interessiert mich nicht, aber das kann ich nicht beweisen - Roman. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2013.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2013
ISBN 9783455403664, Gebunden, 158 Seiten, 19,99 EUR
Frank Spilker, Kopf der Band "Die Sterne", erzählt eine Geschichte vom Niedergang, und das so lässig und lakonisch, dass man seinem Helden liebend gern folgt. Beängstigende Anwandlungen plagen Thomas…

Frankfurter Rundschau

Hilary Mantel: Falken. Roman

Cover: Hilary Mantel. Falken - Roman. DuMont Verlag, Köln, 2013.
DuMont Verlag, Köln 2013
ISBN 9783832196981, Gebunden, 480 Seiten, 22,99 EUR
Aus dem Englischen von Werner Löcher-Lawrence. "Sieh meinen Sohn Thomas böse an, und er sticht dir ein Auge aus. Stell ihm ein Bein, und er schneidet es dir ab", sagt sein Vater über den jungen Cromwell.…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Joey Goebel: Ich gegen Osborne. Roman

Cover: Joey Goebel. Ich gegen Osborne - Roman. Diogenes Verlag, Zürich, 2013.
Diogenes Verlag, Zürich 2013
ISBN 9783257068535, Gebunden, 430 Seiten, 22,90 EUR
Aus dem Englischen von Hans M. Herzog. Ein ganz normaler Schultag. Doch der schüchterne James hat Stress an seiner Highschool Osborne: Er, der im Anzug seines gerade verstorbenen Vaters in die Schule…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!