Bücherschau des Tages

Melancholie und Slapstick

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
25.04.2012. Als Meisterwerk der japanischen Erzählkunst feiert die NZZ Ogai Moris zarten Liebesroman "Die Wildgans". Sehr verdienstvoll findet sie Werner Fulds "Buch der verbotenen Bücher". Als schwungvollen Schmöker über Philologie, Humanismus und Klosterleben lässt sich die SZ Stephen Greenblatts Renaissance-Geschichte "Die Wende" gefallen. Die FAZ nähert sich mit Gunnar Gunnarssons Roman "Vikivaki" echt isländischem Lebensgefühl.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Gunnar Gunnarsson: Vikivaki. Roman

Cover: Gunnar Gunnarsson. Vikivaki - Roman. Verbrecher Verlag, Berlin, 2011.
Verbrecher Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783943167009, Kartoniert, 192 Seiten, 14,00 EUR
Aus dem Dänischen von Helmut de Boor. Ein scheinbar neutraler Herausgeber, der allerdings immer wieder den Text kommentiert, präsentiert die hinterlassenen Papiere seines Freundes Jake Sonarson. Dieser…

H. Dieter Zeh: Physik ohne Realität. Tiefsinn oder Wahnsinn?

Cover: H. Dieter Zeh. Physik ohne Realität - Tiefsinn oder Wahnsinn? . Springer Verlag, Heidelberg, 2012.
Springer Verlag, Heidelberg 2012
ISBN 9783642218897, Gebunden, 218 Seiten, 29,95 EUR
Beschreiben die Begriffe der modernen Physik die Realität oder sind sie nur Hilfsmittel und Rechenwerkzeuge? Wie können reale Objekte aus Atomen aufgebaut sein, wenn diese angeblich gar keine realen Eigenschaften…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Werner Fuld: Das Buch der verbotenen Bücher. Universalgeschichte des Verfolgten und Verfemten von der Antike bis heute

Cover: Werner Fuld. Das Buch der verbotenen Bücher - Universalgeschichte des Verfolgten und Verfemten von der Antike bis heute. Galiani Verlag Berlin, Berlin, 2012.
Galiani Verlag Berlin, Berlin 2012
ISBN 9783869710433, Gebunden, 352 Seiten, 22,99 EUR
Gibt die Nachwelt jedem verbotenen Buch die ihm gebührende Würde zurück, wie Tacitus angesichts einer Bücherverbrennung vor 2000 Jahren prophezeite? Oder lassen die Flammen gar manche Schrift erst in…

Ogai Mori: Die Wildgans. Roman

Cover: Ogai Mori. Die Wildgans - Roman. Manesse Verlag, Zürich, 2012.
Manesse Verlag, München 2012
ISBN 9783717522782, Gebunden, 240 Seiten, 17,95 EUR
Aus dem Japanischen und mit einem Nachwort von Fritz Vogelsang. Otama ist ein anmutiges, intelligentes Mädchen mit kühnen Träumen. Das Leben als Nebenfrau eines Wucherers in einer Seitenstraße von Tokio…

Süddeutsche Zeitung

Stephen Greenblatt: Die Wende. Wie die Renaissance begann

Cover: Stephen Greenblatt. Die Wende - Wie die Renaissance begann. Siedler Verlag, München, 2012.
Siedler Verlag, München 2012
ISBN 9783886808489, Gebunden, 345 Seiten, 24,99 EUR
Aus dem Englischen von Klaus Binder. Stephen Greenblatt führt uns in seinem neuen Buch an die Zeitenwende zwischen dem Ende des Mittelalters und dem Beginn der Renaissance. Er folgt dabei den Spuren von…

Helmut Kuhn: Gehwegschäden. Roman

Cover: Helmut Kuhn. Gehwegschäden - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2012.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main 2012
ISBN 9783627001803, Gebunden, 439 Seiten, 22,90 EUR
Thomas Frantz ist Schachboxer, Flaneur aus Instinkt, freier Journalist ohne Aufträge. Die Motivation, dem Leben noch eine feste Struktur abzuringen, ist begrenzt. Frantz lässt sich durchs Großstadtleben…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!