Bücherschau des Tages

Die berühmte Kartoffelesuppe

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit, Welt, DLF und DLF Kultur. Täglich ab 14 Uhr.
06.12.2021. Die taz pocht mit Norberto Bobbio auf die politische Differenz von Rechts und Links. Die FAZ arbeitet sich mit Oliver Schröm durch "Die Cum-Ex-Files". Die SZ verabschiedet sich mit Torsten Körner und Peter Zudeick vom Menschen Angela Merkel. Dramatik, aber keine Wärme entdeckt die Dlf in Uwe Johnsons Liebesgeschichte aus den Zeiten des Mauberbaus "Zwei Ansichten".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Oliver Schröm: Die Cum-Ex-Files. Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam

Buchcover: Oliver Schröm. Die Cum-Ex-Files - Der Raubzug der Banker, Anwälte und Superreichen - und wie ich ihnen auf die Spur kam. Ch. Links Verlag, Berlin, 2021.
Ch. Links Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783962891237, Kartoniert, 368 Seiten, 18,00 EUR
Es ist der größte Steuerraub der Geschichte: Über Jahre ließen sich Banken und reiche Anleger mithilfe skrupelloser Anwälte Steuern vom Finanzamt erstatten, die sie nie gezahlt hatten. Mit anderen Worten:…

Süddeutsche Zeitung

Torsten Körner: Die Kanzlerin am Dönerstand. Miniaturen aus dem Leben von Angela Merkel

Buchcover: Torsten Körner. Die Kanzlerin am Dönerstand - Miniaturen aus dem Leben von Angela Merkel. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2021.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2021
ISBN 9783462001730, Gebunden, 304 Seiten, 20,00 EUR
Viele Merkel-Beobachter tun so, als hätte die Kanzlerin der Welt die Augen verhext. Sie sei ein Rätsel, sie sei unlesbar, man wisse nichts über sie - so ein hartnäckiges Klischee.Wirklich? Torsten Körner…

Annette Schavan: Die hohe Kunst der Politik. Die Ära Angela Merkel

Buchcover: Annette Schavan (Hg.). Die hohe Kunst der Politik - Die Ära Angela Merkel. Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2021.
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2021
ISBN 9783451390869, Gebunden, 320 Seiten, 22,00 EUR
Als Bundeskanzlerin und Vorsitzende der CDU hat Angela Merkel Deutschland und die Europäische Union durch viele fundamentale Krisen und Umbrüche geführt. In diesen Krisen beweist sich, ob eine Regierung…

Peter Zudeick: Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt. Vom Ende deutscher Kanzlerschaften

Buchcover: Peter Zudeick. Verbrandt, verkohlt und ausgemerkelt - Vom Ende deutscher Kanzlerschaften. Westend Verlag, Frankfurt am Main, 2021.
Westend Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783864893384, Kartoniert, 224 Seiten, 18,00 EUR
Das glanzlose Ende deutscher Kanzlerschaften.Auch Angela Merkel verabschiedet sich wenig rühmlich von der Berliner Bühne. Deutschland ist angesichts der blassen, ja taumelnden Politik merkelmüde geworden.…

Die Tageszeitung

Norberto Bobbio: Rechts und Links. Gründe und Bedeutungen einer politischen Unterscheidung

Buchcover: Norberto Bobbio. Rechts und Links - Gründe und Bedeutungen einer politischen Unterscheidung. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2021.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783803123114, Kartoniert, 96 Seiten, 10,00 EUR
Aus dem Italienischen von Moshe Kahn. Rechts und links, Freiheit oder Gleichheit - welche Bedeutung und welchen Sinn haben diese Begriffe heute noch? Wer den Unterschied von rechts und links leugnet,…

Deutschlandfunk

Uwe Johnson: Zwei Ansichten. Rostocker Ausgabe. Abteilung Werke. Band 5

Buchcover: Uwe Johnson. Zwei Ansichten - Rostocker Ausgabe. Abteilung Werke. Band 5. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2021.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2021
ISBN 9783518427057, Gebunden, 479 Seiten, 44,00 EUR
Zwei Ansichten spielt im Jahr 1961. Uwe Johnson erzählt von einer Krankenschwester aus Ost-Berlin und einem Fotografen aus Schleswig-Holstein. Sie lernen sich in West-Berlin kennen, die Mauer wird gebaut,…

Deutschlandfunk Kultur

Philipp Kohlhöfer: Pandemien. Wie Viren die Welt verändern

Buchcover: Philipp Kohlhöfer. Pandemien - Wie Viren die Welt verändern. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2021.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2021
ISBN 9783103970890, Gebunden, 544 Seiten, 25,00 EUR
Wir leben in einer Welt der Viren. Ein einziger erfolgreicher Übersprung irgendwo auf der Welt genügt, um eine neue Pandemie auszulösen. Vor dem Hintergrund von Covid-19 spannt Philipp Kohlhöfer einen…
Heute leider keine Kritiken in FAS, FR, NZZ, WELT und ZEIT.