Bücherschau des Tages

Assoziieren und Spekulieren

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
07.04.2015. Notwendig im Sinne der Aufklärung findet die SZ Malte Spitz' Buch "Was macht ihr mit meinen Daten?" über die Sammelwut von Unternehmen und Behörden. Nach Lektüre von Wolfgang Schivelbuschs Essay "Das verzehrende Leben der Dinge" fragt sich die NZZ engstrengt und bang, wer wen konsumiert. Und die FR lässt sich Ricardo Piglias Thriller "Munk" über den Unabomber als Compusroman gefallen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Christian Jasper: Religiös und politisch gebundene öffentliche Ämter. Anschauungsgebundene Vergabe von Staatsämtern im Spannungsfeld zwischen besonderen Gleichheitssätzen und gegenläufigem Verfassungsrecht

Cover: Christian Jasper. Religiös und politisch gebundene öffentliche Ämter - Anschauungsgebundene Vergabe von Staatsämtern im Spannungsfeld zwischen besonderen Gleichheitssätzen und gegenläufigem Verfassungsrecht. Duncker und Humblot Verlag, Berlin, 2014.
Duncker und Humblot Verlag, Berlin 2014
ISBN 9783428144365, Kartoniert, 550 Seiten, 99,90 EUR
Die Arbeit untersucht, ob der Staat öffentliche Ämter in Abhängigkeit von religiösen oder politischen Anschauungen der Bewerber vergeben darf. Prinzipiell verbietet das Grundgesetz solche anschauungsabhängigen…

Elisabeth Martin: 'Ich habe mich nur an das geltende Recht gehalten'. Herkunft, Arbeitsweise und Mentalität der Wärter und Vernehmer der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen

Cover: Elisabeth Martin. 'Ich habe mich nur an das geltende Recht gehalten' - Herkunft, Arbeitsweise und Mentalität der Wärter und Vernehmer der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Berlin-Hohenschönhausen. Nomos Verlag, Baden-Baden, 2014.
Nomos Verlag, Baden-Baden 2014
ISBN 9783848716845, Kartoniert, 465 Seiten, 84 EUR
Wer waren die Vernehmer und Wärter der Stasi-Untersuchungshaftanstalt Berlin Hohenschönhausen? Was trieb sie an, repressive Taten ohne Skrupel auszuüben? In diesem Buch sollen erstmals Herkunft, Arbeitsweise…

Norbert F. Pötzl: Mission Freiheit. Wolfgang Vogel. Anwalt der deutsch-deutschen Geschichte

Cover: Norbert F. Pötzl. Mission Freiheit - Wolfgang Vogel. Anwalt der deutsch-deutschen Geschichte. Heyne Verlag, München, 2015.
Heyne Verlag, München 2015
ISBN 9783453200210, Gebunden, 512 Seiten, 22,99 EUR
Er war ein Grenzgänger zwischen zwei Welten: Der Ostberliner Rechtsanwalt und DDR-Unterhändler Wolfgang Vogel war maßgeblich am Freikauf von mehr als 33.000 politischen Gefangenen der DDR beteiligt und…

Frankfurter Rundschau

Ricardo Piglia: Munk. Roman

Cover: Ricardo Piglia. Munk - Roman. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2015.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783803132697, Gebunden, 256 Seiten, 22,90 EUR
Aus dem Spanischen von Carsten Regling. Ein literarisch bewanderter Serienkiller sprengt Universitätsprofessoren mit Briefbomben in die Luft - das FBI tappt im Dunkeln.

Neue Zürcher Zeitung

Wolfgang Schivelbusch: Das verzehrende Leben der Dinge. Versuch über die Konsumtion

Cover: Wolfgang Schivelbusch. Das verzehrende Leben der Dinge - Versuch über die Konsumtion. Carl Hanser Verlag, München, 2015.
Carl Hanser Verlag, München 2015
ISBN 9783446247819, Gebunden, 192 Seiten, 19,90 EUR
Ist er ein gutes Stück mit ihm gelaufen, dann hat der Fuß den Schuh zerbeult. Doch auch der Schuh kann dem Fuß zusetzen und ihm Blasen aufdrücken. Wolfgang Schivelbuschs Buch handelt vom wechselseitigen…

Süddeutsche Zeitung

Dennis Gastmann: Geschlossene Gesellschaft. Ein Reichtumsbericht

Cover: Dennis Gastmann. Geschlossene Gesellschaft - Ein Reichtumsbericht. Rowohlt Berlin Verlag, Berlin, 2015.
Rowohlt Berlin Verlag, Berlin 2015
ISBN 9783871347733, Gebunden, 304 Seiten, 19,95 EUR
Fast die Hälfte des weltweiten Vermögens liegt in den Händen einer Clique von Millionären und Milliardären. Das ist Fakt. Während sich andere durchs Leben hartzen, blasen diese Seligen zur Großwildjagd…

Olaf Ihlau: Der Bollerwagen. Unsere Flucht aus dem Osten

Cover: Olaf Ihlau. Der Bollerwagen - Unsere Flucht aus dem Osten. Siedler Verlag, München, 2014.
Siedler Verlag, München 2014
ISBN 9783827500502, Gebunden, 192 Seiten, 16,99 EUR
Ein Bollerwagen das ist alles, was ihnen bleibt, als der damals knapp dreijährige Olaf Ihlau mit seiner Familie aus dem brennenden Königsberg in den Westen flieht. Dieses Gefährt, "schlicht, aber solide",…

Malte Spitz: Was macht ihr mit meinen Daten?.

Cover: Malte Spitz. Was macht ihr mit meinen Daten?. Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg, 2014.
Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg 2014
ISBN 9783455503289, Kartoniert, 240 Seiten, 17,99 EUR
Malte Spitz ist Politiker der Grünen und Digital Native. Während alle nur theoretisch über Datenschutz diskutieren, will er es genau wissen. Wer hat welche Information über mich gespeichert, wer verarbeitet…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!