Bücherschau des Tages

Bei den Krokodilen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
28.10.2011. Nach Monique Schwitters tragisch-absurden Erzählungen "Goldfischgedächtnis" weiß die SZ: Die Welt begann nicht mit einem Urknall, sondern als Prügelschule. Die FAZ riskiert mit Andrej Gelassimows "Durst" einen Blick in das verrohte Russland und lobt noch einmal sehr Viola Roggenkamps Roman "Tochter und Vater". Die FR empfiehlt Deon Meyers südafrikanischen Thriller "Rote Spur".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Andrej Gelassimow: Durst.

Cover: Andrej Gelassimow. Durst. Suhrkamp Verlag, Berlin, 2011.
Suhrkamp Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783518126240, Kartoniert, 100 Seiten, 12,00 EUR
Aus dem Russischen von Dorothea Trottenberg. Kostja kommt entstellt aus Tschetschenien zurück, bei einem Raketenangriff wurde sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit verbrannt. In Moskau vergräbt er sich,…

Viola Roggenkamp: Tochter und Vater. Roman

Cover: Viola Roggenkamp. Tochter und Vater - Roman. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2011.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2011
ISBN 9783100660671, Gebunden, 269 Seiten, 18,95 EUR
Paul war kein Held, urteilt die Tochter über ihren Vater. Und ausgerechnet er hat seine jüdische Geliebte und deren Mutter vor der Deportation gerettet: Papiere gefälscht, die Gestapo in Berlin ausgetrickst…

Frankfurter Rundschau

Deon Meyer: Rote Spur. Roman

Cover: Deon Meyer. Rote Spur - Roman. Rütten und Loening, Berlin, 2011.
Rütten und Loening, Berlin 2011
ISBN 9783352008108, Gebunden, 626 Seiten, 19,99 EUR
Lemmer, seines Zeichens Bodyguard, lebt zurückgezogen in der Karoo. Widerstrebend nimmt er den Auftrag an, den Transport zweier Spitzmaulnashörner aus Simbabwe zu bewachen. Die Tiere sind wegen ihrer…

Neue Zürcher Zeitung

Sabine Adler: Russisches Roulette. Ein Land riskiert seine Zukunft

Cover: Sabine Adler. Russisches Roulette - Ein Land riskiert seine Zukunft. Aufbau Verlag, Berlin, 2011.
Aufbau Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783351027353, Gebunden, 360 Seiten, 19,99 EUR
Unbehagen und Ehrfurcht flößt uns Deutschen der neue zur Schau gestellte Reichtum russischer Geschäftsleute ein. Russland, vor zwanzig Jahren noch auf Lebensmittelhilfe aus dem Westen angewiesen, ist…

Süddeutsche Zeitung

Monique Schwitter: Goldfischgedächtnis. Erzählungen

Cover: Monique Schwitter. Goldfischgedächtnis - Erzählungen. Droschl Verlag, Graz, 2011.
Droschl Verlag, Graz 2011
ISBN 9783854207894, Gebunden, 186 Seiten, 19,00 EUR
Alles ist Handlung in diesen Geschichten (nicht zu verwechseln mit action!), ihre Personen sind nach wenigen Zeilen plastisch und lebendig, ihre Sätze sind elementar und schnörkellos. Es geht ja auch…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!