Bücherschau des Tages

Bücherschau des Tages

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
02.01.2002. Mit Kritiken zu Mela Hartwig: "Bin ich ein überflüssiger Mensch?" in der FAZ, Adonis / Dimitri Analis: "Unter dem Licht der Zeit" in der FAZ, Robert Walser: "Dichteten diese Dichter richtig?" in der SZ und Simon Winchester: "Eine Karte verändert die Welt" in der SZ.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Adonis/Dimitri Analis: Unter dem Licht der Zeit. Briefwechsel

Cover: Adonis / Dimitri Analis. Unter dem Licht der Zeit - Briefwechsel. Jung und Jung Verlag, Salzburg, 2001.
Jung und Jung Verlag, Salzburg 2001
ISBN 9783902144133, Gebunden, 85 Seiten, 20,40 EUR
Aus dem Französischen und mit einem Nachwort von Peter Handke. Zwei Männer schreiben einander Briefe: ein Grieche, Dimitri T. Analis, und der Syrer Adonis. Beide schreiben auf französisch, und beide leben…

Mela Hartwig: Bin ich ein überflüssiger Mensch?. Roman

Cover: Mela Hartwig. Bin ich ein überflüssiger Mensch? - Roman. Droschl Verlag, Graz, 2001.
Droschl Verlag, Graz 2001
ISBN 9783854205746, Gebunden, 168 Seiten, 18,41 EUR
Mit einem Nachwort von Bettina Fraisl. Wie in ihren früheren Werken stellt Mela Hartwig in ihrem zweiten Roman wieder eine Frau in den Mittelpunkt, die mit sich uneins ist, eine "Neurotikerin", die mit…

Süddeutsche Zeitung

Robert Walser: Dichteten diese Dichter richtig?. Eine poetische Literaturgeschichte

Cover: Robert Walser. Dichteten diese Dichter richtig? - Eine poetische Literaturgeschichte. Insel Verlag, Berlin, 2002.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2002
ISBN 9783458344896, Taschenbuch, 382 Seiten, 12,00 EUR
Herausgegeben von Bernhard Echte. "Ich darf vielleicht versichern, dass ich beim Lesen verhältnismäßig originell bin", bekennt Walser zu Beginn seines Prosastücks "Lektüre". Bernhard Echte hat in diesem…

Simon Winchester: Eine Karte verändert die Welt. William Smith und die Geburt der modernen Geologie

Cover: Simon Winchester. Eine Karte verändert die Welt - William Smith und die Geburt der modernen Geologie. Albrecht Knaus Verlag, München, 2001.
Albrecht Knaus Verlag, München 2001
ISBN 9783813501278, Gebunden, 336 Seiten, 22,50 EUR
Aus dem Englischen von Reiner Pfleiderer. Eine unglaubliche, aber wahre Geschichte aus dem England des frühen 19. Jahrhunderts: Wie besessen erforscht Smith über Jahre die Bodenbeschaffenheit Großbritanniens,…
Heute leider keine Kritiken in FR, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.