Bücherschau des Tages

Kämpferisch

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
04.03.2016. Die FAZ ist tief berührt von den Geschichten junger Jesidischer Frauen, die von den Verbrechen des "Ilsamischen Staats" berichten. In der SZ begibt sich Tilman Spengler mit Rainer Kloubert nach Peking. Außerdem geht's um Prozesse gegen Künstler in Russland.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Alexandra Cavelius/ Shirin: Ich bleibe eine Tochter des Lichts. Meine Flucht aus den Fängen der IS-Terroristen

Cover: Alexandra Cavelius / Shirin. Ich bleibe eine Tochter des Lichts - Meine Flucht aus den Fängen der IS-Terroristen. Europa Verlag, München, 2016.
Europa Verlag, München 2016
ISBN 9783958900158, Gebunden, 368 Seiten, 18,99 EUR
Shirin wollte gerade ihr Abitur abschließen und bald ihr Studium aufnehmen, als die IS-Terroristen in ihr Dorf einfielen. Die bärtigen Besatzer rissen das junge Mädchen aus den Händen ihrer Familie. Zusammen…

Jinan/Thierry Oberle: Ich war Sklavin des IS. Wie ich von Dschihadisten entführt wurde und den Albtraum meiner Gefangenschaft überlebte

Cover: Jinan / Thierry Oberle. Ich war Sklavin des IS - Wie ich von Dschihadisten entführt wurde und den Albtraum meiner Gefangenschaft überlebte. mvg Verlag, München, 2016.
mvg Verlag, München 2016
ISBN 9783868826654, Gebunden, 208 Seiten, 14,99 EUR
Die Jesidin Jinan ist 18 und frisch verheiratet, als sie von Kämpfern des IS verschleppt, von ihrer Familie getrennt und als Sklavin an zwei Dschihadisten, einen Polizisten und einen Imam, verkauft wird.…

Andrea C. Hoffmann/Farida Khalaf: Das Mädchen, das den IS besiegte. Faridas Geschichte

Cover: Andrea C. Hoffmann / Farida Khalaf. Das Mädchen, das den IS besiegte - Faridas Geschichte. Ehrenwirth Verlag, Köln, 2016.
Ehrenwirth Verlag, Köln 2016
ISBN 9783431039450, Gebunden, 256 Seiten, 19,99 EUR
Farida Khalaf ist 18 Jahre alt, als der IS im August 2014 ihr Dorf im irakischen Sinjar-Gebirge überfällt. Die Terroristen treiben die Männer und Jungen des Dorfes zusammen und töten sie. Die Mädchen…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Sandra Frimmel: Kunsturteile. Gerichtsprozesse gegen Kunst in Russland nach der Perestroika

Cover: Sandra Frimmel. Kunsturteile - Gerichtsprozesse gegen Kunst in Russland nach der Perestroika. Böhlau Verlag, Wien - Köln - Weimar, 2015.
Böhlau Verlag, Wien 2015
ISBN 9783412225117, Gebunden, 312 Seiten, 39,90 EUR
Seit der Jahrtausendwende werden in Russland außergewöhnlich viele Gerichtsprozesse gegen Kunst, Künstler und Kuratoren geführt. Am Beispiel der beiden größten Prozesse gegen die Organisatoren der Ausstellungen…

Rainer Kloubert: Peking. Verlorene Stadt

Cover: Rainer Kloubert. Peking - Verlorene Stadt. Elfenbein Verlag, Berlin, 2016.
Elfenbein Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783941184510, Gebunden, 320 Seiten, 49,00 EUR
Mit "Peking" beschließt Kloubert nach "Peitaiho" und "Yuanmingyuan" seine China-Trilogie: In scharfem Kontrast zur Realität des 21. Jahrhunderts mit seinen Hochhäusern und Schnellstraßen führt der Erzähler…

Stefan Moster: Neringa. oder Die andere Art der Heimkehr

Cover: Stefan Moster. Neringa - oder Die andere Art der Heimkehr. Marebuchverlag, Hamburg, 2016.
Marebuchverlag, Hamburg 2016
ISBN 9783866482456, Gebunden, 288 Seiten, 20,00 EUR
Es ist eine einzige Einstellung in einem Film, die ihn aufrüttelt: eine kurze Szene am Mont-Saint-Michel, der berühmten Felseninsel im normannischen Wattenmeer. Der Mann, den dieses Bild an eine längst…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!