Bücherschau des Tages

Schund, Schund und nochmals Schund

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
09.11.2012. Widerstand zwecklos - die FAZ erliegt Fee Katrin Kanzlers verführerischem Debütroman "Die Schüchternheit der Pflaume". Außerdem liest sie Manfred Dierks' Biografie von "Thomas Manns Geisterbaron" Albert von Schrenck-Notzing. Die NZZ lässt sich von Markus Heidingsfelder das "System Pop" erklären. Und die SZ freut sich über Kurzgeschichten von Julian Barnes.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Manfred Dierks: Thomas Manns Geisterbaron. Leben und Werk des Freiherrn Albert von Schrenck-Notzing

Cover: Manfred Dierks. Thomas Manns Geisterbaron - Leben und Werk des Freiherrn Albert von Schrenck-Notzing. Psychosozial Verlag, Gießen, 2012.
Psychosozial Verlag, Gießen 2012
ISBN 9783898068116, Gebunden, 380 Seiten, 29,90 EUR
Der Münchener Psychotherapeut und Mediziner Albert von Schrenck-Notzing war ein reicher, fanatischer Außenseiter, der sich in seinem Palais ein okkultistisches Labor eingerichtet hatte. Dort veranstaltete…

Fee Katrin Kanzler: Die Schüchternheit der Pflaume. Roman

Cover: Fee Katrin Kanzler. Die Schüchternheit der Pflaume - Roman. Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt am Main, 2012.
Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt/Main 2012
ISBN 9783627001841, Gebunden, 320 Seiten, 19,90 EUR
Ein Kapriolenkind ist sie, eine junge, mondsüchtige Musikerin, weltverliebt und weltentrückt, versunken in die Schönheit der Details. Das Mehlige einer Pflaumenhaut, Nebeltau. Das Überfließen des Safts…

Mourad Kusserow: Schicksal Agadir. Maghrebinische Abenteuer

Cover: Mourad Kusserow. Schicksal Agadir - Maghrebinische Abenteuer. Donata Kinzelbach Verlag, Mainz, 2012.
Donata Kinzelbach Verlag, Mainz 2012
ISBN 9783942490078, Broschiert, 226 Seiten, 19,00 EUR
Der Autor nimmt uns mit auf seinen abenteuerlichen Lebensweg. Seine Berufung ist der Journalismus. Darüber findet er das Land, das ihm Heimat gibt, das schillernd faszinierende Marokko. Die Stadt, in…

Frankfurter Rundschau

Geert Mak: Was, wenn Europa scheitert.

Cover: Geert Mak. Was, wenn Europa scheitert. Pantheon Verlag, München - Berlin, 2012.
Pantheon Verlag, München 2012
ISBN 9783570551981, Broschiert, 144 Seiten, 9,99 EUR
Aus dem Niederländischen von Gregor Seferens. Wir müssen den europäischen Gedanken - nämlich die Unterordnung nationaler Interessen unter die Interessen Europas - in den Mittelpunkt unseres politischen…

Neue Zürcher Zeitung

Markus Heidingsfelder: System Pop.

Cover: Markus Heidingsfelder. System Pop. Kadmos Kulturverlag, Berlin, 2012.
Kadmos Kulturverlag, Berlin 2012
ISBN 9783865991300, Broschiert, 560 Seiten, 34,80 EUR
Markus Heidingsfelder versucht in "System Pop" nichts Geringeres, als das Unschärfephänomen Pop, dem bei der Beschreibung der modernen Gesellschaft kaum ausgewichen werden kann, (system)theoretisch und…

Süddeutsche Zeitung

Julian Barnes: Unbefugtes Betreten. Erzählungen

Cover: Julian Barnes. Unbefugtes Betreten - Erzählungen. Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2012.
Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln 2012
ISBN 9783462044805, Gebunden, 293 Seiten, 19,99 EUR
Aus dem Englischen von Thomas Bodmer und Gertraude Krueger. Ob der frisch geschiedene Immobilienmakler Vernon nicht akzeptieren kann, dass seine Freundin ein Geheimnis hat, das sie nicht preisgeben möchte,…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!