Bücherschau des Tages

Flickenfamilienverhältnisse

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
31.05.2010. Jetzt ist es soweit: Die SZ empfiehlt das erste Bilderbuch für Demenz-Patienten , Beate Wolfs "Daran erinnere ich mich gern". Ansonsten hinterlassen die heutigen Bücher eher einen blassen Eindruck. Die SZ empfiehlt noch Ruprecht Polenz' Plädoyer für eine Aufnahme der Türkei in die EU. Die FAZ liest Benjamin Markovits' "Manhattan Love Story" und empfiehlt noch einmal Ludolf Herbsts Studie "Hitlers Charisma".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stephane Courtois: Das Handbuch des Kommunismus. Geschichte, Ideen, Köpfe

Cover: Stephane Courtois (Hg.). Das Handbuch des Kommunismus - Geschichte, Ideen, Köpfe. Piper Verlag, München, 2010.
Piper Verlag, München 2010
ISBN 9783492052603, Gebunden, 752 Seiten, 49,95 EUR
Mit einem Kapitel 'Kommunismus in Deutschland' von Klaus Schroeder und Jochen Staadt. Aus dem Französischen von Enrico Heinemann, Ulla Held und Stephanie Singh. Als das "Schwarzbuch" erschien, war das…

Ludolf Herbst: Hitlers Charisma. Die Erfindung eines deutschen Messias

Cover: Ludolf Herbst. Hitlers Charisma - Die Erfindung eines deutschen Messias. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2010.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2010
ISBN 9783100331861, Gebunden, 329 Seiten, 22,95 EUR
Hitlers Charisma - ein Produkt der NS-Propaganda. Alle Charakterisierungen der NS-Diktatur als charismatische Herrschaft führen in die Irre. Sie beruhen nicht nur auf unsachgemäßen Anwendungen der Herrschaftssoziologie…

Benjamin Markovits: Manhattan Love Story. Roman

Cover: Benjamin Markovits. Manhattan Love Story - Roman. Insel Verlag, Berlin, 2009.
Insel Verlag, Frankfurt am Main 2009
ISBN 9783458174288, Gebunden, 276 Seiten, 19,80 EUR
Aus dem Amerikanischen von Christa Krüger. Da ist Amy, eine junge Biologielehrerin aus dem ländlichen Indiana, die der Einsamkeit in New York durch die Flucht an die Seite eines weltgewandten Juristen…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Andrea Camilleri: Was ist ein Italiener?.

Cover: Andrea Camilleri. Was ist ein Italiener?. Klaus Wagenbach Verlag, Berlin, 2010.
Klaus Wagenbach Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783803126306, Kartoniert, 75 Seiten, 9,80 EUR
Aus dem Italienischen und mit Kommentaren von Peter Kammerer. "Wenn einer zwei Hühner isst und der andere keins, so macht das statistisch ein Huhn pro Kopf" - dies die überzeugende Vorwarnung Camilleris…

Peter Gathmann/Martina Paul: Narziss Goebbels. Eine psychohistorische Biografie

Cover: Peter Gathmann / Martina Paul. Narziss Goebbels - Eine psychohistorische Biografie. Böhlau Verlag, Wien - Köln - Weimar, 2009.
Böhlau Verlag, Wien 2009
ISBN 9783205784111, Gebunden, 320 Seiten, 24,90 EUR
Mit 16 Bildtafeln. Joseph Goebbels, klein, zart, behindert, von der Mutter zum Liebling erkoren, in der Schule verspottet, auf der Universität vom bürgerlichen Parkett verwiesen, als Schriftsteller von…

Ruprecht Polenz: Besser für beide. Die Türkei gehört in die EU. Ein Standpunkt

Cover: Ruprecht Polenz. Besser für beide - Die Türkei gehört in die EU. Ein Standpunkt. Edition Körber-Stiftung, Hamburg, 2010.
Edition Körber-Stiftung, Hamburg 2010
ISBN 9783896841414, Kartoniert, 100 Seiten, 10,00 EUR
Seit elf Jahren stellt die EU der Türkei die Mitgliedschaft in Aussicht doch mehr denn je spaltet die Beitrittsfrage die Gemeinschaft der Europäer. Nicht nur harte Fakten wie die Erfüllung der wirtschaftlichen…

Thomas Haubold/Beate Wolf: Daran erinnere ich mich gern!. Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit

Cover: Thomas Haubold / Beate Wolf. Daran erinnere ich mich gern! - Ein Bilder-Buch für die Biografiearbeit. Schlütersche Buchhandlung, Hannover, 2010.
Schlütersche Buchhandlung, Hannover 2010
ISBN 9783899932027, Gebunden, 32 Seiten, 32,00 EUR
Ältere Menschen erinnern sich gern an ihre Vergangenheit. In der Begleitung und Pflege ist es wichtig, die biografischen Aspekte ihres Lebens zu kennen. Nur so kann eine wirkliche Begleitung gelingen.…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!