Bücherschau des Tages

Baudelaire und Konsorten

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz, Zeit und Welt. Täglich ab 14 Uhr.
26.08.2016. Klein, aber fein: Die FR entdeckt in Andre Kubiczeks übermütigem DDR-Roman "Skizze eines Sommers" eine Prise Salinger. Güner Yasemin Balcis Roman "Das Mädchen und der Gotteskrieger" bringt ein wenig Licht in die Prozesse der Radikalisierung, findet die taz. Die Welt geht mit Christa von Bernuth und dem "finstersten Ermittler der Saison" auf Spurensuche an einer Odenwaldschul-Variante und findet ein "Pflänzchen Liebe".

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Frankfurter Rundschau

Andre Kubiczek: Skizze eines Sommers. Roman

Cover: Andre Kubiczek. Skizze eines Sommers - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2016.
Rowohlt Verlag, Berlin 2016
ISBN 9783871348112, Gebunden, 384 Seiten, 19,95 EUR
1985, Potsdam, große Ferien. Doch der sechzehnjährige René bleibt dieses Jahr zu Hause. Die Mutter ist tot, der Vater in der Schweiz; er lässt René tausend Mark da, die er brüderlich mit seinen Freunden…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Tageszeitung

Güner Yasemin Balci: Das Mädchen und der Gotteskrieger.

Cover: Güner Yasemin Balci. Das Mädchen und der Gotteskrieger. S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2016.
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2016
ISBN 9783100024893, Gebunden, 320 Seiten, 19,99 EUR
Die  Reportage über den Weg eines Mädchen zur Dschihad Braut - erzählt von der Autorin und Journalistin Güner Balci. Nimet aus Berlin ist 16, als sie über WhatsApp eines Tages eine Nachricht von Saed…

Die Welt

Christa Bernuth: Die Nacht in dir. Thriller

Cover: Christa Bernuth. Die Nacht in dir - Thriller. dtv, München, 2016.
dtv, München 2016
ISBN 9783423261074, Gebunden, 416 Seiten, 16,90 EUR
Die Jagd auf den Killer geht weiter "Ich bin der, der niemand sein will. Ich bin das, wovor sich alle fürchten." Die dunkle Vergangenheit hat Lukas Salfeld wieder eingeholt. Der verurteilte frühere Mörder…

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!