Bücherschau des Tages

Grimassen des Sozialen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
28.10.2013. Als einen der schönsten Erzählbände des Jahres empfiehlt die FAZ Annette Pehnts "Lexikon der Angst". Von Andrea Wiegeshoff lässt sie sich außerdem die Entwicklung des Auswärtigen Dienstes in der frühen Bundesrepublik verdeutlichen. Aufwühlend durch Anschaulichkeit und Quellennähe nähert sich Adam Hochschild in seiner Studie "Der große Krieg" dem Ersten Weltkrieg, staunt die SZ. Die Erzählung "Ein Gesicht in der Menge" von Stephen King und Stewart O'Nan findet sie hingegen verzichtbar.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Gedenken abschaffen. Kritik am Diskurs zur Bombardierung Dresdens 1945

Gedenken abschaffen - Kritik am Diskurs zur Bombardierung Dresdens 1945. Verbrecher Verlag, Berlin, 2013.
Verbrecher Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783943167238, Broschiert, 344 Seiten, 15,00 EUR
Herausgegeben von Autor_innenkollektiv "Dissonanz". Dresden, imaginiert als die schöne, unschuldige Kunst- und Kulturstadt, ist das deutsche Opfernarrativ schlechthin - unnötig bombardiert, kurz vor Ende…

Annette Pehnt: Lexikon der Angst.

Annette Pehnt. Lexikon der Angst. Piper Verlag, München, 2013.
Piper Verlag, München 2013
ISBN 9783492056137, Gebunden, 176 Seiten, 17,99 EUR
Die Angst ist ein Alleskönner, deshalb kennt sie jeder: Sie lähmt uns, sie hält uns den Spiegel vor, sie frisst uns auf, und sie befeuert uns. Dabei nimmt sie jede nur erdenkliche Gestalt an, lauert uns…
3 Notizen

Süddeutsche Zeitung

Stephen King/Stewart O'Nan: Ein Gesicht in der Menge.

Stephen King / Stewart O'Nan. Ein Gesicht in der Menge. Rowohlt Verlag, Hamburg, 2013.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783499227943, Gebunden, 64 Seiten, 8,00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Thomas Gunkel. Nach dem Tod seiner Frau ist Dean Evers nach Florida gezogen. Gut geht es ihm nicht, er nimmt Tabletten und trinkt zu viel. Eines Abends, als er mal wieder einsam…
Heute leider keine Kritiken in FAS, FR, NZZ, TAZ, WELT, ZEIT, Dlf und Dlf Kultur.

Beliebte Bücher

Julian Barnes. Abschied(e). Kiepenheuer und Witsch Verlag, Köln, 2026.Julian Barnes: Abschied(e)
Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte…
Dorothee Elmiger. Die Holländerinnen - Roman. Carl Hanser Verlag, München, 2025.Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen
Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…
Elias Hirschl. Schleifen - Roman. Paul Zsolnay Verlag, Wien, 2026.Elias Hirschl: Schleifen
Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In…
Leila Slimani. Trag das Feuer weiter - Roman . Luchterhand Literaturverlag, München, 2026.Leila Slimani: Trag das Feuer weiter
Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…