Bücherschau des Tages

Mythische Dimensionen

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
15.10.2010. Die SZ liest in Anna Katharina Fröhlichs Roman "Kream Korner" von den Abenteuern einer intellektuellen Erotomanin in Indien und der Provence. Die FAZ folgt freudig dem laufenden Helden durch Joshua Ferris' Roman "Ins Freie", und es ist ihr egal, wohin das Ganze führt.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

William Boyd: Einfache Gewitter. Roman

Cover: William Boyd. Einfache Gewitter - Roman. Berlin Verlag, Berlin, 2009.
Berlin Verlag, Berlin 2009
ISBN 9783827008787, Gebunden, 446 Seiten, 25,00 EUR
Aus dem Englischen von Chris Hirte. Eine scheinbar unbedeutende Entscheidung, und nichts ist mehr, wie es einmal war - in einer Millisekunde entgleitet ein ganzes Leben. William Boyd erzählt davon, was…

Joshua Ferris: Ins Freie. Roman

Cover: Joshua Ferris. Ins Freie - Roman. Luchterhand Literaturverlag, München, 2010.
Luchterhand Literaturverlag, München 2010
ISBN 9783630872971, Gebunden, 394 Seiten, 19,99 EUR
Aus dem Amerikanischen von Marcus Ingendaay. Tim Farnsworth ist ein attraktiver Mann im besten Alter. Seine Frau Jane liebt ihn, trotz mancher Krisen, auch nach all den Jahren noch. Obwohl er meist bis…

Frankfurter Rundschau

Heute leider keine Kritiken!

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Peter Betthausen: Schule des Sehens. Ludwig Justi und die Nationalgalerie. Eine Biografie

Cover: Peter Betthausen. Schule des Sehens - Ludwig Justi und die Nationalgalerie. Eine Biografie. Matthes und Seitz Berlin, Berlin, 2010.
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2010
ISBN 9783882216882, Gebunden, 400 Seiten, 29,90 EUR
Vor dem Hintergrund der großen politischen Umbrüche des 20. Jahrhunderts schildert Peter Betthausen detail- und kenntnisreich eine der imposantesten und längsten Museumskarrieren der deutschen Geschichte.…

Anna Katharina Fröhlich: Kream Korner. Roman

Cover: Anna Katharina Fröhlich. Kream Korner - Roman. Berlin Verlag, Berlin, 2010.
Berlin Verlag, Berlin 2010
ISBN 9783827009630, Gebunden, 171 Seiten, 19,90 EUR
"Welcher Mann aber könnte mich am Abend noch unterhalten, wenn ich den Nachmittag mit Herodot zugebracht habe?", fragt sich die junge Frau bei der Durchsicht von Heiratsannoncen, nur um sich dann nach…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!