Bücherschau des Tages

Zu schick, zu tot, zu teuer, zu absurd

Notizen zu den Buchkritiken des Tages aus FAZ, FR, NZZ, SZ, taz und Zeit. Täglich ab 14 Uhr.
07.06.2013. Mit "Selig & Boggs" ist Christine Wunnicke ein famoser Schelmenroman über die Erfindung von Hollywood gelungen, freut sich die SZ. Die FAZ ist begeistert von Stefan Moses' Porträts von "Deutschlands Emigranten", hätte dem Buch aber einen festen Einband gegönnt. In ihrem Debütroman "Berlin liegt im Osten" gewährt Nellja Veremej einen faszinierenden Einblick in die Gedankenwelt von Einwanderern, findet die FR.

Frankfurter Allgemeine Zeitung

Stefan Moses: Deutschlands Emigranten.

Cover: Stefan Moses. Deutschlands Emigranten. Nimbus Verlag, Wädenswil, 2013.
Nimbus Verlag, Wädenswil 2013
ISBN 9783907142851, Gebunden, 190 Seiten, 39,00 EUR
"Deutschlands Emigranten" versammelt Porträts, die Stefan Moses ab 1949 von Menschen machte, die Deutschland nach 1933 hatten verlassen müssen. Einige von ihnen kehrten nach Ende der NS-Herrschaft zurück,…

Frankfurter Rundschau

Eugen Ruge: Cabo de Gata. Roman

Cover: Eugen Ruge. Cabo de Gata - Roman. Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg, 2013.
Rowohlt Verlag, Reinbek 2013
ISBN 9783498057954, Gebunden, 208 Seiten, 19,95 EUR
Ein Mann lässt alles hinter sich: seine Stadt, sein Land, sein bisheriges Leben. Mit nicht viel mehr als einer Hängematte und ein paar Schreibheften im Gepäck steigt er in einen Zug Richtung Süden. Der…

Nellja Veremej: Berlin liegt im Osten. Roman

Cover: Nellja Veremej. Berlin liegt im Osten - Roman. Jung und Jung Verlag, Salzburg, 2013.
Jung und Jung Verlag, Salzburr 2013
ISBN 9783990270318, Gebunden, 315 Seiten, 22,00 EUR
Aus einem kaukasischen Städtchen über Leningrad bis nach Berlin führt das grandiose Roman-Debüt von Nellja Veremej, das seine geographischen und kulturellen Motive schon im Titel trägt. "Berlin liegt…

Neue Zürcher Zeitung

Heute leider keine Kritiken!

Süddeutsche Zeitung

Christine Wunnicke: Selig & Boggs. Die Erfindung von Hollywood

Cover: Christine Wunnicke. Selig & Boggs - Die Erfindung von Hollywood. Berenberg Verlag, Berlin, 2013.
Berenberg Verlag, Berlin 2013
ISBN 9783937834597, Gebunden, 112 Seiten, 20,00 EUR
Dass sich die sogenannte Traumfabrik von Hollywood in Kalifornien befindet, weil dort immer die Sonne scheint, mag man für einen Witz halten. Es ist aber die reine Wahrheit, und Christine Wunnicke hat…

Die Tageszeitung

Heute leider keine Kritiken!

Die Welt

Heute leider keine Kritiken!

Die Zeit

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk

Heute leider keine Kritiken!

Deutschlandfunk Kultur

Heute leider keine Kritiken!