Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Mai 2002

Die Magazinrundschau

27.05.2002. Prospect und Economist befürchten den Kollaps aller Werte nicht durch die Bio-, sondern durch die Neurotechnik. Outlook India fragt, ob es Krieg zwischen Indien und Pakistan geben wird. In der NY Review of Books streiten Ehud Barak, Hussein Agha und Robert Malley über Camp David. L'Express erklärt, warum die kubanischen Kommunisten Jerome Savary feiern. Im Spiegel feuert Henryk M. Broder auf Jürgen Möllemann. Profil stellt eine amerikanische Thomas-Bernhard-Biografie vor und die NYT Book Review eine Neil-Young-Biografie.

Die Magazinrundschau

21.05.2002. Atlantic Monthly stellt den Killer der europäischen Kampfflugzeugindustrie vor: Joint Strike Fighter. In der London Review of Books denkt Slavoj Zizek über Krieg und Frieden nach. Der Economist fragt, warum der Westen so verliebt in Putin ist. Umberto Eco erklärt in L'Espresso, wie Politiker die politischen Satire unterhöhlen. Profil bespricht Brigitte Hamanns Buch über Winifred Wagner. Im NouvelObs besingt Amos Oz die Schönheit des Kompromisses. Und Literaturen setzt einen Schwerpunkt Afrika.

Die Magazinrundschau

13.05.2002. In der LRB erklärt Yitzhak Laor, warum die israelische Armee nicht aufhören kann zu kämpfen. In Outlook India meint Anita Pratap, das Indien von Europas Erfahrung mit dem Rechtsextremismus lernen kann. Der Spiegel fürchtet um den Kapitalismus in den USA. Der Economist glaubt an Europa. Die NYT Book Review stellt den Roman einer entflohenen Sklavin vor.

Die Magazinrundschau

06.05.2002. Im NZZ-Folio denken Autoren wie David Landes und Joseph Stieglitz über "Arm und Reich" nach. In der NY Review of Books verzweifelt Amos Elon über den Nahen Osten. In Outlook India kritisiert Amitav Ghosh scharf die indische Regierung, weil sie den gewalttätigen Mob gegen die Muslime unterstütze. L'Express widmet sich dem Alptraum Le Pen. In der NYT Book Review bespricht Colin McGinn zustimmend das neue Buch von Francis Fukuyama. Der Economist denkt über gefallene Helden der Wirtschaft nach. Der Spiegel berichtet über die Finanzkrise bei FAZ und SZ.