Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

Februar 2003

Die Magazinrundschau

24.02.2003. In Literaturen erklärt Antonio Negri, warum Revolution notwendig ist. Timothy Garton Ash geißelt in Prospect den "vulgären Kaganismus". Wolf Biermann wettert im Spiegel gegen das einig Volk von Hurra-Pazifisten. In der Kommune erklärt Gerd Koenen, warum die Nazis die Damenwahl fürchteten. Profil widmet sich der Frauenfrage bei den Wiener Philharmonikern. Die London Review of Books sieht Tony Blair im Abseits. Und Atlantic Monthly erzählt, wie Wynton Marsalis apathische Zuhörer einfängt.

Die Magazinrundschau

17.02.2003. Die New York Review of Books sucht die Moral in Steven Pinkers Genen. Outlook India führt uns durch die faszinierende Welt der Cricket-WM. Im Espresso überlegt Umberto Eco, ob der Duce bei seinen Quickies im Kartenraum wirklich Parfüm trug. Der Express schildert die traditionell guten Beziehungen zwischen Frankreich und dem Irak. Im Nouvel Obs warnt Carlos Fuentes die amerikanische Regierung vor der Arroganz Roms. Der Economist fürchtet den transatlantischen Abgrund. Die NYT Book Review schwärmt von einer neuen Clara-Schumann-Biografie.

Die Magazinrundschau

10.02.2003. Im New Yorker ordnet das Pentagon den Nahen Osten neu. Das TLS findet "Black Jacques" Derrida still crazy after all these years. L'Express sieht in Saddam den neuen JR Ewing. Im Nouvel Obs plädiert Volker Schlöndorff für das Kino als Kunst. Die London Review bewundert Thomas Manns stille Boshaftigkeit. Outlook India findet die Vorstellung, friedlicher Widerstand sei eine britische Erfindung, völlig verrückt. Der Economist prophezeit getrübte Flitterwochen für Frankreich und Deutschland. Die NT Book Review weiß, was Hipster wollen.

Die Magazinrundschau

02.02.2003. Der Merkur rechnet mit einem "geistig verwahrlosten" Slavoj Zizek ab. In der NYT Book Review schwärmt Jeffrey Eugenides von der Brillanz und dem Charme der Feuilletons, die Joseph Roth in Berlin geschrieben hat. Im NouvelObs wundert sich Brian Eno über die Arroganz der USA. Im Spiegel fordert Leon de Winter mehr Eigenverantwortlichkeit der Araber. Der Economist findet Frankreich schwierig. Das TLS empfiehlt dringend Kenneth Pollacks Buch zum Irak "The Threatening Storm". Outlook India meditiert über die Bedeutung des Cricket.