Magazinrundschau

Ein Blick in internationale Magazine. Jeden Dienstag Mittag

August 2003

Die Magazinrundschau

25.08.2003. Die London Review weiß, wo Chruschtschow lernte "Buh!" zu sagen: in London. Im Nouvel Obs verteidigt der iranische Philosoph Dariush Shayegan die Vernunft. Outlook India bewundert den Mantel der Oppositionsführerin Sonia Ghandi. Jean Francois Revel beschämt George Washingtons Mutter, findet der New Yorker. Was macht das VW-Logo auf einem Hamlet-Bühnenbild, fragt die Literaturnaja Gazeta. Im Spiegel schildert Günter Grass eine segensreiche Wirkung der Literatur: Man onaniert viel fröhlicher.

Die Magazinrundschau

18.08.2003. Atlantic Monthly und L'Espresso untersuchen das Imperium des Rupert Murdoch. Der Spiegel porträtiert Adorno als zügellosen Erotiker. Die Literaturnaja Gazeta sieht die freie Presse in Russland auf den Hund gekommen. Outlook India besucht Pakistan. In der Kommune fürchtet Dunja Melcic das Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien in Den Haag. Das New York Times Magazine porträtiert den Waffenhändler Victor Bout. Im Nouvel Obs verteidigt Pascal Thomas die Streiks der intermittents.

Die Magazinrundschau

11.08.2003. L'Express nimmt Abschied von Marie Trintignant. Für L'Espresso reist Andrzej Stasiuk  durch Moldawien. Im Nouvel Observateur lanciert Patrice Chereau eine leidenschaftliche Attcke gegen die Streiks der Kulturschaffenden in Frankreich. In der ungarischen Zeitschrift ES sorgt Ernst Nolte für Debatte. Outlook India feiert das Überleben der Inder in Indien und in London. Die Literaturnaja Gazeta bringt konträre Standpunkte zu Tschetschenien.

Die Magazinrundschau

04.08.2003. Der Economist lanciert einen Großangriff auf Silvio Berlusconi. "Kein Vergeben, kein Vergessen für Pinochet!" ruft Luis Sepulveda im Nouvel Obs. Im Times Literary Supplement möchte Marina Warner den Papst schütteln. Outlook India verteidigt die BBC gegen Blair. Der Merkur hat ganz friedlich  Jonathan Franzen, David Foster Wallace, Jeffrey Eugenides und Richard Powers im Mittleren Westen besucht.