Medienticker

Kultur-Kampffeld

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
29.08.2019. Aktualisiert: Halbjahresbilanzen: Bertelsmann mit guten Zahlen & G+J mit mehr Gewinn - Rechtsextreme: Journalisten-Todeslisten & Offener Brief an Seehofer - Dümmliche Masse: Berichterstattung über Ostdeutschland - Theater des Jahres: Die Münchner Kammerspiele - Netflixs Kino-Deal - Lothar Struck verbrachte einen Sommer mit Georges Simenon + Die zehn besten Sachbücher im September.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Schlechte Kandidaten werden gewählt von guten Bürgern, die nicht zur Wahl gehen." (Thomas Jefferson)

Aktualisiert: +12:53 Uhr

Heute u. a.
+ Halbjahreszahlen
Deutschland-Geschäft von Gruner + Jahr
(mee) - wirft im 1. Halbjahr deutlich mehr Gewinn ab
Bertelsmann mit guten  Rekord
(mee) - beim operativen Gewinn und höchster Umsatz seit zwölf Jahren

Welche Journalisten stehen auf
Todeslisten Rechtsextremer in Deutschland?
(nr) - Mehrere Journalisten-Vereinigungen haben an Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) appelliert, mehr für den Schutz ihrer Mitglieder vor rechtsextremen Gewalttätern zu tun.
Offener Brief an Innenminister Seehofer
(nzwr) - Meldungen darüber, dass Journalist*innen von Rechtsextremisten bedroht werden, häufen sich. Sechs Vereinigungen von Medienschaffenden, darunter Netzwerk Recherche, wenden sich in einem offenen Brief an den Bundesinnenminister und fordern ihn auf, Vorkehrungen für ihre Sicherheit zu treffen. Eine Entwarnung wegen einzelner 'Todeslisten' reiche nicht.
Druck von rechts
(sz) - Eine Recherche von ARD und SZ dokumentiert, wie Theater, Opernhäuser und Museen von der Neuen Rechten unter Druck gesetzt und bedroht werden. Eine Chronik.
<--- Abb-Ausschnitt: Oueglo Téné spielte am Theater Altenburg die Titelrolle in der Inszenierung "Der Hauptmann von Köpenick" - und sah sich heftigen Anfeindungen ausgesetzt. (Foto: Sabina Sabovic)

Kritikerumfrage von "Theater heute
"Theater des Jahres: die Münchner Kammerspiele
(dlfk) - Der Krach mit der CSU hat Intendant Matthias Lilienthal und den Münchner Kammerspielen nicht geschadet: Die Bühne ist zum Theater des Jahres gewählt worden. Auch die Inszenierung des Jahres wurde auf den Brettern der Münchner Spielstätte aufgeführt.


Berichterstattung über Ostdeutschland
"Als etwas dümmliche Masse wahrgenommen"
(dlfk) - Die Art und Weise, wie Medien oft über Ostdeutschland berichten, stelle ein "großes Problem für die gesellschaftliche Gesamtwahrnehmung" dar, sagte die Journalistin Marieke Reimann im Dlf. Sie fordert deshalb mehr "Menschen mit ostdeutschem Hintergrund" im Journalismus.

Deal mit Kinoketten
Netflix bringt Eigenproduktionen erst auf die Leinwand
(wuv) - Im Herbst zeigt Netflix zehn Eigenproduktionen zuerst exklusiv in Kinos. Mit dem Deal will der Streamingdienst seine Chancen bei prestigeträchtigen Awards wie den Oscars verbessern.

Waldbrände in Brasilien
Alarm wie aus dem Bilderbuch
(taz) - Bilder suggerieren: In Brasilien brennt der Regenwald wie nie zuvor. Doch das stimmt nicht. Selten aber war mediale Übertreibung so wichtig wie jetzt.















Lothar Struck

Ein Sommer mit Georges Simenon
(bgl) - "Ob die gelesenen Bücher repräsentativ sind? Ich weiß es nicht. Die Lektüre wurde mehr oder weniger durch die Veröffentlichungen der Verlage vorgegeben. Und noch ein Hinweis: Bei allem Bemühen, die Auflösungen, Wendungen und Endungen nicht zu verraten ist es dennoch zuweilen unerlässlich zu "spoilern". Der geneigte Leser sollte, wenn er sich die vollständige Spannung erhalten möchte, lieber nicht weiterlesen ..."
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 29.8. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Konzert
"Sol Gabetta und Francesco Piemontesi am Gstaad Menuhin Festival"
Sol Gabetta, Violoncello; Kammerorchester Basel; Pierre Bleuse, Leitung
Werke von Bruno Soeiro, Camille Saint-Saëns, Georges Bizet
Konzert vom 21. Juli 2019, Kirche Saanen


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Impromptus und Improvisationen" Porträt des Pianisten Peter Fulda
Von Thomas Loewner


Musiktipp III
23.30 Uhr - ARD Radiofestival - Jazz
"Im Namen von Freiheit und Liebe"
"Joe McPhee beim Free Jazz Festival Saarbrücken" Mit Johannes Kloth


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
Thema "Verschiebungen"
"Entgrenzung" Von Uta Reitz Regie: die Autorin

Hörtipp II
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
"Kurzstrecke 89" Feature, Hörspiel, Klangkunst
Produktion: Autoren/Deutschlandfunk Kultur 2019 (Ursendung)

Hörtipp III
22.05 Uhr - Deutschlandfunk - Historische Aufnahmen
"Hellhörige Strenge" Der Dirigent Karl Böhm (1894 - 1981)
Von Christoph Vratz

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - V:NM Festival 2019
Kreativexplosion in Graz
Ausgewählte Konzert-Highlights (Teil 3). Gestaltung: Franz Josef Kerstinger

Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 29. August 2019

Medienauslese ...
Kampffeld, Todeslisten, Regenwald-Bilder
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Druck (sueddeutsche)
2. Bild-Zeitung (lto)
3. Todeslisten (netzwerkrecherche)
4. Bilderbuch (taz)
5. Masse (deutschlandfunk)
6. Bitcoins (t-online)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 29. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Themen heute: Die Milliarden-Hilfen für die vom Kohleausstieg betroffenen Regionen und die Regierungsbildung in Italien. Im Mittelpunkt steht aber die Sitzungspause, die dem britischen Unterhaus verordnet wurde.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...


Auf den Spuren von W. G. Sebald
Ein deutscher Schriftsteller in East Anglia
(tgsp) - Vor 75 Jahren wurde W. G. Sebald geboren. Er starb früh. Und hinterließ ein faszinierendes Werk. Eine Reise in den Osten Englands, wo Sebald begraben liegt. John Quin
---> mehr über W. G. Sebald in der Bücherschau


Matthias Brandt
Die Jugend vor dem Sprung
(sz) - Der Schauspieler Matthias Brandt hat seinen ersten Roman geschrieben und schaut damit zurück in seine eigene Jugend in den Siebziger Jahren. "Blackbird" handelt vom Erzähler Motte, der zwischen Freibad, der ersten Liebe und der Trennung der eigenen Eltern irgendwie erwachsen werden muss.So schön treffend und rührend wie in "Blackbird" wurde die (oft erzählte) Jugend schon lange nicht mehr beschrieben. "Die Siebziger scheinen im Rückblick selbst für die, die damals nicht dabei waren, wie die Ouvertüre auf die Zukunft. Brandts erstes, 2016 erschienenes Buch mit Kurzgeschichten, die ebenfalls in den Siebzigern spielten, hieß auch gleich "Raumpatrouille", als stünden die Sternenkreuzer aus dem Fernsehen schon bereit zum Aufbruch ins Unbekannte." ---< mehr in der Bücherschau

Feministischer Debütroman
Bis zur Ermüdung aktuell
(sz) - Karen Köhlers Debüt sorgt für Debatten im Netz: Es sei banal und nur für eine bestimmte weibliche Zielgruppe geschrieben. Tatsächlich ist der Roman schwach - was aber nicht am Feminismus liegt.
...> mehr in der Bücherschau





Arno Camenisch
Je schneller die schöne Vergangenheit verschwindet,
(nzz) - desto beglückender werden Arno Camenischs Bücher
Keiner weiss das Hohelied der Nostalgie unsentimentaler und nüchterner zu singen als der Bündner Schriftsteller. Nun lässt er die Schule im Dorf untergehen.


Warum Spon-Kolumnist
Stefan Kuzmany die Aufregung über das Spiegel-Cover
(piqd) - zu Recht nicht versteht




Brief an die Verlage
Thalia will Konditionen für die Mayersche angleichen
(bb) - Verlage, die direkt an Thalia und die Mayersche liefern, bekommen derzeit Post: Die Konditionen, die für Thalia gelten, sollen rückwirkend zum 1. Juli auf die Mayersche ausgeweitet werden. Außerdem soll bis zum 13. Dezember eine Sondervaluta von 30 Tagen greifen.

Auch brüchig & bodenlos

Debatte der Literaturkritik über ihre eigenen Kriterien
(pt) - Manchmal ist es gut, hochfahrend zu sein, aber ich finde, es sollte immer mit einer gewissen Theatralik passieren, die das Zweifelhafte der eigenen Sache ausstellt und zu Widerspruch einlädt. Zur Debatte der Literaturkritik über ihre eigenen Kriterien. Professionelle Debatten haben, von außen betrachtet, leicht etwas Verwunderliches. Von was reden die Literaturkritiker, wenn sie öffentlich darüber schreiben, dass man sich der eigenen Kriterien vergewissern müsse oder neue finden, fragt sich Katharina Hacker

Bücher-News


Sachbuchbestenliste











Die 10 besten Sachbücher im September

(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnnen und Kritikern.
(dlfk-audio - 6:08 min) - Gespräch mit René Aguigah

SWR-Bestenliste
September 2019





Die aktuellen Bestsellerlisten (28.8.)
Sieben auf einen Streich
(bb) - Das hatten wir länger nicht mehr in diesem Umfang: Gleich sieben neue Titel haben es diese Woche in die Belletristik-Charts (Hardcover) geschafft. Direkt auf die Eins geht es dabei für Ildikó von Kürthy mit "Es wird Zeit", und Matthias Brandt springt mit "Blackbird" auf Position Zwei. Für eine Spezial-Liste hat Media Control erzählerische Bilderbücher ausgewertet.

Spannung pur
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Im August muss die Polizei wieder ermitteln - und zwar weltweit. Auf dem ersten Platz unserer Bestenliste findet sich ein australischer Titel: Pensionär Alan Auhl enttarnt als cooler Alter menschliche Bosheit und lotet dabei die Grenzen des Gesetzes aus.

Die nominierten Romane der
Longlist des Deutschen Buchhandels








(bb) - Die Jury des Deutschen Buchpreises 2019 (#dbp19) hat 20 Romane für die Longlist ausgewählt. Dafür haben die sieben Jurymitglieder 203 Titel gesichtet. So geht es weiter: Am 17. September folgt die Shortlist, am 14. Oktober wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse der Siegertitel gekürt. - siehe auch Literatur in Hörfunk+TV

Debütanten, olé!
(faz) - Die Vorauswahl zum Deutschen Buchpreis 2019 steht fest: Ein Blick auf die Verteilung der nominierten Romane - und auf die Hoffnungen des Buchmarkts. Von Andreas Platthaus

Hier alle Romane - die Links verweisen auf die Bücherschau; die Titel-Links auf Hörfunkrezensionen + die Verlags-Links auf Klappentexte

Nora Bossong: "Schutzzone" (Suhrkamp)
Jan Peter Bremer: "Der junge Doktorand" (Piper)
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Andrea Grill: "Cherubino" (Paul Zsolnay)
Karen Köhler: "Miroloi" (Carl Hanser ---> mehr in der Bücherschau
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Angela Lehner: "Vater unser" (Hanser Berlin) ---> mehr in der Bücherschau
Emanuel Maeß
, "Gelenke des Lichts" (Wallstein) + (faz)
Alexander Osang, "Die Leben der Elena Silber" (S. Fischer)
Katerina Poladjan: "Hier sind Löwen" (S. Fischer)
Lola Randl, "Der Große Garten" (Matthes & Seitz Berlin)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Eva Schmidt:"Die untalentierte Lügnerin" (Jung und Jung)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Marlene Streeruwitz: "Flammenwand." (S. Fischer + (faz)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)
Ulrich Woelk: "Der Sommer meiner Mutter" (C.H.Beck) ---> mehr in der Bücherschau
Norbert Zähringer: "Wo wir waren" (Rowohlt)          
Tom Zürcher: "Mobbing Dick"  (Salis)

Leseproben zu den Nominierten im Buchhandel
(bp) - Die Nominierten des Deutschen Buchpreises 2019 stehen fest. Leseproben zu den 20 Romanen der diesjährigen Longlist und Informationen zu den Autorinnen und Autoren bietet das Taschenbuch "Deutscher Buchpreis 2019. Die Nominierten". Ab kommender Woche sind die Leseproben deutschlandweit in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich. Das Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB gibt das Leseproben-Buch heraus.

Jury
Jörg Magenau (Sprecher), Petra Hartlieb (Hartliebs Bücher, Wien), Hauke Hückstädt (Literaturhaus Frankfurt am Main), Björn Lauer (Hugendubel Frankfurt), Alf Mentzer (Hessischer Rundfunk), Daniela Strigl (Literaturwissenschaftlerin) und Margarete von Schwarzkopf (Autorin und Literaturkritikerin)
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buch & Film
"Die Lebenshungrigen" von Roberto Saviano
(dlfk-audio - 5:20 min) - Rezensiert von Hans von Trotha

Empfehlungen
Die 10 besten Sachbücher im September

(dlfk-audio - 5:45 min) - Lesart-Gespräch mit René Aguigah

Lyrischer Tageskommentar
"Der Trost der Wölfin"
(dlfk-audio - 2:24 min) - Von Marcel Beyer

Hannah Arendt.
Die Kunst, politisch zu denken" von Maike Weißpflug
(dlfk-audio - 6:53 min) - Rezensiert von Thorsten Jantschek

Werner Florian liest Musik
(dlfk-audio -3:55 min) - "I'm Nothing" von Violent Femmes

And the winner is...
Theater und Schauspieler/in des Jahres 2019:
(dlfk-audio - 8:20 min) - Gespräch mit Franz Wille,

Instrumentalisierung von Kultur?
Debatte um auswärtige Kulturpolitik
(dlfk-audio - 5:26 min) - Von Olaf Zimmermann

Humboldts Erbe
Wie der Wissensdrang den gläsernen Menschen schafft
(dlfk-audio - 4:02 min) -  Roberto -Simanowski,

Der scheiternde Mann
Lieblingsfigur der Gegenwartsliteratur
(dlfk-audio -  10:06 min) - Dirk Fuhrig


+ Kultur im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 28.08.2019
(3sat-video) - DieThemen: Sachsen vor der Wahl, Zentrum für Diktaturforschung vor dem Aus - Gespräch mit Bernhard Kempen, Filmfestspiele Venedig, Preisträger Goethe-Medaille, 90. von Liselotte Pulver.



IT-News

In geheimen Rechenzentren
Microsoft führt neue "Deutsche Cloud" ein
(sp) - Vor einem Jahr stellte Microsoft seine deutsche Cloud ein. Jetzt startet der Konzern einen zweiten Versuch: Kundendaten sollen künftig zwar in Deutschland gespeichert werden, aber an weltweite Netze angebunden sein.

US-Schüler
Handy muss in versiegelte Tasche
(pte) - Mehr Aufmerksamkeit auf den Unterricht als Ziel - Beutel von Yondr verschließt sich selbst

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Hype um New Work
Nicht jeder will im Home-Office arbeiten
(cw) - Die Verheißungen zu New Work lauten: Home-Office sorgt für mehr Zufriedenheit im Job und Mitarbeiter sind weniger krank sowie produktiver. Aber stimmt das?

Bewerbungsschluss verlängert
Bücherfrauen: Das Mentoring-Programm Hamburg
(bb) - Ob nächster Karriereschritt oder Sprung in die Selbstständigkeit - die Hamburger Bücherfrauen haben die Bewerbungsfrist für ihr Mentoring-Programm bis zum 31. August verlängert. Start der neuen Runde ist Anfang November 2019.

Jochen Schäfsmeier wird
Intendant der Händel-Festspiele
(wdr) - Neuer Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen wird Jochen Schäfsmeier.

Ein bisschen wie Ewigkeit
Wie wichtig Zeitmanagement ist,
(fk) - zeigt uns ein Buch "Vom Warten": Es wurde, mit Fotografien von Georg Christian Dörr, von Stefan Geyer herausgegeben. Über Zeitlöcher und Warteschlangen hinaus haben die Autoren in die Wartesäle der Geschichte geblickt, Penelope und Estragon befragt, sowie Lebenszeit, Eigenzeit, Entschleunigung untersucht und natürlich das Warten auf den Tod. Ulrich Breth hat sich die Zeit mit diesen überraschenden Lesefrüchten vertrieben. Es gibt auch Bücher, auf die wir nicht gewartet haben. Es sind oft die wichtigsten.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News


Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Mikro noch offen
Panne bei der "Tagesschau" 
(t-o) - Jan Hofer plaudert über seine Bitcoins



Aktuelle Filme ...
der 35./36.  Woche,
(mbs) -  die dieser Tage ab 15.8. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Frauen- bzw. Girl-Power hoch drei mit Diane Kruger als "Die Agentin", Emma Thompson als Talkshow-Ikone in "Late Night - Die Show ihres Lebens" und Meggy Hussong als Lotta in "Mein Lotta-Leben".

Varia




50 Jahre Perlenflasche
Als das Mineralwasser in Form gebracht wurde
(dlfk) - Vor 50 Jahren wurde ein Standard für Mineralwasserflaschen eingeführt: Die Normbrunnenflasche. Ein Klassiker des zeitlosen Designs. Design-Experte Peter Zec, erklärt warum.



 Steffen Mau: "Lütten Klein"
Die ostdeutsche Transformationsgesellschaft
(dlf) - Eine persönliche Sozialgeschichte Ostdeutschlands: Das ist das Buch des Soziologen Steffen Mau. Lütten Klein ist ein Plattenbau-Viertel von Rostock, hier wuchs der Autor auf. Und anhand dieses Ortes und seiner Erfahrungen schildert er die ostdeutsche Transformationsgesellschaft.
---> mehr hiner
Bücherschau


Der #BUND fordert das
Europäische Grüne Band
(twitter) - entlang des früheren Eisernen Vorhangs in die #UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehe das Grüne Band Europa in einmaliger Weise für länderübergreifende, friedliche Zusammenarbeit. (epd)
<---  Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag, gehört jetzt zu Deutschlands Natur- und Kulturschätzen: Von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern erstreckt sich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze das 1400 Kilometer lange "Grüne Band" - eine Perlenkette geschützter Landstriche. Das reich illustrierte Sachbuch stellt diese Regionen aus aktuellem Anlass vor: 2014 feiert Deutschland 25 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Ergänzt von Zeitzeugenberichten, erzählt der Autor davon, wie der Eiserne Vorhang rund 40 Jahre lang Menschen voneinander trennte ... (Klappentext)

Kalenderblatt für den 29.8.2019
241. Tag des Jahres oder der 737.302. Tag unserer Zeitrechnung















Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 29. August - u. a.
(jour21) - Geburt von John Locke - Geburt von Ingrid Bergmann - Geburt von Dinah Washington - In Küssnacht (SZ) stirbt Astrid, Königin der Belgier - Mobilmachung in der Schweiz - Geburt von Michael Jackson - Hurrikan "Katrina"
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Joahnn Wolfgang von Goethe
24. An Christel
Hab offt einen dummen düstern Sinn
Ein gar so schweeres Blut,
Wenn ich bey meiner Cristel bin
Ist alles wieder gut.
Ich seh sie dort, ich seh sie hier
Und weis nicht auf der Welt
Und wie und wo und wann sie mir
Warum sie mir gefällt.
(...)

(Aus: Goethes erste Weimarer Gedichtsammlung mit Varianten herausgegeben von Albert Leitzmann. Bonn: A. Marcus und W. Weber, 1910 (Kleine Texte für theologische und philologische Vorlesungen und Übungen, 63)

Anm: "Gretchen, Klärchen, Friederike, Christel, Lili, Lotte, Christiane, wie sie alle heißen. Die einen spielen eine Rolle in der Dramaturgie von Theaterstücken, die den Titel von Männern haben (Faust, Egmont) und denen sie untergeordnet sind. Gretchen, das ist natürlich keine Liebesgeschichte, sondern die Geschichte einer ruchlosen Verführung, ausgeführt mit teuflischem Beistand, kein Verbrechen auslassend. Das weiß eigentlich jeder. Ich weiß nicht, wie es kommt, dass heute manche meinen, Goethe habe Egoismus und Sexismus abgefeiert (tatsächlich fiel das Wort in den letzten Tagen). Er hat sie dargestellt.  Hat er Frauen anders denn als frommdoofe Opfer männlicher Verführung gezeichnet? Ja. In großer Zahl. Gestern hier die junge Frau, die die männliche Obrigkeit (Pfarrer, Amtmann) in die Schranken weist. Im Faust könnte man Marthe Schwerdtlein ansehen (eine Frau, die versucht, den Teufel zu verführen). Wer ist stärker, Werther oder Lotte? Und was ist mit der Liebe? - Der junge Goethe schrieb Liebesgedichte im Stil der Zeit, man kann es Rokoko nennen. Einem Mädchen seiner Leipziger Studentenzeit widmete er einen ganzen Zyklus, nicht einmal die Mutter des Mädchens brauchte da misstrauisch zu werden. Weil diese Gedichte literarischen Konventionen folgten und nicht auf Selbsterlebtes schließen lassen. Selbsterlesen. Geschickt mit Worten. - Das ändert sich mit der Zeit. Die Grenzen sind fließend, Metaphern, Motive aus der angelesenen Lyrik mischen sich ein. Aber es ist nicht leicht, in der Rokokolyrik unter allen Melissen, Climenen, Daphnen, Phyllen und Amarillen ein Mädchen wie diese Christel zu finden." (lyrikzeitung)

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia