Medienticker - Archiv

TV/Radio, Film + Musik-News

1127 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 113

Medienticker vom 22.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 22.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Wiege eines Weltsounds
Durch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren
(dlfk) - In den Sechzigerjahren in Düsseldorf wurde ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon? Eine Spurensuche.

+ 100. Geburtstag von Åke Hodell
Erst Bomberpilot und dann Text-Sound-Komponist
(dlfk) - Åke Hodell war einer der Wegbereiter der Text-Sound-Kunst, also der schwedischen Variante des Lautgedichts, und er hat 16 Hörspiele für das schwedische Radio realisiert. Nun erscheint die Neuauflage einer CD-Box mit vielen seiner Arbeiten.

Bruce Springsteen
Das Gegenteil von Trump
(piqd) - Viel ist geschrieben worden über Bruce Springsteen und seine Broadway-Show, die seit Dezember auch auf Netflix nachzuerleben ist. Empfehlenswert ist die ausführliche Reportage von Christian Zaschke (in gekürzter Form hier frei zugänglich), der klug über Springsteen und seine Bedeutung für die US-Gesellschaft schreibt. Der Sänger sei das Gegenteil des Präsidenten, und mit seinen hunderten von Solo-Shows eine von zwei prägenden amerikanischen Stimmen des Jahres 2018


Oscar-Preisträger Haneke

Ich mache Filme über Leute wie Sie
(faz) - Bei einer Buchpremiere im Frankfurter Filmmuseum zu "Die Drehbücher" spricht Michael Haneke bereitwillig über seine Arbeit. Sein Drang nach Perfektion sticht in seinem neuen Werk ganz besonders hervor.


60 Jahre Motown
Where did our love go?
(dlfk) - Die industrielle Produktion am Fließband in der Autostadt Detroit wurde die Vorlage für die Fließbandproduktion von Pophits des Labels Motown, einem der wichtigsten Musiklabels der 60er. Motown ist vor allem aber die Geschichte eines Mannes: Berry Gordy.

20 Jahre "Ultraschall Berlin"
Das Eröffnungskonzert zum Nachhören
(dlfk) - 20 Jahre Ultraschall Berlin! Das Festival hat so manche Metamorphose erlebt, aber in einem Punkt ist es sich treu geblieben: Neueste Werke stehen im Mittelpunkt. Heute das Eröffnungskonzert und danach Live mit Neukompositionen für Streichquartett.

Ausstellung
Claudio Abbado in Berlin "Nennt mich Claudio"
(dlfk) - 1966 dirigierte Claudio Abbado das erste Mal die Berliner Philharmoniker, 1989 wurde er zum Chef des Orchesters gewählt. Zum fünften Todestag erinnert nun eine Ausstellung an den großen Maestro.

Medienticker vom 21.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 21.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

RTL Radio erhöht
Anteile an 93,6 JAM FM von 10 auf 49,9 Prozent
(nb) - Das RTL Radio Center Berlin, eine hundertprozentige Tochter von RTL Radio Deutschland, hat seine Anteile am Berliner Jugendsender 93,6 JAM FM von bislang 10 Prozent auf 49,9 Prozent erhöht. Die restlichen Anteile halten Roland Specker und Carolin Häublein. Im Jahr 2014 war das RTL Radio Center Berlin bei 93,6 JAM FM mit einem Anteilserwerb in Höhe von zehn Prozent eingestiegen. Ab diesem Zeitpunkt sendete die Station aus dem Berliner Funkhaus am Kurfürstendamm, in dem auch die Sender 104.6 RTL und 105'5 Spreeradio angesiedelt sind.


Oscar-Preisträger Haneke

Ich mache Filme über Leute wie Sie
(faz) - Bei einer Buchpremiere im Frankfurter Filmmuseum zu "Die Drehbücher" spricht Michael Haneke bereitwillig über seine Arbeit. Sein Drang nach Perfektion sticht in seinem neuen Werk ganz besonders hervor.




++++ die HörfunkVideo-Tipps vom Wochenende
Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik"
"Live aus dem Radialsystem V" Moderation: Ruth Jarre

Open Sounds
Studio Elektronische Musik
szene [61]: Graz + Point of View [70]: Marko Ciciliani

Bremen 2 - Sounds in concert
"Jazzfest Berlin (I)"
Konzertmitschnitte vom 1. und 4. November 2018, Haus der Berliner Festspiele
Mit dem Mary Halvorson Octet sowie dem Nicole Mitchell's Black Earth Ensemble

kulturradio - Late Night Jazz
Jazz aus Berlin: "Gunter Hampel Quartet"
Am Mikrofon: Ulf Drechsel

Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik"
Live aus dem Großen Sendesaal des rbb, Berlin
Deutsches Symphonie-Orchester Berlin; Leitung: Simone Young
Werke von Michael Hirsch, Samir Odeh-Tamimi, Chaya Czernowin

SR 2 - JazzNow
 "Festival Kettenjazz"
"Johannes Müller Quartet" Aufnahme vom 29. Sepember 2018 in der Kettenfabrik St. Arnual

SWR2 - Musikpassagen "Rückkehr ins Licht"
"Der Singer/Songwriter Gisbert zu Knyphausen" Von Bernd Gürtler

Medienticker vom 18.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 18.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

20 Jahre "Ultraschall Berlin
Festival für neue Musik"Liveschalte und Eröffnungskonzert
(dlfk) - 20 Jahre Ultraschall Berlin! Das Festival hat so manche Metamorphose erlebt, aber in einem Punkt ist es sich treu geblieben: Neueste Werke stehen im Mittelpunkt. Heute das Eröffnungskonzert und danach Live mit Neukompositionen für Streichquartett.

Rebecca Saunders
Die Stille zart umschließend
(zeit) - Über Jahre schuf sie ein ausgefallenes Instrumentarium und filigrane Kompositionen: Rebecca Saunders ist die zweite Frau seit 1974, die den Siemens-Musikpreis erhält.
Von Ulrich Amling
Dokumentarfilm
"Congo Calling" beim Filmfestival Max-Ophüls-PreisDie Zweifel der Entwicklungshelfer
(dlfk) - Im Dokumentarfilm "Congo Calling" folgt Regisseur Stephan Hilpert drei Entwicklungshelfern in den Kongo. Statt das Land und die Hilfsprojekte zu beschreiben, erzählt er von den ganz privaten Problemen und Erlebnissen seiner Protagonisten.

Aaliyah
Eine viel zu kurze Karriere
(dlfk) - Sie wurde nur 22 Jahre alt, starb 2001 bei einem Flugzeugabsturz. Doch Aaliyahs Musik ist auch heute aktuell. Sie hat Hiphop und RnB stark beeinflusst, indem sie gängige Standards durchbrach. Nun wäre die große Künstlerin 40 geworden.


 Neu im Kino
"Fahrenheit 11/9" Einblicke ins amerikanische Desaster
(dlfk) - In dem Film "Fahrenheit 9/11" über die zurückliegenden US-Präsidentschaftswahlen zeigt Regisseur Michael Moore, dass der Prozess der politischen Verwahrlosung nicht erst mit Donald Trump begann. Wie immer bringt er sich selbst ein - mit seiner Wut und seiner Trauer.
Wer Schuld hat an Trump? Gwen Stefani!
(sp) - Wie konnte Trump US-Präsident werden - und was kann man jetzt tun? Doku-Aktivist Michael Moore misst in "Fahrenheit 11/9" erneut Amerikas Betriebstemperatur. Seine Diagnose ist so deprimierend wie aufwühlend.

Vor 50 Jahren
Die erste ZDF-Hitparade
(dlfk-audio) - Laf Überland (5:52 min)

++++ Video-Hörtipps vom Freitag
Deutschlandfunk Kultur - Konzert
Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik - Live aus dem Radialsystem V
Werke von Chaya Czernowin, Iannis Xenakis, Johannes Maria Staud, Milica Djordjevic, Christian Mason
ensemble recherche


kulturradio - Jazz Berlin
"Jazzfest Berlin 1982 - Calypso, Salsa und Jazz" Mit Ulf Drechsel


Deutschlandfunk - On Stage
"Stina Stenerud & Her Soul Replacements"
Aufnahme vom 29.9.2018 beim Lahnsteiner Bluesfestival


WDR 3 - Jazz & World
Internationales Jazzfestival Münster 2019 (2)
Chicuelo - Mezquida + Perpetual Motion - A Celebration Of Moondog
Aufnahme vom 5. Januar aus dem Theater
Anzeige

Medienticker vom 17.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 17.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Nutzerführung bei Netflix

Ich will doch nur einen Film sehen!
(faz) - Für ein derart erfolgreiches Portal hat Netflix eine katastrophale Nutzerführung. Im Internet kursieren Listen, mit deren Hilfe man das System überlisten kann - und auch die sind kurios.

Gemeinsam mit den Komponisten ans Ziel
Ultraschall Berlin mit "ensemble recherche" und "Mixtura"
(dlfk) - Das "ensemble recherche" macht Musikgeschichte. Seit der Gründung 1985 hat es rund 600 Uraufführungen geleistet, so auch heute. Danach ein Konzertmitschnitt mit Musik für die verrückte Mischung Schalmei, Akkordeon und Mezzosopran mit "Mixtura".

30. Todestag von Dalida
Erinnerungen an eine tragische Diva
(dlfk) - Sie war ein Weltstar - und eine der traurigsten Figuren der Popgeschichte: Heute vor 30 Jahren nahm sich die Schlagersängerin Dalida das Leben. In den Songs der italienisch-ägyptischen Sängerin spiegelte sich auch ihre eigene Melancholie.


+++ Hörtipps-Video vom Mittwoch
WDR 3 Konzert "Musikfabrik im WDR"
"Dark Paradise"
Werke von u.a. Ann Cleare, Stefan Prins / Dirk Rothbrust, Justin Hoke, Timothy McCormack
 SRF 2 Neue Musik im Konzert "Hoffnung und Hoffnungslosigkeit"
Tonhalle-Orchester Zürich; Pierre-André Valade, Leitung
Werke von Philippe Leroux, Matthias Pintscher und Karlheinz Stockhausen
WDR 3 - Jazz & World "Babylon Orchestra"
Bielefelder Mittwochskonzert der Musikkulturen
"Babylon Orchestra Soloists feat. Diana Syrse: A Mexican in Syria" 













Medienticker vom 16.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

"Klassik-Pop-et cetera"
Für dieses Programm lohnt sich jeder Gebührencent
(welt) - Gebührenhasser aufgepasst: "Klassik-Pop-et cetera" vom Deutschlandfunk kombiniert Mozart, Prince und Alphaville - ganz algorithmenfrei. Ein Loblied auf die schönste Radiosendung der Welt.

Sterne-Sänger zum Otzenbunker-Aus
Legendärer Hamburger Probebunker dicht gemacht
(dlfk) - Die Sterne, Tocotronic, Blumfeld: Etliche bekannte Hamburger Bands haben im Otzenbunker auf Sankt Pauli geprobt. Nun wurde er wegen Sicherheitsbedenken geschlossen. Proberäume werden knapp. Eine "fatale Entwicklung", meint Sterne-Sänger Frank Spilker.

Schall & Kauf
Wie Musik unser Konsumverhalten beeinflusst
(dlfk) - Kann Mozart den überteuerten Kaschmirpullover extra-kuschlig erscheinen lassen? Die Ökonomin Monika Imschloß untersucht, wie Klänge unsere Kaufentscheidungen beeinflussen. Denn Musik, Düfte und Licht sollen Lust auf Shopping jenseits des Internets machen.

Digitalisierung von Schellack-Platten
Auf dem Weg zum historischen Songarchiv
(dlfk) - Sie sind schwer, leicht zerbrechlich und knistern: Doch Fans der Schellackplatte stecken viel Geld, Zeit und Energie in ihre Sammlungen. Die Aufnahmen sind ein historischer Kulturschatz, der nun von Enthusiasten in den USA digitalisiert wird.

+++ Video-Hörfunk-Tipps von Montag + Dienstag
HR 2 Konzertsaal "Das hr-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt"
Steven Isserlis, Violoncello; Leitung: Paavo Järvi
Werke von Hindemith, Prokofjew, Sibelius
(Aufnahmen vom 13. Dezember 2013 aus dem Großen Saal)

Deutschlandfunk "Jazz Live"
"Florian Favre Trio (1/2)" Vom 26.10.2018 aus dem Beethovenhaus/Kammermusiksaal in Bonn

WDR 3 Jazz & World "Black Talk - Der Saxofonist James Carter"
"James Carter & Friends in Baker´s Keyboard Lounge"
Aufnahmen vom 16. bis 18. Juni 2001

 SWR2 MusikGlobal
"Sanshin - die Seele der Volksmusik Okinawa's auf drei Saiten"

 Ö1 "On Stage" Marc Ribots "Songs of Resistance" beim Jazzfestival Saalfelden 2018
Jazzfestival Saalfelden: "Fuck La Migra" und andere Protestlieder von Marc Ribot.

 Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
"Wenzel und Band" 28. Rudolstadt-Festival, Heidecksburg

kulturradio "Musik der Gegenwart"
"Das Boulanger Trio" Karla Haltenwanger, Pianistin des Boulanger Trio, ist zu Gast im Studio

WDR 3 Jazz & World "Der Arrangeur und Saxofonist Gerry Mulligan"
"Gerry Mulligan Sextett live in Stuttgart"Aufnahmen vom 22. November 1977

Medienticker vom 11.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 12./13.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

+ Dem Klang gebührt der Vorrang
Zum Tod des Bassbaritons Theo Adam
(dlfk) - Einer der wenigen deutsch-deutschen Weltstars der Opernbühne - so würdigte Kulturstaatsministerin Monika Grütters den verstorbenen Opernsänger Theo Adam. Obwohl er in Bayreuth Erfolge feierte, blieb er Dresden zeitlebens verbunden.


+++ Hörtipps-Videos vom Freitag
SR 2 - 3. Soirée Saarbrücken - Live
"Metamorphosen" Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Krzysztof Penderecki, Dirigent (1. Teil), Maciej Tworek, Dirigent (2. Teil)
Werke von Krzysztof Penderecki und Dmitrij Schostakowitsch
WDR 3 - Jazz & World
"Internationales Jazzfestival Münster 2019 (1)"
Daniel Erdmann´s Velvet Jungle + Krzysztof Kobylinski & Erik Truffaz
Aufnahme vom 4. Januar aus dem Theater Münster


SRF2 - Late Night Concert
Jason Moran am Jazz Festival Montreux 2018


SWR2 - NOWJazz Session
"Improvisationsidylle im Burgenland"
Die Nickelsdorfer Konfrontationen 2018
u. a. mit dem Angélica Castelló Tentet, Up Umeå und dem Trio "J77D13X442"

Medienticker vom 10.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 09.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Medienticker vom 09.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 09.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Medienticker vom 08.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 08.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Medienticker vom 07.01.2019 - TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 07.01.19 s. a. Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de