71 Artikel - Seite 1 von 6
In eigener Sache 30.09.2026 Leider konnten wir heute morgen nicht pünktlich online gehen: Der Perlentaucher ist Opfer äußerst intensiver Bot-Attacken. Trotz vieler Gegenmaßnahmen, die wir getroffen haben, bleibt das Problem bestehen. Wir bitten um Verständnis und arbeiten intensiv weiter an Lösungen.
In eigener Sache 10.09.2026 Siegt das Böse in der Politik? Welche Politiker demokratischer Parteien haben die Statur, das Charisma, den Humor und die Vernunft, sich dem Abdriften der Demokratie in Polarisierung, Autokratie und Leisetreterei vor religiösem Fanatismus entgegenzustellen? Solche Fragen stellte sich Richard Herzinger in seinen Essays und seinen Kolumnen für den Perlentaucher. Am 24. September diskutieren Linda Teuteberg, Roderich Kiesewetter und ich zu diesen Fragen im Pilecki-Institut am Pariser Platz. Von Thierry Chervel
In eigener Sache 23.06.2026 Liebe Leserinnen, liebe Leser, der Perlentaucher wird zur Zeit wie viele andere Internetseiten von Bots attackiert. Darum kann es passieren, dass unsere Seiten, obwohl sie von uns normal ausgeliefert werden, nicht erreichbar sind. Wir arbeiten an dem Problem.
In eigener Sache 08.05.2026 Der Perlentaucher ist zur Zeit Opfer verschärfter Bot-Attacken. In einigen Regionen Deutschlands sind seine Seiten nicht aufzurufen. Wir kümmern uns drum. Von Thierry Chervel
In eigener Sache 18.12.2025 Der Perlentaucher hat inzwischen 110.543 Rezensionsnotizen zu 67.013 Büchern. Wir spiegeln die qualifizierte literarische Öffentlichkeit dieses Jahrhunderts. Zuverlässige Information ist gerade in unzuverlässigen Zeiten wichtig: Wir machen seit dem dem 15. März 2000 eine tägliche Feuilleton-Presseschau. 500.000 verschiedene Menschen besuchen den Perlentaucher monatlich mindestens einmal. Besonders danken möchten wir 2.000 unter ihnen, die uns monatlich mit einem freiwilligen "Abo" unterstützen. Von Thierry Chervel
In eigener Sache 12.11.2025 Am 21. November findet die Beerdigung von Richard Herzinger in Berlin statt. Statt Blumen wird um Spenden an die ukrainische Armee gebeten.
In eigener Sache 15.10.2025 Mit großer Bestürzung erfahren wir von seiner Familie, dass Richard Herzinger gestorben ist. Herzinger war dem Perlentaucher seit Jahren als Autor verbunden. Er hinterlässt eine riesige publizistische Lücke in der deutschen Öffentlichkeit.
In eigener Sache 31.01.2025 Am 7. März lesen Schriftsteller aus den Werken des Friedenspreisträgers Boualem Sansal, der nach wie vor in Algerien inhaftiert sind. Zugesagt haben unter anderem Herta Müller und Daniel Kehlmann. Perlentaucher Thierry Chervel wird an dem Abend Kamel Daoud zum Thema befragen. Aktualisiert am 10. März: Sie können die Aufzeichnung der Veranstaltung auf den Seiten des RBB jetzt auch hören.
In eigener Sache 16.12.2024 lassen Sie mich Ihnen erzählen, was Sie möglich gemacht haben: 25 Jahre Perlentaucher. Perlentaucher-Brief zu Weihnachten 2024.
In eigener Sache 10.12.2024 Fast von Anfang an hat Rüdiger Dingemann beim Perlentaucher mitgearbeitet, bestimmt zwanzig Jahre lang. Er war der Erfinder des "Medientickers" und der "Teletaucher". Nun ist er im Alter von 73 Jahren gestorben.
In eigener Sache 29.07.2024 Marie Luise Knott, Kolumnistin des Perlentauchers, erhält den Johann-Heinrich-Merck-Preis für literarische Kritik und Essay 2024. Auch ihre Perlentaucher-Kolumne "Tagtigall" wird ausdrücklich gewürdigt. Die Perlentaucher fühlen sich mit geehrt und gratulieren!
In eigener Sache 15.04.2024 Liebe Leserinnen, liebe Leser, wegen Krankheit unseres Autors Rüdiger Dingemann fällt der Medienticker bis auf weiteres aus.