Medienticker - Archiv

Medien-Personal

1087 Presseschau-Absätze - Seite 1 von 109

Medienticker vom 12.11.2018 - Medien-Personal

100 Jahre Frauenwahlrecht
Arbeiterinnen wie Bürgerliche wollten an die Urnen
(dlfk) - Fast 50 Jahre hatte der Kampf um das Frauenrecht gedauert. Überwältigend war die weibliche Beteiligung an der ersten reichsweiten Wahl im Januar 1919. Flugblätter und der Film "Anna Maria Müller-Lincke kandidiert" halfen, alte Vorstellungen zu überwinden.

Medienticker vom 09.11.2018 - Medien-Personal

Nur sieben Monate nach Start
Chefredakteurinnen verlassen Watson.de - Arne Henkes übernimmt
(mee) - Gesa Mayr und ihre Stellvertreterin Anne Kathrin Gerstlauer verlassen das vor sieben Monaten von der Ströer Content Group aus der Schweiz importierte Jugendportal Watson.de. Das haben mehrere Quellen unabhängig voneinander gegenüber MEEDIA bestätigt. Kommissarisch übernehmen wird Content Director Arne Henkes.

Missbrauchsskandal
Weiteres Mitglied der Schwedischen Akademie tritt zurück
(tt) - Die Theologin Jayne Svenungsson, die zu den Unterstützern der Dichterin Katarina Frostenson, Frau von Theaterdirektor Jean-Claude Arnault, gehört, wird aus dem Gremium austreten. Arnault wurden Korruption und sexuelle Übergriffe vorgeworfen.

"Power 100" der "ArtReview"
#MeToo gehört zu den Mächtigsten in der Kunst
(mopo) - Zu den Mächtigsten im internationalen Kunstbetrieb gehört dieses Jahr erstmals eine gesellschaftliche Bewegung. Das Ranking "Power 100" wird immer stärker auch zu einem politischen Statement

Neustart mit wenig Ballast
Documenta-Geschäftsführerin tritt Amt an
(mopo) - Die in die Krise geratene Documenta hat eine neue Geschäftsführerin. Ihre wichtigste Aufgabe wird die Vorbereitung der nächsten Ausstellung sein. Die Chancen für einen Neustart stehen gut - es gibt aber auch noch Altlasten

Medienticker vom 08.11.2018 - Medien-Personal

Carlo Günther verlässt
Droemer & übernimmt
(bm) - den PAL Verlag
Anzeige

Medienticker vom 02.11.2018 - Medien-Personal

Robert Basic erliegt Herzleiden
Web-Szene trauert um Blogger-Ikone 6 "hinterfragenden Tech-Enthusiasten"
(mee) - Neugierig, nachhaltig kritisch und ausgestattet mit herausragendem Gespür für digitale Entwicklungen: Mit dieser Mixtur avancierte der Frankfurter IT-Experte Robert Basic zum Trendsetter der deutschsprachigen Bloggerszene, dem 40.000 Menschen im Social Web folgten. In der Nacht zum Freitag ist Basic, der sich selbst als "hinterfragenden Tech-Enthusiasten" beschrieb, an einem Herzleiden verstorben.

FAZ
Wegen Abo-Reklamationen
(mee) - Andreas Bednarek wird Vertriebs-Vize neben Stefan Buhr

Medienticker vom 01.11.2018 - Medien-Personal

Kultur & Medien
20 Jahre Bundesbeauftragte
(3sat-video) - Kulturstaatsministerin Monika Grütters lud am 29. Oktober anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Amtes ins Berliner Schloss ein.

Medienticker vom 31.10.2018 - Medien-Personal

"Danke für Ihre Aufmerksamkeit"
Jakob Augstein beendet Spiegel-Kolumne "Im Zweifel links"
(mee) - Der Rückzug Angela Merkels beschäftigte am Montag auch Jakob Augstein. In gewohnter Ausführlichkeit erklärte der Verleger in seiner SpOn-Kolumne, weshalb nur Anti-Demokraten Neuwahlen fürchten würden. Am Ende seines Textes folgte schließlich eine Erklärung in eigener Sache: "Danke für Ihre Aufmerksamkeit". Augstein sagt SpOn-Lesern auf Wiedersehen - die Zukunft seiner gleichnamigen Print-Kolumne scheint ungewiss.

Nebenjob
Influencerin
(lead) - Unter Jüngeren gilt Influencer als Traumberuf, dabei betreiben viele Social Media-Stars ihre Karriere neben ihrem eigentlichen Job. Wie lässt sich das vereinbaren? Was sagt der Chef? Was muss man rechtlich beachten? LEAD hat mit einer Teilzeit-Influencerin gesprochen.

Medienticker vom 30.10.2018 - Medien-Personal

Schwerbehinderung
7 Fragen zur Beschäftigungspflicht
(bund) - Arbeitgeber, die mindestens 20 Arbeitnehmer beschäftigen, müssen einen gesetzlich vorgeschriebenen Anteil schwerbehinderter Menschen einstellen. Wie Betriebsrat und SBV deren Interessen fördern, haben wir Ihnen in 7 Fragen zusammengestellt. Mehr erfahren Sie in unserem neuen SGB IX Kommentar.

Medienticker vom 29.10.2018 - Medien-Personal

Moderne Führungskräfte
Höhenrausch zwischen Kraft und Feinsinn
(sp) - Wenn sich Teodor Currentzis Mahlers 6. Symphonie vornimmt, kann das kaum tragisch enden. Und was seine New Yorker Kollegin JoAnn Falletta mit Franz Schreker anstellt, begeistert gleichfalls.

Frauen bei Wikipedia
Eine Frage der Relevanz
(faz) - Die Online-Enzyklopädie Wikipedia weist bei der Würdigung von Wissenschaftlerinnen mitunter erstaunliche Lücken auf. Das soll sich ändern. Das Beispiel einer Nobelpreisträgerin macht Hoffnung