Medienticker

Fremdlesen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
20.10.2017. Aktualisiert: Mehr Internet für ARD+ZDF: Das wird den Verlegern nicht gefallen - Auflagen der Zeitungen & Magazine - Instant Articles: Facebook testet Abo-Modell - Kultur verteidigen: Terry Eagletons Streitschrift - Rückankunft: Dogan Akhanli beschimpft - Messe-Debatte: Uwe Tellkamp verteidigt Einladung rechter Verlage &  Hilfe, Nazis! Öffentlichkeit macht die Rechten gross -  30jähriger Krieg: Herfried Münkler liest Daniel Kehlmanns "Tyll" - Alexander Kluge & Ferdinand von Schirach über die  "Die Herzlichkeit der Vernunft" - Lenin stirbt langsam an der Berliner Schaubühne + Making me Dizzy: Dizzy Gillespie zum Hundertsten.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Eine Stunde ist nicht nur eine Stunde; sie ist ein mit Düften, mit Tönen, mit Plänen und Klimaten angefülltes Gefäß." (Marcel Proust)

Aktualisiert: + am Samstag

Heute u. a.:
+ Das wird den Verlegern nicht gefallen
Länder-Chefs wollen ARD+ZDF im Internet mehr erlauben
(mee) - Seit langem fordern die öffentlich-rechtlichen Sender mehr Spielraum im Internet. Die Ministerpräsidenten wollen das nun möglich machen. Gleichzeitig fordern sie von ARD und ZDF noch mehr Reformwillen.

+ 3. Quartal 2017
Auflagenzahlen
(ivw) - Leichte Erholung am deutschen Pressemarkt: Überwiegend gebremste Auflagenrückgänge in den einzelnen Pressegattungen - Gleichbleibende Verluste für die Tagespresse - Wochenzeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften stabilisieren ihre Gesamtverkäufe - Kundenzeitschriften mit starken Einbußen - ePaper-Verkäufe durchgehend im Plus
+ Regionalzeitungen
Die Erfolgsbilanz der größten 82 Titel auf einen Blick
(mee) - Für Deutschlands regionale und lokale Tageszeitungen geht es Auflagen-technisch weiter nach unten. Einzig Der Tagesspiegel steigerte sich dank einem Plus bei den ePaper-Abos. Die größten Verluste verzeichnen auch diesmal Boulevard-Blätter wie die B.Z., der Berliner Kurier, die Hamburger Morgenpost und der Express.
IVW-Zeitungen
WamS verliert
(mee) - Springers Boulevard-Zeitungen Bild und Bild am Sonntag waren wahrscheinlich auch im dritten Quartal die größten Verlierer der überregionalen Zeitungsbranche. Allerdings wurden die zunächst veröffentlichten Zahlen als fehlerhaft zurück gerufen. Die korrekten Zahlen liegen noch nicht vor. Auf jeden Fall deutlich verloren hat die Welt am Sonntag, glimpflich davon gekommen sind dank ePaper-Abos das Handelsblatt und die Süddeutsche Zeitung.
IVW-Magazin
Land-Segment bricht ein
(mee) - Was ist da passiert: Das in den vergangenen Jahren noch boomende Segment der Land-Magazine hat im dritten Quartal 2017 massiv an Auflage verloren: Die Landlust büßte bei Abos und Einzelverkauf 20,7% ein, mein schönes Land sogar 24,7%. Auch der Hype der Thermomix-Zeitschriften scheint schon zu Ende. Zu den großen Gewinnern gehören hingegen u.a. die Lego-Magazine Ninjago und Nexo Knights.

Instant Articles
Facebook testet Abo-Modell
(mee)  Apple blockt das Vorhaben auf dem iPhone ab, weil Einigung über Umsatzbeteiligung scheitert

+ Can Dündar
Europäischer Journalist des Jahres
(sp) - Wegen angeblicher Spionage saß er Monate im Gefängnis und floh aus der Türkei nach Deutschland: Nun ist Can Dündar als "Europäischer Journalist des Jahres" geehrt worden.

Nach Festnahme in Spanien
Dogan Akhanli zurück in Deutschland
(dlf) - Knapp zwei Monate nach seiner Festnahme in Spanien ist der Schriftsteller Dogan Akhanli nach Deutschland zurückgekehrt.
+ Bei Rückankunft beschimpft
(welt) - Am Ausgangsbereich des Flughafens in Düsseldorf rief ihm ein unbekannter Mann auf türkisch zu, er sei ein Landesverräter. Auch dieses Land, gemeint war wohl Deutschland, könne ihn nicht beschützen.

Kultur verteidigen?













Terry Eagletons Streitschrift
(zdf-video) - "Unsere Kultur", raunt es auf der rechten Flanke, "die machen uns unsere schöne Kultur kaputt." Die, das sind die Flüchtlinge und der ahnungslos, linksgrünversiffte Rest. Goethe, Schweinshaxe, Fashion Week? Was soll das sein: Kultur?
Und: Sollten wir uns um sie sorgen? Sollten wir, sagt Terry Eagleton, Britanniens prominenter Kulturtheoretiker und bekennender Marxist in seinem neuen Buch "Kultur". Für ihn beginnt das Problem schon damit, dass wir unseren Kulturbegriff so erweitert haben, dass er praktisch alles umfasst: Das macht es schwer zum Kern der Sache vorzudringen. Kultur ist etwas, das gehegt und gepflegt werden muss. - mehr in der Bücherschau
Was macht ein Kulturamtsleiter?
(mbs) - Andreas Pöschl, Kulturamtsleiter im Brandenburgischen Kreis Elbe-Elster, ist so etwas wie ein Landarzt in Sachen Kultur. Er ist für die Kulturarbeit in vielen kleinere Städten und Gemeinden zuständig und bei Kulturschaffenden und Interessierten dort bekannt wie ein bunter Hund. Im Gegensatz dazu hat eine Kulturamtsleiterin wie Birgit Schneider-Bönninger in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ganz andere Schwerpunkte.

Streitkultur-Krise
Ist die (akademische) Debatte noch zu retten?
(dlfk) - Immer öfter, so scheint es, wird der Austausch von Argumenten von der Frage abgelöst, wer am lautesten bei Debatten schreit. Auch an Universitäten gibt es haarsträubende Fälle. Der Hochschullehrer Matthias Kleiner über unsere "Empörungskultur" - und was man dagegen tun kann.

Wissenschaftsverlag
Springt Springer Nature an die Börse?
(brp) - Wie das österreichische Nachrichtenmagazin  "Der Standard" meldet, hat das Unternehmen, das der Holtzbrinck-Gruppe (53%) und dem Finanzinvestor BC Partners (47%) gehört, konkrete Planungen für den Weg aufs Parkett aufgenommen. Hintergrund dürfte der erwartbare  Ausstieg des Finanzinvestors sein. Offiziell bestätigt wurde der Schritt bislang nicht.

Messe-Debatte
Uwe Tellkamp verteidigt Einladung rechter Verlage
(dnn) - Die Debatte um rechte Verlage auf der Frankfurter Buchmesse bekommt neuen Zündstoff: Prominente Autoren haben sich in einem offenen Brief grundsätzlich dagegen ausgesprochen, Verlage auszuschließen. Der Schriftsteller Uwe Tellkamp muss für seine Unterschrift viel Kritik einstecken.
Meinungsfreiheit ist eines der höchsten Güter
(dlfk) - Der offene Brief "Charta 2017" kritisiert den Börsenverein des Deutschen Buchhandels heftig: Anlass sind die Proteste gegen rechte Verlage bei der Frankfurter Buchmesse. Hauptgeschäftsführer Alexander Skipis weist die Vorwürfe zurück - und sucht den Dialog mit der Initiatorin.- s. a. den gestrigen Medienticker
+ Kein Grund zur Klage? -
(fk) - Schlagzeilen machte die Frankfurter Buchmesse 2017 vor allem mit Auseinandersetzungen rund um die Präsenz rechter Verlage. Die Vergabe des Buchpreises und des Friedenspreises wurden hingegen kaum diskutiert. In seinem Nachtrag zur Buchmesse widmet sich Martin Lüdke dem Zustand der Buchbranche und des Literaturbetriebs.

Hilfe, Nazis!
Wie die deutsche Öffentlichkeit die neuen Rechten gross macht
(nzz) - Prediger, Hysteriker und Spötter dominieren das Feld im Umgang mit rechten Intellektuellen, wie auch die Krawalle an der Frankfurter Buchmesse zeigten. Dabei hilft Nazigeschrei wenig: Sinnvoll wäre inhaltliche Auseinandersetzung.

Pfft-pfft to go
Magazin von Daniela Katzenberger
(sp) - Lipgloss, Mobbing, Kirschmichel: In dem Magazin von Daniela Katzenberger wird alles, was nicht pink ist, pink gemacht - eine Welt, in der alles eins und alles gleich ist.

Akkreditierungen bei G20
BKA-Listen waren nicht rechtskonform
(ff) - Beim G20-Gipfel in Hamburg wurde Journalisten rückwirkend die Akkreditierung entzogen. Basis für diese Maßnahmen waren Listen des Bundeskriminalamts. Doch diese Namenslisten waren nicht rechtskonform; das BKA zog sie deshalb selbst zurück.

Tweets
Wenn die Fake News von der Polizei kommen
(rbb24) - Seit geraumer Zeit hat auch die Polizei das Thema Social Media für sich entdeckt. Viele Twitter-Nachrichten sind sinnvoll und angebracht, andere schlichtweg falsch. So wie der Tweet über eine angeblich unter Strom gesetzte Türklinke in Berlin. Von Markus Pohl
Der verlängerte Arm der Kripo
(dlfk) - Am 20. Oktober 1967 flimmerte die erste Sendung "Aktenzeichen XY ...ungelöst" über die deutschen Bildschirme. Seitdem helfen Fernsehzuschauer der Kriminalpolizei, Verbrechen zu bekämpfen und aufzuklären. Die Erfolgsgeschichte einer Sendung, die anfangs auf Skepsis stieß

Lenin stirbt langsam
"Lenin" an der Berliner Schaubühne
(nt) - An der Schaubühne Berlin zeigt Milo Rau die letzten Stunden des russischen Revolutionsführers
Ursprünge des Kommunismus
Marx hat nie vom Paradies geträumt 
(faz) - Wo beginnt die Geschichte des Kommunismus und wann hört sie auf? Gerd Koenen beschreibt umsichtig die Geschichte egalitärer Theorien - und stößt dabei auf ihr fundamentales Paradox. Von Herfried Münkler
+ Pflegefall Lenin
(sp) - Realismus oder Ironie? Milo Rau, einer der klügsten Köpfe der Theaterbranche, erinnert in der Berliner Schaubühne an die Oktoberrevolution und beugt sich über den Schlaganfallpatienten Lenin.






Liebe Leserin, lieber Leser,
Vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, wie es der Perlentaucher schafft, allein von Werbung zu leben? Eben weil es auch Sie gibt. Wir wollen uns nicht hinter Bezahlmauern verschanzen. Aber wir freuen uns, wenn Sie unsere Leistung freiwillig honorieren möchten. + Sie helfen uns auch, wenn Sie Ihre Bücher mit buecher.de in unserem Shop bestellen. Ideen für Buchgeschenke finden Sie hier. - Herzlich, Ihre Perlentaucher


"Der Narr kann überall hin"
Ein Gespräch mit Daniel Kehlmann
(dlfk) - Wenn er ein neues Buch veröffentlicht, ist ihm ein Spitzenplatz in den Bestsellerlisten sicher, spätestens seit seinem Bestseller "Die Vermessung der Welt". Und auch Daniel Kehlmanns gerade erschienenes neustes Werk "Tyll" erfährt begeisterte Kritiken.
Fremdgelesen
Wie Unordnung auch Freiräume schafft
(dlfk) - Fast zeitgleich haben der Politikwissenschaftler Herfried Münkler und der Schriftsteller Daniel Kehlmann jeweils ein Buch über den Dreißigjährigen Krieg veröffentlicht. Wir haben den Wissenschaftler gebeten, das Buch des Literaten zu rezensieren.
mehr in der Bücherschau

Herfried Münklers "Der Dreißigjährige Krieg"
Europäische Katastrophe, deutsches Trauma 1618-1648
"Noch heute gilt "Dreißigjähriger Krieg" als Metapher für die Schrecken des Krieges schlechthin, dauerte es doch Jahrzehnte, bis sich Deutschland von den Verwüstungen erholte, die der längste und blutigste Religionskrieg der Geschichte angerichtet hatte. Dabei war, als am 23. Mai 1618 protestantische Adelige die Statthalter des römisch-deutschen Kaisers Ferdinand II. aus den Fenstern der Prager Burg stürzten, kaum abzusehen, was folgen sollte ..." (Klappentext)

Videos
Lesungen
Die Autoren-Plattform zehnseiten.de

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Der tägliche Medien-Donald























 Alles außer Kontrolle
(fr) - Erst wirft Donald Trump seinem Vorgänger vor, die Hinterbliebenen gefallener Soldaten nicht persönlich anzurufen. Dann greift er selbst zum Hörer - das Ergebnis: ein Fiasko.
George W. Bush
Rede als indirekte Kritik
(welt) - Seit seinem Ausscheiden aus dem Amt des US-Präsidenten hat sich George W. Bush aus der Politik herausgehalten. Nun hat er die aktuellen Zustände bei einer Rede in New York scharf kritisiert (Video-Ausschnitt im Originalton)
Streit bei den Republikanern
Bannons Krieg gegen die eigene Partei
(faz) - Trumps ehemaliger Chefstratege Bannon nimmt dessen Versprechen, in Washington "den Sumpf trockenzulegen", ernst. Dafür will er moderate Republikaner aus dem Kongress werfen und durch Ultrarechte ersetzen.
Der Breitbart-Aufstand
(zeit) - Stephen Bannon bereitet hinter den Kulissen eine Revolution in der Republikanischen Partei vor. Trump bringt er damit in Bedrängnis, die Demokraten wittern ihre Chance.


Und die offiziellen White-House-Verlautbarungen


xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

"Die Herzlichkeit der Vernunft"
Alexander Kluge & Ferdinand von Schirach












(dlf) - Aus ihren Gespräche entstand das Buch "Die Herzlichkeit der Vernunft" - Sein Theaterstück "Terror" ist das meistgespielte der deutschen Gegenwart - nun ist das Buch Ferdinand von Schirachs "Die Herzlichkeit der Vernunft" erschienen, das aus Gesprächen mit dem Filmemacher Alexander Kluge zusammengestellt ist.

Making me Dizzy
Dizzy Gillespie zum Hundertsten
(3sat) - Seine virtuosen Trompetensoli faszinieren noch heute: Dizzy Gillespie, ein Kreativer auf ganzer Linie, der viel zur Entwicklung des Jazz zu einer eigenen Musikform beitrug, auch zum Bebop, dem modernen Jazz, später zum Latin-Jazz. Am 21. Oktober 2017 jährt sich sein Geburtstag zum 100. Mal.



+ Die besonderen Hörtipps fürs Wochenende
Samstag
23.05 Uhr - Deutschlandfunk - Lange Nacht
"Das Wirtschaftswunder der Literatur"
Eine Lange Nacht über die Gruppe 47. Von Helmut Böttiger

00:05 Uhr  - Deutschlandfunk Kultur - Literatur
Lob der schlechten Laune
"Das Leben hat an und für sich nur Nachteile."
(Thomas Bernhard)
Ohne schlechte Laune wäre das Leben nur halb so lustig. Sie ist die Grundstimmung umtriebiger Schnelldenker, die Inspirationsquelle für Künstler und Alltagsphilosophen, die geistige Nahrung für Melancholiker und Romantiker. Ohne schlechte Laune hätten wir keinen Schopenhauer, keinen Thomas Bernhard, keine Wutromane von Heimito von Doderer und keine brummigen Kriminalkommissare ... Von Andrea Gerk - mehr zu ihrem Buch hier
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Hör-Tipps für das Wochenende
ausgewählt von radio.friendsofalan.de
Die Radiotipps in der Übersicht für alle Kultursender

... am Samstag

Musiktipp I
19.04 Uhr - HR 2 - Live Jazz
Matthew Bourne: "Montauk Variations" & "Moogmemory"


Musiktipp II
20.03 Uhr - SWR 2 - Live
Donaueschinger Musiktage -  - "NOWJazz Session" Vive l'improvisation! Mit dem Duo Iana und dem Joëlle Léandre Tentet


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Open Sounds
"Blaues Rauschen 2017" - Dominic Robertson + Leafcutter John + Demdike Stare + Mouse on Mars


Musiktipp IV
23.04 Uhr - RBB kulturradio - Late Night Jazz
Zum 100. Geburtstag von Dizzy Gillespie



Hörtipp I
18.05 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Feature"
"Black America" Von Tom Schimmeck

Hörtipp II
20.05 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"Das Spinnennetz" von Joseph Roth Bearbeitung und Regie: Katja Langenbach

Hörtipp III
22.05 Uhr - Deutschlandfunk - Atelier neuer Musik
"Russland 1917 und die Moderne" Maschinenklänge des Fortschritts

... am Sonntag

Musiktipp I
17.05 Uhr - SWR 2 - Donaueschinger Musiktage - Live  Abschlusskonzert Dolby Digital 5.1 - SWR Symphonieorchester, Leitung: Pablo Rus Broseta
Werke von Bunita Marcus, Diego Grossmann, Márton Illés, Chaya Czernowin



Musiktipp II
23.00 Uhr - Ö1 - Radiokunst - Kunstradio
"Can you hear a forest listening? For Pauline Oliveros".
Hommage an die Musikerin und Begründerin von Deep Listening Pauline Oliveros



Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - Musikpassagen
"Wie der Vater so der Sohn?" - Der Songwriter Justin Townes Earle" Von Anke Behlert


Hörtipp I
14.04 Uhr - RBB kulturradio - Feature
L'ai-je bien descendu? L'avons-nous bien monté?
Bin ich gut herabgestiegen? Sind wir gut heraufgestiegen?

Hörtipp II
15.04 Uhr - WDR 3 - Kulturfeature
"Ausweitung der Gefahrenzone" - Amoklauf als Chiffre unserer Gegenwart" Von Beatrice Faßbender und Ulrich Rüdenauer

Hörtipp III
18.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel-Klassiker
"Draußen vor der Tür" Von Wolfgang Borchert
Regie: Ludwig Cremer Ton: Robert Voss Produktion: NWDR 1947 

Hörtipp IV
21.05 Uhr - Bayern2 - radioFeature
"Digital first? - Ein Mindset für den Wandel" Feature von Kathrin Reikowski BR 2017

& mehr Hörfunktipps hier

SWR2 Literatur-Hörtipps










Buch+Blattmacher-News

Altpapier
Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese

BKA, Polizei, Aktenzeichen
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. BKA-Listen (faktenfinder)
2. Fake News von der Polizei (rbb24)
3. Verlängerte Arm (deutschlandfunk)
4. Heute (vice)
5. Pfft-pfft to go (spiegel)
6. Postillon (buzzfeed)

Presseschau im Hörfunk
vom 20. Oktober 2017 07:05 Uhr
(dlf) - Die Zeitungen beschäftigen sich mit den Jamaika-Sondierungsgesprächen sowie mit der Lage in Sachsen nach dem Rücktritt von Ministerpräsident Tillich. Meistkommentiertes Auslandsthema ist der Katalonien-Konflikt.
... und die Feuilletons
(dlfk-audio) - durchgeblättert
Die Titelseiten am Donnerstag























Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 20. Oktober 2017

+ Auszeichnungen
Sandra Hoffmann erhält
Hans-Fallada-Preis 2018

(hafa) - Der Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster 2018 geht an die Schriftstellerin Sandra Hoffmann, unter Würdigung ihres aktuellen Prosabandes Paula.
Kluges und berührendes Erinnerungsbuch
(dlfk) - Die Großmutter ist tot, die vielen Fotos in der Kiste bleiben unerklärt. Wie funktioniert Erinnerung, was bleibt von einem Leben, das sich dem Schweigen verschrieben hatte? - mehr hier
Yoko Tawada erhält Zuckmayer-Medaille
(bb) - Die deutsch-japanische Schriftstellerin Yoko Tawada wird für ihre Verdienste um die deutsche Sprache mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2018 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Neben der Medaille erhält die Autorin ein 30-Liter-Fass Nackenheimer Wein.

Ein Leben mit Sehbehinderung
Wie Blinde lesen und sehen
(dlfk) - Zu unserem Themenschwerpunkt "Behinderungen/Enthinderungen" haben wir uns gefragt, wie Blinde heute lesen und wie sie an Lesestoff kommen. Längst gibt es auch mehr als nur Bücher in Brailleschrift.

Zadie Smith
"Ich habe keine Zeit mehr für Schreibkrisen"
(sz) - Sie gilt als Galionsfigur eines multikulturellen Miteinanders. Im Interview erklärt sie, warum ihr diese Rolle nicht behagt, wie ihr Alltag als Autorin funktioniert und was ihr wichtiger ist als die große Politik.

Meilenstein der Literatur
Péter Nádas' Kindheitserinnerungen
(nzz) - "Aufleuchtende Details", Péter Nádas' monumentale Kindheitserinnerungen, sind eine Enzyklopädie des perversen 20. Jahrhunderts und ein Meilenstein der Literatur. Sie pulverisieren den herkömmlichen Begriff der Autobiografie.
Geburt aus grundlegender Schwärze
(sgtz) - Péter Nádas erhellt in seinem gewaltigen Erinnerungsbuch "Aufleuchtende Details" ein düsteres Jahrhundert. Zwischen zwei Revolutionen hat Péter Nádas sein gewaltiges neues Buch eingespannt: zwischen der bürgerlichen von 1848, in deren Gefolge sein Urgroßvater im Budapester Parlament die Gleichberechtigung der Juden durchsetzte, und der ungarischen von 1956. Als 14-Jähriger steht er in der demonstrierenden Menge - eine Waise und beinahe der einzige Überlebende einer großen, einst großbürgerlichen jüdischen Familie, deren Zukunftsgläubigkeit in zwei Kriegen und zwei Massenmorden zuschanden wird. "Aufleuchtende Details" schildert ein Jahrhundert als Pandämonium und Erblast.
 - mehr in der Bücherschau

Salman Rushdie: "Golden House"
Ein heiteres Buch über das Böse
(blz) -  Die hervorragende deutsche Übersetzung von Sabine Herting kommt gleichzeitig mit der englischen Originalausgabe in die Buchhandlungen. Salman Rushdies Buch ist innerhalb von nur zwei Jahren entstanden. Es schildert die Jahre von Obamas Wahl bis zu der von Donald Trump. -
Eine schrecklich faszinierende Familie in New York
(dlfk) -Im Mittelpunkt des neuen Romans von Salman Rushdie "Golden House" steht ein Vater mit seinen drei Söhnen. Die reiche indische Familie ist aus Indien nach New York emigriert. Ein Dokumentarfilmer wittert ein schreckliches Geheimnis und ist ihnen darum auf der Spur.

Viel Prominenz
Siegburger Literaturwochen
(ga) - Die 38. Siegburger Literaturwochen setzen im November auf bekannte Stimmen, Autoren aus ganz Deutschland kommen in die Kreisstadt. Diese setzt in diesem Jahr auf eine neue Form der Werbung, um junge Menschen zu erreichen.

Frank Witzel ist Gastgeber
Wiesbadener Literaturtage im November
(bb) - Vom 5. bis 16. November finden die 20. Wiesbadener Literaturtage statt − in Wiesbaden und mit Begleitveranstaltungen in Darmstadt und Frankfurt am Main. Kurator ist der Buchpreisträger von 2015, Frank Witzel.

#yeaward17: Stimmen Sie ab!
Publikumswahl beim Young Excellence Award
(bb) - Acht Kandidatinnen und Kanditaten für den Börsenblatt Young Excellence Award haben wir Ihnen in den vergangenen Monaten vorgestellt. Jetzt sind Sie an der Reihe: Die gesamte Buchbranche ist dazu aufgerufen, auf boersenblatt.net den Preisträger oder die Preisträgerin zu bestimmen.

Industry Notes
Wattpad Opens a Paid Subscription, BookExpo Calls for Submissions
(pp) - At Wattpad, a new premium subscription is being rolled out for the US and Canadian markets. And BookExpo and BookCon have set deadlines for programming proposals.

Brexit Viewpoint
Stephen Lotinga, UK Publishers Association
(pp) - 'We have to be realistic about the European market,' says the Publishers Association's Stephen Lotinga. 'It's our largest export market…but it's also one that has been declining over at least the last five years.

Holocaust
Nur mit Genehmigung des Instituts für Zeitgeschichte
Von Götz Aly
(pt) - Schon 1963, zwei Jahre nach Erscheinen der Originalausgabe, erwarb der Droemer Knaur Verlag die deutschen Rechte für Raul Hilbergs Standardwerk "Die Vernichtung der Juden in Europa". Die Veröffentlichung scheiterte nicht zuletzt aufgrund negativer Voten der Institution, die für die Aufarbeitung der Geschichte gegründet worden war. Erst 1982 brachte ein winziger linker Verlag die deutsche Übersetzung des Werks.
Opfer im Schatten
(sz) - Das lnstitut für Zeitgeschichte verstand sich stets als Ort der Aufklärung über die Nazi-Verbrechen. Doch ausgerechnet hier wurde die Erinnerung der Opfer lange nicht ernst genommen. Über eine Zeitreise, die zunehmend gruseliger wird.  - siehe auch 9Punkt vom 21.10.17

+ Literatur im Hörfunk
Didier Eribons
"Gesellschaft als Urteil "Paradoxien der Scham
(dlfk) - Das Buch des französischen Soziologen Didier Eribon "Gesellschaft als Urteil" beschäftigt sich mit der Scham über die soziale Herkunft oder die sexuelle Orientierung. Auf der Frankfurter Buchmesse hatte er mit seiner Kritik an Präsident Macron für Schlagzeilen gesorgt.

Neues auf




--- und in eigener Sache
Kaufen Sie alle Ihre Bücher über perlentaucher.de!
Wenn Sie über uns bestellen, helfen Sie uns, Ihnen unseren Service anzubieten.


Liebe Leserin, lieber Leser,
vielleicht haben Sie sich auch schon gefragt, wie es der Perlentaucher schafft, allein von Werbung zu leben? Eben weil es auch Sie gibt. Wir wollen uns nicht hinter Bezahlmauern verschanzen. Aber wir freuen uns, wenn Sie unsere Leistung freiwillig honorieren möchten. + Sie helfen uns auch, wenn Sie Ihre Bücher mit buecher.de in unserem Shop bestellen. Ideen für Buchgeschenke finden Sie hier. - Herzlich, Ihre Perlentaucher

+++ Besten-Listen +++







Knut Cordsen im Gespräch
Die Klage über schlechte Jahrgänge ist etwas für Weinkenner
(bb) - Die Shortlist für den Bayerischen Buchpreis 2017 steht. Wie schwer ist es, die Auszeichnung von den anderen großen Buchpreisen abzugrenzen? Antworten des neuen Jury-Sprechers Knut Cordsen.
Die Nominierten

Belletristik

+ Franzobels
"Das Floß der Medusa"

"Franzobels Roman erzählt in großen Bildern, mit sagenhafter Konsequenz, wie ein Schiff, das sich 'Medusa' nennt, in Wahrheit aber 'unsere Gesellschaft' heißt, seinem Untergang in Dekadenz und Barbarei entgegensegelt." (Thea Dorn) - mehr hier & in der Bücherschau
+ Petra Morsbachs
"Justizpalast"

"Kann Richterin sein, wer viel Gefühl hat? Wie verhält sich die Emotion zur Gerechtigkeit? Ein eigensinnig erzählter, philosophischer Roman über die Ästhetik des Rechts, mit einer wunderbaren Heldin Thirza Zorniger, die ihre Umwelt mit liebendem Blick durchschaut."
(Svenja Flaßpöhler) - mehr hier & in der Bücherschau
+ Klaus Cäsar Zehrers
"Das Genie"
"Die grandiose biographie romancée des hierzulande kaum bekannten William James Sidis (1898-1944), der von 'gespenstischer Überintelligenz' war und doch so eigenwillig, dass er lieber Straßenbahn fuhr als die Welt zu verändern. Ein ergreifender, kluger, tragikomischer Lebensroman!" (Knut Cordsen) - mehr hier & in der Bücherschau

Sachbuch
+ Jürgen Goldsteins
"Blau"

"Mit einem Wort Hans Magnus Enzensbergers: Es geht 'blauwärts' in diesem Buch. Selten ist eine Farbe in all ihren Nuancen und Konnotationen so kundig, lust- und kunstvoll ausgelotet worden wie in diesen essayistischen Miniaturen. Erleben Sie Ihr blaues Wunder!"
(Knut Cordsen) - mehr hier & mehr über dne Autor in der Bücherschau

+ Gerd Koenens
"Die Farbe Rot - Ursprünge und Geschichte des Kommunismus"

"Gerd Koenen nimmt den Leser mit zu den ideellen Quellen des Kommunismus, um die real existierende Weltgeschichte dieser Ideologie mit eleganter Verve und schier unfasslicher Genauigkeit als Perversionsgeschichte zu entlarven."
(Thea Dorn)- mehr hier & in der Bücherschau

+ Andreas Reckwitzs
"Die Gesellschaft der Singularitäten. Zum Strukturwandel der Moderne"
"'Im Modus der Singularisierung wird das Leben nicht einfach gelebt, es wird kuratiert.' Durchschnitt war gestern, heute zählt nur noch eines: Einzigartigkeit. Hellsichtig spürt Andreas Reckwitz einem tiefgreifenden Wandel nach, dessen Auswirkungen wir alle spüren." (Svenja Flaßpöhler) -
Einer interessantesten Soziologen des Landes
(3sat-video) - Der in Frankfurt/Oder lehrende Andreas Reckwitz. Sein neues Buch "Die Gesellschaft der Singularitäten" ist eine umfassende Theorie der Spätmoderne. Das Streben nach Einzigartigkeit, so Reckwitz, ist zum gesellschaftlichen Leitmotiv geworden. Das spätmoderne Subjekt performt sein (dem Anspruch nach) besonderes Selbst vor den Anderen, die zum Publikum werden - gleichviel, ob es nun um Urlaub, Arbeit, Kindererziehung, Sport, Kultur oder Freundschaft geht. Das hat Folgen: ständige psychische Überforderung, Polarisierung der Klassen und Lebensstile, Siegeszug des Populismus. - mehr hier & in der Bücherschau
----------------------------------------------------------

Buchhändler wählen
Lieblingsbuch der Unabhängigen
(bb) - Inhabergeführte Buchhandlungen aus ganz Deutschland haben den Roman "Was man von hier aus sehen kann" von Mariana Leky (DuMont) - zu ihrem Lieblingsbuch des Jahres gewählt. Die Wahl bildet den Auftakt für die "Woche unabhängiger Buchhandlungen" vom 4. bis 11. November, an dem sich bundesweit mehr als 600 Sortimente beteiligen.
----------------------------------------------------------

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
(bb) - Woche der Superlative: Dan Brown legt seinen fünften Langdon-Roman vor - und belegt damit gleich zwei Plätze in den Belletristik-Charts. Auch Marc-Uwe Kling ist mit beiden "QualityLand"-Editionen vertreten. Rekordhalterin bleibt Elena Ferrante, die sich mit allen bisher erschienenen Titeln ihrer neapolitanischen Saga auf der Liste hält.
----------------------------------------------------------

Zwölf Titel
Shortlist des deutsch-französischen Jugendliteraturpreises
(bb) - "Bücher bauen Brücken zwischen zwei Ländern", hatte der saarländische Finanz- und Europaminister Stephan Toscani bei der Verkündung der Nominierungen betont, was insbesondere für die Kinder- und Jugendliteratur gelte.
-------------------------------------------------

 









(ÖBP) - Auf der Shortlist stehen:
- Brigitta Falkners "Strategien der Wirtsfindung" (mehr hier)
- Olga Flors "Klartraum" (mehr hier)
- Paulus Hochgatterers "Der Tag, an dem mein Großvater  ..." (mehr hier)
- Eva Menasses "Tiere für Fortgeschrittene" (mehr hier)
- Robert Menasses "Die Hauptstadt"
-------------------------------------------------

Oktober




1 - Marion Poschmann: "Die Kieferninsel"
2 - Henry James: "Die Kostbarkeiten von Poynton"
3 - Colson Whitehead: "Underground Railroad
4 - IIngo Schulze: "Peter Holtz ..."
5 - Virginie Despentes: "Das Leben des Vernon Subutex"
6 - Frank Witzel: "Direkt danach und kurz davor"
7 - Paulus Hochgatterer: "Der Tag, an dem ..."
8 - Henry James: "Lady Barbarina"
9 - Robert Menasse : "Die Hauptstadt"
10 - Graham Swift: "Ein Festtag"
Links zu den Titeln s. unten die anderen Listen ...
---------------------------------------------

Shortlist
Schweizer Buchpreis






(bb) - Die öffentliche Preisverleihung findet am 12. November im Rahmen des Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt.
Überraschend u& erfrischend

(nzz) - Neben zwei bekannten Autoren wurden mit Martina Clavadetscher, Lukas Holliger und Julia Weber drei starke Geheimtipps nominiert.
---------------------------------------------

Shortlist
Des Buchhändlers Lieblinge






(bb) - 188 belletristische Novitäten hatten die Sortimenter aus knapp 600 Buchhandlungen in Deutschland für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" vorgeschlagen. Aus den meisten Nennungen setzt sich nun die aus fünf Romanen bestehende Shortlist zusammen.
---------------------------------------------

Die 25
"schönsten deutschen Bücher"

(lamp) - Was haben Tilman Rammstedts Roman "Morgen mehr", das schmale Bändchen "Der Harburger Binnenhafen" und das Jugendsachbuch "Wieso? Weshalb? Vegan?" gemein? So unterschiedlich die Inhalte und ihre Aufmachung auch sein mögen - diese drei Titel gehören zu den 25 "schönsten deutschen Büchern" 2017. Sie sind "vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung" und auch inhaltlich bemerkenswert. Zum Wettbewerb der Stiftung Buchkunst wurden diesmal 727 Bücher eingereicht. Am Ende gab's in fünf Kategorien jeweils exakt fünf Auszeichnungen.
---------------------------------------------

Von Assoziation A bis Wieser
Hotlist der Independents
(bb) - Zehn Bücher aus unabhängigen Verlagen des deutschsprachigen Raums:  Die Hotlist 2017 steht. Die Jury hat sieben Titel gewählt, drei weitere wurden durch ein Publikumsvoting bestimmt, für das 4.100 Stimmen abgegeben wurden.

---------------------------------------------
Krimibestenliste
Die 10 besten Krimis im Oktober








(dlfk) -1. Simone Buchholz: "Beton rouge"
2. Friedrich Ani: "Ermordung des Glücks"
3. Lisa Sandlin: "Ein Job für Delpha"
4. Sven Heuchert: "Dunkels Gesetz"
5. Viet Thanh Nguyen: "Der Sympathisant"
6. Otessa Moshfegh: "Eileen"
7. Robert Hültner: "Lazare und der tote Mann am Strand"
8. Christian von Ditfurth: "Giftflut"
9. David Whish-Wilson: "Die Ratten von Perth"
10. Xiao Bai: "Die Verschwörung von Shanghai"
---------------------------------------------

Shortlist
Wilhelm-Raabe-Literaturpreis







(bb) - Auf 30.000 Euro Preisgeld können sechs Autoren hoffen, die die Jury auf die Shortlist des Wilhelm-Raabe-Literaturpreises 2017 gesetzt hat. Die Preisverleihung findet am 5. November in Braunschweig statt.
- Daniel Kehlmann: "Tyll"
- Jonas Lüscher: "Kraft"
- Petra Morsbach: "Justizpalast"
- Norbert Scheuer: "Am Grund des Universums"
- Ingo Schulze: "Peter Holtz"
(s. a. unten die Longlist des Buchpreises)
- Uwe Timm: "Ikarien"
------------------------------------------------------

NDR Kultur Sachbuchpreis 2017
16 Titel für die Longlist nominiert
(bb) - Der Jury standen dabei 263 eingereichte Bücher zur Auswahl. Die Shortlist folgt im November, die Preisverleihung findet am 22. November in Hannover statt.
------------------------------------------------------

Kulturnews
(dra-audio) - 20. Oktober 2017

Best+Bestseller

Veranstaltungen ab Oktober 2017
(gue) - Mit über 200 Autoren &  450 Veranstaltungen


22.10.
Michael Roes liest aus "Zeithain"
auf der LiteraTour Nord um
11 Uhr: Oldenburg im Musik- und Literaturhaus
22.10.,20 Uhr in Bremen  im Literaturcafé Ambiente
23.10.,20 Uhr in Lübeck  in der Buchhandlung Hugendubel
24.10.,20 Uhr inRostock im Literaturhaus)
25.10.,19.30 Uhr in Lüneburg im Heinrich-Heine-Haus
26.10.,19.30 Uhr inHannover imLiteraturhaus)

 

24.10.

Ulla Hahns "Wir werden erwartet"
Termine
Buchpräsentation & Lesungen
19:30 Uhr | Kassel
29.10. | 11:00 Uhr | Bremen
09.11. | 20:15 Uhr | Düsseldorf
20.11. | 20:00 Uhr | Tübingen
21.11. | 19:30 Uhr | Albstadt
29.11. | 19:00 Uhr | Regensburg
30.11. | 19:00 Uhr | München
14.02. | 20:15 Uhr | Marburg
20.02. | 19:30 Uhr | Stuttgart
01.03. | 19:30 Uhr | Essen

 

11.11.
Helmut Böttiger liest aus
"Wir sagen uns Dunkles Die Liebesgeschichte zwischen Ingeborg Bachmann und Paul Celan"
in Freiburg, Literaturhaus, 20 Uhr, Mod.: Theresia Prammer

 

 


14.11.
19.30 Uhr - in der Kölner Lengfeld´sche Buchhandlung
Buchvortellung
Weitere Veranstaltungen
mit dem Übersetzer Kurt Steinmann: Seine "Versübertragung überzeugt durch Exaktheit, Frische und Musikalität." (Manfred Papst, NZZ am Sonntag, über die "Odyssee")
15.11. - Meerbusch, Buch- und Kunstkabinett, 19 Uhr
20.11. - Hannover, Buchhandlung Decius, 20 Uhr (zus. mit J.P. Reemtsma)
7.12. - Friedberg, ovag Hauptverwaltung, 20 Uhr (zus. mit J.P. Reemtsma)
9.3.2018 - Heidelberg, DAI, 20 Uhr (zus. mit J.P. Reemtsma)

 


20.11.
Paolo Cognetti liest aus "Acht Berge"
in Wien im Italienischen Kulturinstitut      
21.11. in Zürich im Literaturhaus    
22.11. in Köln in der Buchhandlung Bittner
23.11. in Hannover inder Buchhandlung Leuenhagen & Paris  

 

 

26.11.
Denis Scheck in Waltrop, Hof Neugebauer über Jane Austens "Vernunft & Gefühl" aus Anlass ihres 200. Todestages (18.07.)

27.11. - Nordhorn, Stadtbibliothek
01.12. - Hannover, Buchhandlung Decius
11.12. - Hamm, Bucerius Saal

 

s. a. Holly Ivins: "Jane Austen. Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt" - mehr hier + mehr über Jane in Austen in der Bücherschau


 

 

 

 

+++ Ausstellungen +++

Kunst
Wohin am Wochenende? (21./22.10.)
(monopol) - Eröffnungen der Woche: Tipps für Berlin, Dresden, Leipzig, Magdeburg und Paris


bis 22.10.
Ott+Stein im Wasserschloss-Klaffenbach - Über Jahrzehnte prägten Ihre Plakate, Signets, Kataloge & Buchtitel das "Bild" der BRD-Kulturlandschaft mit: Ott+Stein: entwickelten u. a. die ersten Erscheinungsbilder für die Staatlichen Museen zu Berlin ... (s. a. den Medienticker vom 2.8.)



Bis 29.10.
Lichtbildfestival "Zwielicht"  in Holzkirchen & Miesbach. Das Thema "Licht" wird in neuem Rahmen präsentiert, das traditionelle Format von Fotoausstellungen aufgebrochen: Lichtbildkunst in vertrauten wie ungewohnten Räumlichkeiten.




bis 19.11.
Norddeutsche Reformationsgeschichte
(dlf) - Mit einem Festakt im Braunschweiger Dom ist die Sonderausstellung "Im Aufbruch - Reformation 1517-1617" eröffnet worden. - mehr hier








bis 30.11.
Wagner im Comic
Ausstellung im Richard Wagner Museum Luzern




Abb.
Flavia Scuderi, Andreas Völlinger "Wagner- Die Graphic Novel"





Bis 07.01.18

Der Chronist des Jahrhunderts
& sein Lebenswerk
Das Museum Folkwang zeigt erstmals eine große Ausstellung über sein umfangreiche Werk.
+ Kluge im Museum Folkwang
(WDR 3-audio) - Über die Ausstellung brichtet Andrej Klahn (09.20 Min)





Bis 25.03.18
Vienna calling
"Ganz Wien. Eine Pop-Tour"

(dlfk) - Die Ausstellung  zeigt 60 Jahre Popgeschichte der österreichischen Hauptstadt. Von Falco bis zu aktuellen Musikgruppen wie Gustav, Bilderbuch - oder Wanda. Deren Entdecker und Ex-Manager, Stefan Redelsteiner, hat das Museum Wien besucht - und sich selbst als Ausstellungsstück wiedergefunden.
Archiv: Best+Bestseller

IT-News

+ Digitalwährung
Bitcoin springt über 6000 Dollar-Marke
(sp) - Der Wertzuwachs des Bitcoin scheint unaufhaltsam. Innerhalb weniger Wochen legte die Digitalwährung rund ein Drittel zu und lag erstmals über der Marke von 6000 Dollar.

+ Entdecker der WLAN-Sicherheitslücke
"Versucht, Druck auf die Firmen aufzubauen"
(sp) - Eine WLAN-Sicherheitslücke betrifft die Produkte vieler Hersteller, darunter etwa Android-Smartphones. Doch vermutlich wird nicht jedes Gerät ein Update bekommen, befürchtet der Entdecker der Lücke.

EuGH-Urteil

Weg frei für offenes WLAN
(cwp) - Von Michael RathMichael Rath (Experte)  und Sebastian LaoutoumaiSebastian Laoutoumai (Autor)   
Der deutsche Gesetzgeber schränkt die Haftung von Betreibern öffentlicher WLANs weiter ein. Er reagiert hiermit auf ein aktuelles Urteil des Europäischen Gerichtshofs.

Digitalisierung
Passion & Paranoia
(turi2) - Christoph Keese ist der digitale Vordenker im Springer-Konzern - und beschreibt im Gespräch mit Peter Turi, dass ihn paranoide Annahmen leiten. "Immer darüber nachdenken, was passieren könnte", lautet sein Rat für erfolgreiche Digitalisierung.


Archiv: IT-News

Medien-Personal

Weiterer Abgang an der Ericusspitze
Audience-Development-Chefin Carline Mohr
(mee) - hat Spiegel Online verlassen
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

"Der Klang des Lebens"
Doku über den Geiger Daniel Hope
(ndr-video) - Daniel Hope ist einer der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Seit 2016 ist er als erster Solist Musikdirektor des renommierten Zürcher Kammerorchesters. Eine Dokumentation zeigt nun auf sehr persönliche und atmosphärisch dichte Weise seinen Werdegang und was ihn als Musiker immer wieder antreibt. Der Film "Daniel Hope - Der Klang des Lebens" erzählt auch die Geschichte seiner weitverzweigten Familie.

Volker Kutscher im Gespräch
"Babylon Berlin2 - Unsere wilden Jahre
(faz) - Volker Kutschers Bestseller-Romane um den Kommissar Gereon Rath sind zu einer Serie geworden, wie man sie im deutschen Fernsehen noch nicht gesehen hat. Ein Gespräch mit dem Autor über "Babylon Berlin".

Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk
Musik+Literatur-Sendungen im Hörfunk ausgewählt von radio.friendsofalan.de & mehr unter TV/Radio

Varia

Blick nach Österreich
Der grüne "Geist"
(bgl) - Zur vergangenen Nationalratswahl und der Kritik einer Partei.   

Nach Louvre-Verbot
"Sodomie"-Installation steht jetzt vor Centre Pompidou
(mono) - Nachdem der Pariser Louvre die schlüpfrige Großskulptur nicht im ehemaligen Schlossgarten vor dem Museum haben wollte, steht Atelier van Lieshouts "Domestikator" jetzt vor dem Centre Pompidou

Besetzung der
Braunschweiger Kunsthochschule
(mono) - Studierende haben die Braunschweiger Kunshochschule besetzt. Ein Gespräch mit einem Sprecher des Protestes

Das
Kalenderblatt für Montag, den
293. Tag des Jahres oder der 736.624. Tag unserer Zeitrechnung

Oberbayerischer Locus amoenus















(mbs) - In memoriam: Sommer-Idylle 2017
Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das Zitat des Tages lieferte ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia