Medienticker

Geistlos, ahnungslos

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.08.2019. Ein Journalist sieht rot oder Boris Johnson mag lieber keine Journalisten-Fragen - Mogelpackung: Facebooks neues Privatsphäre-Versprechen - Twitter-Sperren: "Ein bärtiger Sandalen-Hipster bringt die Zensur zurück" - Radikalisierung durch YouTube? Studie zur Empfehlung rechtsextremer Inhalte & Rechtsextreme wollten Migranten jagen - #buchpreisbloggen: Paten für den Deutschen Buchpreis 2019 - Gefährliches Geschäft mit Fake-Ratgebern + Künstlerkollektiv gegen Goethe: "Das ist humoristische Vergewaltigungslyrik".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Man suchet eyn pfennig/ und verbrennt darbey drey lichte." (Altdeutsche Weisheit)

Heute u. a.
Boris Johnson
Lieber keine Journalisten-Fragen
(dlf) - Boris Johnson hat ein Interview mit dem britischen TV-Sender "Channel 4" kurzfristig abgesagt. Eine ranghohe Mitarbeiterin hatte ihn zuvor als Lügner bezeichnet. Der neue Premierminister scheint grundsätzlich nicht gerne mit Journalisten zu sprechen - und nutzt lieber soziale Medien.

Twitter-Sperren
"Ein bärtiger Sandalen-Hipster bringt die Zensur zurück nach Deutschland"
(sz) - Der Twitter-Account von Tom Hillenbrand ist seit mehr als 100 Tagen gesperrt. Der Schriftsteller habe versucht, Wahlen zu manipulieren, sagt Twitter. Totaler Quatsch, sagt Hillenbrand und attackiert Twitter-Chef Dorsey.

Radikalisierung durch YouTube?
Großzahlige Studie zur Empfehlung rechtsextremer Inhalte
(sp) - Befördert YouTube die Verbreitung politisch extremer Positionen? Eine neue großzahlige Studie legt nahe, dass sich YouTube-Nutzer:innen tatsächlich im Zeitverlauf radikalisieren. Und dass YouTubes Empfehlungsalgorithmen einen Beitrag dazu leisten.

Ausschreitungen in Chemnitz
Rechtsextreme wollten Migranten jagen
(ard) - Vor einem Jahr wurde heftig darüber diskutiert, was bei den Demonstrationen in Chemnitz passierte. Umstritten war, ob es gezielte Jagd auf Migranten gab. Nach Recherchen von NDR, WDR und SZ gibt es dafür starke Hinweise.

#buchpreisbloggen
20 Patinnen und Paten für den Deutschen Buchpreis 2019
(dbb) - Auch 2019 begleiten Bloggerinnen und Blogger den Deutschen Buchpreis. Nur ein bisschen anders, denn dieses Jahr haben wir uns etwas Neues ausgedacht: 20 Patinnen und Paten - die Blogs schreiben, auf Instagram aktiv sind oder Videos für YouTube machen - werden je einen der 20 nominierten Titel rezensieren. Entsprechend lautet der offizielle Hashtag dieses Jahr auch #buchpreisbloggen.

Gefährliches Geschäft mit
Fake-Ratgebern bei Amazon
(gf) - Wer etwa unter psychischen Problemen leidet, Gewicht verlieren möchte oder Hilfestellung bei Erziehungsfragen braucht, greift oft und gerne zu Ratgeber-Literatur. Ausgewiesene Experten teilen darin ihr Fachwissen mit der Leserschaft und geben kompetente Hilfe zur Selbsthilfe - so sollte es zumindest sein. Tatsächlich kommen im Digital-Bereich ein Großteil der beliebtesten Bücher nur scheinbar von studierten Fachleuten, frei erfundene Studienabschlüsse und Berufserfahrungen sind die Regel. Für Amazon ist das kein Problem.

Wegen geplanter Speech-to-Text-Funktion
US-Verlage klagen gegen Audible
(bb) - Die Association of American Publishers (AAP) hat am 23. August vor einem US-Bezirksgericht Klage gegen Audible eingereicht, um das geplante Speech-to-Text-Feature "Audible Captions" der Hörbuch-Tochter von Amazon zu verhindern. Die Kläger werfen Captions die vorsätzliche Verletzung von Urheberrechten vor.

Migration
Das Märchen von der Sogwirkung
(sp) - Deutschland lasse jeden rein - und die können hier dann auf der faulen Haut liegen: Die Annahme, Flüchtlinge würden durch allzu humane Behandlung erst zu ihrer Reise motiviert, ist weitverbreitet. Richtig ist sie nicht.

Art
Künstlerkollektiv gegen Goethe: "Das ist humoristische Vergewaltigungslyrik"
(bento) - "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?": Vielen dürften die Zeilen von Johann Wolfgang von Goethes "Erlkönig" noch aus dem Deutschunterricht im Gedächtnis sein - klar, ist er doch wohl der bekannteste Dichter Deutschlands
Geistlos, ahnungslos
(faz) - Die Künstlergruppe "Frankfurter Hauptschule" hat sich etwas einfallen lassen, um gegen Goethes Frauenbild zu protestieren. Sie bewirft Goethes Gartenhaus in Weimar mit Klopapier. Geht es noch dümmer? Von Andreas Platthaus
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 27.8. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr- Deutschlandfunk Kultur - Konzert "BBC Proms"
"Royal Albert Hall, London", Aufzeichnung vom 20.08.2019
London Symphony Chorus; London Symphony Orchestra
Leitung: Sir Simon Rattle
Werke von Charles Koechlin, Edgard Varèse und William Walton


Musiktipp II
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - Jazz Live
"Knut Hem & Helge Lien" Vom 30.5.2019 beim Jazzfest Bonn


Musiktipp III
23.03 Uhr - Ö1 - Irische Entdeckungen
Das RTÉ Contempo Quartet mit der Ersteinspielung der Streichqartette von Swan Hennessy.


Hörtipp I
19.15 Uhr - Deutschlandfunk - Das Feature
"Auf die Beine schießen ist besser?" Wieviel Schutz das Völkerstrafrecht bietet.
Von Daniel Cil Brecher Regie: Matthias Kapohl
Produktion: Dlf 2019

Hörtipp II
20.05 Uhr - Bayern 2 - Nachtstudio
"Schreibschulen und das Fernsehen"
"Fiktionale Zukünfte und die dezidiert Jungen" Von David Foster Wallace
Aus dem amerikanischen Englisch von Ulrich Blumenbach

Hörtipp III
20.10 Uhr - Deutschlandfunk - Hörspiel
"A.I.R. Artificial Intelligence Rebellion" Von Theresa Schubert, Mareike Maage
Komposition: Lorenz Schuster  Regie: Lorenz Schuster
Produktion: BR 2018

Hörtipp IV
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Feature
"Vier Frauen in der Wüste Gobi" Auf den Spuren der Wildkamele
Von Saar Slegers Regie: Friederike Wigger  RBB 2018

+ RV-Tipps des Tages
22:45 Uhr - Das Erste - Paula
Spielfilm Deutschland 2016
Deutschland um das Jahr 1900: Die selbstbewusste Paula Becker (Carla Juri), Tochter aus einer konservativen Beamtenfamilie, möchte über ihr Leben selbst entscheiden. Anstatt dem Rat ihres Vaters zu folgen, sich einen Ehemann oder eine Anstellung in höheren Kreisen zu suchen, schließt sie sich der Künstlerkolonie in Worpswede an, um Unterricht in Malerei zu nehmen. Dort lernt sie den aufstrebenden Dichter Rainer Maria Rilke (Joel Basman), die ambitionierte Bildhauerin Clara Westhoff (Roxane Duran) und den anerkannten Landschaftsmaler Otto Modersohn (Albrecht Schuch) kennen.


Buch+Blattmacher-News


Medien-Watchblog
Das Altpapier vom 27. August 2019
Jetzt noch weniger Konsens
(mdr) -
Ein Oberlandesgericht hebt überraschend den Daumen für Facebook. Steht Youtube "unter Druck", ist Twitter gut und wird Google immer besser? Außerdem: medienpolitisches Framing ums hessische Kulturradio. Und, neu im Diskurs: "geografisches Framing" mitten in Deutschland. Ein Altpapier von Christian Bartels.

Medienauslese ...
Hetzjagd in Chemnitz, Twitterleid, Goethes Vergewaltigungslyrik
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Rechtsextreme (tagesschau)
2. Sandalen-Hipster (sueddeutsche)
3. Künstlerkollektiv (bento)
4. Sogwirkung (spiegel)
5. Radikalisierung (netzpolitik)
6. Journalisten-Fragen (deutschlandfunk)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 27. August 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden der G7-Gipfel in Biarritz, die SPD-Pläne zur Vermögensteuer und der Berliner Vorstoß zur Begrenzung der Mietpreise.
Internationale Intrnationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr ...

Das Missverständnis
Simon Stone & die Kunst der Übermalung
(fk) - Die "Vergegenwärtigungen" überlieferter Dramen durch Simon
Stone und seine Nachahmer erfreuen sich allgemeiner Beliebtheit.
Welches Verständnis von Literatur verbirgt sich hinter diesem
Beifall? Und was können wir von H.C. Artmann lernen? Von Thomas
Rothschild

Vertraute Fremde -
Quacksalber, Zeitungssinger, Schausteller und Schauspieler, Alchemisten6 Bärenführer
(fk) - Sie alle praktizierten in der Frühen Neuzeit eine mobile, vagabundierende Lebensweise. Eine Essener Tagung widmete sich 2015 den sogenannten "losen Leuten", jetzt liegt das dazugehörige Buch vor. Martin Lüdke hat es studiert.

Grundbass der Wut
FabianHischmann "Allewollen was erleben"
(fk)- Sie gefallen sich nicht, so "weiß, männlich, erbärmlich". In "Alle wollen was erleben" erzählt Fabian Hischmann von Leuten, die fürchten, als "verklemmte cis Mann"-Arschlöcher wahrgenommen zu werden. Jamal Tuschick hat die Stories gelesen.
---> mehr in der Bücherschau

Not welcome anymore
"The Epoch Times" darf nicht mehr auf Facebook werben.
(tur2) - Facebook schließt The Epoch Times von jeglicher Werbeschaltung aus. Die Zeitung, die sich dem Verbreiten von Verschwörungstheorien verschrieben hat, ist außerdem nach Trumps Team der größte Pro-Trump-Werber. Ein Facebook-Sprecher begründet den Schritt: Das Netzwerk habe bereits in der Vergangenheit Konten der "Epoch Times" gelöscht, die gegen Anzeigenrichtlinien verstoßen und versucht haben, Facebooks Bewertungssysteme zu umgehen.

Bücher-News


Die aktuellen Bestsellerlisten (21.8.)
Turbostart für Rita Falk und Charlotte Link
(bb) - Von Null auf die Eins: Das gelingt in den Belletristik-Charts Rita Falk mit ihrem zehnten Eberhofer-Krimi beim Paperback sowie Charlotte Link mit ihrem Krimi "Die Suche" beim Taschenbuch. Und Förster Peter Wohlleben erobert erwartungsgemäß Platz 1 in den Sachbuchcharts (Hardcover).

Spannung pur
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Im August muss die Polizei wieder ermitteln - und zwar weltweit. Auf dem ersten Platz unserer Bestenliste findet sich ein australischer Titel: Pensionär Alan Auhl enttarnt als cooler Alter menschliche Bosheit und lotet dabei die Grenzen des Gesetzes aus.

Juli & August
Sachbuchbestenliste
(dlfk) - Die 10 besten Sachbücher

Die nominierten Romane der
Longlist des Deutschen Buchhandels









(bb) - Die Jury des Deutschen Buchpreises 2019 (#dbp19) hat 20 Romane für die Longlist ausgewählt. Dafür haben die sieben Jurymitglieder 203 Titel gesichtet. So geht es weiter: Am 17. September folgt die Shortlist, am 14. Oktober wird zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse der Siegertitel gekürt. - siehe auch Literatur in Hörfunk+TV

Debütanten, olé!
(faz) - Die Vorauswahl zum Deutschen Buchpreis 2019 steht fest: Ein Blick auf die Verteilung der nominierten Romane - und auf die Hoffnungen des Buchmarkts. Von Andreas Platthaus

Hier alle Romane - die Links verweisen auf die Bücherschau; die Titel-Links auf Hörfunkrezensionen + die Verlags-Links auf Klappentexte

Nora Bossong: "Schutzzone" (Suhrkamp)
Jan Peter Bremer: "Der junge Doktorand" (Piper)
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Andrea Grill: "Cherubino" (Paul Zsolnay)
Karen Köhler: "Miroloi" (Carl Hanser ---> mehr in der Bücherschau
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Angela Lehner: "Vater unser" (Hanser Berlin) ---> mehr in der Bücherschau
Emanuel Maeß
, "Gelenke des Lichts" (Wallstein) + (faz)
Alexander Osang, "Die Leben der Elena Silber" (S. Fischer)
Katerina Poladjan: "Hier sind Löwen" (S. Fischer)
Lola Randl, "Der Große Garten" (Matthes & Seitz Berlin)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Eva Schmidt:"Die untalentierte Lügnerin" (Jung und Jung)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Marlene Streeruwitz: "Flammenwand." (S. Fischer + (faz)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)
Ulrich Woelk: "Der Sommer meiner Mutter" (C.H.Beck) ---> mehr in der Bücherschau
Norbert Zähringer: "Wo wir waren" (Rowohlt)          
Tom Zürcher: "Mobbing Dick"  (Salis)

Leseproben zu den Nominierten im Buchhandel
(bp) - Die Nominierten des Deutschen Buchpreises 2019 stehen fest. Leseproben zu den 20 Romanen der diesjährigen Longlist und Informationen zu den Autorinnen und Autoren bietet das Taschenbuch "Deutscher Buchpreis 2019. Die Nominierten". Ab kommender Woche sind die Leseproben deutschlandweit in vielen Buchhandlungen kostenlos erhältlich. Das Fachmagazin Börsenblatt des Technologie- und Informationsanbieters MVB gibt das Leseproben-Buch heraus.
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

 ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Ein Journalist sieht rot
F.C. Delius: "Wenn die Chinesen Rügen kaufen, denkt an mich"
(dlf) - Als er seinen Zeitungsjob verliert, wird ein geschasster Wirtschaftsredakteur zur wütenden Tagebuch-"Kassandra". Endlich schreibt er sich bei Friedrich Christian Delius mal seinen ganzen Frust über die aktuelle Politik von der Seele. Doch viel Neues zur Lage Deutschlands und der EU hat er nicht zu sagen. ---> mehr in der Bücherschau


Buchkritik
"Nach seinem Bilde" von Jérome Ferrari
(dlfk-audio - 6:35 min) - Rezensiert von Sigrid Brinkmann
---> mehr in der Bücherschau




Lyriksommer
"Mein Alphabet"
(dlfk-audio -  12.31 min) - Gespräch mit der Autorin Ilma Rakusa

---> mehr in der Bücherschau
Im Schreiben fügen sich die Splitter zu einem Kaleidoskop des Lebens
(nzz) - Die Schriftstellerin Ilma Rakusa unternimmt eine Erinnerungsreise und ordnet ihr Leben nach einem Wörterverzeichnis.

Lyriksommer

Lyrischer Tageskommentar
(dlfk-audio -  2.26 min) - Von Marcel Beyer
---> mehr über Marcel Beyer in der Bücherschau
 




Im Exil in Heidelberg

Carla Maliandi und ihr Debütroman "Das deutsche Zimmer"
(dlfk-audio - 5.53 min) - Von Tobias Wenzel

Buchkritik
"Tick, tack. Wie unser Zeitgefühl im Kopf entsteht" von Claudia Hammond
(dlfk-audio - 4:14  min) - Rezensiert von Susanne Billig
---> mehr in der Bücherschau




IT-News

Datenschutz
Facebooks neues Privatsphäre-Versprechen ist eine Mogelpackung
(welt) - Facebook setzt eine Zusage um. Endlich sollen Nutzer ihren Account von ihrer Suchhistorie trennen können. Der große Haken: Das Tool wird zunächst nur in drei Ländern eingeführt - und gelöscht werden die Daten immer noch nicht.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Studie
So sehen die Lebensverhältnisse in den deutschen Regionen aus
(welt) - Auch der Wohnort entscheidet darüber, wie gut Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Ostdeutsche Regionen schneiden einer Studie nach nicht gut ab. Doch auch im Westen gibt es einige abgehängte Regionen.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News


Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik



Aktuelle Filme ...
der 34./35.  Woche,
(mbs) -  die dieser Tage ab 15.8. in die Kinos kommen in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": u. a. Buddies, die Erste: "Once Upon A Time ... In Hollywood" geraten ein Western-Star und sein Stuntdouble zwischen Polanski und die Manson-Familie. Buddies, die Zweite: "Alles hört auf kein Kommando" im neuen Toy-Story-Film mit den Kumpels Woody und Buzz. Was sonst noch so läuft:

Varia

Aus den Feuilletons
Kommt die atomare Renaissance?
(dlfk) - Angesichts des Klimawandels plädiert die "Welt" für ein Comeback der Kernkraft. Die sei die einzige Alternative zu fossilen Brennstoffen und dürfe keinesfalls den Rechten überlassen werden. Das ganze unter der beruhigenden Überschrift "Keine Angst".

Der #BUND fordert das
Europäische Grüne Band
(twitter) - entlang des früheren Eisernen Vorhangs in die #UNESCO-Welterbeliste aufzunehmen. 30 Jahre nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs stehe das Grüne Band Europa in einmaliger Weise für länderübergreifende, friedliche Zusammenarbeit. (epd)
<---  Mitten in Deutschland - Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Was einst im Niemandsland der Geschichte lag, gehört jetzt zu Deutschlands Natur- und Kulturschätzen: Von der Ostsee bei Travemünde bis zum Dreiländereck bei Hof in Bayern erstreckt sich entlang der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze das 1400 Kilometer lange "Grüne Band" - eine Perlenkette geschützter Landstriche. Das reich illustrierte Sachbuch stellt diese Regionen aus aktuellem Anlass vor: 2014 feiert Deutschland 25 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Ergänzt von Zeitzeugenberichten, erzählt der Autor davon, wie der Eiserne Vorhang rund 40 Jahre lang Menschen voneinander trennte ... (Klappentext)




Kalenderblatt für den 27.8.2019
239. Tag des Jahres oder der 737.300. Tag unserer Zeitrechnung













Tegernseer Weg ohne Porsche

Abb. (c) Lüdde

Dies geschah auch an einem 27. August - u. a.
(jour21) - Einweihung des Eiffelturms - Zeppelin "Hindenburg" in Flammen - Eröffnung der "Landi 39" - Geburt von George Clooney - Pariser Mai 68 - Rücktritt Willy Brandts - Tod von Marlene Dietrich - Eröffnung des Euro-Tunnels - François Hollande wird Präsident
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung
Nikolai Nekrassow (1821- 1878)
Auf den Tod des Taras Schewtschenko's
Trauert nicht! Der Fall ist typisch, -
Seht als wünschenswert ihn an!
Also stirbt durch Gottes Fügung
Russlands hochmerkwürd' ger Mann
Seit jeher. Mühsame Jugend,
Reich an Hoffnung, Träumen, Plage,
Kühne Reden, tolle Kämpfe -
Und - des Kerkers lange Tage.
(...)
(Entstehungsdatum: 1861, Übersetzung 1903 Ins Deutsche übersetzt von Iwan Franko)

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia