Medienticker

Götterdämmerung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
30.09.2019. Pressefreiheit in Gefahr: Welche Wirkung Donald Trump hat - Ágnes Hellers letztes Interview - Warum Influencer ihre beste Zeit gehabt haben könnten - Die Schein-Transparenz Öffentlich-rechtlicher Gremien - Bild & Bild am Sonntag: Bild Dir Deine BamS:- Gesellschaftskritik: Das populäre Feindbild der "kosmopolitischen Eliten" - Friedrich Ani über Jörg Fauser & die Popliteratur: 30 Jahre nach seinenm Tod - Zum 75. Geburtstag Peter Turrinis Leben, eine komische Katastrophe.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder alles doppelt so gut findet." (Heinz Rühmann)

Aktualisiert: + 11:50 Ihr

Heute u. a.
+ Ihr letztes Interview
Sophie Menasse spricht mit Ágnes Heller
(stand) - Die große ungarische Philosophin Ágnes Heller starb am 19. Juli. In ihrem letzten Interview sprach sie über Europa, Nationalismus und Krieg

Götterdämmerung
Warum Influencer ihre beste Zeit gehabt haben könnten
(haz) - Stars in der Werbung - das war lange Zeit ein Erfolgsmodell. Doch der Ego-Markt quillt über von Influencerinnen mit Selfiestick und erhöhter Champagnerkompetenz. Die Werbebranche hat ein Problem: Wer ist noch wirklich berühmt, wenn irgendwie alle berühmt sind? Folge 32 der RND-Kolumne von Imre Grimm.

Die Schein-Transparenz
Öffentlich-rechtlicher Gremien
(dwdl) - Beim MDR tagt der Rundfunkrat nun auch öffentlich, um damit "noch transparenter" zu sein. Dabei ist das eine Farce, weil Gäste vor Ort dem Geschehen mangels Unterlagen kaum folgen können. Das ZDF geht sogar Schritte in die falsche Richtung.

Bild Dir Deine BamS
Bild & Bild am Sonntag
(turi2) - : Springer beendet die Eigenständigkeit von "Bild" und "Bild am Sonntag". Die beiden Marken fusionieren unter der Führung von Gesamt-Chefredakteur Julian Reichelt (links), berichtet Ulrike Simon bei Horizont.net. Es liegt nahe, so Simon, dass "BamS"-Chefin Marion Horn geht. Bereits am Mittwoch twitterte sie "Heute vor sechs Jahren, am 25.9.2013, bin ich bei 'Bild am Sonntag' als Chefredakteurin gestartet. Danke für sechs Jahre harte Arbeit und sechs Jahre extrem viel Spaß". Simon sieht das nicht nur als Jubiläums-, sondern auch als Abschieds-Tweet. Horn verhandle dem Vernehmen nach bereits mit dem Vorstand über ihr Ausscheiden.

Gesellschaftskritik
Das populäre Feindbild der "kosmopolitischen Eliten"
(dlf) - Populisten von rechts und links und die selbsterklärte "bürgerliche Mitte" haben ein neues Feindbild: das der globalisierten Eliten. Heute gelten Kosmopoliten mit höherer Bildung immer öfter als realitätsfremd und abgehoben, währenddessen die "einfachen Menschen" ein natürliches Bedürfnis nach "Heimat" hätten

Jörg Fauser und die Popliteratur
(3sat-video) - Jörg Fausers "Rohstoff" und "Der Schneemann" sind die neueren deutschen Romane, auf die sich immer alle einigen konnten: Ist das noch so, über 30 Jahre nach dem Tod des Autors?

Peter Turrini
Eine komische Katastrophe - zum 75. Geburtstag
(3sat-video) - Als der dicke Tischlerbub Peter aus Maria Saal mit 13 seine ersten Gedichte verfasste, tat er es aus einer Not heraus. Und daran hat sich für einen der meistgespielten deutschsprachigen Dramatiker bis heute nichts geändert.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 30.9. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
Christian Muthspiels Orjazztra Vienna beim Jazzfestival Saalfelden 2019


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
Rolf Kühn Quartet: "Yellow & Blue"
Stage Club, Hamburg; Aufzeichnung vom 22.01.2019


Musiktipp III
21.04 Uhr-  kulturradio - Musik der Gegenwart
"Der Komponist Philippe Manoury" mit Margarete Zander


Hörtipp I
19.04 Uhr  - WDR 3 - Hörspiel
"Northanger Abbey (1/4)" Von Jane Austen
Komposition: Jakob Diehl Bearbeitung und Regie: Silke Hildebrandt

Hörtipp II
22.03 Uhr - SWR2 - Essay
"Klang macht Macht" Von Kalle Laar

Hörtipp III
23.03 Uhr - SWR 2 - JetztMusik
"Life is a Bee - Emily Dickinson vertont" Von Thomas Meyer

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 30. September 2019
Streit um "Streit"
Die Zeit hat in ihrem neuen "Streit"-Ressort Hans-Georg Maaßen plus 1 zum Doppelinterview geladen - und erntet nun die Früchte: Es gab viel beachteten Streit bei Twitter. Wir haben die Argumente gesichtet. Zudem: Bild und BamS sollen eins werden. Ein Altpapier von Klaus Raab.

Medienauslese ...

Letzte Tage der "Welt", Leugnen zwecklos, Schein-Transparenz
(6vor9)  - von Lorenz Meyer1. Tage (taz)
2. Blöcke (sueddeutsche)
3. Leugnen (spiegel)
4. AfD (tagesspiegel)
5. Schein-Transparenz (dwdl)
6. Götterdämmerung (haz)
 
Presseschauen im Hörfunk
Vom 30. September 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die heutigen Zeitungen kommentieren vor allem das Ergebnis der Wahl in Österreich. Ein weiteres Thema ist die Ankündigung der AfD, den Widerstand gegen Klimaschutzmaßnahmen zu einem Hauptthema ihrer Politik zu machen.
Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr .

+ Brexit-Satire von Ian McEwan
Boris Johnsons innere Kakerlake
(welt) - Als Jim Sams aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in eine ungeheure Kreatur verwandelt": Ian McEwan hat sich bei Kafka bedient und eine Brexit-Satire geschrieben. Jetzt fehlt nur noch was zum Lachen.

+Pressefreiheit in Gefahr
Welche Wirkung Donald Trump hat
(taz) - Fake News, Hexenjagd? Die Ausfälle des US-Präsidenten gegenüber den Medien lösen nur noch Schulterzucken aus. Aber ungefährlich sind sie nicht.

+ Digitale Wörterbücher
Nach den letzten Wälzern
(faz) - Die Wörterbücher wandern ins Digitale. Und in der Forschung tobt ein Streit über die Lesefreundlichkeit: Soll man die Einträge künftig erzählerisch gestalten?

Zu Gutenbergs Lebzeiten gedruckt
Wer bietet eine Million für eine Bibel?
(sp) - Am 25. November kommt bei Ketterer Kunst in Hamburg eine kostbare Bibel unter den Hammer. Die Biblia latina stammt direkt aus Gutenbergs Druckpresse. Ihr Schätzpreis: eine Million Euro.

Bücher-News

DSC Prize
for South Asian Literature Releases Its Longlist
(pp) - 0n naming the DSC's South Asian 15 longlisted titles, the jury chair talks of reading '90 novels at the average rate of one a day-an exhilarating, enlightening, and humbling experience.'


Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im Oktober (26.9.)
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikern.


Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten (25.9.)
Edward Snowden erobert den Sachbuchthron
(bb) - Nicht nur aufgrund der riesigen Medienresonanz war es zu erwarten: Whistleblower Edward Snowden springt mit seinen Erinnerungen "Permanent Record" sofort an die Spitze der Sachbuchcharts. In der Belletristik ist der zweite Band von Brigitte Riebes Ku'damm-Trilogie höchster Neueinsteiger.

Weitere aktuelle Bestseller+Besten-Listen sowie die für Literaturpreise nominiertenTitel  ---> siehe hier


"Lieblingsbuch der Unabhängigen" (24. 9.)
Fünf Titel in der Finalrunde
(bb) - Die nominierten Romane für das "Lieblingsbuch der Unabhängigen" 2019 stehen fest. Aus der Shortlist wählen die Teilnehmer der "Woche der unabhängigen Buchhandlungen" (WUB) nun den Siegertitel. Dieser wird am 17. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse bekannt gegeben.



Deutschen Buchpreis
Bekanntgabe der Shortlist
(bpr) - Mit dem Deutschen Buchpreis zeichnet die Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung jährlich zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse den deutschsprachigen "Roman des Jahres" aus. Hier alle nominierten Romane:
Raphaela Edelbauer: "Das flüssige Land" (Klett-Cotta)
Miku Sophie Kühmel: "Kintsugi" (S. Fischer)
Tonio Schachinger: "Nicht wie ihr" (Kremayr & Scheriau)
Norbert Scheuer: "Winterbienen" (C.H.Beck)
Saša Stanišić: "Herkunft" (Luchterhand)
Jackie Thomae: "Brüder" (Hanser Berlin)

Hier noch einmal die Longlist

Shortlist
Schweizer Buchpreis 2019
Die Auszeichnung ist mit insgesamt 42'000 Franken dotiert. Deroder diePreisträger*inerhält 30'000 Franken; die vier anderen Finalistinnen und Finalistenerhalten jeweils 3'000 Franken. Die öffentliche Preisverleihung findet am Sonntag, 10. November 2019um 11 Uhr im Rahmen des Internationalen Literaturfestivals BuchBasel im Theater Basel statt. Die Nominierten sind:
Sibylle Berg: "GRM. Brainfuck" (Kiepenheuer & Witsch)
Simone Lappert: "Der Sprung" (Diogenes)
Tabea Steiner: "Balg" (Edition Bücherlese)
Alain Claude Sulzer: "Unhaltbare Zustände" (Galiani)
Ivna Žic: "Die Nachkommende" (Matthes & Seitz)
Archiv: Bücher-News

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buchkritik
"Die schweren Jahre nach dreiunddreißig" von Wiglaf Droste
(dlfk-audio - 6:06 min) - Rezensiert von René Aguigah
---> mehr in der Bücherschau

Berlin in naher Zukunft
"Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten"
(dlfk-audio - 11:28 min) - Gespräch mit Emma Braslavsky
---> mehr in der Bücherschau



Mops des Monats September
(dlfk-audio - 3:28 min) - Von Hans von Trotha

Buchkritik
"Trost" von Ida Hegazi Hoyer
(dlfk-audio - min) - Rezensiert von Carsten Hueck
---> mehr in der Bücherschau

Amoklauf im Schützengraben
Der französisch-senegalesische Autor David Diop
(dlfk-audio - 5.53 min) - Von Dirk Fuhrig

Straßenkritik
"Sturmwarnung" von Günther Haug
(dlfk-audio - 0:51 min) - Von David Siebert

Hörbuch
E.M. Forster "Die Maschine steht still"
(dlfk-audio - 4:45 min) - Von Andi Hörmann
---> mehr in der Bücherschau

Interview
Claus Leggewie: "Jettz! Opposition - Protest - Widerstand"
(dlfk-audio - 10:21 min) - Gespräch mit dem Autor
"Es stapeln sich die Abhandlungen darüber, warum "Populisten auf dem Vormarsch" sind und wie "Demokratien sterben". Einem guten Dutzend neuer Autokraten rund um den Globus ist es gelungen, mit trivialem Gerede, überraschenden Coups und unsäglichen Drohungen alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. - Trump und Co. auf allen Kanälen: Gebannt verfolgen auch Kritiker deren Schachzüge, als käme die nächste Staffel einer Serie im Fernsehen. Oder sie schalten deprimiert ab. In diesem Buch geht es um etwas ganz anderes: um Opposition, Protest und Widerstand. Es soll zweierlei nahebringen: dass die Freiheitsverluste in Russland, der Türkei und den Vereinigten Staaten, aber auch in Polen und Ungarn auch unsere Freiheiten zerstören. Und dass eine ähnliche Entwicklung auch in Deutschland keineswegs ausgeschlossen ist, vielleicht schon begonnen hat. -Der Aufstieg der Autokraten ist aufhaltsam. Das Buch führt vor, wie sich Protest, Opposition und Widerstand in Parlamenten und auf den Straßen, in Gerichtssälen und Kommunen, in religiösen Gemeinschaften und Gewerkschaften, in der Wissenschaft, in den Medien und in den Künsten regt. Und es fasst zusammen, wie Verweigerung funktioniert und, wenn alle Stricke reißen, staatliche Willkür zu bekämpfen ist." (Klappentext)

Buchkritik
"Radikalisierungsmaschinen - Wie Extremisten die neuen Technologien nutzen und uns manipulieren" von Julia Ebner
(dlfk-audio - 7:21 min) - Rezensiert von Marcus Pindur
"Aus dem Englischen von  Kirsten Riesselmann. Julia Ebner verfolgt hauptberuflich Extremisten. Undercover mischt sie sich unter Hacker, Terroristen, Trolle, Fundamentalisten und Verschwörer, sie kennt die Szenen von innen, von der Alt-Right-Bewegung bis zum Islamischen Staat, online wie offline. Ihr Buch macht Radikalisierung fassbar, es ist Erfahrungsbericht, Analyse, unmissverständlicher Weckruf. Als Extremismusforscherin stellen sich ihr folgende Fragen: Wie rekrutieren, wie mobilisieren Extremisten ihre Anhänger? Was ist ihre Vision der Zukunft? Mit welchen Mitteln wollen sie diese Vision erreichen? Um Antworten zu finden, schleust sich Julia Ebner ein in zwölf radikale Gruppierungen quer durch das ideologische Spektrum. Sozusagen von der anderen Seite beobachtet sie Planungen terroristischer Anschläge, Desinformationskampagnen, Einschüchterungsaktionen, Wahlmanipulationen. Sie erkennt, Radikalisierung folgt einem klaren Skript: Rekrutierung, Sozialisierung, Kommunikation, Mobilisierung, Angriff." (Klappentext)

Buchkritik
"Deutschland, ein Wirtschaftsmärchen: Warum es kein Wunder ist, dass wir reich geworden sind" von Ulrike Herrmann
(dlfk-audio - 7:25 min) - Rezensiert von Ulrike Weidenfeld
"Deutschland ist reich, aber die gängigen Erklärungen sind falsch. So soll Ludwig Erhard der "Vater" des Wirtschaftswunders gewesen sein - in Wahrheit war er ein unfähiger Ökonom, ein Profiteur im Dritten Reich und ein Lügner. Die Bundesbank war angeblich die unbestechliche "Hüterin der D-Mark" - tatsächlich hat sie Millionen in die Arbeitslosigkeit geschickt und die deutsche Einheit fast ruiniert. "Soziale Marktwirtschaft" klingt nach sozialem Ausgleich, doch begünstigt werden die Reichen. Auch die permanenten Exportüberschüsse haben Deutschland nicht voran gebracht, sondern geschadet. Umgekehrt werden echte Erfolge nicht gesehen: Die Wiedervereinigung war angeblich wahnsinnig teuer. Tatsächlich hat sie keinen einzigen Cent gekostet. Es ist Zeit, sich von den Legenden zu verabschieden. Sonst verpassen wir unsere Zukunft."(Klappentext)

Buchkritik
"Menschen neben dem Leben" von Ulrich Alexander Boschwitz
(dlfk-audio - 5:42 min) -vorgestellt von Fabian Wolff, Fabian
"Nach der spektakulären literarischen Wiederentdeckung von "Der Reisende" erscheint nun auch der erste Roman von Ulrich Alexander Boschwitz zum ersten Mal auf Deutsch. Im Berlin der Zwanzigerjahre porträtiert "Menschen neben dem Leben" jene kleinen Leute, die nach Krieg und Weltwirtschaftskrise rein gar nichts mehr zu lachen haben und dennoch nicht aufhören, das Leben zu feiern." (Klappentext)
---> mehr in der Bücherschau


"Unzertrennlich, sorglos, verrückt"
Chinesische Gedichte zum Thema Freundschaft
(dlfk-audio - 5.24 min) - Von Katharina Borchardt
<--- "Während der gesamten chinesischen Kaiserzeit genoss die Lyrik unter allen literarischen Gattungen die höchste Wertschätzung. "Nichts kommt der Dichtung gleich, sie allein vermag das Universum zu bewegen und die Götter anzurühren", betonte eine poetologische Schrift bereits im Jahre 515." (lappentext)



Im Gespräch mit dem
Astronom Florian Freistetter
(dlfk-audio - 35.32 min) - Der Wissenschafts-Blogger Florian Freistetter erklärt verständlich und unterhaltsam, wie ein schwarzes Loch funktioniert oder was "dunkle Energie" ist. Mit seinen Kollegen von den Science-Busters bringt er die Sterne sogar auf die Comedy-Bühne.
<--- mehr hier


Philosophie des Pop
"kamikaze musike" von Peter Trawny
(dlfk-audio - 7:27 min) - Gespräch mit Peter Trawny
<--- mehr hier
---> mehr über Trawnx in der Bücherschau




... und im Fernsehen
"Kulturzeit" vom 26.09.2019
(3sat-video) - Unsere Themen: Proteste in Hongkong, Oleg Senzow in Berlin, der Film "Gelobt sei Gott", Nachruf auf Jacques Chirac, 3sat-Doku "Generation Wende", die Ausstellung "Inspiration Matisse".
https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/sendung-vom-26-september-2019-100.html

"Kulturzeit" vom 27.09.2019
(3sat-video) - Unsere Themen: Felix Kummer über sein Leben in Chemnitz, der Whistleblower, Trump und das Impeachment, Antony Gormley, Jörg Fauser, Philipp Ther und der Ursprung des Lebens.

Der Whistleblower, Trump und das Impeachment
(3sat-video) - Während Trumps Gegner an einem möglichen Amtsenthebungsverfahren arbeiten, will er den "Spion" finden, der dem Whistleblower in der Ukraine-Affäre "die Informationen gegeben hat".

"Das andere Ende der Geschichte"
1989 erschien der Westen als der alleinige Sieger der Geschichte. Was ist schiefgelaufen? In einer Reihe thematisch verflochtener (3sat-video) - Essays sucht der Historiker Philipp Ther nach einer Antwort.

Felix Kummer
(3sat-video) - Kraftklub-Frontmann Felix Kummer wurde in Chemnitz geboren. Er erzählt, wie es war, da groß zu werden, wo schon früher Neonazis einschüchterten und bedrohten.

Antony Gormley in London
(3sat-video) - Der britische Bildhauer Antony Gormley will mit seiner ehrgeizigen neuen Ausstellung in London die Besucher an die Schwelle zwischen Bekanntem und Unbekanntem bringen.

Ein Fotoband feiert das Wasser
(3sat-video) - Der Fotograf Rudi Sebastian war weltweit unterwegs, um Wasser zu ergründen und zu dokumentieren. Der entstandene Bildband zeigt: Alles, was lebt, ist an Wasser gebunden.

Oleg Senzow in Berlin
(3sat-video) - Nach seiner Freilassung möchte sich der ukrainische Filmemacher Oleg Senzow für andere Gefangene in Russland einsetzen. Wir haben ihn auf dem Human Rights Film Festival in Berlin getroffen.

"Gelobt sei Gott"
(3sat-video) -  In seinem Film greift François Ozon einen der größten MIssbrauchskandale der katholischen Kirche Frankreichs auf. Erschütternd erzählt er von einem Verbrechen, die zu oft im Dunkeln bleibt.

Klimadebatte
Leugnen ist zwecklos
(sp) - Das Wasser steigt, der Wald leidet: Die zerstörerische Kraft der Erderhitzung setzt die Regierungen der Welt unter Zeitdruck. Viele aber ziehen es vor, nicht die Krise anzugehen - sondern die, die vor ihr warnen.

Warum sich "Gegner"-Lektüre lohnt
Die letzten Tage der Welt
(taz) - My car is my castle - Automobile stehen für Freiheit und alles Wichtige: Was uns die Lektüre der gleichnamigen Zeitung lehrt.





IT-News

Mobile & Apps
WLANs finden und löschen
(cw) - Nicht immer klappt die Verbindung über ein WLAN so, wie sie soll. Über die Einstellungen-App lösen Sie die gängigsten Probleme rund um das WLAN.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

+ Carola Lentz
Neue Präsidentin des Goethe-Instituts
(goe) - Carola Lentz wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts. Das hat das Präsidium des Goethe-Instituts in seiner Sitzung am 27. September 2019 einstimmig entschieden. Ab dem 19. November 2020 übernimmt die international renommierte Ethnologin das Amt des derzeitigen Präsidenten Klaus-Dieter Lehmann.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Gegenöffentlichkeit schaffen
AfD lässt Dokus produzieren
(tgsp) - Die AfD-Bundestagsfraktion lässt jetzt auch längere Dokumentationen produzieren. Diese sollen auf Youtube laufen.

Elektro-Band Deichkind
Die wollen nicht nur spielen
(dlf) - "Wer Sagt Denn Das?", fragt die Band Deichkind auf ihrem gleichnamigen Album. Der Titelsong sei der wichtigste, den sie je gemacht haben. "Er spiegelt die Gesellschaft und dieses Ohnmachtsgefühl und dieses latente Unwohlsein der Angst", sagte Sebastian "Porky" Dürre im Dlf.

Aktuelle Filme ...
der 39./40.  Woche,
(mbs) -  in Kurzvorstellungen der Sendung des Bayerischen Fernsehens "kinokino": Die wichtigsten Neustarts der Woche - Shaun das Schaf bekommt Besuch aus dem All, Ralph Fiennes schickt den russischen Tänzer Nurejew nach Paris, und François Ozon prangert in "Gelobt sei Gott" sexuellen Missbrauch der Kirche an. Die wichtigsten Neustarts der Woche.

Varia

Nachruf Jacques Chirac
(3sat-video) - Jahrzehnte lang prägte er die französische Politik. Jetzt ist der ehemalige Staatspräsident Frankreichs, Jacques Chirac, gestorben. Was für ein kulturelles Erbe hinterlässt er?

"Inspiration Matisse"
(3sat-video) - Henri Matisse gilt als Meister der künstlerischen Innovation. In einer Ausstellung zeigt die Kunsthalle Mannheim Gemälde, Plastiken und grafische Arbeiten des französischen Künstlers.

Neues Sprechen über den Mauerfall
(3sat-video) - 30 Jahre nach dem Mauerfall scheint der Prozess der Wiedervereinigung noch längst nicht abgeschlossen. Es wird offener denn je über die Folgen des Systemwechsels gesprochen.

Generationen-Wende
Neue Geschichten aus Ostdeutschland
(3sat-video) - 30 Jahre nach dem Mauerfall scheint der Prozess der Wiedervereinigung noch längst nicht abgeschlossen. Eine Doku widmet sich dem Thema.

Kalenderblatt für den 30.9.2019
273. Tag des Jahres oder der 737.333. Tag unserer Zeitrechnung














Mangfalltalbad
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem30. September - u. a.
(journal21) - Bergsturz bei Biasca - Geburt von Truman Capote - Geburt von Udo Jürgens - Tod von James Dean - Tod von Heiri Gretler - Tod von Hans-Peter Tschudi - Mohammed-Karikaturen
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Rumi (1207 - 1273)
Mit dir
"Mit dir möcht' Worte ohne Zungen sprechen ich,
Möcht', was zu Ohren nie gedrungen, sprechen ich,
Nur dein Ohr soll vernehmen, was ich sag, soviel
Auch mag inmitt' von Alt und Jungen sprechen ich."
(Handschrift Istanbul Esad, Blatt 320 b1 -Deutsch von Annemarie Schimmel. Aus: Maulana Dschellaladdin Rumi: Aus dem Diwan. Stuttgart: Reclam, 2000, S. 36)

Mehr Gedichte bei lyrikline.org












Das Zitat des Tages

lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia