Medienticker

Frauenaufstand im Vatikan

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
27.03.2019. Aktualisiert: Audio-MA-Analyse: Gewinner & Verlierer - Pressefreiheit: Die katholisch Frauenzeitschrift Donne Chiesa Mundo soll von Rom auf Linie gebracht werdem - Ungesunde Auflage: Die Welt kündigt Ende der Auflagen-Kosmetik an - mac & i: Was Verleger von Apple News+ erwarten & Apple TV+ ist viel heiße Luft - Gütersloher Erfolgskapital: Wie Bertelsmann mit Google & Co. mithalten will + Ein einmaliger Moment in der Geschichte: Die alten Tapes der Band  "Interzone".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Unermesslich furchtbarer, tückischer und bösartiger am Körper und an der Seele des Menschen wütet die alles verheerende Seuche: Öffentliche Hure Presse. Jede Revolution, jede Befreiung des Menschen verfehlt ihren Zweck, wenn nicht zuerst die Presse erbarmungslos vernichtet wird." (Otto Feige alias Ret Marut bzw. B. Traven in "Der Ziegelbrenner", Heft 26/34, 30.04.1920 - s. a. Buch+Blattmacher-News )

Aktualisiert: +12:00 Uhr

Heute u. a.
+ Audio-MA-Blitz-Analyse
Hit Radio FFH und Antenne Bayern größte Gewinner
(mee) - radio NRW und WDR 2 größte Verlierer
 
Pressefreiheit
Frauenaufstand im Vatikan
(sz) - Die vatikanische Frauenzeitschrift "Donne Chiesa Mundo" hat sexuelle Gewalt gegen Nonnen angeprangert. - Papst Franziskus hat daraufhin eingeräumt, dass dieses Problem existiert. -Nun ist die Redaktion zurückgetreten. Die Redakteurinnen werfen der Kirche vor, das Blatt auf Linie bringen zu wollen.

Ungesunde Auflage
"Die Welt" kündigt Ende der Auflagen-Kosmetik an
(dwdl) - Keine andere überregionale Tageszeitung verzeichnete bislang ein so ungesundes Verhältnis von tatsächlichen Verkäufen zu Auflagenkosmetik wie die "Welt". Die will man nun zumindest bei den Werktags-Ausgaben deutlich zurückfahren.

mac & i
Apple TV+ ist viel heiße Luft
(hei) - Apple hat am Montag in Cupertino eine bemerkenswerte Veranstaltung abgehalten: Es wurde ein Streamingdienst gezeigt, ohne einen Streamingdienst zu zeigen.
Bevor Verleger in Apple News+ die Zukunft
(mee) - für Ihre digitalen Medien sehen, sollten Sie das hier lesen

Landwirtschaft auf Bairisch
Blühpatenschaften oder Abzocke
Nach dem erfolgreichen Volksbegehrens "Rettet die Bienen"
(dlfk) - Bayerns Bauern schlagen zurück: Sie fordern die Unterstützer des erfolgreichen Volksbegehrens "Rettet die Bienen" auf, Patenschaften für blühende Wiesen zu übernehmen. Kritiker stören sich vor allem an der Höhe der Pachtgebühren.

"Sie haben gelebt wie Gefangene"
Miriam Toews über ihren Roman "Die Aussprache"
(dlfk) - Acht misshandelte Frauen ergreifen das Wort: Der Roman "Die Aussprache" von Miriam Toews basiert auf Verbrechen in einer Mennoniten-Gemeinde in Bolivien. Dort seien sie ihren Peinigern völlig ausgeliefert gewesen, erzählt die Schriftstellerin.

(Vorerst)  Finale Abstimmung 
EU-Parlament sagt Ja zu Uploadfiltern und Leistungsschutzrecht
(t-o) - Das EU-Parlament hat am Dienstag seine Zustimmung zur geplanten EU-Urheberrechtsreform gegeben. Damit ist der Weg frei für ein europaweites Leistungsschutzrecht und strengere Haftungsauflagen für Nutzerplattformen wie YouTube.
Zensur ist nicht der Zweck
(wm) - Nicht die Zensur von Inhalten, sondern die Pflicht zur Lizenzierung ist der Kern der EU-Urheberrechtsreform: Handlungen sollen nicht verhindert, sondern zu Geld gemacht werden. Die entscheidenden Fragen sind also: Wohin fließt das Geld? Und: Wer macht durch fortschreitende Kommerzialisierung das "freie Internet" kaputt?Von wolfgang Michal
Das Axel-Voss-Interview von @frauhegemann, annotiert
(tw) - Ein Drama in 13 Tweets.
Verleger Christoph Links zu Upload-Filtern
(dlfk) - Die EU-Urheberrechtsreform wird nach Ansicht des Verlegers Christoph Links zu Unrecht kritisiert. Insbesondere Warnungen vor sogenannten Upload-Filtern weist er zurück. Die großen Plattformen hätten eine Drohkulisse von angeblicher Zensur aufgebaut.
Aus aktuellem Anlass
Im Lauf des Tages auf bildblog.de eine 6 vor 9-Sonderausgabe von zur umstrittenen Urheberrechtsreform.
+ Mathias Döpfner: "Urheberrechtsreform wird Innovationsschub
(mee) - bei Bloggern und kleinen Verlagen auslösen"
Zeitungen zur EU-Urheberrechtsreform "Lobbyismus in eigener Sache"
(dlf) - Vor der Abstimmung über die Reform des Urheberrechts im EU-Parlament hätten viele Zeitungen in Deutschland einseitig berichtet, findet Stefan Niggemeier. Damit würden sie das Vertrauen ihrer Leser verspielen und sich am Ende selbst schaden, sagte der Medienjournalist im Dlf.

+ Glosse
Axel Voss - ein Mann der Jugend
(dlfk) -Im Kampf gegen die Urheberrechtsreform ist Axel Voss zu einer Hassfigur geworden. Doch eigentlich müsste man ihn loben, findet Christoph Sterz. Denn der CDU-Politiker hat es mit Mitte 50 geschafft, die treibende Kraft einer Jugendbewegung zu werden

Wie Bertelsmann mit
Google und Co. mithalten will

(faz) - Die globalen Plattformen haben für Bertelsmann eine "neue Dimension von Konkurrenz geschaffen". Das sagt Chef Thomas Rabe. Seine Überlebensstrategie: Tech-Partnerschaften und hochwertige Inhalte.
Gütersloher Erfolgskapitel
( )Der deutsche Medienkonzern hat bislang zehn Millionen Exemplare der Memoiren von Michelle Obama verkauft und hofft auf mehr. Das gute Buchgeschäft und der Sender RTL sorgen für steigenden Umsatz

Die alten Tapes von "Interzone"
Ein einmaliger Moment in der Geschichte
(dlfk) - Die Band "Interzone" mischte Anfang der 80er die West-Berliner Musikszene auf. Als dann die "Neue Deutsche Welle" über die Bundesrepublik rauschte, steuerten sie dagegen. Ihre allerersten Demoaufnahmen aber durften nie erscheinen. Bis heute.


Der besondere Hörtipp
22.03 Uhr - SWR2 - Feature
"Dreckschleuder Deutschland"
Ein Feature über die Gefährdung unserer Lebensgrundlagen
Von Tom Schimmeck (Produktion: NDR 2019


+ Der besondere TV-Tipp für den 27.3.19
Brecht in der Arte-Mediathe
k
Bertolt Brecht war einer der einflussreichsten Dramatiker des 20. Jahrhunderts. Das  Erste bringt in einem Zweiteiler & einem Dokumentarfilm von Regisseur Heinrich Breloer den Menschen hinter dem Namen "Brecht" näher. Mit Tom Schilling und Burghart Klaußner in der Hauptrolle ...
20:15 Uhr -(1/2) -Die Liebe dauert oder dauert nicht
21:45 Uhr - (2/2) - Das Einfache, das schwer zu machen ist
(23:45 Uhr - (ard) - Brecht und das Berliner Ensemble: Erinnerungen an einen Traum
+ Heinrich Breloer
im Gespräch
(pt) - Filmemacher mit anthropologischem Blick (35:09 min)
Abb. oben das Filmbuch
Brecht: Roman seines Lebens - Ein Denkmal wird lebendig
"Heinrich Breloer hat mit seinen Filmen und Büchern schon viele Figuren der deutschen Geschichte zu neuem Leben erweckt. Nun stellt er uns Bertolt Brecht vor. Über Jahrzehnte hat er mit Brechts Weggefährten, mit Frauen, Geliebten, Familienmitgliedern und Freunden, Verbündeten und Verstoßenen gesprochen, darüber ein großartiges Buch" geschrieben und mit einem Starensemble Brechts Leben verfilmt." (Klappentext)
+ mehr in der Bücherschau über Bertold Brecht & Heinrich Breloer
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps


Radiotipps für Mittwoch, 27.3.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Philharmonie Berlin", Aufzeichnung vom 09.03.2019
Patricia Kopatchinskaja, Violine und Rezitation
Solisten und Gäste der Berliner Philharmoniker
Arnold Schönberg: "Pierrot lunaire" für Sprechstimme und Ensemble op. 21


Musiktipp II
21.00 Uhr - SRF 2 Neue Musik im Konzert "Rundfunk"
SWR Experimental Studio; Lukas Nowok, sound engineer
Reinhold Braig, sound engineer; Ensemble Mosaik, Berlin
Werke von Marcus Schmickler, Florian Hecker, Enno Poppe,
Konzert vom 20.10.2018, Erich Kästner-Halle Donaueschingen (Donaueschinger Musiktage 2018)


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Klangkosmos NRW: Meïkhâneh"
Aufnahmen vom 17. Februar 2019 aus der Aula des Gymnasiums, Paderborn
Mit Cecilia Aguirre


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 -JetztMusik
Adriana Hölszky zum 65. (2/2)
Werke von Adriana Hölszky in verschiedenen Besetzungen


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Das Echo der Erinnerung (3/4)" Von Richard Powers
Komposition: Marion Wörle und Macief Sledziecki
Bearbeitung und Regie: Fabian von Freier

Hörtipp II
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Vater Goriot (3/3)" Nach Honoré de Balzac
Bearbeitung: Helmut Peschina Regie: Judith Lorentz  Komposition: Lutz Glandien

Hörtipp III
22.04 Uhr - kulturradio Feature - Das Mädchen von Bukarest
"Eine Michael-Jackson-Recherche" Von Christoph Spittler

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Mittwoch-Medienauslese ...
Frauenaufstand, Apples Pläne, Abgeschminkte
(6vor9) - von Lorenz Meyer
Aus aktuellem Anlass folgt im Lauf des Tages eine Sonderausgabe zur umstrittenen Urheberrechtsreform.
1. Vatikan (sueddeutsche)
2. Die Welt (dwdl)
3. Wenn alle sehen ... (taz)
4. Apple News+(meedia)
5. Apple TV+ (heise)
6. Meisterwerke(diepresse)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 27. März 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Ein Thema in den heutigen Zeitungen sind die weitgehend ergebnislosen Verhandlungen der Regierungskommission für den Klimaschutz im Verkehr. Außerdem geht es um zwei Entscheidungen des Europäischen Parlaments - zur Zeitumstellung und zur Reform des Urheberrechts.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 14.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 27.03.2019

Shitstorm gegen Abbas Khider
Das Buch "Deutsch für alle" provoziert
(dlfk) - Der Schriftsteller Abbas Khider hat ein Buch über die deutsche Sprache geschrieben: "Deutsch für alle". Seitdem wird er vor allem im Netz massiv angefeindet. "Ich glaube, dass der größte Teil missversteht, weil sie missverstehen wollen", sagt Verleger Jo Lendle. - mehr in der Bücherschau

Bertelsmann 
Anteil der Digitalerlöse von 30 auf 49 Prozent erhöht
(nb)  Bertelsmann hat seinen Konzernumsatz 2018 um 2,8 Prozent (organisch: 2,7 %) auf 17,7 Mrd. Euro (2017: 17,2 Mrd. Euro) und damit auf den höchsten Wert seit 2007 gesteigert. Maßgebliche Treiber waren die RTL Group, die einen neuen Rekordumsatz verbuchte, Penguin Random House mit Michelle Obamas Autobiografie 'Becoming', BMG, Arvato sowie die Bertelsmann Education Group. Die Digitalaktivitäten von RTL Group und Gruner + Jahr, Fremantle, BMG, Arvato SCM, Arvato Financial Solutions und Bertelsmann Education Group - legten organisch um 10 Prozent zu.

Patrick Süskinds zum 70.
Mörders betörender Duft
(ltk)  Marcel Reich-Ranicki 1985 über Patrick Süskinds erstaunlicher Roman "Das Parfüm". - mehr in der Bücherschau

B. Traven zum 50 Todestag
Der Schriftsteller, der stets seine Identität verschleierte - mit Erfolg?
(ltk) - Ein Essay von Manfred Orlick
Klaus Hübner über Ret Maruts Münchner Adresse
(ltk) - während der Revolutionszeit in der Schwabingr Clemensstraße 84
+ Von Ret Marut, B. Traven, Otto Feige u.a. aus dem Archiv von literaturkritik.de
UndAm 26. März, seinem 50. Todestag, gab es in der Münchner Monacensia "eine musikalisch-literarische Räterevolution" mit Maria Hafner & Franz Josef Strohmeier
über den Anarchisten & Ex-Münchner Revolutionär Otto Feige (alias B.Traven bzw. Ret Marut) unter dem Titel "Ter Traum des Ret Marut": "Ret Marut gehört zu den mysteriösesten Literaten des 20. Jahrhunderts. Ab 1917 veröffentlichte er in München die anarchistische Kampfzeitschrift 'Der Ziegelbrenner'. Nach der Niederschlagung der Münchner Räterepublik sollte er 1919 wie viele seiner Genossen standrechtlich erschossen werden. Es gelang ihm jedoch die Flucht nach Mexiko. Dort veröffentlichte er unter dem Pseudonym B. Traven eine Vielzahl an Romanen und Erzählungen, die eine Millionenauflage erzielten. Mit Hollywood-Verfilmungen seiner Werke wie "Das Totenschiff" und "Der Schatz der Sierra Madre" wurde B. Traven international berühmt."(Programmankündigung) - mehr in der Bücherschau

Best+Bestseller

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten27. März 2019
Walters Moers lädt nach Zamonien, Sebastian Fitzek übt sich in Gelassenheit

(bb) - Der Preisregen auf der Leipziger Buchmesse hinterlässt seine Spuren in den Charts. Daneben kann sich Walter Moers mit einer neuen Folge aus Zamonien platzieren und Thriller-Meister Sebastian Fitzek mit Lebensweiten. Wer derzeit sonst noch seine Runde in den Bestsellerlisten dreht - im Überblick.

Neue "Zeit Leo"-Bestsellerliste

"Die Leidenschaft fürs Lesen wecken"
(bb) - Ab 21. März erscheinen in der "Zeit" und im Börsenblatt monatlich eine "Zeit Leo"-Bestsellerliste mit den zehn meistverkauften Romanen und Sachbüchern für Leser zwischen 5 und 13 Jahren. Sie wird durch Empfehlungen von Buchhändlern begleitet.

hr2-Hörbuchbestenliste


Im März hat sich die Jury für ein Hörbuch entschieden, das ein Leben mit exemplarischen Bildern, Dingen und Erinnerungen Revue passieren lässt, bei den Kinder- und Jugendhörbüchern für ein turbulentes Abenteuer um eine Riesenbirne. (pdf)

+ ORF-Bestenliste (März)
Die zehn besten Literaturtitel im März
1. Laura Freudenthalers "Geistergeschichte"
2. Slobodan Šnajders "Die Reparatur der Welt"
3. Dževad Karahasan "Ein Haus für die Müden"
4. Klaus Merz "firma"
5. Barbara Zeman "Immerjahn", Hoffmann und Campe
6. James Baldwins "Nach der Flut das Feuer", dtv
7. Julian Barnes "Die einzige Geschichte"
8. Maria Stepanovas "Nach dem Gedächtnis"
9. Marko Dinićs "Die guten Tage", Zsolnay
10. John Wrays "Gotteskind"

+ SWR Bestenliste März
- Platz 1 (76 Punkte)
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
- Platz 2 (52 Punkte)
Kenah Cusanit: "Babel"
- Platz 2 (52 Punkte)
Reinhard Kaiser-Mühlecker: "Enteignung"
- Platz 4 (50 Punkte)
Klaus Merz: "firma"
- Platz 5 (38 Punkte)
Monika Rinck: "Champagner für die Pferde"
- Platz 6 (37 Punkte)
Annie Ernaux: "Der Platz"
- Platz 7 (33 Punkte)
Barbara Honigmann: "Georg"
- Platz 8 (30 Punkte)
Matthias Nawrat: "Der traurige Gast"
- Platz 9 (27 Punkte)
Clemens J. Setz: "Der Trost runder Dinge"
- Platz 10 (23 Punkte)
A. L. Kennedy: "Süßer Ernst"
- mehr in der Bücherschau
30 Kritiker. 10 Bücher. 1 Liste
(swr2) - Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker Nicola Steiner, Elmar Krekeler und Christoph Schröder über ausgewählte Bücher Moderation: Gerwig Epkes (Aufzeichnung aus dem Künstlerhaus Edenkoben)

Lyrik-Bestenliste
Empfehlungen 2019
(lk) - Empfehlungen von Nico Bleutge, Michael Braun, Florian Kessler, Michael Krüger,
Kristina Maidt-Zinke, Marion Poschmann, Monika Rinck, Joachim Sartorius, Daniela Strigl, Uljana Wolfwerden auf der Leipziger Buchmesse und zum Welttag der Poesie, am 21. März, in über 100 Buchhandlungen und Bibliotheken präsentiert. - mehr Layrik unter Buch+Blattmacher-News + Literatur in Hörfunk+TV

+ Krimibestenliste
Die zehn Besten im März
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats: Eine Grube voll Leichen versetzt eine Kleinstadt in Aufruhr - James Sallis "Willnot" steigt auf Platz zwei der Krimibestenliste ein. Auf Platz drei ermittelt Inspektor Azémar. Und Attica Lockes Südstaatenthriller "Bluebird, Bluebird" hält Platz eins.

+ Sachbuchbestenliste im März


Angst, Politik und Sex-Maschinen

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.
Wir leben in einer "Republik der Angst", sagt der Historiker Frank Biess und erobert mit seinem gleichnamigen Buch Platz eins der Sachbuchbestenliste. Andere Autoren beschäftigen sich mit Sex-Maschinen, LSD und digitalen Stammesgesellschaften. - Liane von Billerbeck im Gespräch mit Christian Rabhansl (Audio -5:26 min)
+ Lesart-Gespräch: Joachim Scholl mit Christian Rabhansl (Audio - 4:08 min)

+ Gewinner des Leipziger Buchmesses 2019
In der Belletristik (die Nominierten)
Anke Stelling: "Schäfchen im Trockenen"
---> mehr in der Bücherschau

Im Bereich Sachbuch/Essayistik (die Nominierten)
+ Harald Jähner: "Wolfszeit. Deutschland und die Deutschen 1945-1955" -
---> mehr in der Bücherschau

+ Für die Übersetzung (die Nominierten)
+ Eva Ruth Wemme übersetzte aus dem Rumänischen: "Verlorener Morgen" von Gabriela Adameşteanu
---> mehr im Bücherbrief vom Januar 2019





Archiv: Best+Bestseller

Literatur in Hörfunk+TV

Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

+ Nachlese: Hörfunk+TV-Sendungen zur Leipziger Buchmesse
iim Hörfunk u.a. auf DeutschlandradioKultur + hr2 + KulturradioMDR  + NDR WDR + SR + SWR
... und im Fernsehen in der 3sat-Kulturzeit & Gäste auf dem Blauen Sofa unter Literatur in Hörfunk+TV

Mit dem Baedeker unterwegs zu den Schlachtfeldern
Jaroslav Rudiš über "Winterbergs letzte Reise"
(dlfk) - Durch wunderschöne Landschaften geht "Winterbergs letzte Reise". Die sind aber ohne die Erinnerung an die Kriege in Mitteleuropa nicht zu denken. Der Baedeker von 1913 spielt dabei eine große Rolle - ebenso das tschechische Bier, verrät der Autor Jaroslav Rudiš. - mehr in der Bücherschau



"Die kalte Wut ist mein Benzin"
Pavel Kohout im Gespräch
(dlfk) - Einst war er glühender Anhänger Stalins, später wurde Pavel Kohout einer der Wortführer des Prager Frühlings. 1979 ging er ins Exil nach Österreich. Heute repräsentiert der 91-jährige Schriftsteller das Gastland Tschechien auf der Leipziger Buchmesse.
mehr in der Bücherschau



+ Literatur im Hörfunk

"Die Krise ist eigentlich eine innere Krise"
Ariadne von Schirach über "Die psychotische Gesellschaft"
(dlfk) - Die Philosophin Ariadne von Schirach erzählt in "Die psychotische Gesellschaft" Geschichten von Menschen, die viel haben, aber nicht mehr wissen, wer sie sind. Ihre Diagnose: Wir brauchen keine neue Welt, aber ein neues, sinnstiftendes Bewusstsein. - mehr hier



Grand Tour
Reisen durch die junge Lyrik Europas"

(dlfk) -  (6:50 min) - zu Lyrik sihe auch oben
Buch+Blattmacher-News

Kinderhörspiel 6 für Erwachsenenweinnweungf
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
von Michael Ende
(wdr) -  Es gibt Geschichten, die kann man nicht oft genug lesen, sehen und hören. Die Abenteuer von Jim Knopf gehören für mich dazu. Ich habe das Buch als Kind gelesen, ich habe es als Bilderbuch mit meinem Sohn durchgeblättert, als normales Buch später vorgelesen, dann den Film gesehen und das Marionettentheater, und jetzt habe ich mich gefreut, die phantasievolle Welt von Michael Ende noch einmal besuchen zu können - diesmal im Podcast des Kinderradiokanals KiRaKa vom WDR. Das Hörspiel ist aufwändig produziert und angenehm unaufgeregt, verglichen mit anderen Produktionen für Kinder, die sich nur noch als Krach bezeichnen lassen... Empfohlen ist das Hörspiel ab 5-6 Jahren. - Länge: 6 Folgen à ca. 45 Minuten

Das bin doch ich!
Das literarische Spiel mit der eigenen Biographie
(dra-audio 8:55 min) von Edelgard Abenstein

Literaturarchiv Marbach
Celans Briefe an eine Unbekannte
(dlfk) - In Berlin wurde ein Konvolut bisher unbekannter Briefe von Paul Celan versteigert. Celan schrieb sie 1951 in Paris an eine Frau, die er Hannele nannte. Der Leiter des Marbacher Literaturarchivs, Ulrich von Bülow, bezeichnet die Briefe als "sehr interessant". (s.a. Heute u. a.)

Tschechische Literatur
Von Kaffeehaus-Intellektuellen und Weltenbummlern
(dlfk) - Einst regierte hier ein Schriftsteller, Václav Havel. Doch inzwischen herrscht in der Tschechischen Republik Populismus und Abschottung. Wie die Literaturszene des Landes damit umgeht, hat Olga Hochweis erkundet.

Oskar Pastior als Zeichner
Fliegende Münder und Zigarettenschlangen
(dlfk-audio 6:34 min) - Von Tobias Lehmkuhl

Elternschaft - philosophisch betrachtet"Man hat zwei Herzen in sich"
Flaßpöhler / Werner, "Zur Welt kommen - Elternschaft als philosophisches Abenteuer"
(dlfk) - Svenja Flaßpöhler und Florian Werner im Gespräch mit Joachim Scholl
Philosophieren und Geburtshilfe - in der Antike galt das als Synonym. Philosophin Svenja Flaßpöhler und Autor Florian Werner haben ihr Leben als Elternpaar in einem Buch verarbeitet und beschreiben den Alltag mit Kindern als philosophisches Abenteuer.
- mehr in der Bücherschau

Das Buch meines Lebens
V. S. Naipaul: "An der Biegung des großen Flusses"
(dlfk) - Der Schriftsteller und Übersetzer Gregor Hens hat sich an "A Bend in the River" von V. S. Naipaul berauscht. Allerdings nicht an der Geschichte - sondern an der Sprache. "Ich habe immer noch diesen Ton im Ohr", schwärmt Hens.


+ Buchrezensionen im Hörfunk ...
Cover: Gegen EndeMichael Rutschky: "Gegen Ende"
(dlfk) - Michael Rutschkys posthum veröffentlichtes Tagebuch gibt Einblick in eine zerrüttete Alkoholiker-Ehe - der Ton gekränkt und voller Eitelkeit. Seine Aufzeichnungen unter dem Titel "Gegen Ende" haben unsere Kritikerin befremdet.
mehr in der Bücherschau




+++ ...
und im Fernsehen +++

+ TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


19.03.19 - 22.00 Uhr - Bayerisches Fernsehen
Thomas Gottschalk über seine Büchershow
"Das ist meine Rache am Feuilleton"

(dlfk) - Im Bayerischen Fernsehen läuft heute Abend die erste Ausgabe der neuen Literatursendung "Gottschalk liest". Eine völlig neue Rolle für den Showmaster - der diese aber gelassen und mit Selbstironie annimmt.
Die Gäste der ersten Folge die Autoren Vea Kaiser, Sarah Kuttner, Daniel Biskup und Ferdinand von Schirach.

+ Literarisches Quartett vom 1. März
Volker Weidermann lud am Freitag, 1. März, 23.45 Uhr, im ZDF gemeinsam mit Christine Westermann und Thea Dorn zum "Literarischen Quartett" ein. Zu Gast war dieses Mal der Schriftsteller und Vorsitzende der Grünen, Robert Habeck. Die vier diskutieren über folgende Werke:
- Michel Houellebecq: "Serotonin"
- Gabriele Tergit: "Effingers"
- Hanya Yanagihara: "Das Volk der Bäume"
- T.C. Boyle: "Das Licht"
Spoiler im Überblick
 (lc) -Aus der original Bildbeschreibung des ZDF: "Das Literarische Quartett": Robert Habeck, Christine Westermann, Volker Weidermann, Thea Dorn sitzen auf blauen Ledersesseln und blicken freundlich in Richtung Kamera"

Denis Scheck im Gespräch
Regina Dieterle & Reinhard Kaiser-Mühlecker
7.3.2019 | 23.15 Uhr | Mediathek - 29:32 min

+ 3sat-Kulturzeit
Netzwerk der Neuen Rechten
(3sat-video) - Zwei Neuerscheinungen beschreiben, was die Neue Rechte so gefährlich macht und wie lange sie schon für einen patriotischen Umsturz kämpft.
Gespräch mit dem Autor Christian Fuchs
... über sein Buch "Das Netzwerk der Neuen Rechten".- mehr in der Bücherschau

Könnt ihr uns hören?
"Eine Oral History des deutschen Rap"

(3sat-video) - Zwei Autoren haben aus Gesprächen mit mehr als 100 Rappern, Journalisten, Musikern und Aktivisten Geschichten aus 30 Jahren Deutsch-Rap zusammengetragen. © colourbox.de
"Eine Oral History des deutschen Rap"
Zwei Autoren haben aus Gesprächen mit mehr als 100 Rappern, Journalisten, Musikern und Aktivisten Geschichten aus 30 Jahren Deutsch-Rap zusammengetragen.
Gespräch mit dem Autor Jan Wehn
... über sein Buch "Könnt ihr uns hören?: Eine Oral History des deutschen Rap".

Gebauer/Rücker
Die Masse und die neue Macht des Einzelnen

(3sat-video) - Ausgerechnet im Zeitalter des Individualismus üben Massen wieder eine neue Anziehungskraft aus. Für die Philosophen Gunter Gebauer und Sven Rücker ist das kein Widerspruch.

75 Jahre Hitler-Attentat
Thomas Karlaufs Biografie zu Claus Schenk Graf von Stauffenberg
(3sat-video) - zeichnet das Bild eines Mannes, der bis Anfang der 1940er Jahre loyal zum Regime stand. Ändert sich nun die Perspektive?
Gespräch mit dem Autor Thomas Karlauf
... über sein neues Buch "Stauffenberg: Porträt eines Attentäters", Stauffenbergs Gesinnungswandel und seine Beziehung zu Stefan George. - mehr in der Bücherschau

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 27.03.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de 

Soul-Diva
Diana Ross zum 75
(dlfk) - Als Sängerin der "Supremes" wurde sie berühmt. Insgesamt 42-mal stürmte Diana Ross in ihrer Karriere an die Spitze der Charts. Kürzlich bei der Grammy-Verleihung gratulierte die Diva sich schon mal selbst zum 75., den sie jetzt wirklich feiern kann.

Varia

Neue Heimat (1950-1982)
(mbs) - Ausstellung im Architekturmuseum München bis 19. Mai 2019:
Sozialdemokratische Utopie & ihre Bauten. Die "Neue Heimat" war der größte nicht-staatliche Wohnungsbaukonzern der Nachkriegszeit. In über 30 Jahren wurden mehr als 400.000 Wohnungen gebaut.


Meisterwerke
Nach ihren schwarzen Modellen umbenannt
(dp) - Für die Ausstellung "Das schwarze Modell - Von Gericault bis Matisse" im Pariser Musee d'Orsay bekamen bekannte Gemälde neue Namen.

Fotoprojekt #DeinKindAuchNicht
Wenn alle sehen, wie man pinkelt
(taz) - Erwachsene, die sich mit Brei vollgesudelt haben oder nackt auf einem Töpfchen sitzen: Eine Netzaktion kritisiert Eltern, die ihre Kinder bloßstellen.

Das Kalenderblatt für Mittwoch, den

86. Tag des Jahres oder der 737.147. Tag unserer Zeitrechnung
<--- Abb. der Arichtekturfilmge 2029 der Bayerischen Architektenkammer


... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia