Medienticker

Geliebtes Twitter-Rauschen

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
09.09.2014. Print lebt? Christian Jakubetz berichtet aus dem Leben einer Musterzeitung - Troll aus der Tüte: Timo Steppat besucht einen Troll - Nik Niethammer bekennt: "Ich bin die Quote" - Veit Dengler bestätigt: NZZ-Mediengruppe fokusiert sich auf "hochwertige Publizistik" - Journalistisches Selbstverständnis: BR- oder PR-Journalismus? - Revolution in Frankfurt? Wird Felicitas von Lovenberg FAZ-Herausgeberin? - Verstehen & nicht verstehen: Wie Bernhard Kegel Wissenschaft in die Literatur bringt.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Die Leerstellen in der Erinnerung sind der wertvollste Teil unseres Daseins" (Miodrag Pavlovic)

Aktualisiert: +17:00 Uhr

Heute u. a.:
+ Spiegel-Machtkampf geht weiter
Ressortleiter geschlossen gegen Büchner
(turi2) - Wolfgang Büchners Einzelgespräche mit den Print-Ressortleitern haben die Fronten zwischen dem Chefredakteur und den Magazin-Machern nicht gelockert, sondern verhärtet ...

IVW

Heftig gewinnt 40%, Liga-Start hilft kicker, Sport1 & Co.
(mee) - Nachdem die Viral-Profis von Heftig im Juli auf Platz 47 in die IVW-Charts eingestiegen waren, ging es im August auf Platz 33 hinauf - mit einem Visits-Plus von fast 40%. Der Bundesliga-Start hat im August Sport-Websites geholfen, nach unten ging es für Nachrichten- und Wetter-Angebote und vorn bleibt T-Online.

Print lebt?
Aus dem Leben einer Musterzeitung
(cj) - man auch zu anderen Rückschlüssen kommen. Willkommen bei der Geschichte einer deutschen Musterzeitung… Von Christian Jakubetz

Doodle
Google würdigt Tolstoi
(blz) - In unregelmäßigen Abständen ändert Google das Erscheinungsbild der Suchmaschine. Heute wird zu Ehren seines Geburtstages Leo Tolstoi mit einer ganzen Bildergallerie geehrt.

Hass im Netz
Ich bin der Troll
(faz) - Die ersten Nachrichtenportale im Internet schließen ihre Leserkommentare, weil ihnen die Häme und der Hass dort auf die Nerven gehen. Wer sind die Leute, die das Internet vollschimpfen? Besuch bei einem Leserkommentierer, bei Uwe Ostertag. Von Timo Steppat
Troll aus der Tüte
(bgl) - Timo Steppat hat für die FAZ einen Menschen besucht, der sein Leben damit verbringt, Onlinekommentare zu schreiben. Dabei liest dieser Mensch die Artikel gar nicht, die er kommentiert, sondern er überfliegt sie nur. Schnell ist ein Statement geschrieben ... Von Gregor Keuschnig

Ich bin die Quote
Die neue TV-Quotenmessung in der Praxis
(mw) - So handgestrickt entstehen die TV-Zuschauerzahlen: Unser Kolumnist war eine Zeit lang Teil des neuen Panels zur Quotenmessung. Die Manipulationsmöglichkeiten sind mannigfaltig. von Nik Niethammer

NZZ-Mediengruppe
Fokussierung auf hochwertige Publizistik
(nzz) - Die Werbeerlöse der stark printorientierten Verlagsbranche erodieren rasch. An der Digitalisierung und der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle führt daher kein Weg vorbei. Anders als viele konzentriert sich die NZZ-Mediengruppe aber auf ihr Kerngeschäft: die Herstellung hochwertiger journalistischer Angebote. Von Etienne Jornod
Veit Dengler bestätigt
(kress) - NZZ stellt Überlegungen zu Deutschland-Ableger an.

Zum journalistischen Selbstverständnis
br- oder PR-Journalismus? - (k)eine Debatte!
(inv) - Die Vereinigung der Freien BerufsjournalistInnen FBZ hatte zu einem medienpolitischen Diskurs am Runden Tisch geladen.

Bernhard Kegel

Wissenschaft in die Literatur bringen
(dra) - Das, was wir nicht sehen, und wenn wir es sehen, womöglich nicht verstehen, das macht der Biologe Bernhard Kegel zu seinem Thema. Er schreibt Bücher, weil er seinem Publikum naturwissenschaftliche Forschungserkenntnisse nahe bringen möchte.

Morbide

Gedankenwelt eines Ungeheuers
(dra) - Sigrid Löffler über John Burnside: "Haus der Stummen" - Mit 17-jähriger Verspätung ist jetzt der Debütroman des schottischen Autors auf Deutsch erschienen. Hier zeigt sich Burnside bereits ganz auf der Höhe seiner morbiden Kunst ... (s. a. die Bücherschau)

Ungefiltert
Geliebtes Twitter-Rauschen
(hei) - Twitter zeigt Tweets ungefiltert und in chronologischer Abfolge. Doch künftig soll ein Algorithmus Inhalte aus- und umsortieren. Das ist äußerst schade, findet Daniel Berger.

FAZ-Herausgeberin?
von Lovenberg anate portas?
(kress) - "Im Männerbetrieb FAZ bahnt sich etwas Revolutionäres an", schreibt Ulrike Simon in der "Berliner Zeitung". Nach ihren Informationen zeichnet sich ab, dass FAZ-Literaturchefin Felicitas von Lovenberg, 40,den Platz von Frank Schirrmacher im Herausgebergremium der FAZ einnehmen könnte.

Medienwandel
In diesem Wald wächst die Literatur des Jahres 2114
(welt) - Gedrucktes hat keine Zukunft? Die Schriftstellerin Margaret Atwood hat ein Buch verfasst, das erst in 100 Jahren erscheinen soll. Für das Papier ist gesorgt - es wächst in einem Wald in Norwegen.

Andrej Kurkow
Putin ist stärker als das Gewissen
(fr) - In der Ukraine vertraut man Politikern von vornherein nicht, aber groß ist das Vertrauen in die Gewissenlosen. Ein Beitrag des Schriftstellers Andrej Kurkow, im damaligen Leningrad geboren, in Kiew aufgewachsen.

Youtube-Fund
Sting mit "And Yet"


Die Haare zum Knoten gebunden
Sibylle Lewitscharoffs Tipps für den Sommerdress
(dra) - "Ältere Männer zeigen Beine von schwer zu beschreibender Hässlichkeit" und viele Frauen in leichter Kleidung seien "alt oder fettleibig oder sonst irgendwie unschön geformt", schreibt sie in der SZ. - Lob gab es für die Frau mit Tradition: "Allesamt schwarz. Mit weißem Kragen, der von einerBrosche gehalten wurde. Die Haare zum Knoten gebunden, keine albernen Kurzhaarfrisuren. Würdig, respektgebietend, schön."

Hörtipp für den Tag
Ludwig lebt! - Deutschlandradio Kultur - 20:03 Uhr
Live aus der Beethovenhalle - hier im Livestream
Beethoven war ein Visionär, daran besteht kein Zweifel. Und er war Kosmopolit, auch wenn er kaum je aus seiner Wahlheimatstadt Wien herausgekommen ist. Das Beethovenfest in seiner Geburtsstadt Bonn fühlt sich seinem Erbe verpflichtet. Von diesem Schatz, der keine Last sein soll, ausgehend, will man am Rhein Interpretationsansätze für ein neues Repertoire für das 21. Jahrhundert entwickeln.

Hörtipp für die Nacht
Feature - Deutschlandradio Kultur - 00:05 Uhr
Die Traurigkeit der Körper - hier im Livestream
Swinger-Clubs in Deutschland
Tolerante Pärchen und Singles wollen sie sein, in kuscheliger Atmosphäre sollen hier Partnertausch und freier Sex stattfinden. "Alles kann und nichts muss" - so das Motto, die Wirklichkeit aber sieht anders aus.

Lesungen + Veranstaltungen im September 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen ...

Tagestipp
... für Göttingen
20:00 Uhr
Literarisches Zentrum

David Vann liest mit Christian Brückner
aus "Goat Mountain"
(mehr in der Bücherschau)

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei


Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Dienstag

Uwe Ostertag, TV-Quoten, Russland
(6 vor 9) - von Ronnie Grob
1. - Ich bin der Troll (faz)
2. - Ich bin die Quote (medienwoche)
3. - Neutralität ist keine Option (tageswoche)
4. - Berichterstattung & Politk-Statements (heise)
5. - Journalist zu sein (mitvergnuegen)
6. - Sommersprossenalbino (haessy)

Efeu - Die Kulturrundschau
Deutsche Standardästhetik
In der Berliner Zeitung erzählt Christian Petzold von seinem neuen Film "Phoenix" und der Falle der Kulissenhaftigkeit. Die Welt heizt die Debatte um Judith Hermann noch etwas weiter an: Hat sie gar nicht ihre eigene Geschichte geschrieben? Im Standard schreibt Georg Seeßlen Galeristen wie Journalisten ins Stammbuch: Man kann nicht ein bisschen subversiv und ein bisschen angepasst zugleich sein.

9Punkt - Die Debattenrundschau
Ich fordere Intelligenz!
Im Tagesspiegel lernt Timothy Snyder Putin mit Orwell verstehen. Juri Andruchowytsch, Eva und Jens Reich, Karl Schlögel und andere Autoren richten einen Aufruf an die europäische Zivilgesellschaft, die Ukrainer nicht im Stich zu lassen. Die Briten blicken inzwischen doch betreten nach Rotherham, meldet die NZZ. In der taz hofft der syrische Intellektuelle Kamal Allabwani auf eine Säkularisierung Syriens - mit Hilfe Israels. Die Schweiz zeigt Mut und prüft, ob Snowden einreisen darf, meldet Netzpolitik.

Gabor Steingart
So sieht der Handelsblatt-Chef Google
(hor) - Es war ein verkopftes, aber dennoch bemerkenswertes Gespräch, das gestern zur besten Schlafenszeit vom ZDF ausgestrahlt wurde. Richard David Precht unterhielt sich mit "Handelsblatt"-Herausgeber Gabor Steingart. Und siehe da: Es gibt auch in Deutschland Medienmanager, für die Google und Facebook nicht (nur) böse Invasoren und Großmächte aus den USA sind.

Im Gespräch
Was ist ein Arztroman?
(dra) - Kristof Magnusson über seinen "Arztroman" - Wer denkt beim Titel "Arztroman" nicht an den Groschenroman in der Bahnhofsbuchhandlung. Aber das neue Buch von Magnusson ist keine Trivialliteratur; er erlag vielmehr seiner Begeisterung für die Arztserien und nahm sie sich zum Vorbild - s. a. die Bücherschau

Umsatz ohne Preishebel
Buchpreise bleiben stabil
(brp) - Die Nachfrage im Buchhandel hat zuletzt deutlich angezogen, im Jahresverlauf verringert sich der Rückstand gegenüber 2013 ...

Metered Model bei Tageszeitungs-Websites
Verlagsgruppe Rhein Main lässt Bezahlschranke herunter
(kress) - Die Tageszeitungs-Websites der Verlagsgruppe Rhein Main ("Allgemeine Zeitung", "Wiesbadener Kurier") können ab sofort nicht mehr zum Nulltarif genutzt werden. Dies gab das regional ausgerichtete Medienhaus mit Sitz in Mainz am Montag bekannt.

Aufführungsrekord
"Tschick" überholt Goethe und Schiller
(dra) - Die Jugendgeschichte «Tschick» ist zum Lieblingsstück an deutschen Bühnen avanciert.

+ Literatur online
Zerhackte Sachen sind meist handlicher
(sz) - Wolf Haas: "Brennerova"
Pageturner
(fk) - Juan Gabriel Vásquez" 2Das Geräusch der Dinge beim Fallen"
Das haben sie nicht verdient
(fr) - Arne Dahl "Der elfte Gast"
Erhellende Irritation
(tm) -Dorothee Elmiger: "Schlafgänger"
Grund zum Feiern?
(tm) - Matthew Quick: "Happy Birthday, Leonard Peacock"
Eine, zwei, drei, viele Geschichten
(tm) - Heger, Wünsch: "Und was machst du jetzt?"
Dort drüben liegt Møn

(fr) - Lutz Seiler "Kruso"
Lyrik
(cm) - Miodrag Pavlovic

Tagtigall

Jedes Wort ein Diversant
(pt) - In Marcel Beyers neuem Gedichtband "Graphit", in dem vielfach Fotos Auslöser gewesen sein dürften, hört man immer wieder einzelne Stimmen im Thomas Klingschen Sinne heraus. Das Rheinland natürlich: flück flück flück. Eine Hommage. Von Marie Luise Knott.

+ Theater-Nachtkritik
Am Abgrund der Poetik
(nt) - Buchkritik zu "Ja und Nein - Roland Schimmelpfennigs Vorlesungen über Dramatik"

+ Literatur im Hörfunk
Die Welt der Susan Sontag
(dra) - Sontag / Cott: "The Doors und Dostojewski"
Flusswanderin auf der Suche nach Heimat
(dra) - Esther Kinsky: "Am Fluss"

Hörbuch
Angst und Gebrüll

Der Auskotzer der Nation

(dra) - Frei von der Leber weg. So gibt sich der fränkische Kabarettist auf der Bühne, der sich gern als deutscher Miesepeter inszeniert. Von Brigitte Neumann - "Er überlegte nur kurz und sagte: "Vom Ding her." ... Bitte erschrecken Sie nicht, wenn Egersdörfer nicht nur gute Laune verbreitet ..."

... hier Egersdörder live ...


Kulturtipps

(dra-audio) - 09.09.2014

IT-News

Ladenhüter-Gerüchte
Amazon verschleudert Fire Phone
(mm) - Das Fire Phone ist offenbar kein Verkaufsschlager in den USA.
Amazon-Handy startet auch in Deutschland
(faz) - Amazon bringt sein hauseigenes Smartphone hierzulande mit der Deutschen Telekom auf den Markt - zum Preis von einem Euro. Doch es gibt einen Haken.

Mozilla, Wordpress, Kickstarter
Demonstrieren für Netzneutralität
(hei) - Für den kommenden Mittwoch rufen diverse Unternehmen und andere Organisationen dazu auf, gegen ein Internet mit Überholspuren zu protestieren.

Lass andere reden
Skypen ist so 20. Jahrhundert ...
(tp) - ...es gibt doch längst Boten-Apps

Roadshow des Online-Riesen
Alibaba trommelt für Rekordbörsengang
(hb) - Der chinesische Online-Händler Alibaba plant einen Mega-Börsengang. Mit der Roadshow muss er die Investoren davon überzeugen, dass seine Bewertung berechtigt ist. Dabei ist der Konzern im Westen nicht konkurrenzfähig.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

+ Funke-Geschäftsführer
Michael Wüller folgt Thomas Ziegler
(dnv) - Führungswechsel in der Funke Mediengruppe: Michael Wüller, bislang Aufsichtsratsvorsitzender des Medienunternehmens mit Sitz in Essen, wird zum Jahresanfang 2015 gemeinsam mit Manfred Braun die operative Führung übernehmen. Braun, seit 2007 Zeitschriften-Chef und seit 2012 Geschäftsführer der Funke Mediengruppe hat seinen Vertrag vorzeitig bis 2017 verlängert.

Sparen beim Nachwuchs

Gruner + Jahr spart auch bei Henri-Nannen-Schule
(mee) - Das Gruner + Jahr-Sparprogramm macht auch vor der Ausbildung nicht halt. Ab sofort sollen an der angesehenen Henri-Nannen-Schule weniger Journalisten ausgebildet werden. Statt "20 jungen Leuten" lehren die Hamburger künftig nur noch 16 "das Handwerk des guten Journalismus". Und: Alle Neulinge müssen künftig Abstriche beim Gehalt machen.

Microsoft
Spitzenmanager geht zu Baidu
(hei) - China wird zu einem immer größeren Problem für Microsoft: Windows wird millionenfach illegal kopiert und Wettbewerbshüter machen Druck. Jetzt wechselt auch noch ein Spitzenmanager zur Konkurrenz.

TV/Radio, Film + Musik-News

Themen statt Köpfe
ZDF-Chefredakteur Frey bremst neue Moderatoren
(kress) - Neue Gesichter, aber bitte nicht mehr Persönlichkeit: Das ZDF hat vor und hinter der Kamera viel Personal ausgetauscht. Zur Dauermarke soll aber keiner der neuen Moderatoren werden. Das hat Chefredakteur Peter Frey bei einem Pressetermin in Berlin gesagt.

Musikarchäologie

Instrumente aus Steinzeit und Antike
(dra) - Zimbel, Aulos, Tympanon. Wie die alten Griechen ihre Instrumente einsetzten, können Musikarchäologen gut an Malereien ablesen. Die Forschung über steinzeitliche Schwirrplättchen gestaltet sich da schon schwieriger.

Berlin Music Week

Zwiespältige Bilanz des Branchentreffs
(dra) - Über die prekäre Lage vieler Künstler und des Festivals im Arena-Park

Musiktheater
Opulenz des Absurden
(dra) - Romeo Castellucci inszeniert Morton Feldmans "Neither" bei der Ruhrtriennale

Ars Electronica in Linz
Kunst und Selbstoptimierung
(dra) - "Helfende" Technologien auf dem Festival in Oberösterreich

+ Hin+reingehört
Jens Friebe im Gespräch
(cm) - "Nackte Angst Zieh Dich An Wir Gehen Aus"
Blitzbeats
(cm)- Neue Platten von und mit Zoot Woman, Sinkane, Cold Specks und Tricky.

Zahl mich
TV-Streamingdienst Magine macht Sky Konkurrenz
(turi2) - Der bisher überwiegend kostenlose TV-Web-Dienst Magine startet ein Bezahl-Angebot und will so den Pay-TV-Sendern das Feld streitig machen.

Beatles in Mono
Schluss mit Schnickschnack
(sp) - Soll man sich die Beatles-Klassiker auf Vinyl in Mono anschaffen? Ist das irre, Geldschneiderei oder vielleicht doch eine Offenbarung? "The Beatles in Mono" ist auf jeden Fall eine sehr spannende Neuauflage der Klassiker (reinhören). Von Christoph Dallach


Hörtipp des Tages
20.05 Uhr -ARD Radofestival - "Chopin and his Europe", Polen"
Olli Mustonen spielt O.Mustonen, Sibelius, Grieg und Skrjabin
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - "Samuel Rohrers NORÉIA"
Aufnahme vom 4.10.13 bei den Leipziger Jazztagen
22.05 Uhr - NDRInfo - "Play Jazz"
U. a. zum 75. Geburtstag von Zbigniew Namyslowski

23.05 Uhr - Bayern2 - "Past Present Future"
"Musik von King Crimson, Tricky & Seekae"
23.30 Uhr - ARD Radiofestival Jazz - "Roots & Visions"
"Die Saxofonistin Matana Roberts"

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Buntes
Stella Sinatras Urknall
(cm) - Ze Movie

Kolumne
Michael Zellers Seh-Reise: Jan Vermeer
(cm) - 1 Kunstpostkarte, 1 Woche, 1 Kolumne.

DDR
Als sich Bürger in Bewegung setzten
(dra) - Heute vor 25 Jahren wurde das "Neue Forum" gegründet

Gentrifizierung
Der Rebell von München
(dra) - Maximilian Heisler protestiert als Stadtteilführer und Aktivist gegen steigende Mieten

Tübkes Bauernkriegspanorama
Millionen Besucher in einem Vierteljahrhundert
(dra) - Das thüringische Bad Frankenhausen hat in den 25 Jahren seines Bestehens 2,6 Millionen Betrachter von Werner Tübkes Bauernkriegspanorama gezählt.

Hirnforschung
Schluss mit den Neuro-Mythen!
(dra) - Um unser Gehirn ranken sich jede Menge pseudowissenschaftliche Mythen. Der junge Neurobiologe Henning Beck will mit dem Unsinn aufräumen - als Science Slammer auf der Bühne und jetzt auch in einem unterhaltsamen Sachbuch. - Der Science Slammer und Buchautor Henning Beck

Es war einmal ...
... Pazifismus
(3sat) - Ein Kommentar von Kulturzeit-Redaktionsleiter Armin Conrad.

Das Kalenderblatt für den
252. Jahrestag bzw. den 735.487. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl-Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia