Medienticker

Urheber(b)recht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.12.2015. Apple-Chef Tim Cook: Datenschutz und nationale Sicherheit kein Gegensatz - Plattform für alle Lebenslagen: Facebooks großer Plan - Lesen & Schreiben: Beim NaNoGenMo werden Algorithmen zum Roman-Autor -  Unzureichend: Digitalisierung gefährdeter Kulturstätten - Mit Rückstand in die Nachspielzeit: Buchhandelsgeschäft im Umsatzminus + Vom Punk ins Weiße Haus: Elvis Costellos "Erinnerungsschwarte" + Traut euch was!: Graphic Novels 2015.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ohne Geld ist die Ehre nur eine Krankheit." (Racine)

Heute u. a.:
Mitleid im Kaffeehausmacht
"Ungeduld des Herzens" an der Schaubühne Berlin
(nt) - Welttheater-Star Simon McBurney macht aus Stefan Zweigs Roman Live-Hörspiel. Von Sophie Diesselhorst

Brecht 2027
Urheber(b)recht
(nt) - Sechs Theatervisionen für die Zeit nach Ablauf der urheberrechtlichen Schutzfrist

Apple-Chef Tim Cook
Datenschutz und nationale Sicherheit kein Gegensatz
(hei) - Die von manchen Strafverfolgungsbehörden und Politikern geforderte Hintertür bei Verschlüsselungstechnik gebe auch "den Bösen" Zugriff, betonte der Apple-CEO.

Frauen-Vokalquartett "Niniwe"
Zartes Jesulein im Fünfviertel-Takt
(dra) - Das neue Album des Berliner Frauen-Vokalquartett "Niniwe" beschert uns Weihnachtslieder. Zum Glück sind diese vom konventionellen weihnachtlichen Liedgut weit entfernt.



Facebooks großer Plan
Eine Plattform für alle Lebenslagen
(hei) - Facebook hat nicht nur mehr als 1,5 Milliarden Nutzer, sondern arbeitet auch hart daran, sie enger an sich zu binden. Immer neue Dienste für alle möglichen Situationen sollen sie länger auf der Plattform des weltgrößten Online-Netzwerks halten.

Unzureichend
Digitalisierung gefährdeter Kulturstätten
(hei) - Die Terrormiliz IS zerstört Kulturdenkmäler. Die Digitalisierung der Denkmäler kann einen Teil der Stätten für die Nachwelt sichern. Ein Schatz an Informationen gehe dennoch oft für immer verloren, sagt Kriminalarchäologe Michael Müller-Karpe.

Mit Rückstand in die Nachspielzeit

Buchhandelsgeschäft im Umsatzminus
(brp) - Der stationäre Buchhandel geht mit Rückstand ins Weihnachtsgeschäftsfinale. Ob der Buchverkauf im Dezember noch halbwegs versöhnlich endet, wird sich damit erst beim Kassensturz zum Ultimo erweisen.

Traut euch was!
Graphic Novels 2015
(sp) - Amerikaner beschäftigen sich mit Familienwirren, deutschsprachige Zeichner scheuen das Experiment und greifen lieber tief in die Geschichtskiste. Der Rückblick auf das Graphic-Novel-Jahr 2015. Von Moritz Piehler

Lesen & Schreiben
Beim NaNoGenMo werden Algorithmen zum Roman-Autor
(e-b) - "Brass. Brass. Brass."

Twitter-Hashtags 2015
#JeSuisParis und #RefugeesWelcome
(dra) - Vor allem politische Statements gehören zu den wichtigsten Twitter-Hashtags im Jahr 2015: so etwa #JeSuisParis, #BlackLivesMatter und #RefugeesWelcome. Was politischer Einsatz in einer Kurzmitteilung von 140 Zeichen überhaupt bewirken kann, darüber spricht der Journalist und Twitterer Nils Markwardt.

Wilde Farben
Christian Awe & seine Wandgemälde
(dra) - Mit wilden Farbkompositionen aus Sprühlack und Acrylfarbe hat Christian Awe den Sprung vom Graffiti-Sprayer zum erfolgreichen Maler geschafft. Viele seiner Gemälde spendet er für wohltätige Zwecke.



... und ein Reader für Leser




Vom Punk ins Weiße Haus
Elvis Costellos "Erinnerungsschwarte"
(sz) - "Erinnerungsschwarte" nennt Elvis Costello selbstironisch und entspannt sein Mammutwerk über das eigene Leben als Punk-, Rock-, Pop-, Jazz- und in -zig anderen Sparten rastlos aktiver Musiker. Stolze 780 Seiten geht es in "Unfaithful Music - Mein Leben" durch die 61 Jahre eines bewegten Lebens.

Musiktipp I für den Abend
20.05 Uhr - WDR 3 - Konzert
"Miles Davis Quintet" - "Live at the Plugged Nickel" Aufnahmen aus dem Plugged Nickel, Chicago



Musiktipp II für den Abend
21.05 Uhr - WDR 4 - "Swing easy!"
Duke Ellington: Die Columbia Studio Sessions 1959 - 1961



Musiktipp III für den Abend
23.05 Uhr - WDR 3 - open: Studio Elektronische Musik
"szene [45]: Das Label PAN " Von Friedemann Dupelius

Hörtipp I für den Abend
21.00 Uhr - HR2 - "Die Stille um Maja Abramowna"
Hörspiel nach Margarita Chemlin

Hörtipp II für den Abend
22.04 Uhr - RBB kulturradio - Feature
"Nyksund und mehr"

TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Veranstaltungen im Dezember 2015
(gue) - Mit 100 Autoren und 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Mittwoch

Schumacher, Spiegel-Titel, DDR-Comic
Die Medienauslese
(6v9) - von BILDblog
1. Schumachers Managerin (tagesspiegel)
2. Katzenfreunde (sueddeutsche)
3. Lügenpresse, Germanwings, Aylan (netzwerk)
4. Väter sind auch nur Eltern (leitmedium)
5. Von Einschaltquote zu Klickzahlen (ausgestrahlt)
6. Das Geheimnis der Digedags (rbb)

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Der Horizont knapp unter die Bildkante
Die Kultur der Alten Meister ist weg, bedauert Gerhard Richter in der Zeit. Im Prado kann man sie in den Bildern von El Divino Morales immer noch sehen, was damit gemeint ist, verspricht die NZZ. Warum kann das Theater mit dem antiken griechischen Drama so viel mehr anfangen als mit der christlichen Dramatik, fragt die Welt. Die FAZ gibt im frisch renovierten Augusteum die Schnitzeljagd nach Meisterwerken auf.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Mit der Abbildung eines Raucherbeins
Der Guardian freut sich schon auf den Soja-Braten zu Weihnachten. Die New Republic erklärt, warum die Japaner ihre Moose mit der Lupe betrachten. Die SZ ist erschüttert über die Abwicklung des polnischen Rechtsstaats. In der Zeit gerät Wilhelm Schmid, der populäre Philosoph der Gelassenheit, in Rage über den "feigen und faulen" Michel Houellebecq. Davon abgesehen packt die Zeit heute die wenigen positiven Nachrichten in einen üppig bemessenen Weißraum.

Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 23. Dezember 2015

Amazon lässt grüßen
Chinesischer Online-Gigant Dangdang plant stationäre Buchkette
(brp) - Was Amazon in Seattle auf kleiner Fläche vorgemacht hat, will Dangdang in China im Großen aufziehen: Die Vernetzung von Offline und Online in stationären Buchhandelsflächen. Wie "Chinese Retail News" berichtet, sind die Pläne schon sehr konkret:

Eine koreanische Plagiatsaffäre
Den Umschlag auswechseln
(nzz) - In Korea sind gleich 179 Professoren des Plagiats überführt worden. Sie waren Teil eines Systems von Ghostwriting, das allen Beteiligten nützte - dem Verfasser, dem Plagiator und dem Verlag.

Comic-Festival von Angoulême
Prix Charlie Hebdo wird für Preisträger zu gefährlich
(faz) - Als beste Reaktion auf die Pariser Anschläge vom Januar hatte das Comic-Festival von Angoulême einen "Prix Charlie Hebdo" für die Meinungsfreiheit ins Leben gerufen. Und nach den Anschlägen vom November die Auszeichnung fürs Erste wieder abgesagt.

+ Literatur online
Neues auf




Heute u. a. auf lit21:
+ Bilder meiner Mutter
+ Stefanie von Wietersheim
+ Ute Wegmann
+ Bücher loswerden
+ Joachim Meyerhoff
+ Uljana Wolf

+ Neues auf faustkultur.de
Douglas Coupland
(fk) - unterstützte uns im Kampf gegen die Rassisten
Stiftung Polytechnische Gesellschaft

+ Literatur im Hörfunk
Lindgren-Tagebücher
Weihnachtliches Festessen im Krieg
(dra) - Von 1939 bis 1945 hat Astrid Lindgren ein Kriegstagebuch geführt und ihr Entsetzen über die Geschehnisse gespiegelt. Hellsichtig und schnörkellos sind die Analysen der späteren Kinderbuchautorin.

Kulturtipps
(dra-audio) - 23.12.2015

IT-News

YouTube
Verwirrung um Live-Streaming in Deutschland
(hei) - Man konnte mit YouTube Live zwar schon länger auch von Deutschland aus streamen, aber es hierzulande nicht anschauen. Inzwischen klappt es, doch wer live streamen will, muss einiges beachten.

"Shopshifting"
Schwachstelle bei Zahlung mit EC-Karten auf
(sz) - IT-Sicherheitsforscher haben einem Team von NDR, WDR und SZ gezeigt, wie sie Zahlvorgänge grundlegend manipulieren können. - In drei Schritten gelingt es ihnen, sich an einem POS-Terminal Gutschriften zu überweisen. - Die Dachorganisation der Bankenverbände spricht von einem "theoretischen Problem
Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Streik
Amazon nennt sich selbst "einen guten Arbeitgeber"
(go) - Amazon hat ausnahmsweise auf einen Massenstreik reagiert. Verhandelt wird weiter nicht mit den Streikenden, die Tariflohn wollen, aber es gibt Eigenlob vom Europachef.

Personalabbau bei Weltbild
48 Mitarbeiter müssen gehen
(bb) - 48 Mitarbeiter sind vom Personalabbau in der Weltbild-Verwaltung betroffen − das wurde heute Vormittag auf einer Betriebsversammlung in Augsburg bekannt gegeben.

TV/Radio, Film + Musik-News

"Alle Jahre wieder"
Die 5 meist kopierten Radioinszenierungen
(fr) - Da war sie wieder, die "Last Christmas"-Dauerschleife. Weil ein Moderator sich eingesperrt hatte ins Studio und die Kollegen (angeblich) nicht wussten, wie sie ihn stoppen sollten. Dieses Mal bei Antenne Kärnten. Insgesamt 24 mal spielte der Moderator "Last Christmas". Wie lustig. Fanden manche. Auch in den Medien. Von Kronenzeitung über Kurier bis Stern und Independent.

Charles M. Schulz & die Peanuts
"Charlie Brown gibt die Hoffnung nie auf"
(tages) - Wieviel Charlie Brown steckte in "Peanuts"-Schöpfer Charles M. Schulz? Seine Witwe Jean Schulz gibt im Tagesspiegel-Interview Auskunft.
(3sat-Video) - Zu Weihnachten kommt ein großer "Peanuts"-Film in die Kinos - in 3D. Aus diesem Anlass haben wir den Sohn und die Witwe von Charles M. Schulz in dessen Museum in Santa Rosa, Kalifornien, getroffen. (5:22 Min)



"MINT - Magazin für Vinylkultur
"Biedere Massenware statt interessanter Geschichten
(dra) - Eine Reportage von der weltgrößten Plattenmesse oder ein Vinyl-Room in einem Hotel: Die neue Zeitschrift "Mint" will sich mit der Schallplattenkultur in allen Facetten beschäftigen. Doch zumindest in der ersten Ausgabe löst sie dieses Versprechen nicht wirklich ein, findet Musikredakteur Thorsten Bednarz.

Latin Rock aus dem Rheinland
Soundscout: Chango Leon aus Köln
(dra) - Die Kölner Band "Chango Leon" macht Musik, die es in Deutschland kaum gibt: Salsa, Cumbia und Rockmusik, kurz gesagt - Latin Rock. Vor Kurzem ist mit "Raquele Compadre" die erste EP der Multikulti-Band erschienen. Das nächste Projekt ist bereits in Arbeit.



TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Musikkultur
Deutschland braucht dringend mehr Glockenspieler
(dra) - Das Glockenspiel gehört zu Weihnachten wie Plätzchenbacken und Weihnachtslieder singen. Mit den klingenden Glocken könnte es aber bald vorbei sein, in Deutschland fehlen Carilloneure - Großglockenspieler. Ulrich Seidel ist einer der letzen dieser Musiker.



Knigge für Flüchtlinge
Broschüre von Muslimen für Muslime
(dra) - "Willkommen in Deutschland" heißt die unauffällige Broschüre vom Münchner Forum für Islam, die derzeit für Furore unter Flüchtlingshelfern sorgt. Anhand von Koran-Zitaten wird darin über Themen wie Grundgesetz und Gleichberechtigung aufgeklärt.

Das Kalenderblatt für den
357. Jahrestag bzw. den 735.957. abendländischer Zeitrechnung.









(mbs) - Winter (?) in Oberbayern

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages lieferte Hans Magnus Enzensberger "Immer das Geld! Ein kleiner Wirtschaftsroman", S. 147 (mehr in der Bücherschau)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia