Medienticker

Roboterjournalismus

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
10.04.2014. Auch das noch: Ein weiterer Journalismusbegriff oder Was die Softwaremaschinen können werden - Wohin geht's, Weltbild? Daniel Lenz  im Interview mit Onlinehändler News - Wer ist Monsieur Fraidenraich? Libération streitet mit dem Eigentümer - Sie wollen ans Allerheiligste: Grimme-Institut fürchtet um Unabhängigkeit - Raddatz-Interview: "Es gab zu viele Verwundungen" - Ein Gespräch mit Claudio Magris zum 75. + Edogan und das Giftgas von Syrien: Wolfram Schütte über den größten investigativen Journalisten der Welt Seymour Hersh.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Worte koennen nur andere Worte wiedergeben, nicht das Leben ." (Claudio Magris)

Heute u.a.:
Roboterjournalismus
Was die Softwaremaschinen können werden
(hor) - Auch das noch: Ein weiterer Journalismusbegriff. Nach Daten, Drohnen- und Sensorjournalismus kommt jetzt auch noch Roboterjournalismus. Bei ihm dreht es sich um Software, die in Teilbereichen des Journalismus selbstständig Artikel und Berichte erstellt. Von Lorenz Matzat
Interview Matthias Spielkamp, iRights.lab
(br-audio) - Der Journalismus verändert sich nicht nur inhaltlich, sondern auch technisch: Datenjournalismus, Roboterjournalismus, Einsatz von Drohnen. Die Tagung "groundbreaking journalism" in Berlin hat sich mit der Schnittstelle von Mensch und Maschine beschäftigt. (7:30 Min)
Der Roboterjournalismus kommt nach Deutschland
(robo) - Von Boris Hänßler

Wohin geht's, Weltbild?

Interview mit Daniel Lenz zu Weltbild
(brp) - Die ersten tiefen Schnitte sind gesetzt, während die Verhandlungen mit möglichen Investoren laufen (im Gespräch ist u.a. Hutter). Doch das Entscheidende ist eine zukunftsfähige Strategie, meint Daniel Lenz, stv. Chefredakteur von buchreport, im Interview mit Onlinehändler News.

"Libération" streitet mit Eigentümer
Wer ist Monsieur Fraidenraich?
(faz) - Die Redaktion von "Libération" wehrt sich gegen den Ausverkauf ihrer Zeitung. Mittlerweile wünscht sie sich sogar den Bankrott - um neu beginnen zu können. Derweil führt sie in aller Öffentlichkeit einen Nervenkrieg gegen den Eigentümer.

Sie wollen ans Allerheiligste
Grimme-Institut fürchtet um Unabhängigkeit
(faz) - NRW hat kein Geld mehr für das Grimme-Institut. Die mit Rundfunkgebühren gespeiste Landesmedienanstalt soll aushelfen und will dafür Einfluss nehmen. Damit droht Grimme dasselbe Schicksal wie dem Fernsehpreis. Von Michael Hanfeld
Grimme-Institut soll unabhängig bleiben
(dra) - Der Grimme-Preis gilt als die wichtigste TV-Auszeichnung. Nun meldete die "FAZ", die Jury drohe wegen einer neuen Gesellschafterstruktur, die Unabhängigkeit zu verlieren. Geschäftsführer Uwe Kammann widerspricht dem Verdacht

Raddatz-Interview
"Es gab zu viele Verwundungen"
(sz) - Sex mit der Stiefmutter, Kämpfe mit Grass: Der Publizist Fritz Raddatz hat neue Tagebücher veröffentlicht - und teilt aus wie nie. Von Sven Michaelsen

Gespräch mit
Claudio Magris zu seinem 75. Geburtstag
Der Traum von Europa als einem Staat
(dra) - Claudio Magris über seine literarische Heimat + über seine Bücher mehr in der Bücherschau
Online-Rezension
(int) - Claudio Magris: "Die Verschwörung gegen den Sommer"

Wolfram Schütte
Edogan und das Giftgas von Syrien
(cm) - Wie Obama mit Giftgas von Erdogan über seine eigene Rote Linie getrieben werden sollte und was Seymour Hersh, der größte investigative Journalist der Welt, über ein geheimes Komplott herausgefunden hat.

Lesungen im April 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen
Krimilesungen
(cm) - bis zum 26.04. 2014

Hörtipp des Tages 00:05 Uhr
Deutschlandradio Kultur - im Livestream hier
Minigolf (The transparent cage)
Von Alessandro Bosetti
Sieben Stimmen, ein Raum, ein Mikrofon. Keine Schnitte, keine Nachbearbeitung. Alessandro Bosetti komponiert Klangkunst ohne doppelten Boden.

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - Jenny Friedrich-Freksa vom Magazin Kulturaustausch

Das Altpapier
(ev) - am Donnerstag

BND, DWN, Verhaberung
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Bedingte Transparenz (cicero)
2. - Content-Style-Guide: Endlich alles einheitlich"(t3n)
3. - Es gab kein Fernsehen(freitag)
4. - Die Hysterie des Netzjournalismus (youtube)
5. - VICE fragt … Journalisten (vice)
6. - Es gab zu viele Verwundungen (sz-magazin)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 10.04.2014

Die Krim ist Putins Meisterstück

Viktor Jerofejew über Russlands neue Stärke
(faz) - Obama hat Russland als Regionalmacht bezeichnet. Aber kann eine Regionalmacht der ganzen Welt ihren Willen aufzwingen, wie Russland es auf der Krim getan hat?

Medien in Regimen
Watchdogs sind nicht gefragt
(ejo) - Während der Revolten in einigen arabischen Ländern wie Ägypten oder Tunesien waren sich viele Beobachter einig: Das Internet verhilft den Bürgern zu unabhängiger Information und trägt zur Demokratisierung bei. In Folge fordern sie unabhängige Medien und bauen diese auf.

Bezahlmodelle
Abo, nein danke!
(jour) - Warum gibt es immer noch kein funktionierendes Micropayment-System? Eine Art iTunes für journalistische Texte? Den Verlagen scheint es nur um ihre Stammleser aus dem Aboprintzeitalter zu gehen. Auf der Strecke bleibt das Nachwuchspublikum. Wenn es nach einem Münchner Start-up geht, könnte sich das schon bald ändern.

Peter Cüppers
Ich verhindere groben Unfug.
(pla) - Peter Cüppers ist 88 Jahre alt und aktiver Wikipedia-Autor, mehr als 19.000 Mal hat er in der Online-Enzyklopädie etwas verfasst, verbessert oder ergänzt. Ein Gespräch über 'oma-taugliche' Artikel, Diskussionen unter den Autoren und wie er sich als Zeitzeuge einbringt.

Der Spiegel & Heideeger
Vertrackte Testamentsvollstreckung
(gue) - Lutz Hachmeister möchte hochambitioniert eine Biographie von Martin Heideggers Spiegel-Interview von 1966 abliefern - und dabei den Philosophen gleich mit erledigen.Besser als dies gelingt es ihm, den Mythos des Nachrichtenmagazins zu dekonstruieren. Von Lothar Struck

Zum Umgang mit Kritik
Der Boulevard-Vorwurf
(mw) - Als Journalistin setze ich mich immer wieder Kritik aus. Das ist manchmal erwünscht, manchmal auch irritierend. Neulich warf mir ein Leserbriefschreiber vor, «am Boulevardjournalismus vorbeizuschrammen». Ein kühner Vorwurf. Von Eveline Dudda

Firmen parken Geld im Ausland
Steuertricks für 2,1 Billionen Dollar
(faz) - Amerikanische Unternehmen müssen im Ausland erzielte Gewinne nur dann versteuern, wenn sie diese in die Vereinigten Staaten zurückbringen. Viele parken ihr Geld deshalb in Übersee.

Für Prime-Kunden
Kindle Fire HD für 79 Euro
(hei) - Amazon bietet seinen Prime-Mitgliedern den Kindle Fire HD für kurze Zeit mit einem Rabatt von 50 Euro an. Prime-Nutzer können das 7 Zoll große Tablet mit 8 GB internem Speicher bis zum 7. Mai zu einem Preis von 79 Euro erwerben.

Kepler-Werke
Stralsund bekommt es zurück
(dra) - Stralsund bekommt einen wertvollen Druck mit Werken des Astronomen Johannes Kepler (1571-1630) sowie zwei weitere Werke aus der 2012 verkauften Stralsunder Gymnasialbibliothek zurück. Jonathan Hill vom gleichnamigen New Yorker Auktionshaus wird den Kepler-Sammelband am 15. April 2014 an die Kommune übergeben, wie die Stadt am 9. April mitteilte.

CulturTweet-Sammlung
Sieben Tage, sieben Tweets
(cm) - Die schönsten Tweets der Woche, rund um das Thema Kultur.

+ Literatur online
Porträts aus einem "Totenhaus"
(cm) - Swetlana Alexijewitsch: "Secondhand-Zeit. Leben auf den Trümmern des Sozialismus"
Schicksal, Schuld und Sühne
(cm) - Szczepan Twardoch: "Morphin"
Intoleranz, Autoritätsfixierung und Radikalisierung?
(cm) - Hamed Abdel-Samad: "Der islamische Faschismus. Eine Analyse"
Padam..Padam…Padam
(cm) - Lucas Palm: "Weg von hier"
Vergebliches Heilwissen
(gue) - Alexander Peers Nietzsche-Roman "Bis dass der Tod uns meidet"
LitMag-Weltlyrik
(cm) - Lindita Arapi

Im Gespräch
(fk) - Ralf Portello
(fk) - Ralf Portello liest Gedichte:

Porträt
Krimiautor Jim Thompson (1906-1977)
(fk) - Sein "The Killer Inside Me" kann als einer der großen Romane des 20. Jahrhunderts gelten.

+ Literatur im Hörfunk
Frauen im Aufbruch
(dar) - Barbara Beuys: "Die neuen Frauen. Revolution im Kaiserreich"

+ Literatur im Fernsehen
(Ver-)Dichtkunst
(3sat) - George Saunders' neue Short Storys

------------------
Vorankündigung
Rüdiger Dingemann
Mitten in Deutschland
Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Erscheint am 14.4.14. bei National Geographic
-----------------------------------------------

Kulturtipps
(dra-audio) - 10.04.2014

IT-News


1 Mrd Nutzer im Fokus
Wattpad sammelt 46 Mio Dollar
(brp) - von Investoren ein

"Keine Perspektive am Kiosk"
Weka stellt Knüwers "Internet Magazin" ein
(kress) - Aus für das "Internet Magazin", bei dem Thomas Knüwer Editor at Large war. Der Technikverlag Weka Media Publishing stellt die Produktion des "Magazins der digitalen Wirtschaft" ab sofort ein.

Universität Rostock
Snowden soll Ehrendoktor werden
(faz) - Monatelang wurde an der Universität Rostock diskutiert - nun ist eine Entscheidung gefallen: Für "Whistleblower" Edward Snowden wird ein Ehrenpromotionsverfahren eröffnet. Für seine Zivilcourage.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Axel-Springer
Vorstand wird verkleinert
(kress) - Büchi raus - neue Aufgaben für Bayer, Wiele, Deutz

Beruf Fotojournalist
Knipsen, um zu bewegen
(sp) - "So viel Angst hatte ich noch nie", sagt Axel Heimken über einen Auftrag als Kriegsfotograf in Afghanistan. Der Fotojournalist kehrte zurück nach Deutschland, wo ihm an einem Ort des Friedens eine preisgekrönte Aufnahme gelang.Von Markus Huth

taz
Redaktionsversammlung lehnt Frauke Böger ab
(nr) - Die taz-Chefredaktion wollte sie, der taz-Vorstand unterstützte sie und der taz-Redaktionsrat legte zumindest gegen die Berufung von Frauke Böger kein Veto ein.

Illustratoren
Bei Illustrationen kommt es auf die Nutzungsrechte an
(zeit) - Illustratoren haben einen kreativen Beruf. Aber die Honorare sinken. Wie die Kreativen am besten ihren Preis verhandeln, zeigt der Beruf der Woche. von Sabine Hockling

IT-Gehälter
Steigende Gehälter für IT-Fachkräfte
(hei) - Der Personaldienstleisters Robert Half hat herausgefunden, dass die IT-Gehälter 2014 erstmals seit längerer Zeit signifikant steigen werden. In den letzten Jahren wirkte sich der angebliche Fachkräftemangel nicht auf dem Konto der umworbenen Klientel aus.

Buchhandels-Personalia
Armin Sinnwell verlässt Bertelsmann
(brp) - Faksimile Verlag macht dicht Faksimiles i.A.

Plagiatin
Schavan verlässt Hochschulrat der LMU
(zeit) - Nach dem Gerichtsurteil gegen die Ministerin zieht die Münchner Uni Konsequenzen. Die Berufung Schavans hatte im Oktober zu großem Widerstand an der Hochschule geführt. von Anja Kühne

Urlaub
Amis lassen Hälfte des Urlaubs verstreichen,
(mee) - Deutsche urlauben im Akkord

Krank gespielt
Ursachen von Musiker-Erkrankungen
(dar) - Einige leiden unter Kreuzschmerzen, andere bekommen verkrümmte Finger: Viele Musiker leiden unter Berufskrankheiten. Wissenschaftler der ETH Zürich wollen den Ursachen häufiger Beschwerden auf den Grund gehen.

So entsteht der Score
NDR deckt geheime Schufa-Liste auf
(t-o) - Um den Schufa-Score ranken sich viele Mythen. Eine simple Zahl soll aussagen, wie hoch die Bonität eines Schuldners ist, also wie zuverlässig er seinen Kreditverpflichtungen wahrscheinlich nachkommen wird. Allein: Wie dieser Wert zustande kommt, weiß außer der Schufa niemand ...


TV/Radio, Film + Musik-News

Kolumne
Schafft das Staatsfernsehen ab!
(zeit) - Der Staat dominiert direkt und indirekt die gesamte Unterhaltungskultur. Hoffentlich ist die Absetzung von "Wetten, dass..?" nun endlich ein Signal zum Umbruch. Von Eric T. Hansen

ZDF-Skandal
Berichte im Auftrag Kiews?
(frei) - Ukraine-Berichte. Das ZDF gibt zu, Pressematerial eines PR-Netzwerkes gegen "russische Propaganda" zu benutzen, das die Kiewer Regierung mittels einer Image-Kampagne unterstützen soll.

+ Film-Kritik
Die durch die Wüste ging
"Spuren" von John Curran porträtiert eine faszinierende Frau
(dra) - "Spuren" bringt alles zusammen, was einen guten Film aus macht. Er berührt die Seele, aber vermeidet jeden Kitsch. Das liegt auch an der herausragenden Mia Wasikowka, die als Robyn eine unglaubliche Reise antritt.
Dialog im Dunkeln
Lars von Trier: "NYMPH()MANIAC 1 + 2"
(cm) - Großes, intelligent gemachtes Kino mit über sich hinauswachsendem Ensemble. Vor allem: eine Geschichte, die unter die Haut geht.

+ hin+reingehört
#noproblem
(cm) - OY: "No Problem Saloon"
Blitzbeats
(cm)- Kurzrezensionen neuer Platten von und mit Beyond Addis und EMA.

TV-Tipps online
für Donnerstag, 10.4.14

Hörfunktipps des Tages

vom Radiohörer
20.005 Uhr - WDR3 - "Jazzfest Gütersloh 2014"
"Alexander Hawkins Nonet, Steffen Schorn & Norwegian Wind Ensemble"
21.04 Uhr - RBB kulturradio - "Musik der Kontinente"
Kosmopolit aus Kamerun: Etienne Mbappe
21.05 Uhr - Deutschlandfunk "Die Renaissance und der Jazz der Gegenwart"
Ein Portrait des Pianisten und Komponisten Christoph Stiefel

23.03 Uhr - SWR2 - "Bizarr und groovy"
Das Schweizer Klaviertrio "Vein" Von Hans-Jürgen Schaal

Jazz im Deutschlandradio Kultur im April
(dra) - Neuigkeiten + Trends aus der Jazzszene & einige Konzerthighlights

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Und hier das Angebot
der Perlentaucher-Spätaffäre -
täglich frisch aus den Mediatheken

Varia

Kolumne
Michael Zellers Seh-Reise: Nikifor
(cm) - 1 Kunstpostkarte, 1 Woche, 1 Kolumne.

Buntes
Stella Sinatras Urknall
(cm) - 23 Steckdosen

Ausstellung
Ein deutscher Ausnahmejurist
(dra)- Das Leben von Fritz Bauer im Jüdischen Museum Frankfurt

Berlin im Bild
Fotografie in der Hauptstadt - gestern und heute
(dra) - Berlin hat sich zu einer Fotostadt gemausert - mit Künstlern wie Ute und Werner Mahler, Ausstellungsorten wie "c/o Berlin" und Institutionen wie der Agentur Ostkreuz. Die wiedervereinigte Stadt blickt auf eine lange Geschichte der Fotokunst zurück.

Das Kalenderblatt für den

100. Jahrestag bzw. den 735.335. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Carl-Wilhelm Macke

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia