Medienticker

Hacker schreibt mit

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
25.02.2014. Veto: Kartellamt kritisiert Springers Funke-Deal - Nach drei Wochen: Facebooks seelenlose Paper-App - Internet-Fernseher, smart, aber neugierig: Datenschützer kritisieren die Ausspähpraxis durch Smart-TVs - "Warum so aggro?": Edathys SMS-Duell mit der Bild-Chefredaktion - Die Kinder der 68-er: Ideologiefrei und flexibel Generation Y - Sohn Dissident, Vater Systemtreuer: Uwe Kolbe über seine Parabel auf seine DDR-Geschichte "Die Lüge".

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Setz dich an den Fluss und warte darauf, dass die Leichen deiner Feinde vorüberschwimmen." (Konfuzius)

Heute u.a.:
Veto
Kartellamt mäkelt am Springer-Funke-Deal
(turi2) - Das Bundeskartellamt legt beim Verkauf von Springers Programmtiteln "Hörzu", "Funkuhr", "TV Digital", "TV Neu" und "Bildwoche" an Funke ein Veto ein.

Wie Schweizer Journalisten

Akten aus einem geheimen FBI-Lager holten
(stand) - Die "SonntagsZeitung" und "Le Matin Dimanche" publizieren systematisch Die Abhörakten aus "Room 6527". Die bisher geheimen FBI-Akten zeigen, wie die USA in den Jahren 1942 bis 1960 diplomatische Depeschen aus der Schweiz und anderen Staaten systematisch erfassten und dechiffrierten.

Snowden-Enthüllungen
Hacker schreibt mit
(sz) - Was passiert, wenn ein Journalist über geheimste Spionage schreibt? Ein "Guardian"-Autor schildert merkwürdige Szenen: Plötzlich machte sich sein Text selbständig - und verschwand.

Nach drei Wochen
Facebooks seelenlose Paper-App
(nw) - Martin Weigert, 24.02.2014, 10:00, 2 Kommentare
Auf den ersten Blick wirkt Facebooks neue mobile App Paper wie ein Siegertyp. Doch bei längerer Nutzung zeigt sich: Der Anwendung fehlt eine Persönlichkeit.

Internet-Fernseher
Smart, aber neugierig
(dra) - Datenschützer kritisieren die Ausspähpraxis durch Smart-TVs
Ein Smart-TV liefert dem Fernsehzuschauer über das Internet Zusatzinformationen, zum Beispiel zum Wein, der gerade im Kochstudio getrunken wird. Doch sie übermitteln auch personenbezogene Daten - ohne das Einverständnis des Nutzers. Die Funktion abzuschalten, ist ziemlich kompliziert.

Fernseh-Hersteller
Loewe braucht einen neuen Investor
(faz) - Den selbsternannten Rettern von Loewe fehlt das Geld. Jetzt muss der traditionsreiche Fernsehgerätehersteller schon wieder um seine Existenz bangen. Mitarbeiter und Händler sind besorgt.

Die Kinder der 68-er
Ideologiefrei und flexibel Generation Y
(dra) - Generation Y werden jene gut ausgebildeten Leute genannt, die sich ideologiefrei geben und Beruf, Familie und Freizeit flexibel arrangieren. Und wenn sie es geschickt anstellen, können sie durchsetzen, wovon ihre Eltern und Großeltern nur träumten, meint der Publizist Christoph Giesa.

"Warum so aggro?"
Edathys SMS-Duell mit der Bild-Chefredaktion
(mee) - Bild-Chef Diekmann hat das bestätigt. Edathy warf der Bild vor, im Jagdfieber jedes Anstandsgefühl zu überschreiten.

Sohn Dissident, Vater Systemtreuer
Uwe Kolbes neuer Roman "Die Lüge"
Eine Parabel auf seine DDR-Geschichte
Ein Hörfunk-Gespräch mit dem Autor
Eine Art Memory
(gue) - Rezensions des Romans in 64 Kapiteln "Die Lüge"

Gift und Gegengift
Sarrazin gegen Dusini/Edlinger
(beg) - von Gregor Keuschnig
(3sat) - Die ganz eigene Wirklichkeit
Ein Opfer, das sich gut verkauft
(brp) - Sarrazin steigt mit seinem neuen Buch "Der Tugendterror" weit oben in der SPIEGEL-Bestsellerliste ein.

+ CD-Tipp des Tages
Matt Schofield
Far As I Can See (reinhören)
Das fünfte Album "des jungen Mannes, der schon mehrere der wichtigsten britischen Musikpreise sein Eigen nennen kann."
... hier livee im März 2013 "Where do I have to stand"


Veranstaltungskalender

bis zum 08.03.2014
(cm) - Krimilesungen

Veranstaltungstipp
Das Kurt Weill Fest in Dessau (bis 9.3.)
Ein Gespräch (12:10 Min) mit demFestivalleiter Prof. Michael Kaufmann - geboten wird u. a. Jazz im Foyer des Anhaltischen Theaters "Weill and the night and the music", das Radioprojekt "Kurt on Air", Bühnenexperimente am Bauhaus "Mensch Raum Maschine", die Ausstellung "Bewundert, verspottet, gehasst", ein Vortrag "Vom Stummfilm zum Tonfilm" & vieles mehr

Hörtipp des Tages
20:03 Uhr
- Deutschlandraido Kultur
In der Höhle des Salonlöwen - hier im Livestream
Ein Stuttgarter Liederabend mit Marie-Nicole Lemieux
Deutsches Kunstlied - aber nicht nur: Die Stuttgarter Hugo-Wolf-Akademie begibt sich in ihren Liederabenden auf Spurensuche. Heute: Ein deutsch-französich-amerikanisches Programm mit der kanadischen Altistin Marie-Nicole Lemieux.

Online-Perspektiven

(rd) - Allerlei


Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia


Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Feuilletonpressegespräch
(dra-audio) - mit Andreas Platthaus vonder FAZ über den Dokumentarfilm über den Fälscher Beltracchi

Das Altpapier

(ev) - am Dienstag

Kai Wiesinger, Digitalnomade, Buzzfeed
Die heutige Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Matussek schlägt spontan auf einen Schwulen ein (vetaro)
2. - Es gibt Situationen, da wird man erpresst (planet)
3. - How to hoax the international sports media (onlinejournalismblog)
4. - Immer auf die Erneuerbaren!?(klima-luegendetektor)
5. - BuzzFeed in Deutschland (spiegel)
6. - 1 Jahr Digitalnomade (medium)

Notwendige letzte Worte
Matthias Matussek setzt einen Schlussstrich
(europ) - unter die Debatte der letzten Wochen. Eine Antwort auf Stefan Niggemeier.
30.000 Facebook-Likes können nicht irren
(bug) - Die immer absurdere Ein-Mann-Diskussion um Homophobie

Bauer-Verlag wirft
Bundestag Rechtsmissbrauch vor
(faz) - Der Hamburger Bauer-Verlag schießt scharf gegen die deutsche Politik, um einen Rechtsstreit gegen Pressegroßhändler zu gewinnen. Das Zeitschriftenhaus wirft ausdrücklich allen Parteien eine "fehlende Funktionsfähigkeit der politischen Institutionen in eindrucksvoller Weise" vor. Das schreiben die Anwälte des Verlages an das Oberlandesgericht Düsseldorf. Das Urteil in dem seit zwei Jahren laufenden Prozess soll am kommenden Mittwoch verkündet werden.

Aus dem Antiquariat
Ein katholischer Großantiquar und Verleger
(bb) - Gregor von Rezzori und Umgangsformen im Antiquariat
Der Großantiquar und Verleger Franz von Stokar, ein Stammbuch von Johann in der neuen Ausgabe 1/2014 der Zeitschrift "Aus dem Antiquariat".

Jakob Meiners Keynote zum Recruiting Day 2014
"Den Wandel gestalten, um die Kultur zu bewahren"
(bb) - Jakob Meiner hat eine viel beachtete Rede zur Eröffnung des Recruiting Days 2014 in München zu den Themen Digitalisierung und Branchennachwuchs gehalten. boersenblatt.net veröffentlicht seine Rede im Wortlaut.

Wohin steuert die Buchkultur?

Blog "Bücherdämmerung" geht online
(bb) -Ein Autorenteam um Detlef Bluhm, Geschäftsführer des Landesverbands Berlin-Brandenburg im Börsenverein, hat in Zusammenarbeit mit der WBG den Blog "Bücherdämmerung" als Diskussionsplattform rund um die Zukunft der Buchkultur gestartet. Branchenexperten werden eingeladen über das Thema "zu diskutieren, zu spekulieren und zu philosophieren".

Schweizer Grand Prix Literatur an
Philippe Jaccottet und Paul Nizon
(bb) -Die Schweizer Grand Prix Literatur 2014 haben Philippe Jaccottet und Paul Nizon erhalten, an Christoph Ferber ging der Spezialpreis Übersetzung. Das wurde im Rahmen der Verleihung der Schweizer Literaturpreise am 20. Februar in der Nationalbibliothek in Bern bekanntgegeben.

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 25.02.2014

+ Buchkritik online
Der Horizont der Illusion
(tm) - Peter Henisch: "Mortimer und Miss Molly"
Die Putzfrau und die Snobs
(tm) - Martin Mosebach: "Das Blutbuchenfest"
Kann sein sie hat Kinder, hat Enkel
(tm) - Barbara Vinken: "Angezogen. Das Geheimnis der Mode"
Boden ohne Blut, bitte!
(tm) - Michael Brenner (Hg.): "Geschichte der Juden in Deutschland seit 1945"
Was die Welt nicht braucht
(tm) - Renée Schroeder: "Von Menschen, Zellen und Waschmaschinen"
Rezept für einen Sommer
(tm) - Stephanie de Velasco: "Tigermilch"
Kunterbunt und einfallsreich

(tm) - Es war einmal ein Rabe … ( "Kinder illustrieren Brecht")
Kurzrposa
(tm) - Jürgen Landt: "straßbesetzt"

Alle Bücher?
Aaaalle Bücher!
(hot) - Gestöbert in den Frühjahrsbüchern 2014 des Jung und Jung Verlags: kleine, feine Fundsachen aus Prosa und Lyrik. Von Senta Wagner

------------------
Vorankündigung
Rüdiger Dingemann
Mitten in Deutschland
Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Erscheint am 14.4.14. bei National Geographic
-----------------------------------------------

Kulturtipps
(dra-audio) - 25.02.2014


Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia




IT-News

XING 2013
Beschleunigtes Wachstum von Quartal zu Quartal
(xing) - Gesamtumsatz steigt gegenüber Vorjahr um 16 Prozent auf 84,8 Mio.€ / 42 Prozent Wachstum im Geschäftsbereich e-Recruiting / CEO Vollmoeller: "Rechnen auch für 2014 mit ungebremstem Wachstum" / Vorstand der XING AG schlägt Erhöhung der Dividende und Zahlung einer Sonderdividende vor

Soziale Netzwerke
Einsam waren die Menschen schon vor Facebook
(welt) - Über Einsamkeit klagten Philosophen schon vor 400 Jahren. Aber heutige Technologien machen es einfacher, in virtuelle Welten zu flüchten. Dennoch haben wir die Wahl: Wir brauchen nur offline zu gehen.
Facebook- Seiten von Verstorbenen bleiben aktiv
(pte) - Privatsphären-Einstellungen gelockert
"Look Back"-Videos auf Anfrage

Chat-Dienst
WhatsApp entwickelt Telefonfunktion
(sp) - WhatsApp hat für Millionen Nutzer die SMS ersetzt - nun will die Facebook-Tochter noch in diesem Jahr Telefondienste anbieten. Dafür hat der Kurznachrichtendienst eine Vereinbarung mit E-Plus geschlossen.

WhatsApp-Alternative
Ist Threema wirklich sicherer?
(mee) - Nach dem WhatsApp-Verkauf an Facebook sind Nutzer auf der Suche nach Alternativen - Threema erfährt besonderen Zuspruch. Innerhalb kürzester Zeit verdoppelte die vermeintlich sichere App ihre Nutzer. Der Meedia-Test zeigt: Threema ist durchaus eine Alternative. Das Verlangen nach Sicherheit wird damit aber größer - und legt neue Fragen offen.

USA
Facebook schafft
(zeit) - unpopulären E-Mail-Dienst ab


Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia




Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Tabuthema
Gehalt in Österreich
(pte) - 63 Prozent wissen über Gehälter der Kollegen wenig bis gar nicht Bescheid

"Die Krise und ich"
Erfahrungen mit dem sozialen Abstieg
(dra) - Existenziell abgesichert, keine Angst vor der Zukunft? Diese Zeiten sind vorbei. Das untere Drittel der Gesellschaft muss längst mit prekären Beschäftigungsverhältnissen und drohender Altersarmut umgehen, die Mitteschicht hat Angst, nach unten abzurutschen. Downgrading heißt das Modewort für den sozialen Abstieg.

Gegen den Wandel oder mit ihm?
Personalentwicklungskonferenz der Akademie des Deutschen Buchhandels
(bb) - Die Generation Y und die Digitalisierung sind nach wie vor die beherrschenden Themen für Personaler. Wie weit Verlage auf dem Weg des Wandels gekommen sind, ist sehr unterschiedlich. Die zweite Personalentwicklungskonferenz an der Münchner Akademie des Deutschen Buchhandels in Kooperation mit Bommersheim Consulting zeigt: Es muss mehr geschehen.


Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia


TV/Radio, Film + Musik-News


Tatort
Familie, oh Familie, oh!
(tm) - Brüder (RB), 23. Februar

"The Sound of Music"
Maria Franziska von Trapp ist tot
(sp) - Das Leben ihrer Familie inspirierte das berühmte Musical "The Sound of Music": 1938 floh Maria Franziska von Trapp mit ihrem Vater und ihren Geschwistern vor den Nazis, in Amerika sorgten die Exilanten als Chor für Furore. Jetzt starb von Trapp im Alter von 99 Jahren.

ZDF-Film "Der Wagner Clan"
Große deutsche Oper
(sp) - Vom Groupie zur Bewahrerin: In der ZDF-Produktion "Der Wagner Clan" glänzt Iris Berben als traditionsbewusste Matriarchin Cosima Wagner. Das Drama über die verhängnisvolle Aura des deutschesten aller Komponisten berührt wie selten ein anderes.

Musik
Bittles' Magazine
(tm) - What Our Lad Morrissey Has Been Listening to This Month!

Rock me, Amadeus!
Dirigent Teodor Currentzis
(sp) - Den Mozart erfrischen, wer braucht denn so was. Jeder, wenn man sich den "Figaro" so intelligent vornimmt, wie es der griechische Dirigent Teodor Currentzis mit seinem Ensemble MusicaAeterna tat. Da rauschen robuster Sound und Detail-Liebe zusammen, dass es kracht. Von Werner Theurich


Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kulturNordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Und hier das Angebot
der Perlentaucher-Spätaffäre -
täglich frisch aus den Mediatheken



Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia



Varia

Dresden
Foto-Ausstellung
(fk) - War hier eine Synagoge?

Tchibo stoppt
Klitschko-Werbung
(mee) - Zuviel Revolution ist schlecht fürs Werbeimage ...

Das Kalenderblatt für den
56. Jahrestag bzw. den 735.291. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte Harald Krämer

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier



Heute u. a. | Buch+Blattmacher-News | IT-News | Medien-Personal | TV/Radio, Film + Musik-News | Varia



Archiv: Varia