Medienticker

Mit Kanonen auf Spatzen

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
23.01.2019. Aktualisiert: Studie zur Mediennutzung - Zeitschriften: Deutliche Reichweitenverluste - Erregungs-Republik: Debatte um Takis Würgers "Stella", Relotius-Affäre und die Medien & Haben Journalisten endgültig das Vertrauen verspielt? - Investigative Kultur in allen Redaktionen: Der deutsche Journalismus könnte sehr viel besser sein - Medienjournalismus: Erzähl mir nix! Lügen, Wahrheit, Storytelling - Handball: Kommentatoren ohne Distanz - Frauenzeitschriften: Leicht sein ist nicht alles - Streaming-Dienst: Was wirklich hinter den guten Netflix-Zahlen steckt.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
(Die beste Zeit zum Telefonieren ist Email" (Frank Westphal von rivva)

 + Aktualisiert: 12:00 Uhr

Heute u. a.:
+ Studie zur Mediennutzung
Deutsche verbringen täglich 634 Minuten mit audiovisuellen Medien
(hei) - Deutsche nutzten Medien 2018 rund zehneinhalb Stunden täglich wie aus einer Studie des Verbands für private Medien Vaunet hervorgeht.

+ Print-MA
Deutliche Reichweitenverluste für die Zeitschriftenbranche,
(mee) - vor allem für Titel wie stern, Gala, kicker und Focus

+ Böhmermann geht vor den BGH
Was ist erlaubt zu Erdogan?
(faz) - Der Bundesgerichtshof soll zu dem Gedicht "Schmähkritik" urteilen, das Jan Böhmermann im ZDF über den türkischen Präsidenten Erdogan vorgetragen hatte. Gegen die zuletzt nicht zugelassene Revision legt sein Anwalt Beschwerde ein.

+ EU-Urheberrechtsreform
Kein Kompromiss in Sicht
(bb) - Verlage und Start-ups streiten um die Ausgestaltung des Leistungsschutzrechts. Die EU-Staaten finden keine einheitliche Position. Eine für Montag angesetzte Verhandlung wurde von EU-Rat, Kommission und Parlament kurzerhand abgeblasen. 

Debatte um Takis Würger
Mit Kanonen auf Spatzen geschossen
(stgt) - Und schon wieder hat die Republik eine Erregung: Seit einer Woche tobt ein Streit über den neuen Roman von Takis Würger. "Stella" ist das Buch der Stunde - nicht weil es so gut, sondern weil es so schlecht ist. Was läuft da eigentlich falsch?
(bb) - Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4 den Buchcharts 23.01.19
mehr in der Bücherschau


Handball
Kommentatoren ohne Distanz
(djv) - Was war das wieder für ein packendes Handballspiel am gestrigen Abend. Die Begegnung machte Spaß, die Kommentatoren aber bereiteten eher Bauchschmerzen.

Journalismus
Investigative Kultur in allen Redaktionen
(jour) - In unserer neuen Serie "Mein Blick auf den Journalismus" fragen wir die klugen Köpfe der Branche, wie wir den Journalismus besser machen. Teil 1: Daniel Drepper. Er ist Chefredakteur von BuzzFeed Deutschland und hat dort im vergangenen Jahr ein vierköpfiges Newsteam aufgebaut. Drepper glaubt, dass der deutsche Journalismus sehr viel besser sein könnte, wenn er sich die richtigen Fragen stellen würde.

Relotius-Affäre
Haben Journalisten endgültig das Vertrauen verspielt?
(kress) - Nach der Relotius-Affäre fordern einige das Ende der Reportage, die Verdammung von Schönschreibern und die Abschaffung von Journalisten-Preisen. Paul-Josef Raue schaut in seiner Kolumne zurück: Neu sind Vorwürfe nicht, dass Journalisten desinformieren und lügen.
Was mit Englisch: Clusterfuck beim Spiegel
(kress) - Als sich in den vergangenen Wochen der mexikanische Wüstenstaub wieder langsam legte, den die Lügengeschichten des Reporters Claas Relotius aufgewirbelt hatten, musste ich daran denken, dass journalistischer Erfindergeist in der Redaktion des Spiegel eine gewisse Tradition hat - jedenfalls wenn es um unsere Lieblingsfremdsprache Englisch geht.
Erzähl mir nix! Lügen, Wahrheit, Storytelling
(dlfk) - Im Feuilleton geht's gerade zu wie in einer Vorabendserie: Alle paar Tage muss über Lüge und Wahrheit beraten werden, kurz nach #Relotius im "Spiegel". Dazu streitet das Feuilleton über "Stella", das neue Buch von Takis Würger. Wir kümmern uns um den Kern dieser Debatten: das Geschichtenerzählen.
Medienjournalismus: Die Schönheit einer Lüge
(zeit) - Der Fall Claas Relotius zeigt die offene Flanke des Edelfederjournalismus: Die Medienbranche muss sich der Macht der narrativen Verführung bewusst werden.
Ein Gastbeitrag von Bernhard Pörksen
Die besseren Schriftsteller
(bgl) - inzwischen mehren sich ja auch die üblichen Täterversteher wieder, die die Motivation überall suchen nur nicht mehr beim Verursacher. Da ist natürlich das Publikum oder sofort die "neoliberale" Wirtschaft, die Journalistenpreise und deren Juroren oder das interne Fehlermanagement des Spiegel. Herr Niggemeier stört der Stil des Aufklärungstextes von Herrn Fichtner, der, und das überrascht nun wirklich, im üblichen Spiegel-Jargon geschrieben sei. Ja wie denn auch sonst, möchte man hinterherrufen und noch einmal auf den Enzensberger-Text von 1957 hinweisen. Von Gregor Keuschnig
Wir schreiben einfach wundervoll: Der Fall Relotius und die Medien
(nzz) - Die Bedeutung der "Spiegel"-Affäre rund um den Fall Relotius geht über die individuelle Verfehlung eines Autors und die Gutgläubigkeit einer Redaktion hinaus. Es zeigt sich hier das Ausmass an Entfremdung zwischen Medienmachern und dem Publikum.

Streaming-Dienst
Was wirklich hinter den guten Netflix-Zahlen steckt
(sz) - Der Streaming-Anbieter Netflix erhöht in den USA die Preise. Ein Blick auf die Geschäftszahlen zeigt, wie viel Geld das Unternehmen inzwischen für die Produktion von Serien und Filmen ausgibt. Netflix ist quasi gezwungen, weiter zu investieren, um sein Alleinstellungsmerkmal nicht zu verlieren - doch die Konkurrenz lauert schon

Frauenzeitschriften

Leicht sein ist nicht alles
(sz) - Im Januar dominieren Tipps zum Abnehmen die Cover der Frauenzeitschriften. Auf Laufstegen und in der Werbung ist zuletzt der Eindruck entstanden, Schlanksein sei nicht mehr das Wichtigste. Auch wenn sich einiges verändert hat, die Message bleibt: Alles am Körper soll gewollt und bewusst gemacht wirken. Zeitschriften transportieren jedoch auch das, was in der Popkultur vorherrscht.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 23.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Konzert
"Ultraschall Berlin - Festival für neue Musik"
Volksbühne Berlin, Aufzeichnung vom 20.01.2019
Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin; Leitung: Michael Wendeberg
Werke von Claus-Steffen Mahnkopf, Tona Scherchen, Malte Giesen


Musiktipp II
22.10 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Klanglandschaft Armenien"
The Naghash Ensemble - Songs of Exile
Aufnahme vom 16. Oktober 2018 aus dem Theater an der Ruhr, Mülheim


Musiktipp II
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Donaueschinger Musiktage 2018"
ensemble mosaik Enno Poppe: Rundfunk für 9 Synthesizer (Uraufführung)


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
Killing Bach: Der Komponist Francesco Filide

Hörtipp II
21.30 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Hörspiel
"Katzenzungen" Von Irmgard Maenner
Regie: Judith Lorentz Komposition und Ton: Jean Szymczak

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 -  Feature
"Befehlsempfänger Gottes - Ein Feature über evangelikalen Einfluss in Kirche und Politik" Von Michael Weisfeld

Hörtipp IV
22.04 Uhr - kulturradio - Feature
"Er dachte, er lebe ewig - und er tut es" - Der Schriftsteller und Radiomann Axel Eggebrecht. Von Kathrin Aehnlich

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Flughafen-Journalismus, Authentisch schlecht gelaunt, Handball-Promoter
(6vor9) - von Lorenz Meyer
1. Johan Galtung (medienwoche)
2. Umweltjournalist (taz)
3. Nicht alles (sz)
4. Relotius (nzz)
5. Redaktionen (journalist-magazin)
6. Kommentatoren (djv)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 23. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Das große Thema heute ist der neue deutsch-französische Freundschaftsvertrag, der in Aachen unterzeichnet wurde. Daneben geht es um eine Studie, die sich mit den real gezahlten Unternehmenssteuern in der EU befasst.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 23.01.2019

Widerstand gegen Thalia-Zuzug
Lieber Schuhgeschäft als Buchladen
(brp) - In Senden, im schwäbischen Landkreis Neu-Ulm, sind Bürgermeister und Gewerbeverband gegen die Ansiedlung einer Thalia-Filiale. Den Bauantrag des Center-Betreibers will das Stadtoberhaupt nur für ein Schuhgeschäft genehmigen, nicht für einen Buchladen, berichtet die "Südwestpresse" ("SWP").

Faschismus
Das Partygesicht des Sozialdarwinismus
(zeit) - Der US-amerikanische Philosoph Jason Stanley hat einen kurzen, erhellenden Band über den Faschismus geschrieben. Ein entschlossenes Buch zur rechten Zeit. Eine Rezension von  Jan Süselbeck

Hörfunk-Buchberater
Persönliche Leseempfehlungen aus der Redaktion
(dlfk-audio) - Heute von  Dorothea Westphal (7:46 min)  u. a.
Karen Duve "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
mehr in der Büchereschau




Gott ist weg

H. M. van den Brink "Ein Leben nach Maß"
(tgs) - Läden verschwinden, Gewissheiten wanken: In "Ein Leben nach Maß" porträtiert H. M. van den Brink die rasante Veränderung der Gesellschaft. - mehr in der Bücherschau





Lyrik
Geheimschriften auf der Rinde
(sz) - Julian Schuttings neuer Gedichtband "Unter Palmen". Der österreichische Dichter erkundet darin die metaphorische Vieldeutigkeit der Tropenpflanze. - mehr in der Bücherschau



Zum 200. Geburtstag
Von wegen pantoffelig. Fontane ist der Autor für die Gegenwart!
(welt) - Er nahm das journalistische Prekariat vorweg und fasste seine Gesellschaft in ellenlangen Listen. Er brach mit dem Geniebegriff und schrieb Romane nur nach Auftrag: Der Klassiker Theodor Fontane gehört in unsere Zeit. Von Tilman Krause - mehr in der Bücherschau




Hölderlin-Spezialist
Bernhard Böschenstein ist tot
(nzz) - Im Alter von 87 Jahren ist in Genf der Literaturwissenschafter Bernhard Böschenstein gestorben. Er zählte zu den herausragendsten Hölderlin-Spezialisten.

Der große Coup der Untergrundkämpfer
Stewart O'Nan: "Stadt der Geheimnisse"
(dlf) - Stewart O'Nans Roman "Stadt der Geheimnisse" zeigt die Wirkmacht fundamentaler seelischer Verletzungen: Der lettische Jude Jossi Brand die NS-Lager überlebt und kämpft im Untergrund Palästinas für einen jüdischen Staat. Zugleich sucht er einen persönlichen Weg in ein neues Leben.



Spätes Erwachsenwerden
Anita Brookner: "Ein Start ins Leben"
(dlf) - Alleinstehende Frauen, die schwarzhumorig ihr Leben neu überdenken, spielen in allen Romanen von Anita Brookner die Hauptrolle. In ihrem Debüt "A Start in Life" geht es um eine Literaturwissenschaftlerin, die es mit 40 Jahren immer noch nicht ganz geschafft hat, sich von den Eltern abzunabeln. - mehr hier



+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

Januar
SWR-Bestenliste

Krimis
Die zehn besten Krimis im Januar
(faz) - Krimibestenliste im Januar : Auch Killer kennen Krisen
F.A.S. und Deutschlandfunk Kultur präsentieren die besten Krimis: Sara Paretsky hält die Spitzenposition, dazu vier Neuzugänge aus Südkorea, Irland, Frankreich und den Vereinigten Staaten.
Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Allround-Talent
Mobile Trends 2019
(pp) - Chatten, Mails schreiben, Musik hören oder Filme schauen, Nachrichten lesen, Tickets für Bahn, Bus oder Events buchen und speichern, Routen planen oder shoppen: Das Smartphone wird zum Allround-Talent in unserem Alltag. Gefühlt kann es schon so viel, geht da noch mehr? Wir haben die mobilen Trends für 2019 unter die Lupe genommen.

Amazon Echo & Google Home
Dieses Bastelset soll vor Lauschangriffen schützen
(sp) - Befürchten Sie, Ihr smarter Lautsprecher von Google oder Amazon könnte Sie heimlich abhören? Zwei dänische Designer haben einen Schutz zum Selberbauen entwickelt.

E-Commerce
Umsatz wächst weiter deutlich
(dnv) - Der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce ist 2018 in Deutschland um 11,4 Prozent auf 65,1 Mrd. Euro gewachsen. Damit wurde das Vorjahresergebnis (+10,9 Prozent) noch einmal übertroffen. Wie der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) mitteilt, wurde mehr als jeder achte Euro im Einzelhandel Online erzielt. Für 2019 erwartet der bevh einen Umsatzzuwachs im deutschen E-Commerce von 10,5 Prozent auf rund 71,9 Mrd. Euro.

Studie D21-Digital-Index
Digitalisierung in Mitte der Gesellschaft angekommen
(PresseBox) - Ältere Generationen entdecken Digitalthemen zunehmend für sich -Lagebild zur Digitalen Gesellschaft, zentrale Ergebnisse

DSGVO
Das Auskunftsrecht Betroffener
(cw) -Neben den rechtlichen Vorgaben finden Sie hier Praxistipps, wie Unternehmen einen praktikablen und rechtssicheren Workaround zur Bearbeitung von Auskunftsersuchen aufbauen.

Deutsche Unternehmen hinken hinterher
So wollen Security-Experten Firmen die Scheu vor der Cloud nehmen
(cw) - Konservativ und vorsichtig im Handeln, im Denken ein Ingenieur - jahrzehntelang haben sich deutsche Unternehmen damit weltweit ihren guten Ruf für ausgezeichnete Qualität erworben. Bei der Migration in die Cloud bremst diese Tugend jedoch besonders Mittelständler ein. Auf Einladung der COMPUTERWOCHE sprachen Security-Experten über Bedenken und Unklarheiten und wie sich diese beseitigen lassen.

Nutanix Enterprise Cloud Index 2018
IT-Verantwortliche legen Scheu vor der Multi Cloud ab
(cw)  - Die Großzahl der deutschen Unternehmen beziehen aktuell Ihre Workloads und Private-Cloud-Anwendungen aus eigenen Rechenzentren. Laut Studien soll sich das in den nächsten zwei Jahren entscheidend ändern. Die IT-Verantwortliche stehen vor einem Kraftakt, den es mit der richtigen Strategie zu bewältigen gilt.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Arbeitszeit
Mitbestimmung besteht auch bei Zeiterfassung mit Excel
(bund) - Nutzt ein Betrieb eine simple Excel-Software, um die Anwesenheitszeiten der Mitarbeiter zu erfassen, so ist das Verfahren mitbestimmungspflichtig. Denn auch eine solche Standard-Software kann eine technische Einrichtung (§ 87 Abs. 1 Nr. 6 BetrVG) sein, die ein Überwachen der Beschäftigten ermöglicht - so das LAG Hamm.

Die Zweiklassengesellschaft
Vom Wert der unbezahlten Arbeit
(dlfk) - Auch Arbeit, die nicht bezahlt wird, ist Arbeit - gerade im Haushalt. Putzen, Kochen, Kindererziehung und die Pflege von Angehörigen sollten mehr wertgeschätzt werden. Soziologin Lena Hipp fordert deshalb ein anderes Arbeitsmodell.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 22.01.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Wiege eines Weltsounds
Durch Düsseldorf auf Kraftwerks Spuren
(dlfk) - In den Sechzigerjahren in Düsseldorf wurde ein Sound erfunden, der die Musikgeschichte veränderte: Elektro. Neu!, DAF und vor allem Kraftwerk schufen Klänge, die vorher keiner gehört hatte. Doch wie kam es dazu und was blieb davon? Eine Spurensuche.

100. Geburtstag von Åke Hodell
Erst Bomberpilot und dann Text-Sound-Komponist
(dlfk) - Åke Hodell war einer der Wegbereiter der Text-Sound-Kunst, also der schwedischen Variante des Lautgedichts, und er hat 16 Hörspiele für das schwedische Radio realisiert. Nun erscheint die Neuauflage einer CD-Box mit vielen seiner Arbeiten.

ProSiebenSat.1
Wachstumsstory
(mee) - Max Conze kündigt "deutsches Hulu" für den Spätsommer an

Spotify testet Blockier-Funktion
Nie mehr Musik von Bands, die Sie nicht leiden können
(sp) - Genervt von Wham! oder einem ganz bestimmten Mallorca-Star? In der jüngsten Version der iOS-App von Spotify ist Nutzern eine Funktion aufgefallen, die in solchen Fällen weiterhilft.

"Mobbing gegenüber einer Stadt"
Oberbürgermeister fordert Absetzung des Dortmund-"Tatorts"
(mee) - weil der Einwohner als "Bier trinkend in Trainingsanzügen" zeigt

Meister der Radiocollage
Zum Tod des Künstlers Ferdinand Kriwe
(dlfk) - Der verstorbene Künstler Ferdinand Kriwet war ein Pionier der Medienkunst. Er wurde in den 1960er Jahren mit transmedialen Arbeiten bekannt. Ohne ihn seien heutige Hörspiele nicht denkbar, sagt Hörspielkritiker Jochen Meißner.

James Blake
Endlich darf die Sonne scheinen
(faz) - Barfuß im Park: Auf "Assume Form" öffnet sich der britische Popmusiker James Blake vorsichtig der Euphorie. Es gibt Gründe anzunehmen, dass es das meistgeliebte James-Blake-Album werden wird.
Die sentimentalen Valeurs
(pt + videos) - Zuerst will man's nicht glauben, aber beim zweiten oder dritten Hören konkretisiert es sich: James Blake nimmt in "Assume Form" als Doo-Wop-Balladensänger Gestalt an. Er singt Sunshine-Music. Und das ist wohl auch als Hommage an Brian Wilson zu verstehen. Von Thierry Chervel
Und hier Blake aus vergangenen Tagen live 2011 bei der BBC

Varia

Noch einmal um Tod von Horst Stern
Der erste Umweltjournalist
(taz) - Horst Sterns TV-Reihe über Nutz- und Wildtiere war voller ökologischer Sternstunden. Nun ist er im Alter von 96 Jahren gestorben. - s. a. die gestrigen Medienticker


Das Kalenderblatt für Mittwoch, den
23. Tag des Jahres oder der 737.084. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrick zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia