Medienticker

Medien unter Druck

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.09.2018. Aktualisiert: Pressefreiheit international in Gefahr: Eingeschränkte Information, Mediengesetze in Polen & Ungarn und für Trump sind Medien  sowieso "Feinde des Volkes"- Morddrohungen gegen Deutsche Welle nach Sendung zu Frauen in Sudan - Türkei: Merkel soll Freilassung von Journalisten öffentlich einfordern - Österreich: Keine "Zuckerln" für Wiener Presse - Zukunft der Zeitung: Wie machen es die anderen? + Claude Monet in der Wiener Albertina.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Wenn du zur Welt kommst und geliebt wirst und wenn du geliebt wirst, wenn du sie wieder verlässt, dann ist alles in Ordnung. Mit allem, was dir dazwischen passiert, kannst du dann fertig werden." (Michael Jackson)

Heute u. a.:
Medien unter Druck
Pressefreiheit in Gefahr?
(ff) Eingeschränkte Information für einige Medien in Österreich; strenge Mediengesetze in Polen und Ungarn; ein US-Präsident, der Medien "Feinde des Volkes" nennt: Die Pressefreiheit gerät international unter Druck.

Sendung zu Frauen in Sudan
Morddrohungen gegen Deutsche Welle
(faz) - In der Sendung "Shababtalk" der Deutschen Welle ging es um die Lage der Frauen in Sudan. Die Debatte war hitzig. Danach wurde es richtig bedrohlich.

Türkei
Öffentlich Freilassung von Journalisten fordern
(rog) - Reporter ohne Grenzen (ROG) fordert Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier auf, in ihren Gesprächen mit dem türkischen Präsidenten die verheerende Lage der Pressefreiheit in der Türkei mit Nachdruck anzuprangern.

Österreich
Keine "Zuckerln" für Wiener Presse
(sz) - Christoph Pölzl, der Sprecher von Innenminister Herbert Kickl, legt der Polizei in einer brisanten E-Mail nahe, bestimmten Zeitungen wie dem "Standard" nur noch die nötigsten Informationen zu geben. Von Oliver Das Gupta
Keine "Zuckerl" mehr für kritische Medien
(dlf) - Ein geleaktes Rundschreiben aus dem Innenministerium an die Polizei sorgt für Kritik über Österreichs Grenzen hinaus. In dem Brief heißt es, Kommunikation mit "bestimmten Medien" sei auf das "nötigste Maß zu beschränken". Auch Kanzler Sebastian Kurz hat sich bereits distanziert
Innenministerium will Info-Sperre für kritische Medien
(sp) - Eine E-Mail des österreichischen Innenministeriums sorgt für Wirbel: Die Polizei wird angeregt, missliebigen Journalisten den Zugang zu Informationen einzuschränken. Gravierend sind auch Anweisungen zur Auskunft über Straftaten.
Sebastian Kurz wendet sich gegen Ausgrenzung bestimmter Medien

(zeit) - Österreichs Kanzler hat die Bedeutung der Pressefreiheit betont. Zuvor hatte das Innenministerium vorgeschlagen, die Zusammenarbeit mit kritischen Medien zu begrenzen. 
"Eine Karotte für die Braven, einen Stock für die Kritischen"
(zeit) - Die FPÖ nutzt ihren Einfluss auf die Polizei für politische Zwecke. Das bedroht auch die österreichische Pressefreiheit, sagt Florian Klenk, Chefredakteur des "Falters".

Zukunft der Zeitung
Wie machen es die anderen?
(taz) - Redaktionsfusionen, Podcasts, Bezahlschranken - so verhalten sich deutsche Zeitungshäuser in digitalen Zeiten.

"21 Lektionen für das 21. Jahrhundert"
Aufforderung sich an den Debatten der Zeit zu beteiligen
(3sat-video) - Mit "Eine kurze Geschichte der Menschheit" wurde der Historiker Yuval Noah Harari berühmt. Nun ist sein neues Buch erschienen.
Gespräch mit dem Historiker und Autor Yuval Noah Harari
(3sat-video) - ... über die drängenden Fragen des 21. Jahrhunderts und darüber, was Leben überhaupt ausmacht
"Das große Ganze anschauen"
(moma-video) - Der Historiker Yuval Noah Harari präsentiert sein neues Buch "21 Lektionen für das 21. Jahrhundert". Die Menschen seien "zu sehr gefangen in den aktuellen Krisen". Ein GEsprääch im ZDF-Morgenmagazin
- mehr über den Titel hier & über den Autor in der Bücherschau

"Geisterbahn"
Keine übersteht diese Zeit unbeschadet
(3sat-video) - Der neue Roman der Buchpreisträgerin Ursula Krechel ist die Geschichte dreier Familien von der NS-Zeit bis in die 1970er Jahre.

Ausstellung
Monet in der Wiener Albertina
(3sat-Video) - Die Wiener Albertina widmet dem "Meister des Lichts" eine große Ausstellung. Von ersten vorimpressionistischen Werken bis hin zu den allerletzten Gemälden in seinem Garten in Giverny
<---  "Junge Mädchen im Boot" (1887): Öl auf Leinwand - (c) The National Museum of Western Art Tokio, Sammlung Matsukata
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps 26.9.2018 -
Radiotipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
21.00 Uhr - SRF 2 - Neue Musik im Konzert
Kimmig-Studer-Zimmerlin + George Lewis
Konzert vom 08.04.18, Kunstraum Walcheturm, Zürich


Musiktipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Das Schlagzeug in der Neuen Musik" Isao Nakamura, Dirk Rothbrust und Robyn Schulkowsky.


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
Das 2. Russische Hirtenhornfestival "Russian Rozhok"
Aufnahmen vom 30. und 31. Mai aus dem Kinotheater und der Jubiläumshalle in Nerekhta, Russland Hornology


Hörtipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Musik unserer Zeit
"Die Anfänge der elektronischen Musik und das Radio"

Hörtipp II
20.04 Uhr - HR 2 - Kaisers Klänge
Propaganda und Experimente - Die Filmmusik von Dmitri Schostakowitsch

Hörtipp III
21.00 Uhr - HR 2  - Hörspiel
"Das Denken ist selbst ein Leben - Wiesengrund antworten" Von Gisela von Wysocki

Hörtipp IV
22.04 Uhrkulturradio - Feature
"Der Chirurg aus dem Rheinland und seine Lausitzer Kinder" Von Günter Kotte
Regie: Matthias Thalheim Produktion: MDR 2018 - Ursendung -

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Pressefreiheit à la FPÖ, Erdogan-Besuch, 18 Jahre Anfang vom Ende
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. Wiener Presse (sueddeutsche)
2. Morddrohungen (faz)
3. Pressefreiheit (faktenfinder)
4. Freilassung (reporter-ohne-grenzen.d)
5. Die anderen? (taz)
6. Merkel (uebermedien)

Presseschau im Hörfunk
Vom vom 26. September 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert werden die Missbrauchsstudie der Deutschen Bischofskonferenz und die Haltung der österreichischen Regierung zu kritischen Medien. Thema Nummer eins in den Zeitungen ist aber die gescheiterte Wiederwahl von Volker Kauder zum Vorsitzenden der Unionsfraktion.
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 26.09.2017

Nachruf
Herbert Meier ist neunzigjährig in Zürich gestorben
(nzz) - Er zählte zu den vielseitigsten Schriftstellern der Schweiz. Er hat ein gewichtiges dramatisches Werk hinterlassen und veröffentlichte neben Romanen auch Gedichte von grosser Ausdruckskraft. Am vergangenen Freitag ist er kurz nach dem neunzigsten Geburtstag gestorben







Literatur im Fernsehen
SWR Lesenswert Quartett
mit Denis Scheck, Insa Wilke, Anne-Dore Krohn, Ijoma Mangold sprechen über
- Nora Krugs "Heimat.Ein deutsches Familienalbum"
- Nino Haratischwilis "Die Katze und der General"
- Michael Kleebergs "Der Idiot des 21. Jahrhunderts"
- Michael Ondaatjes "Kriegslicht"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)
+ Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten
Shortlist des Deutschen Buchpreis 2018

(hr2) - So haben die hr2-kultur-Hörerinnen und -Hörer abgestimmt.
Wer ist Ihr Favorit für den Deutschen Buchpreis 2018? hr2-kultur stellt die 6 Autorinnen und Autoren der Shortlist vor.
Shortlist-Autoren lasen am Sonntag, 23. September

(3sat-video) - Im Schauspiel Frankfurt lesen die Shortlist-Autoren aus ihren Werken. Wir stellen die Literaten vor.

Hardcover-Charts
Isabel Allende klettert auf Rang 4
(bb) - So viel los war lange nicht: Allein in den Hardcover-Charts Belletristik sind diesmal vier Titel neu dabei - Isabel Allende schiebt sich Rang 4 ("Ein vergänglicher Sommer", Suhrkamp). Größe beweist aber auch Jamie Oliver, er zieht mit "Jamie kocht Italien" (Dorling Kindersley) auf Platz 3 in die Ratgeber-Charts ein.


Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im August
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Lisa McInerney ist mit "Glorreiche Ketzereien" auf den Spitzenplatz gesprungen. Neueinsteiger Joe Ide bietet in "Stille Feinde" schnellen Witz und schlauen Spaß.

Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im September
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren gemeinsam die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im September
(hr2) - "Die wahre Traurigkeit der Erwachsenen" - eine Hörbox mit Essays und Reportagen von David Foster Wallace hat unsere Jury diesmal begeistert. Bei den Kinder-Hörbüchern geht es dieses Mal um Freundschaft, Tiere und die Kakerlakenbande.

The 2018 Man Booker Prize













Bücher im Fernsehen

"Ich war Diener im Hause Hobbs"
(3sat-video) - Der Roman von Verena Roßbacher - eine Geschichte über Zürcher Bourgeoisie, einen Butler und einen Todesfall.
Katharina Teutsch zu Roßbacher
(3sat-video) - Kulturzeit-Gespräch mit der Literaturkritikerin: Ist der Roman "Ich war Diener im Hause Hobbs" von Verena Roßbacher eine Milieu-Studie, ein Krimi oder ein Experiment? Wir sprechen über den Anti-Helden des Romans und sein Leben in zwei Welten.
Wolf Wondraschek
(3sat-video) - Rebell, Bohemier, Literaturschreck: Wolf Wondraschek meldet sich zum 75. Geburtstag mit einem Roman zu Wort.


IT-News

Künstliche Intelligenz entmystifiziert
Natürliche Kommunikation über sämtliche Kanäle
(cw) - Im Gespräch mit der COMPUTERWOCHE erklärt Sascha Wolter, Senior UX Consultant & Principle Technology Evangelist bei Cognigy.AI, welche Vorteile sich aus der Nutzung von Conversational AI ergeben.

Größte Übernahme
Adobe lässt sich Marketo 4,75 Milliarden Dollar kosten
(cw) - Marketo erwirtschaftete 2017 rund 320 Millionen Dollar Umsatz. Adobe lässt sich den Marketing-Automation-Spezialisten das Fünfzehnfache kosten

Apple-Keynote
Ein revolutionäres Produkt, das alles veränderte
(cw) - "And we are calling it iPhone." - Ein Gänsehautmoment und was davon geblieben ist

"Datenschutz Bruchlandung"
Krankenkassen-App Vivy
(cw) - Der Sicherheits-Experte Mike Kuketz hat sich die App näher angesehen und rät von der Nutzung der Vivy-Gesundheits-App ab
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Verband der Freien Lektorinnen &Lektoren
Susanne Janschitz neue erste Vorsitzende
(bb) - Auf der Mitgliederversammlung des Verbands der Freien Lektorinnen und Lektoren e.V. (VFLL) wurde Susanne Janschitz zur 1. Vorsitzenden gewählt. Sie folgt auf Inga Meincke, die nicht mehr kandidiert hatte. Auch weitere Vorstandsmitglieder wurden neu gewählt.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Gekämpft und verloren
Raab-Nachfolger Steffen Henssler wirft bei ProSieben hin.
(turi2) - ProSieben und Steffen Henssler gehen getrennte Wege. Der TV-Koch, der sich mit "Schlag den Henssler" als Nachfolger von Stefan Raab versucht hat, gibt sich geschlagen. Die Show am vergangenen Samstag war die letzte. "Der Zuschauer will mich in dieser Rolle nicht sehen und das muss man einfach akzeptieren", sagt Henssler, der "auf eigenen Wunsch" geht.

Abgehört - neue Musik
Ach, er fehlt
(sp) - Wenn der Pianohocker quietscht: Warum das erste posthume Prince-Album eine Offenbarung ist. Außerdem: Lonnie Holley als Erbe Gil Scott-Herons, Richard Swifts Vermächtnis und eine bald namhafte Rapperin. Von Andreas Borcholte und Dennis Pohl


Radiotipps 26.9.2018 - siehe oben Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter radio.friendsofalan.de

TV-Tipp des Tages
Das Erste, 20:15 Uhr
Literaturverfilmung "Kruso"
Da draußen fällt die Welt auseinander
(sp) Freiheit schaffst du dir im Kopf: "Kruso", die eigentümliche ARD-Verfilmung des eigentümlichen Beststellers von Lutz Seiler, erzählt von den letzten Tagen der DDR auf der Insel Hiddensee. Von Elke Schmitter
"Wir schaffen das" auf Hiddensee
(zeit) - Hauptsache DDR-Ende: Die Literaturverfilmung "Kruso" in der ARD interessiert sich weder für Lutz Seilers buchpreisprämierten Roman noch für oppositionelle Jugendkultur. Von Matthias Dell

Varia

Abgesänge
Der Anfang der Ära Merkel war der Anfang vom Ende der Ära Merkel
(üm) - Nun geht es mit der Kanzlerin zuende. Also, diesmal wirklich. Sie kann einpacken. Von dem Autoritätsverlust, dass die Unionsfraktion im Bundetag nicht ihren Wunschkandidaten zum Vorsitzenden gewählt hat, wird sie sich nicht mehr erholen. Von
Stefan Niggemeier

Leseempfehlung
"O'zapft is!"
(mbs)  - Das 185. Münchner Oktoberfest auf der Theresienwiese wurdeam 22. September eröffnet & geht am 7. Oktober zu Ende. Hier ein Auszug aus der schönsten Beschreibung der Wiesn aus dem Jahr 1927!  Ein Lesetipp!


Das Kalenderblatt für Montag, den
269. Tag des Jahres oder der 736.965. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit -
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages lieferte heute ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia