Medienticker

Achtung Medienguerilla!

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
14.07.2014. Aktualisiert: Open the Snowden Files! Krystian Woznicki fordert den freien Zugang zu den NSA-Dokumenten & James Kirchick erklärt, warum die USA die Deutschen ausspionieren müssen - Recht auf Vergessen: Google löscht mehr als sie müssten - Schirrmacher-Nachfolge: Keinen Großintellektueller wünscht sich Günther Nonnenmacher - WM: Klaus Theweleit über die Niederlage des deutschen Sportjournalismus - Digital Twin: Die Wissenschaftler erobern das Internet zurück + Nachrufe: Lorin Maazel, Gert Voss & Nadine Gordimer sind gestorben.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Der Fußball ist die wichtigste unwichtige Sache der Welt." (Johannes Paul II. - s. unten)

Aktualisiert: +14.45 Uhr

Heute u. a.:
Schirrmacher-Nachfolge
"Kein Großintellektueller,
(sp) - der das Amt als Nebenerwerb begreift", , sagt FAZ-Herausgeber Günther Nonnenmacher

Open the Snowden Files!
Das öffentliche Interesse am freien Zugang zu den NSA-Dokumenten
(car) - Krystian Woznicki

NSA und CIA
Warum wir die Deutschen ausspionieren müssen
(faz) - In Berlin ist die Empörung über CIA-Spione groß, in Amerika sieht man die Dinge anders. Für den amerikanischen Journalisten James Kirchick ist es absolut richtig, dass ein Land mit so engen Verbindungen zu Russland und Iran ausspioniert wird. Ein Gastbeitrag von James Kirchick

Recht auf Vergessen

"Google löscht mehr als sie müssten"
(fut) - Beim Umsetzen des Urteils zum "Recht auf Vergessen" im Internet gibt der Suchmaschinenbetreiber Google einem Zeitungsbericht zufolge auch zweifelhaften Anträgen statt.

Digital Twin
Die Wissenschaftler erobern das Internet zurück
(faz) - E-Mails lassen sich schon heute sicher verschlüsseln. CERN- und MIT-Forscher machen mit der fehlenden Nutzerfreundlichkeit nun ein Geschäft. An ihm zeigt sich, wie günstig Sicherheit zu haben ist.

Sieg bei derWM

Niederlage des deutschen Sportjournalismus
(dra) - Klaus Theweleit: "Gegenbild" zur deutschen Politik
+ Komplette Alleskönner
(dra) - Axel Hacke: Die deutsche Mannschaft ist gereift
"Götzeidank": Netzreaktionen zum WM-Titel
(sp) - Erst hieß es: "Oh je! Khedira fällt aus." Dann: "Habe selten so einen spannenden Tatort gesehn." Und zum Schluss: "Von der Seite müsste Götze schießen. Götze schießt. Toooor." Wie die Netzgemeinde den deutschen WM-Titel feiert - das Storify.
Midia Ninjas und ihr Kampf gegen etablierte Medien
(3sat) - Mit der Fußball-WM wollte Präsidentin Dilma Rousseff ablenken von alldem, was faul ist im Staate Brasilien.
"Die WM frisst alles auf"
(zeit) - Die WM macht uns zu hysterischen Patrioten, sagt Sportsoziologe Albrecht Sonntag - s. u. a. die Titelblätter des Tages




Unterhaltung auf hohem Niveau

Christoph Poschenrieder "Das Sandkorn"
(wdr3) - Poschenrieder hat die Lücken, die die Geschichtsschreibung hinterlässt, mit Phantasie und eigener Interpretation gefu"llt und zu einem herausragenden Roman komponiert.

Nachruf I
Gert Voss ist tot
(sp) - Er galt als einer der großen Schauspieler der Gegenwart: Nun ist Gert Voss ist im Alter von 72 Jahren gestorben. Das teilte das Wiener Burgtheater mit.
+ Als Richard III. liebten ihn alle
(dra) - Er war Kammerschauspieler und Ehrenmitglied des Wiener Burgtheaters.

Nachruf II
Lorin Maazel ist tot
(sp) - Er galt als einer der ganz großen Dirigenten der Gegenwart. Erst im Juni verließ er die Münchner Philharmoniker, jetzt ist Lorin Maazel im Alter von 84 Jahren gestorben.
(3sat) - Wunderkindkarriere


Nachruf III
Nadine Gordimer ist tot
(sp) - Sie galt als wichtige Kritikerin der Apartheid, 1991 wurde sie mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Jetzt ist die Schriftstellerin Nadine Gordimer im Alter von 90 Jahren gestorben.
Erzählungen, Romane, Essays
(dra) - in der ganzen Breite der literarischen Formen setzte sich die südafrikanische Schriftstellerin mit der Apartheidspolitik in ihrem Land auseinander. Nadine Gordimer starb nun im Alter von 90 Jahren.
Gewissen Südafrikas
(3sat) - Sie wurde für ihre couragierte Kritik an der Apartheid bewundert und erhielt 1991 den Literaturnobelpreis. Am 20. November 2013 feierte sie ihren 90. Geburtstag. Nun ist die südafrikanische Schriftstellerin Nadine Gordimer gestorben. Das berichtete der britische Rundfunksender BBC am 14. Juli 2014 unter Berufung auf ihre Familie.

Musik-Tipp des Tages
Glass Animals (New band of the day No 1,635)
(gua) This quirk-pop quartet are the first signing to super-producer Paul Epworth"s new label
Glass Animals: "Zaba" (reinhören)


Hörtipps des Tages
In Concert - Deutschlandradio Kultur - 20:03 Uhr
Fei Scho
"Heimat - überall und hier". Das Motto des diesjährigen Möllner Folksfestes hat auch die bayerische Weltmusikband "Fei Scho" gereizt, in der Eulenspiegel-Stadt aufzutreten - und das gleich an zwei Tagen.

Lesungen + Veranstaltungen im Juli 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Montag

Daniel Mack, HSV, Leserkommentare
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Meine Tage im Hass (faz)
2. - Hasszeit (anmutunddemut)
3. - Was die BILD-Zeitung NICHT berichtet (danielmack)
4. - Ihr könnt wählen (hsv-arena)
5. - Vlaars Elfmeter gegen Argentinien war kein Tor (ballverliebt)
6. - Um ehrlich zu sein …(dasnuf)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 14.07.2014

Tobias Wenzels Feuilleton-Lektüre (s. a. 9punkt & eFeu)

Trauer und Totalausfälle
(dra) - Über den verstorbenen Jazz-Bassisten Charlie Haden und einen glühenden Putin-Verehrer

+ Slavoj Zizek
Plagiatsvorwürfe
(pt) - Slavoj Zizek hat abgeschrieben. Aus dem Text einer rassistischen Zeitschrift über ein antisemitisches Buch. Von Thierry Chervel

Münchner "Abendzeitung"
Wir wollen eine Heimatzeitung sein
(faz) - Was hat der neue Eigentümer mit dem Münchner Lokalblatt vor? Er will schwarze Zahlen sehen, auf Investigation setzt er eher nicht. Ein Gespräch mit Verleger Martin Balle, der die "Abendzeitung" übernommen hat.

Bisschen Radioturm, bisschen Berghain
So cool wird das neue Haus der taz
(mee) - Der Architektenwettbewerb um das neue Verlagshaus der taz ist entschieden. Gewonnen hat ein Entwurf des Büros Piet Eckert und Wim Eckert aus Zürich. Der Entwurf zeige ein "System ohne Hierarchien" - (mehr hier)

Amazon
Jetzt schlagen die Verlage zurück
(faz) - Amazon gerät immer stärker unter Druck. Der Konzern Harper Collins vermarktet seine Bücher ab sofort im Netz per Direktverkauf. Von Andreas Platthaus

TAGTIGALL
Hörnerschwung
(pt) - Walliser Schwarzhalsziegen, ein Melklied, Clarice Lispector und "fremd sprechen" - Beobachtungen vom 19. Internationalen Literaturfestival im Walliser Leukerbad. Von Marie Luise Knott

------------Selbst-Anzeige --------------------
Grenzgänger am Grünen Band
Rüdiger Dingemann
"Mitten in Deutschland"
Entdeckungen an der
ehemaligen Grenze

Einleitung auf begleitschreiben.net
"Das Buch vereint die Schönheiten der Gegend und die Widersprüche der von Menschen geschaffenen Geschichte", meint Thomas Rothschild
Informativ & repräsentativ
(ltk) - Wo einst geschossen wurde
------------Selbst-Anzeige --------------------

+ Literatur online
(ltk) - Wilhelm Klemm: "Tot ist die Kunst"
(ltk) - Michael Pilz: "Im Kino der Traumata"
(ltk) - Rudyard Kipling: "Falsche Dämmerungv
(ltk) - Peter Sloterdijk: "Im Schatten des Sinai"
(ltk) - Maria Hermes: "Krankheit: Kriegv

Essay von Kathrin Serong
Sprachliche Begegnung mit dem Tod
(ltk) - Die Lyrikerin Kerstin Preiwuß präsentiert sich bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur mit einem Prosatext

+ Literatur im Hörfunk
Biografien zwischen Diktatur und Demokratie
(dra) - Uwe-Karsten Heye: "Die Benjamins - Eine deutsche Familie"
Zoom in eine vergangene Zeit
(dra) - Franke, Steinberg: "Wünsdorf - Eine russische Stadt in der DDR"
Berichte vom aufrechten Gang
(dra) - Peter Bohley (Hg.): "Erlebte DDR-Geschichte"
Abrechnung mit den Eltern

(dra) - Emmanuelle Bayamack-Tam: "Wenn mit meiner Unschuld nicht alles vor die Hunde ging"

Das islamische Recht unter die Lupe genommen
Über Sadakat Kadris "Himmel auf Erden"
(dra) - Ohne Beschönigungen räumt Sadakat Kadri mit dem Missverständnis auf, die Scharia bedeute nichts anderes als die Einführung brutaler Körperstrafen. Der Jurist erklärt Geschichte, Gegenwart und Problematik des islamischen Rechtsverständnisses.

Lektüretipps
 Ihre Buchhändlerin empfiehlt
(dra) - Heinrich Mann: "Der Untertan oder das Ende eines Tyrannen", Annemarie Schwarzenbach: "Romane - Lyrische Novelle", Elif Shafak: "Ehre"

Originalton
Von David Wagner
(dra) - Schönhauser hinauf und hinunter

Kulturtipps
(dra-audio) - 14.07.2014

IT-News

Handel
Onlinehandel im Nahen Osten wächst rapide
(pte) - Jährliche Wachstumsraten von bis zu 40 Prozent

Technik

Datentransfer per Licht
(dra) - Daten optisch zu übertragen, das hat sich bislang bei Handys nicht durchgesetzt. Die Geschwindigkeit war zu gering. Doch das könnte sich bald ändern: Forscher haben ein Modul entwickelt, mit dem sie in einer Sekunde zehn Gigabit mit Licht übertragen können.

Cyber-Kriminalität
Die digitalen Langfinger beim Datenklau
(np) - Die Cyber-Kriminalität ist unaufhaltsam auf dem Vormarsch. Doch machen wir den Langfingern den Datenklau nicht viel zu einfach? // von Oliver Bernt.

Alltagserledigungen
Ich freue mich auf die Automatisierung
(nw) - Alltägliche Erledigungen erfordern eine Vielzahl Interaktionen mit anderen Menschen. Manche davon sind kaum notwendig. Zeit, dass Technologie übernimmt. Von Martin Weigert

Soundhawk
Nennt es bloß nicht Hörgerät
(zeit) - Das "Soundhawk Smart Listening System" hilft Menschen, andere in lauten Umgebungen zu hören. Es ist unauffällig, leistungsstark und günstig. Das könnte ein Problem sein.

Microsoft
Chef Nadella will die "Seele" des Konzerns zurück
(stand) - Wer Kurs nicht mitträgt, muss gehen - Konzern soll die Kunden besser verstehen

In 17 Google-Jahren
Das gab es noch nie!
(pubiz) - Die Google-"Homepage" ist der asketischste, aufgeräumteste Ort im ganzen World Wide Web. Ein Suchschlitz, zwei Klickbuttons, ein Logo drüber - sonst majestätische, luxuriöse Leere. Doch einen Punkt gibt es, an dem Google lustvoll spielt.Von Michael Lemster

EU-Kommissarin Neelie Kroes
Roaminggebühren sollen bis Ende 2015 abgeschafft werden
(wprt) - Neuordnung des Telekommunikationsmarktes könnte noch dieses Jahr beschlossen werden

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Die Franzosen sind ein Vorbild
Zwischenbilanz des Festival d"Avignon 2014
(dra) - Trotz Höhe- und Tiefpunkten fällt die Zwischenbilanz des Festival d"Avignon positiv aus: Das Festival zeichnet sich durch den Zusammenklang von Kunst und Leben aus - und ist ein politisches Festival in des Wortes verwegenster Bedeutung.

WM-Analyse
3sat, sixx und arte litten am wenigsten
(mee) - Wenn WM-Fußball läuft, haben die anderen TV-Sender nichts zu melden. ARD und ZDF verzeichnen gigantische Marktanteile, die Konkurrenz bricht ein. Doch ist das bei allen Sendern so? Oder konnten sich auch welche gegen die WM-Euphorie behaupten? MEEDIA hat die Marktanteile der vier WM-Wochen mit denen der vier Vor-WM-Wochen verglichen.

Jugendwelle sendet per UKW
br-Klassik künftig nur noch im Digitalradio
(faz) - Die UKW-Wellen des br werden kaum noch von jungen Hörern gehört. Nun soll der Klassiksender aus München seine Frequenz einer Jugendwelle abtreten. Das hat der Rundfunkrat beschlossen. Doch es gibt Widerstand.

Kommunismus

"Tanz schneller, Genosse, und vergiss das Weinen nicht!"
(dra) - Ob man"s glaubt oder nicht - in der Sowjetunion war es nicht verboten, sich zu amüsieren. Sicher - der Kommunismus musste aufgebaut werden, und das war hart genug. Doch spätestens seit den 50er-Jahren hatte die Partei begriffen, dass etwas Ablenkung und Unterhaltung nicht schaden konnten.

CD-Tipp des Tages
Amadeus Quartett - 1950-1967
The RIAS Amadeus Quartet recordings (reinhören)
Die Einspielungen dokumentieren, wie sich das Amadeus-Quartett mit kontinuierlichem Anspruch den Beethoven"schen Quartettkosmos erarbeitet. Die Entwicklung der Beethoven-Interpretationen zeigt ebenso die Evolution des Ensembles als Ganzes. Nicht nur Ersatz für das in den Produktionsplänen des RIAS unberücksichtigt gebliebene Streichquartett Es-Dur op. 74 ist das zusammen mit dem Bratscher Cecil Aronowitz eingespielte Streichquintett C-Dur op. 29.


Nachruf
Das Vermächtnis des Rambling Boys
Jazz Bassist Charlie Haden ist tot
(zeit) - Musik war sein Lebensinhalt. Dabei gingen die Verdienste des Bass-Virtuosen Charlie Haden weit über den Jazz hinaus.
(Musikvideos s. eFeu & den aktualisierten Medienticker vom 11.7.)

Jazz-Festival
Junge Talente
(zeit) - in Montreux

Elektro-Veteran
Frischluft von Jean Michel Jarre
(sp) - Zu Zeiten von Punk und Disco spielte Jean Michel Jarre "Oxygène" ein, die erfolgreichste französische Platte aller Zeiten. Nun werden seine frühen Werken frisch aufgelegt - hier u. a."Cities in Concert" (reinhören)


TV-Tipps online
für den 14. Juli 2014

Hörfunktipps des Tages
vom Radiohörer
00.05 Uhr - Bayern2 - "Old School 2014"
"Rückgriffe und Wiederentdeckungen" Mit Michael Miesbach
22.00 Uhr - WDR3 - Kessels "Carmen"
Der Gitarristen Barney Kessel
22.05 Uhr - Nordwestradio - "Musik von Henry Cowell"
Schleiermacher,Henck, der Baylor Percussion Group ...
23.03 Uhr
- SWR2 - "This is a love song"
"Liebeslieder für das ensemble recherche" Von Lydia Rilling
23.05 Uhr - Bayern2 - "Blue Monday"
"Halbjahresbilanz" Mit Ralf Summer

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

"Maikäfer flieg"
Vergessene Lieder des Ersten Weltkriegs neu arrangiert
(wdr3) - "Liegst du erst im Massengrab ist Dir völlig schnuppe, ob du einen Zug geführt oder eine Gruppe ..." Die meist anonymen Lieder von Soldaten und Zivilisten aus der Zeit 1914 - 1918 kommentieren das politische und gesellschaftliche Geschehen der Kriegszeit aus der Perspektive des "einfachen Mannes". Eingespielt von dem Ensemble Die Grenzgänger


Konsumforscher Kai-Uwe Hellmann über
Was begeistert die Leute am Markenshopping?
(dra) - Wem beim Shopping die Marke egal ist, der richtige Sitz der neuen Hose dagegen wichtiger, der ist in den großen Einkaufszentren aufgeschmissen. Die Ware wird in Marken-Inseln sortiert oder Boutiquen angeboten.

Blauer Himmel, weiße Wände
50 Jahre Halle-Neustadt
(dra) - Die Grundsteinlegung der Plattenbausiedlung Halle-Neustadt am 13. Juli 1964 war der Beginn einer ambitionierten Bauoffensive in der DDR. Mit Satellitenstädten sollte die Wohnungsfrage gelöst werden. Doch es kam ganz anders.

Das Kalenderblatt für den
195. Jahrestag bzw. den 735.430. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia