Medienticker

Eis, Eis, Tonne

Medien-News - Die tägliche Newsletter-Auslese von Rüdiger Dingemann
02.07.2014. Kein Interesse: VG Media klagt auch gegen Yahoo und 1&1 - Feste & Freie im Online-Journalismus - Rundfunkgebühr: 188 Millionen Euro mehr für die Öffentlich-Rechtlichen - Klagenfurt: Der Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb beginnt - Philosophie in Grün: Die ersten 100 Jahre der Philosophischen Bibliothek - Lyriksommer: Michael Krüger über die Schwierigkeit, Gedichte zu publizieren - Die Sonderermittlersau: Frank Fischer gratuliert Rainald Goetz nachträglich zum Sechzigsten + 11 Freunde: Per Mertesacker hat auch Musikgeschichte geschrieben.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"They wear you down, they make you believe you have a chance and then, when you least expect it, they break your hearts. Typical Germany." (The Independent)


Heute u.a.:
"Kein Interesse an Lizenzverhandlungen"
VG Media klagt auch gegen Yahoo und 1&1
(kress) - Es geht (wie angekündigt) weiter: Die VG Media klagt gegen Yahoo und 1&1 ("web.de", "gmx.de") auf Zahlung einer angemessenen Vergütung für die Verwertung der Presseleistungsschutzrechte der Verleger. Die Verwertungsgesellschaft hat die Klage bei der Schiedsstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes als erster zivilrechtlicher Instanz eingereicht.

Feste & Freie
Online-Journalismus
(jour) - "Ich bin den meisten festangestellten Journalisten in fast jeder Online-Disziplin voraus" - Kaum ein freier Journalist ist im Internet so präsent wie Richard Gutjahr. Was passieren müsste, damit er eine Twitter- und Blog-Pause einlegen würde, welche Dinge sich professionelle Journalisten von Bloggern abschauen können und warum er seine Netzpräsenz für kein Jobangebot der Welt aufgeben würde, erzählt er im Interview.

Rundfunkgebühr
188 Millionen Euro mehr für Öffentlich-Rechtliche
(tages) - Erstmals seit Jahren sind die Einnahmen für ARD, ZDF und das Deutschlandradio gestiegen. Dabei profitiert vor allem auch der RBB - Mahnbescheide wurden trotzdem millionenfach verschickt.

Sewan Latchinian
Wie macht man gutes Theater ohne Geld?
(dra) - Der Theaterintendant Sewan Latchinian hat in Senftenberg ein kleines Wunder vollbracht - und ein Provinztheater zum kulturellen Leuchtturm gemacht. Das soll er in der nächsten Spielzeit in Rostock wiederholen.

Lyriksommer
Michael Krüger über die Schwierigkeit, Gedichte zu publizieren
(dra) - Wir starten heute den Lyriksommer - unser Programm wird in den nächsten Wochen also ganz im Zeichen der Poesie stehen. Den Auftakt macht der Verleger und Lyriker Michael Krüger. Er weiß, wie schwer es Poesie in der Verlagslandschaft hat.

Monty Python
"Komik braucht Kollektive"
(dra) - Humorist Bernd Eilert über das Comeback der legendären Briten
Die Komikergruppe Monty Python tut sich noch einmal zusammen und gibt zehn Live-Shows. Warum sie damit erfolgreich sein werden, erläutert der Humorist Bernd Eilert im Interview.

Per Mertesacker
Eis, Eis, Tonne
(11-Freunde) - Wir haben es geahnt: Er war nicht nur sehr wütend - er hat auch Musikgeschichte geschrieben ...

Die Maoam-Frage
(bgl) - Es ist nicht Peer, sondern ein anderer Per der formuliert, was es heisst, Wahlmöglichkeiten zu formulieren. Von Gregor Keuschnig

Hörtipp des Tages
Deutschlandradio Kultur - 21:33 Uhr
Hörspiel - hier im Livestream
Büchners Bote
Historisches Dokument des Vormärz? Im Juli 1834, also vor 180 Jahren, erschien "Der Hessische Landbote". Hermann Kretzschmars Hörstück ist eine sprachlich-musikalische Aneignung dieses radikalen Textes. "Sind heute noch gesellschaftliche Zustände wie im Landboten beschrieben existent? Kann der Text heute mehr sein als nur historisches Dokument des Vormärz?"

CD-Tipp des Tages
Maximale Dichte
Damon Albarns "Everyday Robots" (reinhören)
(fr) - Sanft schillernd: Sein erstes Soloalbum ...

Lesungen im Juli 2014
(gue) - Mit über 100 Autoren und 300 Terminen



Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei

Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am Mittwoch

Mertesacker, Mindestlohn, Erdbeben
Die Medienauslese
(6 vor 9) - Von Ronnie Grob
1. - Haut ab mit eurem Wow-Effekt! (zeit)
2. - Herzlichen Glückwunsch, Boris Büchler! (faz)
3. - LSR: Wiederholt sich die Geschichte? (vocer)
4. - Schlechte Schlagzeilen (1) (scienceblogs)
5. - Zeitungszusteller & der Mindestlohn (nachdenkseiten)
6. - Bauer-Regeln zu Journalismus im Netz (davidbauer)

Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) - 02.07.2014

Aus den Feuilletons von Maximilian Steinbeis (30.6.)
"Gorillas wollen sicher keine Menschenrechte"
(dra) - Mensch und Tier - eine nicht immer konfliktfreie Beziehung mit der sich die "SZ", die "FAZ" und die "NZZ" beschäftigen. In der "Welt" kommt hingegen Dokumentarfilmer Errol Morris zu Wort, der wiederum mit Donald Rumsfeld gesprochen hat

TAZ-ZAHL-ICH
Wir sind doch nicht nichts!
(taz) - Texte reinkopieren, Zwischenüberschrift rein, fertig. So stellen sich manche die Arbeit unserer Onlineredaktion vor. Seit 2007 verfügt die taz über ein eigenständiges Onlineressort, dem zunächst nur 3 MitarbeiterInnen angehörten. Inzwischen arbeiten 15 Menschen an taz.de. Texte aus der gedruckten taz online zu stellen, ist nur noch ein Teil der Arbeit. Eigene Inhalte zu publizieren steht im Vordergrund.

Regionale Kulturinitiative

Am Anfang war eine Vision
(mb) - Der Verein "Kulturvision" feiert 10. Geburtstag

Philosophie in Grün
Die ersten 100 Jahre der Philosophischen Bibliothek 
(bb) - Die im Hamburger Meiner Verlag herausgegebene Philosophische Bibliothek wirkt weltweit. Eine Ausstellung in der Leipziger Universitätsbibliothek gibt Einblicke in die ersten 100 Jahre der Reihe.

Tage der deutschsprachigen Literatur
Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt beginnt
(dra) - Die Berliner Literaturkritikerin Meike Fessmann im Gespräch
(3sat) - Unveröffentlichte Texte müssen es sein, die Kritik seitens der Jury folgt auf dem Fuß: Vom 2. bis zum 6. Juli 2014 konkurrieren insgesamt 14 Autoren aus Deutschland, Österreich und der Schweiz um den Ingeborg-Bachmann-Preis in Klagenfurt. 3sat überträgt die Lesungen und Diskussionen.
buchreport.blog
Bachmannpreis - was bisher geschah
(brp) - Von Wolfgang Tischer

Pläne der Nachrichtenagentur AP
Quartalsmeldungen aus dem Automaten
(hb) - Die US-Nachrichtenagentur Associated Press will den Großteil ihrer Meldungen über Quartalsberichte künftig von einem Computer schreiben lassen. Das System wäre eine Revolution für den Agenturjournalismus.

Die Sonderermittlersau
Rainald Goetz nachträglich zum Sechzigsten
(um) - Von Frank Fischer

Denkmäler stürzen
BIGSAS-Literaturfestival, erster Tag
1884 und die Folgen
(lpb) Das dreitägige BIGSAS-Literaturfestival, das seit 2011 alljährlich Ende Juni in Bayreuth stattfindet, bringt afrikanische und afrikanisch-diasporische Literatur auf die Bühne. In diesem Jahr, da Bigsas sich dem Thema "Literatur der/und Erinnerung: 1884 - 1904 - 1914" widmete, war die Redaktion des Literaturportals Bayern dabei. Ein Bericht in drei Tagen und Teilen.

Völlig entblättert
Über die Zukunft den Buches
(3sat) - Tonnenweise werden Bücher heute entsorgt. Hat das sorgfältig sortierte Bücherregal - früher unverzichtbar in jedem gebildeten Haushalt - längst ausgedient?

Geduldeter Content-Klau
"Krone" und "Österreich" streiten um WM-Videos
(turi2) - Die österreichische "Kronen Zeitung" klagt gegen ihren Boulevard-Konkurrenten "Österreich" auf Unterlassung, weil dieser auf oe24.at WM-Videos des ORF vom Bildschirm abfilmt und zu eigenen Berichten zusammenbaut.

Verhandlungen gehen weiter
Keine Unterschrift unter Weltbild-Verträge
(bb) - Bis zum 30. Juni sollten die Weltbild-Verträge unter Dach und Fach sein und der Neustart erfolgen, ließ der Münchner Investor Paragon in der vergangenen Woche wissen, doch unterschrieben wurde bisher nichts. Die Verhandlungen mit dem Betriebsrat hätten sich als schwieriger als gedacht erwiesen, so Paragon-Sprecher Carsten Zehm auf Anfrage von boersenblatt.net. Mit einem Abschluss werde jetzt erst Ende Juli gerechnet.

Journalismus-Stiftung
Das Rettungspaket ist eine Bombe
(faz) - In Nordrhein-Westfalen soll heute ein Gesetz beschlossen werden, das einen Dammbruch bedeutet: eine Stiftung für Journalismus, finanziert aus der Rundfunkgebühr. Das Konzept ist auch verfassungsrechtlich bedenklich.

 Uni-Bibliothek
"Stabi unser im Himmel, geheiligt werde dein Lesesaal"
(zeit) - Uni-Bibliotheken sind mal schick, mal schrullig. Unsere Leser erzählen von Liebe, Betrug und geschmuggelten Wasserkochern. In der BWL-Bib wird der Teppich zum Laufsteg.

Noch mal Habermas
Der Herr der Großdebatten
(zeit) - Jürgen Habermas wird 85. Pünktlich erscheint die erste große, leider zu brave Biografie des großen Philosophen.

-----------------
Neuerscheinung
Grenzgänger am Grünen Band
Rüdiger Dingemann "Mitten in Deutschland"
Entdeckungen an der ehemaligen Grenze
Einleitung auf begleitschreiben.net
"Das Buch vereint die Schönheiten der Gegend und die Widersprüche der von Menschen geschaffenen Geschichte", meint Thomas Rothschild
Wo einst scharf geschossen wurde
(ltk) - Reisen in ein einmaliges Naturgebiet
-------------------------------------------

+ Literatur im Fernsehen (Vorschau)
Sonntag, 6. Juli um 10.15 Uhr in 3sat
(WH vom 13.03.2014, SWR Fernsehen)
"lesenswert Sachbuch" mit Walter Janson & Roger Willemsen
Sonntag, 20. Juli um 11.30 Uhr in 3sat
(WH vom 12.06.2014, SWR Fernsehen)
"lesenswert Sachbuch" mit Walter Janson & den Beltracchis

+ Literatur im Hörfunk
Juli 2014
Buchempfehlungen
(dra) - Lektüretipps aus der DRA-Literaturredaktion
1. - 31. Juli
Lyriksommer
(dra) - in Deutschlandradio Kultur
Gedichte für die Mutter
Anne Carson: "Decreation. Gedichte, Oper, Essay"
(dra) - Sie gilt als eine der wichtigsten und ungewöhnlichsten Lyrikerinnen englischer Sprache. In ihrem Band "Decreation", der nun auf Deutsch erscheint, drehen sich die Gedichte oft um die Beziehung zu ihrer betagten Mutter.

Kulturtipps
(dra-audio) - 02.07.2014

IT-News

Laudatio für Jung&Naiv
Die konservative Konterrevolution hat Youtube erreicht
(lm) - Am Freitag hat Jung&Naiv einen Grimme Online Award gewonnen. Herzlichen Glückwunsch! Schon lange wollte ich hier ein paar Zeilen diesem außerordentlichen Format widmen und reiche daher meine Gedanken hiermit nach.

Manipulierte Newsfeeds
Facebook, das permanente Psycho-Experiment
(sp) - Die Empörung über das Psycho-Experiment mit Hunderttausenden Facebook-Nutzern ist groß. Dabei gehört das Manipulieren der Newsfeeds zum Kerngeschäft des Konzerns.

Anonymität im Internet

Runter mit der Sturmhaube
(faz) - Der Bundesgerichtshof hat in einem Grundsatzurteil die Anonymität im Internet geschützt. Nicht nur in Bewertungsportalen dürfen Kommentatoren damit weiter unerkannt pöbeln. Dahinter steckt ein fragwürdiges Verständnis von fast grenzenloser Freiheit im Netz.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

57 Stellen fallen weg
Madsack schließt Call Center KSC
(kress) - Der Umbau der Mediengruppe Madsack geht weiter - und wieder sind zahlreiche Beschäftigte davon betroffen: Die Gruppe schließt ihren Kunden Service Center (KSC) in Hannover und konzentriert einen Großteil ihrer Kundenbetreuungs-Services bei MZ Dialog in Halle, einer Tochter des Kölner Verlagshauses M. DuMont Schauberg. Darüber hat Madsack am Dienstag intern informiert. Nach Angaben des Unternehmens kostet der Schritt 57 Vollzeitstellen.

Abendzeitung
Neues Impressum
(az) - Das Gesicht dieser Stadt

Freie Kulturszene
Die 8,50-Euro-Herausforderung
(dra) - Der Mindestlohn könnte für Kulturschaffende Fluch und Segen zugleich bedeuten von Anne Berger

TV/Radio, Film + Musik-News

Nachruf
Paul Mazursky gestorben
(dra) - Der US-Schauspieler, Drehbuchautor, Regisseur und Produzent Paul Mazursky ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Das teilte die Sprecherin des Filmemachers, Nancy Willen, mit. Mazursky, der fünfmal für einen Oscar nominiert war, sei am Montag in einem Krankenhaus in Los Angeles einem Herz-Kreislaufleiden erlegen.

Kalenderblatt
Vor 300 Jahren wurde Christoph Willibald Gluck geboren
(dra) - Reformator der alten Oper von Michael Stegemann

Kunst
Wenn Gehörlose Radio machen
(dra) - Die Künstlerin Christine Sun Kim ist seit ihrer Geburt taub. Trotzdem arbeitet sie mit Vorliebe mit Sound. Sie ist eine der Künstlerinnen, die in der Ausstellung "Gebärde Zeichen Kunst. Gehörlose Kultur / Hörende Kultur" in der Stadtbibliothek von Reykjavík ihre Werke präsentieren. Ko-Kurator Wolfgang Müller berichtet im Gespräch über die Idee hinter der Schau.

TFF
Ufunuo Muheme Group trifft Kammerchor
(dra) - Beim größten Weltmusik-Festival in Deutschland, dem TFF Rudolstadt, kommt es in diesem Jahr zu einem ganz besonderen Aufeinandertreffen: Die "Ufunuo Muheme Group" aus Tansania (dem diesjährigen Schwerpunktland) und ein deutscher Kammerchor stehen gemeinsam auf der Bühne.

Erste Technoparade vor 25 Jahren
Als die Love Parade laufen lernte
(faz) - Heute vor 25 Jahren zogen unter dem Motto "Friede, Freude, Eierkuchen" 150 Club-Gänger über den Ku"damm: mit drei Bussen, zwei Kassettenrekordern - und dem Fotografen Erik-Jan Ouwerkerk. Erinnerungen an die erste Loveparade.

Das 32. Filmfest München
Cineastischer Viktualienmarkt
(dra) - 158 Filme aus 51 Ländern sind aktuell auf dem Filmfest in München zu sehen. Darunter werden in der Hommage-Reihe Filme des Schauspielers und diesjährigen CineMerit-Award-Preisträgers Udo Kier gezeigt, und Premiere feiert das deutsche Psychodrama "Hirngespinster".

10.07. - 13.08.14
62. Filmkunstwochen
Münchner Kinos machen Programm

TV-Tipps online
für Mittwoch, 2. Juli 2014
& WM-Public Viewing in Oberbayern

Hörfunktipps des Tages
vom Radiohörer
21.05 Uhr - WDR4 - "Swing Easy"
"Pour faire une jam" - Charles Aznavour und der Jazz
22.00 Uhr - WDR3 - "Moving Out"
Die Anfänge des Tenorsaxofonisten Sonny Rollins
23.05 Uhr - WDR3 - "open: Studio Elektronische Musik"
point of view [51]: Nicolas Collins

Mehr im Radio
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

Und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Und hier das Angebot
der Perlentaucher-Spätaffäre -
täglich frisch aus den Mediatheken

Varia

Massaker im Museum
Dauerausstellung im Museum für Vor- und Frühgeschichte
(bz) - Das Berliner Museum für Vor- und Frühgeschichte zählt zu den bedeutendsten Sammlungen der Welt. Nun hat es seine Dauerausstellung erneuert. "Steinzeit. Bronzezeit. Eisenzeit" zeigt, wie Zivilisation entstand in schriftlosen Kulturen.

 Ausstellung "Paparazzi"
Der Voyeur wird vorgeführt
(zeit) - Paris Hilton shoppt, Sean Penn schlägt zurück. Die Ausstellung "Paparazzi!" in Frankfurt thematisiert das ambivalente Verhältnis zwischen Stars und Fotografen.

WM-"Schweinerei"
Das WM-BR3-Orakel
+ Erstes Orakel
Ferkel-Fünf schlägt Portugal!
+ Zweites Orakel
Sauerei! Deutschland verliert gegen Ghana
+ Drittes Orakel
Kaum Ballkontakte: Deutschland / USA spielen 0:0
Stillstand! Ferkel spielten lustlos + lagen daneben
+ Viertes Orakel
Schnelle Entscheidung: Deutschland / Algerien spielen 0:1
Algerische Ferkel-Elf stürmte von Anfang an bedingungslos
(mb) - Alle Orakel-Spiele zum Nachören & -sehen
+ Das nächste Orakel-Spiel findet am Freitag, 4.7., statt

Das Kalenderblatt für den
183. Jahrestag bzw. den 735.418. abendländischer Zeitrechnung.

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Das heutige Zitat lieferte www.//ub.hsu-hh.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia