Medienticker

Mit maximaler Erregung

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.11.2019. Deutsche Welle: Lawrow gegen Verbot & Schutz oder Kontrolle? Russlands eigenes Internet -  Interview mit Jimmy Wales: "Fake-Nachrichten können die Wikipedia-Community nicht beeindrucken" - Bilanz: Bertelsmann spielt mehr ein -  Debatte um Meinungsfreiheit: Offenbar haben wir nichts gelernt - T. C. Boyle wirbt für "Warren for President" - Leugnen, Twittern, Panik schieben? Klimadebatten im Netz sind vielschichtiger als ihr Ruf.

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt." (Arabisches Sprichwort)

Heute u. a.
Deutschen Welle
Lawrow gegen Verbot
(wdr) - Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat sich gegen ein vom Parlament angeregtes Verbot der Deutschen Welle ausgesprochen.

Bilanz
Bertelsmann spielt mehr ein
(bb) - Bertelsmann meldet für die ersten neun Monate einen Umsatz von 12,8 Milliarden Euro und damit 3,3 Proeznt mehr als im Vorjahreszeitraum. Dazu hätten vor allem die Digital- und Wachstumsgeschäfte beigetragen.

Schutz oder Kontrolle?
Russlands eigenes Internet
(faz) - In Russland ist das umstrittene Gesetz für ein eigenes Internet unter Kontrolle des Staates in Kraft getreten. Kritiker befürchten das Schlimmste.

25 Jahre
Kruder und Dorfmeister
(piqd) - Kruder und Dorfmeister feiern ihr 25-jähriges Jubiläum. Sicherlich erinnern sich viele an ihr legendäres Doppel-Album "K&D Sessions" oder an "DJ Kicks", was für Musikfans damals ein "must have" war. Die beiden DJs aus Wien brachten die Leute massenweise mit groovy Musik, die sie sampelten und mixten, zum Tanzen - mit ihren Veröffentlichungen und von den Plattentellern aus.

Magazintitel
Mit maximaler Erregung
(sz) - Ein Bildband zeigt Magazintitel, die in den vergangenen Jahrzehnten an deutschen Kiosken lagen. Was er über die Leserschaft verrät. Von Bernd Graff

Interview mit Wikipedia-Gründer Jimmy Wales
"Fake-Nachrichten können die Wikipedia-Community nicht beeindrucken"
(sp) - Wenn Populisten öffentliche Debatten bestimmen, wie kann eine Online-Enzyklopädie dagegen bestehen? Wikipedia-Gründer Jimmy Wales spricht über Fake News, Desinformationskampagnen und Diversität.

Debatte um Meinungsfreiheit
Offenbar haben wir nichts gelernt
(md) - Man könnte über vieles reden dieser Tage, zum Beispiel über rechten Terror. Stattdessen halten sich Medien mit einer Debatte über Meinungsfreiheit auf - dem Lieblingsthema der AfD. Wann hören wir Journalisten endlich auf, ständig übers rechte Stöckchen zu springen, fragt sich Matthias Schwarzer.

US-Berichte über Abtreibung
"Das amerikanische Publikum ist fürchterlich falsch informiert"
(dlfk) - Geschichten von Bedrohung, Zwang und düsteren Praktiken - zwei Studien bescheinigen US-Medien ein verzerrtes Bild, wenn es um das Thema Abtreibung geht. Vor allem der Fernsehsender Fox News dominiere die Debatte mit vielen Falschmeldungen und Zuspitzungen, die andere Medien übernehmen würden.

Leugnen, Twittern, Panik schieben?
Klimadebatten im Netz sind vielschichtiger als ihr Ruf
(bg) - Die Medienwissenschaftlerin Sabine Niederer untersucht seit mehr als zehn Jahren Online-Debatten zum Klimawandel - aus ihrer Sicht kann man hier zum ersten Mal in der Geschichte der Menschheit beobachten, wie ein kollektiver Prozess der Bewusstwerdung einsetzt. Im MORE WORLD Interview spricht sie über die komplexen Prozesse hinter ihrer Forschung und wie BürgerInne

T. C. Boyle wirbt für
"Warren for President"
(wdr) - Der Schriftsteller T. C. Boyle hat für die nächste Präsidentschaftswahl eine klare Favoritin: er wünscht sich einen Sieg der linken US-Demokratin Elizabeth Warren.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 7.11. - Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter radio.friendsofalan.de

Musiktipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Konzertsaal
"Musik-Fundstücke aus Norwegen und aus dem Aargau"
Argovia Philharmonic; Leo McFall, Leitung; Eldbjörg Hemsing, Violine
Werke von Werner Wehrli, Hjalmar Borgström, Franz Schubert
Konzert vom 22. September 2019, Kultur & Kongresshaus, Aarau


Musiktipp II
21.04 Uhr - kulturradio - NACHTMUSIK IM RBB
Das David Orlowsky Trio Mit Peter Rixen


Musiktipp III
23.03 Uhr - SWR2 - NOWJazz
"Poesie des Wesentlichen"
"Der israelische Pianist Yonathan Avishai" Von Ssirus W. Pakzad


Musiktipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Zeit-Ton - Musikprotokoll 2019
Die Uraufführung des utopischen Werkes Consumnia von Sehyung Kim


Hörtipp I
20.04 Uhr - HR2 - Hörbar in concert
Hamid Motebassem Ensemble
Die hohe Kunst der persischen Musik

Hörtipp II
21.03 Uhr - SWR2- Radiophon
"Musikcollagen" Von Ulrich Bassenge

Hörtipp III
22.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - Freispiel
30 Jahre Mauerfall: "Zwischen den Staaten - Neuorientierung 1990"
Von Michael Bohmeyer Autorenproduktion 2010

Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Diese Nacht wird alles anders - Discoteca Paraiso"
Von Roland Schimmelpfennig Musik: Another Plus
Einrichtung und Regie: Klaus Buhlert

... und im Fernsehen

20:15 Uhr-  3sat - Die Revolution der Roboter
Film von Vincent Lepreux und Martin Mischi
Intelligente Maschinen haben beinahe alle Bereiche der Arbeitswelt erobert: Sie sind Köche in Fast-Food-Restaurants, Polizisten in Dubai, Dirigenten in Pisa und natürlich massenhaft Fabrikarbeiter in der Industrie. Künstliche Intelligenz in Form von Software- und Datenbankanwendungen ersetzt derzeit vor allem Sachbearbeiter. In der Versicherungswirtschaft, in der Touristikbranche, in Banken und ganz allgemein in Kundenzentren. Schätzungen zufolge könnte künstliche Intelligenz bis 2025 weltweit an 250 Millionen Arbeitsplätzen die Tätigkeit von Menschen übernehmen. Ist unsere Gesellschaft auf solche Umbrüche vorbereitet?

22:00 Uhr - NDR - Herr Lehmann
Spielfilm Deutschland 2003
Herr Lehmann, der eigentlich Frank heißt, lebt Ende der 1980er-Jahre mit seinen Kreuzberger Trinkkumpanen sorglos in den Tag hinein. So könnte es eigentlich immer bleiben, doch mit dem Herannahen seines 30. Geburtstags bahnen sich seltsame Veränderungen an. Zunächst kommen seine Eltern zu Besuch, denen er vorgaukelt, er sei ein erfolgreicher Geschäftsführer und dann geht die Romanze mit der hübschen Köchin Katrin schief. Was ist bloß los mit dieser Welt, fragt sich Herr Lehmann, als sich urplötzlich die Berliner Mauer öffnet und er von jubelnden Menschen aus dem Osten begrüßt wird.

23:50 Uhr - NDR - Stilles Land
Spielfilm Deutschland 1992
 In einer kleinen Stadt irgendwo im flachen Norden der DDR gibt es ein Theater mit einer winzigen Bühne, mittelmäßigen Schauspielern und großen Träumen, die hier begraben wurden. An diesen Ort verschlägt es den jungen Regisseur Kai. Während er um die Durchsetzung seiner Ideen kämpft, beginnt sich die Welt zu verändern: Irgendwo in der fernen Hauptstadt wird Revolution gemacht, denn es ist Herbst 1989. Sehnsüchte scheinen greifbar nah und auch in der nördlichen Stadt keimen Hoffnungen.

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Das Altpapier vom 7. November 2019
Die beste Zeit für Kampagnen

Wie kriegen die Zeitungsverlage ihre Blätter aus der Krise? Na klar, mit einer großen Image-Kampagne. Leider ist die Botschaft auch eine Ursache des Problems. Ein anderes Problem wäre: Ist es vielleicht doch etwas komplizierter mit der Meinungsfreiheit? Ein Altpapier von Ralf Heimann.

Medienauslese ...

Queer.de unter Druck, Nichts gelernt, Im Zentrum des Shitstorms
(6vor9)  - von Lorenz Meyer
1. Queer (taz)
2. #AfD-Fanboy (twitter)
3. Meinungsfreiheit (rnd)
4. Fake-Nachrichten (spiegel)
5. Sibel (vice)
6. Erregung (sueddeutsche)

Presseschauen im Hörfunk
Vom 7. November 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Die Lage der CDU in Thüringen und die deutsche Außenpolitik vor dem Hintergrund des Besuchs von US-Außenminister Pompeo sind zwei der Kommentar-Themen. Im Mittelpunkt steht aber die Halbzeitbilanz der Großen Koalition.

Internationale Presseschau
(dlf) - ab 14:00 Uhr

Der falsche Messias
Olga Tokarczuks "Jakobsbücher"
(faz) - In ihrem Magnum Opus "Die Jakobsbücher" rekonstruiert Olga Tokarczuk den verworrenen Lebensweg des Sektenführers Jakob Frank. In Polen wurde die Literaturnobelpreisträgerin nach Erscheinen des Buchs als Staatsfeindin abgestempelt. Von Marta Kijowska

Serhij Zhadan über Deutschland
Der letzte Schüler des Sozialismus
(faz) - Westdeutschland existierte in unserer sowjetischen Kindheit nicht. Es gab nur ein präpariertes Schaufensterleben unseres Verbündeten im Ostblock. Dann fiel die Mauer. Und plötzlich war ein Stück Deutschland dahinter.

Frankfurter Anthologie
Peter Rühmkorf: "Von mir - zu euch - für uns"
(faz) - Mitte der Siebziger war Peter Rühmkorf von Zweifeln geplagt. Zehn Jahre lang konnte er keine Gedichte schreiben, bis er sich in der Begegnung mit einem mittelalterlichem Lyriker wiederfindet. Von Hubert Spiegel

70 Jahre FAZ
Seriös, selbstbewusst, suchend
(dlfk) - Die Geschichte der Frankfurter Allgemeinen Zeitung ist eine der Kontinuität. Seit ihrer Gründung steht die Zeitung für Qualitätsjournalismus, der vor allem von Alpha-Männern verantwortet wird. Doch auf die Frage nach der wirtschaftlichen Zukunft hat auch die FAZ bis heute keine Antwort gefunden.

Eckhard Stengel
Kampagne wegen Clan-Mitglied
(üm) - "Bild" findet den deutschen Rechtsstaat unerträglich

Sebastian Pertsch
Verifizierter Account @Pertsch
(tw) - Angestachelt vom #AfD-Fanboy #DonAlphonso aus dem Axel-Springer-Verlag ernte ich seit dem Wochenende einen riesigen Shitstorm aus der rechten Szene, werde (vorrangig auf Twitter) verbal angegriffen, beleidigt, mit Hass und Häme überzogen - und auch bedroht.

Abmahnung gegen LGBT-Medium
"Queer.de" unter Druck
(taz) - Das Nachrichtenportal befindet sich im Rechtsstreit mit einem christlichen Bildungsverein. Dabei fühlt sich die Redaktion allein gelassen

Literatur in Hörfunk+TV

+ ... Kultur: Bücher & Autoren im Radio
Buchkritiken von Deutschlandfunk & Deutschland Kultur in der täglichen Perlentaucher-Bücherschau ab 14.00 Uhr

Buchkritik
"Arznei gegen die Sterblichkeit" von Christoph Ransmayr
(dlfk-audio - 6:51 min) - Rezensiert von Maike Albath

Im Gespräch mit
Pfarrerin Beate Wolf
(dlfk-audio - 34:26 min) - Vor der Volkspolizei hatte sie Angst, trotzdem war Beate Wolf schon mit 15 in der kirchlichen Opposition der DDR. Weswegen die Tochter eines Stasi-Offiziers kein Abitur machen durfte. Sie wurde Pfarrerin - heute betreut sie Polizisten seelsorgerisch.

Aus den Listen
"Wie viel wärmer ist 1 Grad?" von Kristina Scharmacher-Schreibe
(dlfk-audio - 3:57 min) - - Rezensiert von Kim Kindermann

"Perwanas Abend"
Ein kurdischer Roman neu ins Deutsche übersetzt
(dlfk-audio - 10:43 min) - Gespräch mit Bachtyar Ali

Buchkritik
"Die unregierbare Gesellschaft" von Gregoire Chamayou
(dlfk-audio - 5:34 min) - Rezensiert von Jens Balzer

Rechtes Geschichtsbild in Polen?
Streit um Sachbuchpreis
(dlfk-audio - 6:06 min) - Gespräch mit Martin Sander

Literaturtipps
(dlfk-audio - 3:07 min) - Von Susanne von Schenck

Gesa Ufer liest
"Jogging" von Richard Dawson

(dlfk-audio - 4:14 min) - Musik


+ ... und im Fernsehen

"Kulturzeit" vom 07.11.2019
(3sat-video) -Unsere Themen: Muslimbrüder in Deutschland, "Mauerfall '89": Wende, Eugen Ruges "Metropol" - Gespräch mit Andreas Isenschmid, "Bis dann mein Sohn" und die Einheitswippe.
"Simon Boccanegra"
(3sat-video) - Philipp Himmelmanns Inzenierung von Verdis Melodrama "Simon Boccanegra" überzeugt am Stadttheater Klagenfurt vor allem durch die schönen Stimmen.
Die Dirigentin Marin Alsop
(3sat-video) - Als erste Frau ist Marin Alsop zur künstlerischen Leiterin des ORF-Radio-Sinfonieorchesters in Wien ernannt worden. Sie leitet derzeit gleich drei Orchester auf drei Kontinenten.

IT-News

Fitness-Gadgets
Google übernimmt Fitbit für zwei Milliarden Dollar
(wuv) - Das Geschäft von Fitbit lief zuletzt holperig. Doch jetzt naht Unterstützung: Der US-Konzern Google gibt für das Unternehmen einen Milliardenbetrag aus.

Fitnessbänder
Google übernimmt Fitbit für zwei Milliarden Dollar
(faz) - Google zahlt Milliardenbetrag für Fitbit. Die Übernahme ist mit ungewöhnlichem Datenversprechen verbunden.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Betriebsrat
Gesundheitsschutz
(bv) - Kann der Betriebsrat die Arbeitszeiterfassung erzwingen?
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik

Hartz IV im Trash-TV
Die Darstellung von Armut ist einfach nur zynisch
(tgsp) - Klischees bedienen, Quote machen: Formate wie "Hartz und herzlich" oder "Zahltag! Ein Koffer voller Chancen" stellen Menschen am Rande der Gesellschaft aus.

Film
Freie Liebe um 1770
(fk) - Männer tauchen hier nur als Statisten auf: Die französische Regisseurin Céline Sciamma erzählt in "Porträt einer jungen Frau in Flammen" von (körperlicher) Liebe zwischen zwei Frauen in einer Zeit, in der man ihnen wenig mehr als Heiraten und Kinderkriegen zutraute. Jens Balkenborg hat den Film gesehen.

Doku über Jane Birkin
Die Lieblingsbritin der Franzosen
(dlfk) -Mit ihrem unverkennbaren britischen Akzent und einer gehauchten Engelsstimme wurde Jane Birkin vor 50 Jahren zur Lieblingsbritin und Ikone der französischen Popkultur. Eine neue Arte-Dokumentation zeigt sie als Schauspielerin, Sängerin und als Frau, die sich immer wieder neu erfindet.

Aktuelle Filme ...
der 44./45  Woche,
(mbs) - "Das perfekte Geheimnis" haben Elyas M'Barek, Florian David Fitz und Jella Haase in Bora Dagtekins neuer Komödie - ab 31. Oktober im Kino! Außerdem starten die Hofer Filmtage mit dem "Baumbacher Syndrome" von Gregory Kirchhoff. Und kinokino wirft einen Blick auf das "Porträt einer jungen Frau in Flammen".

Varia

Whistleblower im Sport
Bundesregierung will Whistleblower schützen lassen
(ard) - Die Bundesregierung will anonyme Hinweisgeber besser schützen und kündigt Druck auf die Verbände an. Zum möglichen Ausmaß der Probleme im Sport fehlt ihr aber offenbar der Überblick.

Meinungsfreiheit
Die CDU hat mich nicht verklagt
Eine Kolumne von Rezo
(zeit) - Linke Schreihälse, rechte Menschenfeinde - alle gleich schlimm? Nein, die extremen Rechten sind ein Sonderfall. Und Medien haben die Verantwortung, das herauszustreichen.

Kalenderblatt für den 7.11.2019
312. Tag des Jahres oder der 737.372. Tag unserer Zeitrechnung














Mangfallkühle
(c) - Renate Lüdde

Dies geschah auch an einem 7. November - u. a.
(journal21) - Geburt von Madame Curie - Geburt von Albert Camus - Tod von Marie Heim-Vögtlin - Beginn der Oktoberrevolution - Tod von Albin Zollinger - Tod von Friedrich Traugott Wahlen - Wahl von George W. Bush - Tod von Augstein - Tod von Joe Frazier - 43 mexikanische Studenten ermordet
... und das akustische Kalenderblatt von
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Gedicht des Tages
von der lyrikzeitung

Zwei Minuten
Ibn Hazm (994 -1064)
Ibn Hazm (Abū Muhammad ʿAlī ibn Ahmad Ibn Hazm az-Zāhirī al-Andalusī / أبو محمد علي بن أحمد ابن حزم الظاهري الأندلسي) war ein arabischer Universalgelehrter und Dichter aus Córdoba, Al-Andalus.
ICH KÜSSTE EINMAL
Mich frug ein Freund, wie viele Lebensjahre
Bereits auf meinen Schultern ruhten.
Ich sprach: "Im höchsten Falle zwei Minuten."
Er wies bestürzt auf meine weißen Haare.

Da sagte ich: "Wir müssen klar erkennen,
Wie sich verteilt des Lebens Wert und Maß.
Ich küßte einmal so, daß ich es nie vergaß.
Den Rest der Erdenzeit kann ich nicht Leben nennen."

(Aus: Andalusischer Liebesdiwan. Nachdichtungen Hispano-Arabischer Lyrik von Janheinz Jahn. Freiburg/Br.: Klemm, 1955, S. 108)

Mehr Gedichte bei lyrikline.org












Das Zitat des Tages

lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia