Medienticker

Zorn eines Lebens

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
10.11.2015. Aktualisiert: Helmut Schmidt ist tot - Schlaue Zahlen übers Netz: Hashtags, Unique User & Suchtrends - Neue Regeln zum Datenschutz: So will Europa das Vertrauen ins Internet stärken - "Lügenpresse": Hilft Transparenz gegen Hetze? - Flüchtlinge: Wie Zeitungen in Europa berichteten - Nachruf: Daniel Cohn-Bendit über André Glucksmann - "Dürrenmatt" im Kino: Der Humor rückt die Welt auf Distanz + Die Zukunft des Wohnzimmers: Glotzt du noch oder klickst du schon?

Heute u. a.

Zitat des Tages
"Ohne Geld ist die Ehre nur eine Krankheit." (Jean Baptiste Racine)

Aktualisiert: +15:30

Heute u. a.:
+ Nachruf
Helmut Schmidt ist tot
(zeit) - Der Altbundeskanzler und ZEIT-Herausgeber Helmut Schmidt ist tot. Er starb heute im Alter von 96 Jahren in seinem Haus in Hamburg ...
"Zeit" bringt Sonderausgabe
(turi2) - Das Heft soll Mittwoch an die Kioske kommen und am Donnerstag der regulären "Zeit"-Ausgabe beiligen.
Nachrufe & O-Töne
auf Deutschlandradio Kultur
Schmidt in Zitaten
(dra) - Nur in der Kirche wird nicht geraucht
Schmidt & die Musik
(ndr) - Schmidt hat die Kunst immer sehr geschätzt und konnte sich insbesondere von der Musik sehr berühren lassen - u. .a hier auch ein Gespräch mit Ulrich Wickert von 2008 in "Wickerts Bücher" (30 Min.)

Schlaue Zahlen übers Netz
Hashtags, Unique User & Suchtrends
(tor) - Zahlen zu Netzphänomenen geben Aufschluss über digitale Trends und Kräfteverhältnisse und zeigen: da hat jemand Ahnung. Ein Überblick über Zahlen-Quellen und ihre Tücken. Von Stefan Mey

Neue Regeln zum Datenschutz
So will Europa das Vertrauen ins Internet stärken
(sz) - Europa soll endlich einheitliche Datenschutzregeln bekommen. Geplant sind höhere Bußgelder bei Verstößen, ein Recht auf Vergessenwerden und die einfachere Mitnahme von Daten für Verbraucher. - Der Dokumentarfilm "Im Rausch der Daten" hat die Verhandlungen begleitet.
EU-Polizeibehörde
(sp) - Europol will mehr Rechte für die Internetüberwachung

"Lügenpresse"
Hilft Transparenz gegen Hetze?
(dra) - Dieser Vorwurf, so absurd er teilweise ist, hat zu einer kritischen Selbstreflexion mancher Medien geführt. Auch die Nachrichtenredaktion des Deutschlandfunks macht sich Gedanken - und ist mit Hörern und Lesern in den Austausch getreten.

Flüchtlinge
Wie Zeitungen in Europa berichteten
(ejo) - Anfang September sind die Bilder des ertrunkenen syrischen Flüchtlingsjungen Aylan Kurdi um die Welt gegangen. Vielerorts lösten sie eine Welle des Mitgefühls aus - so berichteten westeuropäische Printmedien unmittelbar nach der Veröffentlichung der Bilder positiver über Flüchtlinge als in den Tagen zuvor.
Flüchtlingsforschung gegen Mythen
(flf) - WissenschaftlerInnen diskutieren Behauptungen aus der Flüchtlingsdebatte
TV-Satire & Flüchtlingspolitik

(dra) - Wellnesszentren statt Transitzonen

Nachruf
"Wut eines Kindes, Zorn eines Lebens"
Daniel Cohn-Bendit über André Glucksmanns
(dra) - Hörfunkinterview zum Tod des Kritikers der "Meisterdenker" (6:28 Min)... s. a. 9punkt + Sebastian Voigt: "Der jüdische Mai '68. Pierre Goldman, Daniel Cohn-Bendit und André Glucksmann im Nachkriegsfrankreich" & Glucksmanns "Hass -Die Rückkehr einer elementaren Gewalt" - Seine Erinnerungen erschienen 2007 - "Der Eklat bin ich In seinen Lebenserinnerungen beschreibt André Glucksmann, wie man mit einem Schuh philosophiert" - Rezension in Der Standrard
Cultiver notre jardin
Pascal Bruckner über Gluckmanns letztes Buch
(pt) - Am Ende zieht André Glucksmann aus Voltaires "Candide" eine ganz bescheidene Folgerung: Wir müssen unseren Garten bebauen und ihn verteidigen: Europa, die einzige auf Transzendenz verzichtende Zivilisation.
Tod eines unermüdlichen Warners
(dra) - Er galt als Vertreter der sogenannten "Neuen Philosophie" und entwickelte eine grundlegende Kritik des Totalitarismus.
 
"Dürrenmatt" im Kino
Der Humor rückt die Welt auf Distanz
(fr) -Sabine Gisiger zeigt mit ihrem Dokumentarfilm "Dürrenmatt: Eine Liebesgeschichte" einen höchst Anwesenden.

... und ein Reader für Leser




Ägypten
Militärermittlungen gegen Investigativjournalist
(rog) - Reporter ohne Grenzen verurteilt die Verhaftung des bekannten ägyptischen Investigativjournalisten Hossam Bahgat. Bahgat wurde am Sonntag vom Geheimdienst einbestellt und stundenlang verhört.

Die Zukunft des Wohnzimmers
Glotzt du noch oder klickst du schon?
(faz) - Wenn der Fernseher, wie wir ihn kannten, verschwindet: Wie werden wir leben? Und in welche Himmelsrichtung schauen unsere Möbel?
0on Tobias Rüther

Musiktipp I für den Abend

20.05 Uhr - WDR 3 - Konzert "26. Schaffhauser Jazzfestival 2015"
Vein + Noisy Minority & Ray Anderson + Third Reel + Bruno Spoerri Carte Blanche


Musiktipp II für den Abend
21.03 Uhr - SWR2 - Jazz Session "Vive Le Jazz!"
Höhepunkte vom diesjährigen Festival Jazzdor Berlin-Strasbourg

Musiktipp III für den Abend
22.05 Uhr - Nordwestradio in concert
"Working Week"

Hörtipp I für den Abend
21.00 Uhr - Ö1 - Hörspiel-Studio
"Welten Räume Galaxien - Spaceman '85" von Andreas Ammer und Console, featuring Reinhard Furrer.

Hörtipp II für den Abend
22.03 Uhr - SWR2 - Literatur
"Die literarischen Häutungen des Vladimir Sorokin"

Weitere TV- & Hörtipps für den Abend
siehe TV/Radio

Veranstaltungen im November 2015
(gue) - Mit 100 Autoren und 300 Terminen

Online-Perspektiven
(rd) - Allerlei
Archiv: Heute u. a.

Buch+Blattmacher-News

Das Altpapier
(ev) - am heutigen Dienstag

Reporter, Netz, Fragen
Die Medienauslese
(6v9) - von BILDblog
1. Ermittlungen gegen Investigativjournalist (reporter-ohne-grenzen)
2. Flüchtlingsforschung gegen Mythen (fluechtlingsforschung)
3. Sogenannte "Ausländerkriminalität" (vice)
4. Hashtags, Unique User und Suchtrends (torial)
5. We need a Data Journalism Archive (vox)
6. Gemeine Fragen ... (planet)

EFEU - DIE KULTURRUNDSCHAU
Die Strickjacke ist eine heimliche Meisterin
Niemand denkt daran, eine Mauer zu errichten, versichert Olga Flor im Standard. In der FAZ empfiehlt Elisabeth Ruge den Verlagen, ab und zu eine einsame Entscheidung zu treffen. In der NZZ legt uns Raoul Schrott ein Buch über die Kerguelen ans Herz. Der Guardian erliegt lauscht der unbekannten Sprache von Alexander Calders Mobiles. Der Tagesspiegel hört ekstatischen Jazz. Und die Volksbühne verabschiedet Bert Neumann mit einen Maschinengewehrsalve und Wodka.

9PUNKT - DIE DEBATTENRUNDSCHAU
Die Entscheidung liegt bei uns allen
Frisst die Revolution auch ihre Kinder - die Online-Medien?, fragt John Hermann von The Awl in Medium. Auch im Scheitern hat die Arabellion noch ihr Gutes, sagt die ägyptische Schriftstellerin Mansura Eseddin in der NZZ. In der taz kritisiert Medizinethiker Urban Wiesing den Bundestag, der den Bürgern selbst in ihren letzten Momenten Vorschriften machen will. Zum Tod André Glucksmanns verlinken wir noch einmal auf seine Hommage auf Voltaire, den letzten Text, den er auf Deutsch bei uns publizierte.

Weitere Kulturnachrichten
(wdr) + (dra) für den 10. November 2015

Helmut Schmidt auf kress.de
"Wir brauchen ganz sicher mehr Constructive News"
(kress) - Klare Worte findet Helmut Schmidt, Alt-Bundeskanzler und Herausgeber der Wochenzeitung "Die Zeit", zu dem Buch "Constructive News" von Ulrik Haagerup ...

Einwanderungsland
Eine Sprache,unzählige Stimmen
(dtld) - Deutschland ist ein Einwanderungsland. Auch für die deutsche Literatur ist das ein Segen ...

Reif für die Insel
Politico.eu eröffnet Büro in London
(turi2) - Politico.eu expandiert nach Großbritannien. In London eröffnet der Europa-Ableger des US-Politikdienstes mit Springer-Beteiligung, ein Büro unter der Leitung von Francesco Guerrera, der Mitherausgeber und leitender Finanz-Korrespondent wird.

Bertelsmann
Ausbau der Bildungsaktivitäten
(brp) - Bertelsmann investiert in Online-Hochschuldienstleister HotChalk

Metrolit
Nach drei Jahren die Produktion gestoppt
(brp) - Aufbau-Tochter hat wirtschaftliche Erwartungen nicht erfüllt

200 Jahre Carl Heymanns Verlag
Vom Antiquariat zum Softwarehaus
(bb) - ... eine der eindrucksvollsten Jubiläumsfeiern der letzten Jahre.

+ Literatur online
Neues auf




Heute u. a. auf lit21:
+ Katharina Hackers "Skip"
+ Raoul Schrott über Jean Grenier
+ Stefan Zweigs Briefe an seinen französischen Übersetzer
+ Jane Gardam: "Ein untadeliger Mann"
+ Erinnerungen an Roland Barthes

Dieter Wellershoff
Abendlicher Besuch von der Gottesanbeterin
(faz) - Die Welt ist nur für sich da und der Mensch ihr gleichgültig: Zum neunzigsten Geburtstag von Dieter Wellershoff erscheint eine Auswahl seiner Erzählungen. Eine Geschichte daraus mag der Schriftsteller besonders. Von Patrick Bahners

Truman Capote

"Wo die Welt anfängt"
(faz) - Wenn Jugendwerke von großen Schriftstellern entdeckt werden, wird, weil man so froh ist über die Entdeckung, das Geniale der späteren Werke gerne auf die ersten Schriften zurückprojiziert. von Julia Encke

+ Persönlicher Krimi-Tipp
Platz 2 der Zeit-Bestenliste
William McIlvanneys "Fremde Treue"
Ein Krimi nicht ohne Humor, der Glasgower Detective Jack Laidlaw hat Sinn fürs Absurde, McIlvanneys Stil ist luftig & respektlos ... (mehr in der Bücherschau)


+ Neues auf faustkultur.de
Madonna und das Lämmchen
(fk) - Die Grande Dame der österreichischen Poesie, Friederike Mayröcker, hat nach den "Études" den zweiten Band ihrer Prosa-Texturen vorgelegt, "Cahier". In ihm führt die Autorin ihre eigenwillige und einzigartige Schreibweise fort. Bernd Leukert hat sich eingelesen.
Die Gewalterlebnisse
(fk) - in meiner Kindheit wirken so nach, dass ich die Namen der Familien im Gedächtnis behalten habe, deren Söhne im Kasseler Osten die Revierhackordnung mit Händen und Füßen buchstabierten.
Der Historiker Lionel,
(fk) - Ich-Erzähler des Romans "Endspiel" von Pete Smith, lernt in einem Seniorenheim Elena Morgenstern kennen. Ihre Geschichte, die um Schuld und Aufarbeitung kreist, schreibt Lionel auf. "Endspiel" ist ein komplexer, akribisch recherchierter Roman, meint Maria Knissel. Faust-Kultur veröffentlicht einen Auszug daraus.

+ Comic-Kritik online














Jillian und Mario Tamaki
(int) - Ein Sommer am See

+ Literatur im Hörfunk
 "Footlights - Rampenlicht"
Der alte Clown und die Tänzerin
(dra) - 60 Jahre lag das Manuskript im Archiv: Die traurige Geschichte eines alternden Clowns. Charlie Chaplins einziger literarischer Text bildete 1952 die Grundlage für seinen Film "Limelight/Rampenlicht". Jetzt erscheint die literarische Sensation erstmals auf Deutsch.

Preisgekröntes Hörspiel über LSD
Hörcollage als beängstigend berauschender Trip
(dra) - Der Chemiker und LSD-Entdecker Albert Hofmann oder der Schriftsteller Aldous Huxley kommen in "Hofmanns Elixier oder: Die Welt ist perfekt" zu Wort. Ihre spannenden Erfahrungen mit der halluzinogenen Droge gepaart mit fantastisch-furchterregenden Soundcollagen ergeben ein mitreißendes Hörspiel.

Kulturtipps
(dra-audio) - 10.11.2015

IT-News

Hooked & Lifeline
Die Aufmerksamkeitsspanne der Generation Smartphone
(bb) - Neue Apps bieten zeitgemäß aufbereitete Kurzgeschichten für Menschen mit veränderten Lesegewohnheiten. Die Qualität ist sehr unterschiedlich, wie ein Test der Angebote von Telepathic und 3 Minute Games zeigt.

Studie
Facebook-Verzicht macht zufriedener und glücklicher
(mee) - Vielleicht braucht Facebook bald einen Warnhinweis? Inhalt: Die Nutzung dieses Social-Networks stresst und macht weniger glücklich. Genau zu diesem Ergebnis kommt nämlich eine aktuelle Studie aus Dänemark.

Bundesregierung plant
Drohnen-Führerschein
(wir) - In Deutschland nimmt die Zahl ziviler Drohnen stetig zu. Weil damit aber auch Gefahren und Rechtsverstöße einhergehen, plant das Bundesverkehrsministerium, die Drohnennutzung einzuschränken. Gewerbliche Nutzer müssen wohl künftig eine Führerscheinprüfung ablegen.

Anzeige
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Verdi
Tagesstreik bei Amazon
(hei) - Im Amazon-Warenlager in Bad Hersfeld streiken die Angestellten. Laut Ver.di begann der Ausstand am Montag mit der Frühschicht. Die Gewerkschaft meldete 300 Streik-Teilnehmer. Regulärer Betrieb soll nach der Spätschicht wieder einsetzen.

Werkvertrag

Interview zum Anti-Missbrauchs-Gesetz
(bund) - "Wir brauchen schärfere Regelungen", so Benjamin Pankow, Gewerkschaftssekretär und Leiharbeits-Experte der IG Metall zum Umgang mit Werkverträgen. In einem Interview mit der Redaktion der Zeitschrift "Arbeitsrecht im Betrieb" (AiB) erläutert er, was ein Anti-Missbrauchs-Gesetz beinhalten müsste und wie die Mitbestimmungsrechte des Betriebsrats aussehen sollten

Vor Gericht gehen
Arbeitsgerichtsverfahren
(bund) - Manchmal ist die Situation zu verfahren oder das Thema zu komplex: Kann ein Konflikt zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat nicht einvernehmlich gelöst werden, bleibt nur der Weg zum Gericht. In der "Arbeitsrecht im Betrieb" (AiB) 11/2015 beschreiben Ralf Heidemann und Fabian Bünnemann, wie sich Betriebsräte gut darauf vorbereiten.


TV/Radio, Film + Musik-News

Elvis Costellos Autobiografie
Lose Erinnerungen eines Pop-Chamäleons
(dra) - Elvis Costello gilt als der Elder Statesman des Pop. Und obwohl er ein Meister des Drei-Minuten-Songs ist, gibt er sich in seiner nun erschienenen Autobiografie "Unfaithful Music" weitschweifig und eitel. Immerhin erfahren wir einiges über das Songschreiben und die Bedeutung der Beatles.


Abgehört
Die wichtigste Musik der Woche
(sp) - Da läuft ein perfekter Pop-Song im Radio? Wenn er nicht von Taylor Swift war, war er von Ellie Goulding. Außerdem: Endlich ein Album von Kate Boy, Messianisches von Roots Manuva und ein komischer Diskurs-Kauz aus Hamburg.

Restaurierte Musikfilme
Die Beatles in high quality
(dra) - Irgendwann waren es einfach zu viele TV-Anfragen. Und so entschieden sich Mitte der 60er-Jahre die Beatles für musikalische Promofilme. 50 restaurierte Beatles-Filmclips, darunter auch "A Hard Days Night", werden jetzt auf DVD veröffentlicht.


TV+Radio-Tipps für den Abend
(mbs) - Kultur im Fernsehen & Musik im Hörfunk ausgewählt vom Radiohoerer

Mehr im Radio ...
Kultur-News und Features / Aktuelles vom Buchmarkt / Lesungen und Hörspiele / Klassik und Jazz - hier das Programm von
Deutsche Welle | Deutschlandfunk | DeutschlandradioKultur | DRS 1 |DRS 2 | br2-Radio | br4-Klassik | EinsLive | hr 2 | Kulturradio rbb | ndr-kultur | Nordwestradio | mdr-Figaro | Ö1 | radiowissen | SR2 KulturRadio | SWR2 | wdr 3 | wdr 5

... und hier im *Livestream
*br2 +*br4 + *dlf +*dra + *draw + *dw + *drs2 + *hr2 + *mdr
+ *ndr-k + *ö1 +*rbb-Kultur + *SR2 + *swr2 + *wdr3
+ JazzAhead im Webradio u.a. von radioduplex

Varia

Josef Koudelka
Der Mann, der den Prager Frühling fotografierte

(dra) - Demonstranten, Panzer, Barrikaden: Mit seinen Bildern prägte Josef Koudelka unsere Vorstellung vom Prager Frühling und seiner Niederschlagung. Jetzt wurde der Fotograf mit dem Erich-Salomon-Preis geehrt. - (c) Josef Koudelka

Wohngemeinschaft
Klassen treffen
(zeit) - Party, Politik, Protest: Von 1968 bis 1970 lebte in der Warburgstraße Deutschlands exklusivste WG. Jetzt gab es ein Wiedersehen - Kontroversen eingeschlossen. Von Daniel Haas

Das Kalenderblatt für den
314. Jahrestag bzw. den 735.914. abendländischer Zeitrechnung.









(mbs) - Herbst in Oberbayern

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt(bm) + buchmesse.de(bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) +culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de(lc) +literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) +nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de(ard) +tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Zitat des Tages lieferte Hans Magnus Enzensberger: "Immer das Geld! Ein kleiner Wirtschaftsroman", S. 118 (mehr in der Bücherschau)

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier

Archiv: Varia