Medienticker

Unerbittlich & verletzlich

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
08.10.2020. Der Literatur-Nobelpreis 2020 geht an die US-Lykerin & Essayistin Louise Glück + Feministin ist kein Beruf? Alice Schwarzer zu ihrem Lebenswerk +  "Weiter Leben": Ruth Klüger ist tot. "Aufprall": Drei Ex-Hausbesetzer*innen schreiben gemeinsam einen Roman - Nobelpreiswüridg: Genschere "Crispr" - Nachruf: Günter de Bruyn ist tot -  Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte: Corinna Belz' Handke-Film

Bücher-News

Schwedische Akademie gibt bekannt
Louise Glück gewinnt Literaturnobelpreis
(bb) - Die amerikanische Lyrikerin Louise Glück erhält den Literaturnobelpreis 2020. Das hat der ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, Mats Malm, soeben mitgeteilt.




(dlfk) - Der Literaturnobelpreis geht in diesem Jahr an die amerikanische Poetin Louise Glück. Der weltweit wichtigste Literaturpreis ist mit zehn Millionen schwedischen Kronen (950.000 Euro) dotiert und zeichnet das Gesamtwerk der Preisträger aus.
(ard) - Vor 52 Jahren veröffentlichte die US-Autorin Louise Glück ihren ersten Gedichtband - jetzt bekommt sie für ihr Schaffen die höchste Ehre: den Nobelpreis für Literatur. Das gab die Schwedische Akademie bekannt.

Nachruf
Günter de Bruyn gestorben
(mdr) - Wie der Landkreis Oder-Spree unter Berufung auf de Bruyns Familie am Donnerstag mitteilte, starb der Autor bereits am 4. Oktober im Krankenhaus. Am 1. November wäre er 94 Jahre alt geworden. von Nils Kahlefendt
<--- bestellen


VERLAGE
publishingperspectives.com: More support for Lebanese publishers
After the explosion at the beginning of august the Libanese book industry will receive support from Sharjah for publishers and the book fair.
     
BUCHHANDEL
boersenblatt.net: Richtfest für neues Druck- und Logistikzentrum
Einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag investieren Libri und BoD in ein 20.000 Quadratmeter großes Druck- und Logistikzentrum am Standort Bad Hersfeld.
   
AUTORINNEN UND AUTOREN  
zeit.de: Ruth Klüger verstorben
Die Literaturwissenschaftlerin und Holocaust-Überlebende verstarb im Alter von 88 Jahren.

ardaudiothek.de: Vom Polizeidienst zur Dichtung
Mit Eintritt in die Pensionierung ging Bernhard Büscher seiner Leidenschaft für Gedichte nach - heute trägt der ehemalige Polizist seine Gedichte auch vor Publikum vor.

RECHTLICHES & POLITIK
publishingperspectives.com: Arrested for planned speech
Pham Doan Trang was reportedly arrested for her planned speech about freedom of expression at the book fair. Human rights organisations and Book Fair Director Juergen Boos expressed their concerns.

VERANSTALTUNGEN
boersenblatt.net: Preisverleihung live erleben
Die Preisverleihung des Deutschen Buchpreises findet am 12. Oktober als Livesendung aus dem Frankfurter Römer statt: Sie wird ab 18 Uhr übertragen.

ndr.de: NDR Kultur Sachbuchpreis 2020 - die Longlist
Aus 13 Titeln wird nun der Finalist gewählt und am 24. November geehrt. Die Veranstaltung wird live im Radio übertragen.
 
derstandard.at: Shortlist des Österreichischen Buchpreises
Fünf Autorinnen und Autoren stehen auf der Shortlist im Rennen um den Österreichischen Buchpreis.

AUSZEICHNUNGEN & PREISE
boersenblatt.net: Steidl erhält Gutenberg-Preis 2020
Verleger Gerhard Steidl erhält den Gutenberg-Preis 2020 und ab 10. Oktober eine Sonderausstellung zu seinem Lieblingsbuchstaben.

swr.de: Großer Preis des Deutschen Literaturfonds Felicitas Hoppe

deutschlandfunkkultur.de: Gedanken zum Literaturnobelpreis
Mit dem Preisgeld könne man viele junge Autorinnen und Autoren unterstützen - doch die Aufmerksamkeit durch den Preis sei ebenso wichtig.

DIGITALES
buchmarkt.de: Noch weniger Literatur im Hörfunk?
Mit einem offenen Brief protestieren Autorinnen und Autoren gegen die Einstellung der Sendung "52 Beste Bücher".

NDR_Buchtipps
(ndr) - Rezensionen
+ Ilja Leonhard Pfeijffers Roman über das "Grand Hotel Europa"
In den Niederlanden zählt er zu den bekanntesten Autoren. Sein letzter Roman war das meistverkaufte Buch des Jahres.
+ Liat Elkayam: "Aber die Nacht ist noch jung"
Was für Geschichten erzählen Menschen, die am Flughafen ankommen oder aufbrechen?
Buch der Woche
+ "Hündin" von Pilar Quintana
Über eine Frau, die eine Hündin bei sich aufnimmt und dabei in ihre eigenen Abgründe vordringt.
+ Peter Stamm: "Wenn es dunkel wird"
Stamm probiert sich auch an der kurzen Form, so wie in seinem jetzt erschienenen Erzählungsband: "Wenn es dunkel wird".
+ Volker Weidermann: "Brennendes Licht"
Ein Roman über Anna Seghers; eine weniger strenge Anna Seghers, die in Mexiko alle Anspannung und alle Kontrolle fallen gelassen hat.
+ Rye Curtis: "Cloris"
Über das Überleben in der Wildnis
Ein erstaunliches Debüt vorgelegt, das vom Abenteuer des Überlebens erzählt.
Archiv: Bücher-News

Medien-News

Moin Moin! am
Donnerstag, 8. Oktober 2020

282. Tag des Jahres, 737.708. Tag der Zeitrechnung

Zitat des Tages
"Ein Leben ohne Frohsinn ist eine Lampe ohne Öl." (Walter Scott)

Zum Tod der Schriftstellerin Ruth Klüger
Unerbittlich, aber auch verletzlich
(dlfk) - Ruth Klüger überlebte mit ihrer Mutter den Holocaust und wurde später in den USA eine anerkannte Literaturwissenschaftlerin. In der Diskriminierung von Juden und Frauen erkannte sie später Parallelen, sagt Literaturkritiker Carsten Hueck.

Literaturnobelpreis
Zu viel Geld für einen alleine
(dlfk) - Einmal im Jahr zieht ein Literat oder eine Literatin das große Los: Eine Million Euro bekommt ein Nobelpreisträger. Ist das zeitgemäß? Der Literaturnobelpreis hat eine Zukunft, findet unser Kommentator. Aber nur, wenn er sich radikal ändert. Ein Kommentar von Vladimir Balzer

Aus den Feuilletons
Pionierinnen der Genforschung
(dlfk) Die Entdeckung der beiden sei "zum wichtigsten Werkzeug der Lebenswissenschaften" geworden, schreibt die "FAZ" über Emmanuelle Charpentier und Jennifer Doudna. Die Wissenschaftlerinnen erhalten für ihre Erbgutforschung den Nobelpreis für Chemie. Von Arno Orzessek
Archiv: Medien-News

Heute in Radio+TV

Tv-Tipps
11:00 Uhr- SWR Extra: 70 Jahre Bundesgerichtshof und Bundesanwaltschaft Moderation: Frank Bräutigam | SWR 
20:15 Uhr - wissen aktuell: Sonne, Wind und Wolkenbruch Das Wetter endlich verstehen! | 3sat
23:15 Uhr - Peter Handke Bin im Wald. Kann sein, dass ich mich verspäte | SWR
23:10 Uhr - Vorwärts und nicht vergessen - Der Komponist Hanns Eisler Film von Heike Bittner | MDR

Lesart
Das dlf-Literaturmagazin

"Aufprall" - Drei Ex-Hausbesetzer*innen schreiben gemeinsam einen Roman
Gespräch - mit Heinz Bude, Bettina Munk und Karin Wieland

Geschichte der Hausbesetzungen"
Laboratorien der Liberalisierung
(dlfk-audio) - Besetzte Häuser wie das von Räumung bedrohte Wohnprojekt "Liebig 34" haben den Blick auf städtischen Wohnraum verändert, sagt der Historiker Hanno Hochmuth. Sie hätten neue Wohn- und Lebensweisen ausprobiert und zugleich historische Bausubstanz erhalten.
Hanno Hochmuth im Gespräch mit Stephan Karkowsky

"Antisemitismus für Anfänger"
Eine Cartoon-Anthologie versucht sich an Satire
(dlfk-audio) - Von Etienne Roeder

Buchkritik
"Walter Benjamin. Eine Biographie" von Eiland / Jennings
(dlfk-audio) - Rezensiert von Michael Opitz

#Antisemitismus für Anfänger
(dlfk-audio - 5:30 min)  - Autor/in    Roeder, Étienne

Buchkritik
"Frauen. Lyrik. Gedichte in deutscher Sprache" hg. von Anne Baers
(dlfk-audio - 4:42 min)  - Autor/in Wilke, Insa

Feministin ist kein Beruf?
(dlfk-audio -  8:53 min) - Alice Schwarzer zu ihrem Lebenswerk