Medienticker

Marktmacht missbraucht

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
07.02.2019. Aktualisiert: Bundeskartellamt beschränkt Facebooks Sammeln von Nutzerdaten - EU-Urheberrecht: Verleger sehen Fortschritt, das Parlament ist kritisch - Venezuela: Reporter Billy Six in Haft - Bilanz 2018: Amazon setzte 17 Milliarden Euro in Deutschland um - Neues Printmagazin. Warum Bild Politik zum Flop werden könnte - Afrikaberichterstattung: Wie westliche Journalisten berichten + Rassismus-Analyse: Sie sind weiß? Dann werden Sie dieses Buch hassen.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Das Glück kommt lautlos, aber man hört, wenn es geht." (Annemarie Selinko)

Heute u. a.:
Marktmacht missbraucht 
Bundeskartellamt beschränkt Facebooks Sammeln von Nutzerdaten
(t-o) - Das Bundeskartellamt hat Facebook die Datensammlung außerhalb des Online-Netzwerks zum Beispiel mit dem "Like"-Button untersagt, weil es darin unfairen Wettbewerb sieht.

EU-Urheberrecht
Verleger sehen Fortschritt, das Parlament ist kritisch
(hb) - Die Zeitungsverleger in Deutschland haben eine Einigung zwischen Deutschland und Frankreich bei der umstrittenen Reform des EU-Urheberrechts begrüßt. "Frankreich und Deutschland begreifen sich als Motor, um Reformen und Innovationen in Europa voranzutreiben, und dieser Motor ist wieder angesprungen", teilte der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) am Mittwoch mit.

Strafanzeige gegen
Stella-Autor Takis Würger
(mopo)  Streit um Stella Goldschlag: Wegen Verunglimpfung der Protagonistin geht der Berliner Anwalt Karl Alich gegen Takis Würger vor.

Bot parodiert Hochstapler
Was Relotius uns noch zu sagen hätte
(faz) - Marie Kilg hat einen Bot programmiert, der im Stil des preisgekrönten Hochstaplers Vorschläge für Reportagen macht. Das ist ganz schön entlarvend.

Venezuela
Deutscher Reporter in Haft
Kaum Solidarität mit Billy Six
(üm) - Ein deutscher Journalist sitzt seit zweieinhalb Monaten in Venezuela im Gefängnis, und wenn man mal vergleicht, was vor gut zwei Jahren so los war, als der deutsche Journalist und "Welt"-Korrespondent Deniz Yücel in der Türkei inhaftiert war, ist es im Moment geradezu still.
Ein deutscher Journalist sitzt in einem Militärgefängnis und keinen interessiert es
(piqd)  - Wussten Sie es schon? Der deutsche Journalist Billy Six sitzt in einem Militärgefängnis in Venezuela.

Bilanz 2018
Amazons 17 Milliarden Euro Umsatz in Deutschland
(bb) - Amazon hat 2018 rund 19,9 Milliarden US-Dollar (nach aktuellem Kurs circa 17,4 Milliarden Euro) in Deutschland erwirtschaftet − und damit 17,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Der deutsche Anteil am gesamten Amazon-Umsatz ist jedoch gesunken. Das geht aus der Mitteilung des Online-Händlers an die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC hervor.

Bezahlmodell
Spezialisierte Newsletter als Einnahmequelle
(dlfk) - Wie finanziert sich Journalismus trotz sinkender Auflagen? Der "Tagesspiegel" versucht es mit zwei kostenpflichtigen Newslettern, die sich gezielt an "Entscheider" richten. Geschrieben werden sie von hochspezialisierten Journalisten. Von Grit Eggerichs

Neues Printmagazin
Warum "Bild Politik" zum Flop werden könnte
(haz)  - Der Springer Verlag startet sein wöchentliches Printmagazin "Bild Politik" - und setzt voll auf Emotionen. Aber wer soll das Heft eigentlich lesen?

Rassismus-Analyse
Sie sind weiß? Dann werden Sie dieses Buch hassen
(sp) - In jedem von uns steckt Rassismus: In einer scharfen Analyse beschreibt die Journalistin Reni Eddo-Lodge, wie Ungerechtigkeit strukturell in unserer Gesellschaft verankert ist - und was Sie dagegen tun können.

Wie westliche
Journalisten über Afrika berichten
(ejo) - Die Afrikaberichterstattung westlicher Medien steht oft in der Kritik: Sie sei einseitig, eurozentrisch und insgesamt werde zu wenig über Afrika geschrieben. Ein Wissenschaftler der Stanford University hat untersucht, ob die Afrikaberichterstattung tatsächlich so schlecht ist wie ihr Ruf.

OLG Frankfurt
Ein anderer Ausschnitt macht noch kein anderes Bild
(lto) - Obwohl es der Bild gerichtlich untersagt wurde, das Foto einer angeblichen "G20-Plünderin" zu zeigen, druckte sie das Foto erneut ab. Dafür muss das Blatt ein Ordnungsgeld in Höhe von 50.000 Euro zahlen, so auch das OLG Frankfurt. 

"Launisch, aggressiv, demütigend"
Vorwürfe gegen Daniel Barenboim
(dlfk) - Das Magazin "VAN" erhebt in seinem aktuellen Artikel "Poltergeist. Wer hat Angst vor Daniel Barenboim" schwere Vorwürfe gegen den Berliner Generalmusikdirektor. "Das kann nur der Anfang einer Diskussion sein", sagt Musikredakteur Rainer Pöllmann.

Schubert-Konzert & KI
Das Scheitern an der Unvollendung der "Unvollendeten"
(dlfk) - An dem Komponisten Franz Schubert sei die künstliche Intelligenz bislang gescheitert, sagt der "Welt"-Journalist Andreas Rosenfelder. Auch im Feuilleton der Zeitung sieht er wenig Chancen für Algorithmen, den Menschen abzulösen.

Wandel im Historiker-Blick
100 Jahre Weimarer Verfassung
(dlfk) - Vor 100 Jahren trat in Weimar die neu gewählte Nationalversammlung zusammen, um der jungen deutschen Republik eine Verfassung zu geben. Für den Rechtsphilosophen Horst Dreier war dies ein Neuanfang mit großem Potenzial - man dürfe nicht nur auf das Ende schauen.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 07.02.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
20.00 Uhr - SRF 2 - Im Konzertsaal
"Starke Stücke: Das Berner Kammerorchester spielt Komponistinnen"
Berner Kammerorchester; Graziella Contratto, Leitung
Werke von Ethel Smyth, Gabrielle Brunner, Louise Farrenc
Konzert vom 26. Oktober 2018, Yehudi Menuhin Forum, Bern


Musiktipp II
20.04 Uhr - HR 2 - Hörbar in concert
"Begegnung der Musikkulturen - Das Glatt & Verkehrt Festival"
Las Hermanas Caronni und Rina Kaçinari & Maria Craffonara
Amsterdam Klezmer Band und Söndörgő
Boubacar Traoré und Corey Harris
(Aufnahmen vom 26. und 28. Juli 2018 aus dem Hof der Winzer Krems in Österreich)


Musiktipp III
23.03 Uhr - Ö1 - Trevor Wishart. Stimmliche Transformationen
Tongues of Fire. Der britische Klangkünstler Trevor Wishart. Gestaltung: Astrid Schwarz


Hörtipp I
21.03 Uhr - SWR2 - Radiophon
"Musikcollagen" Von Stefan Hardt

Hörtipp II
21.05 Uhr - Bayern2 - radioTexte
Brigitte Reimann: Franziska Linkerhand

Hörtipp III
21.05 Uhr - Deutschlandfunk - JazzFacts
"Neues von der Improvisierten Musik" Mit Odilo Clausnitzer

Hörtipp IV
22.03 Uhr - SWR2 - Hörspiel-Studio
"Zum Leuchtturm (1/3)" Nach dem gleichnamigen Roman von Virginia Woolf
Komposition: Ulrike Haage Hörspielbearbeitung: Gaby Hartel
Regie: Katja Langenbach

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
Dreistigkeit, Billy Six, Polit-Postille
(6vor9) - von Lorenz Meyer
3. Ein anderer Ausschnitt (lto)
2. Billy Six (uebermedien)
3. Bild Politik (haz)
4. Afrika berichten (de.ejo)
5. Newsletter (deutschlandfunk)
6. Relotius (faz)

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 7. Februar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Kommentiert wird die Rede von US-Präsident Trump vor dem Kongress und die jüngste Entwicklung in Sachen PKW-Maut. Außerdem geht es um die Debatte über die Zukunft des Arbeitslosengeldes.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 07.02.2019


Theodor Fontane
"Der Romancier Preußens" v. Hans Dieter Zimmermann
(dlfk-audio) - rezensiert von Edelgard Abenstein (6:07 min)
"Von unseren großen Schriftstellern ist Fontane der unterhaltsamste und von unseren unterhaltsamsten der intelligenteste." (MRR)
"Zurückblickend komme er sich vor wie der Reiter über den Bodensee, hat der größte deutsche Romancier des 19. Jahrhunderts 1891 an seine Frau geschrieben, "denn ein Apotheker, der anstatt von einer Apotheke von der Dichtkunst leben will, ist so ziemlich das Tollste, was es gibt". Es war bis in sein sechstes Jahrzehnt hinein ein Leben am Abgrund - bis dann 1878 der erste Roman erschien: "Vor dem Sturm". Endlich konnte der Autor der "Wanderungen" von nun im Jahresrhythmus erscheinenden Romanen als freier Schriftsteller leben" (Klappentext)

Stieg Larsson's
investigation of Swedish PM's assassination revealed in new book
(guard) - The Girl With the Dragon Tattoo's author was also a campaigning journalist and amassed a huge archive researching the 1986 murder of Olof Palme


"Die große Flatter"
Zum Tod von Leonie Ossowski
(sp) - Sie schrieb den Jugendroman "Die große Flatter", aber auch Werke wie "Weichselkirschen" über das Schlesien ihrer Kindheit. Nun ist die Autorin Leonie Ossowski gestorben, sie wurde 93 Jahre alt. Die Schriftstellerin Leonie Ossowski ist tot. Sie starb im Alter von 93 Jahren in Berlin, teilte der Piper Verlag mit. Berühmt wurde sie mit dem Roman "Die große Flatter" um den 15-jährigen Schocker, der alles satt hat und von Zuhause abhauen will.

Auszeichnung
Philipp Weiss erhält den Rauriser Literaturpreis

(stand) - "Am Weltrand sitzen die Menschen und lachen" heißt das fünfteilige Romandebüt des Gewinners. Der Förderpreis geht an Katherina Braschel

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

+++ Besten+Bestseller-Listen
Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Februar
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung präsentieren die besten Krimis des Monats. "Bluebird, Bluebird" von Attica Locke steigt direkt auf Platz 1 ein. Das Buch handelt von Rassismus und paranoider Gewalt.

Deutscher Krimipreis 2019
(dlfk) - Der deutsche Krimipreis 2019 geht an Simone Buchholz für "Mexikoring". Jurorin Sonja Hartl lobt den knappen "Buchholz-Sound" und "hinreißende Sprachbilder". Auch andere prämierte Krimis seien "hochpolitisch".

- mehr in der Bücherschau

Takis Würger mit "Stella" auf Platz 4
Buchcharts - die aktuellen Bestsellerlisten, 23.01.219
(bb) -  Michel Houellebecq ("Serotonin") hält sich in den Belletristik-Charts oben, Takis Würger ("Stella") rückt nach vorn auf Platz 4. Die meisten Neueinsteiger gibt es wieder mal bei den: Ratgebern.

Doppelsieg für Dörte Hansen
BuchMarkt lässt Buchhändler Jahresfavoriten wählen
(bb)  Der Buchhandel hat über das BuchMarkt-Panel Autor, Buch und Verlag des Jahres 2018 gewählt: Dörte Hansen ist Autorin des Jahres und auch mit ihrem Roman "Mittagsstunde" macht sie das Rennen. Doppel-Silber geht an Juli Zeh.

Januar

SWR-Bestenliste


Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Sachbuchbestenliste im Januar

Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

IT-News

Erste Computersimulation in der UdSSR
Als 1968 eine Katze den Rechner eroberte
(dlfk) - Wurde das Internet nur erfunden, um Katzenvideos zu veröffentlichen? Dazu passt, dass die erste Computersimulation eine Katze war. Das Sachbuch "Ankunft der Katze" erzählt, was das mit der Mondlandung und einem weggesperrten Forscher zu tun hatte.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Katrin Sass kann von ihrer Rente nicht leben
(t-o)  Katrin Sass gehört seit Jahrzehnten zu den bekanntesten deutschen TV-Stars. Dennoch kann die 62-Jährige von ihrer Rente nicht leben. Ein Grund ist ihre Alkoholsucht in den 1990er-Jahren.

Digitale Arbeitswelt
Ein Hoch auf Zerstreuung und Zufall
(dlfk) - Zielgerichtetes Arbeiten, sich fokussieren wird in der digitalen Welt überschätzt. Vielmehr sind es Zerstreuung und Zufall, die wir als Methode anerkennen sollten, meint der Zukunftsforscher Marius Hasenheit.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Hör- und TV-Tipps für den 07.02.19 - Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Dieter Kosslick & das deutsche Kino
Leidenschaftlicher Networker
(3sat- video) -  Vor seinem letzten Jahr als Berlinale-Chef fragen wir: Was hat die Ära Kosslick bewirkt?
"Ich gehe glücklich, nicht frustriert"
(dlfk) - Heute Abend werden die 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin eröffnet. Dieter Kosslick leitete sie 18 Jahre lang. In seinem letzten Jahrgang will er sich mit einem politischen Programm und vielen Stars selbst übertreffen. Und was macht er danach?
(Abb. dap via 3sat)

 "Drei Hasselnüsse für Aschenbrödel"-Regisseur Václav Vorlíček gestorben
Meister des europäischen Märchenfilms
(dlfk) - Der tschechische Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" ist kurz vor Weihnachten aus dem deutschen Fernsehprogramm nicht wegzudenken. Sein Regisseur Václav Vorlíček ist am 5. Februar in Prag gestorben. "Er war ein großes Kind", sagt Ralf Schenk.

25 Jahre Deutschlandradio
Ein Labor der Wiedervereinigung
(dlfk)  Vor 25 Jahren gingen die Deutschlandradio-Programme auf Sendung, mit ehemaligen Mitarbeitern des DDR-Rundfunks DS Kultur, des Deutschlandfunks in Köln und RIAS in Westberlin. Ost und West trafen in einer Weise aufeinander wie sonst an wenigen Orten der Republik.

Varia

Jason Lutes
Ein Berliner Panoptikum der 20er
(dlfk) - Fünf turbulente Jahre in einem Comic: US-Autor Jason Lutes zeichnet das Berlin von 1928 bis 1933 nach - zwischen Liberalität, Straßenschlachten und der NS-Ideologie. "Es war das komplexe Zusammenspiel der Großstadt, das ich erforschen wollte", sagte Lutes im Dlf. Heute seien ähnliche Kräfte am Werk.
"Berlin" von Jason Lutes
(3sat-video) - Die Comictrilogie "Berlin" hat bereits mythische Qualitäten. Der Zeichner Jason Lutes schildert in drei Bänden mit grafischer Sorgfalt den Niedergang der Weimarer Republik.

Das Kalenderblatt für Donnerstag, den
38. Tag des Jahres oder der 737.099. Tag unserer Zeitrechnung








Auf jeden Pinselstrich zoomen

(pt) - Über das analoge und das digitale Schauen in der großen Wiener Bruegel-Ausstellung. Oder: Gute Digitalisierung braucht das Zusammenwirken aus Hirn, Mut und Aufwand. Sechs Miniaturen. Von Rüdiger Wischenbart.

... und das akustische Kalenderblatt

Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia