Medienticker

Empörungsspirale

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
02.01.2019. Verschärferung: Vietnams massive Internetkontrolle - Zensur: Netflix streicht Comedy-Folge in Saudi-Arabien - 5G-Frequenzen: Telekom klagt gegen Bundesnetzagentur - Plattform für Bürgerinteressen: Eine Lobby für alle, die keine Lobby haben - Satire: Espritbefreites Bloßstellungsentertainment + Colette, Mary Shelley & Co.: Filme über Schriftstellerinnen.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Freiheit wird nie geschenkt, immer nur gewonnen." (Heinrich Böll)

Heute u. a.:
Welche Welt konstruiert der Journalismus?
Wenn Journalisten die Demokratie verächtlich machen
(welt) - Der Fall Relotius steht für einen zynischen Journalismus, der nur das Scheitern von Politik beschreibt und damit ungewollt Populisten befeuert. In den USA fragt man sich schon länger, ob nicht auch genau das Trump zum Erfolg verholfen hat.
Von Joachim Bauer

Vietnam
Massive Internetkontrolle
(dlf) - In Vietnam ist die Kontrolle des Internets massiv verschärft worden.
Ein neues Gesetz verpflichtet die Betreiber von sozialen Medien von heute an zur Löschung jeglicher Inhalte, die nach Auffassung der kommunistischen Regierung den Interessen des Staates zuwiderlaufen. Unternehmen wie Google und Facebook müssen nach Aufforderung Daten von Nutzern preisgeben.

5G-egenwehr
Telekom klagt gegen Bundesnetzagentur
(turi2) - Die Telekom klagt auch gegen die Vergaberegeln der 5G-Frequenzen, meldet "Welt". Schon vor Weihnachten hatten Vodafone und Telefonica Klage gegen die Auktionsbedingungen der Bundesnetzagentur eingereicht. Die Telekom halte die 5G-Vorgaben für "unrealistisch". Pikant ist die Klage vor dem Hintergrund, dass der Konzern noch zu etwa einem Drittel in Staatsbesitz ist. Die Bundesnetzagentur ist dem Wirtschaftsministerium untergeordnet.

Fall Khashoggi
Netflix streicht Comedy-Folge in Saudi-Arabien
(sz) - Netflix hat eine Folge einer Comedy-Show in Saudi-Arabien gestrichen, nachdem das Königreich den Streamingdienst dazu aufgefordert hat. - In der Sendung macht sich der US-Komiker Minhaj über die Verstrickung des saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman in die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi lustig.

Plattform für Bürgerinteressen
Eine Lobby für alle, die keine Lobby haben
(dlfk) - Auf Lobbyismus - aber nicht für Wirtschaftsinteressen, sondern für Bürgerinteressen - setzt der Rechtsanwalt Jan Christian Sahl. Mit seinem Verein "Welobby" schmiedet er Allianzen, um die Politik zu Veränderungen zu bewegen.

Satire in Zeiten der Empörungsspirale
Espritbefreites Bloßstellungsentertainment
(dlfk) - Lässt sich der Reifegrad einer Gesellschaft auch an der Brillanz ihrer Satire ablesen? Wenn dem so ist, müssen wir schlechte Zeiten für die Bundesrepublik konstatieren, meint der Philosoph und Publizist Christian Schüle.

Colette, Mary Shelley & Co.
Filme über Schriftstellerinnen
Gespräch mit Sonja Hartl

Vergessener Provokateur
Zum Tod von Edgar Hilsenrath
(dlfk-audio) - Von Fitzel Tomas (4:48 min)
Aus dem Archiv von literaturkritik.de
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 02.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de


Musiktipp I
15.05 Uhr - Bayern 2 - Radio Revue: radioMitschnitt
"Mariza" Aufnahme des Konzerts vom 18. November 2015 in der Münchner Philharmonie


Musiktipp II
20.05 Uhr - Bayern 2 - Radio Revue: radioMitschnitt
"Element Of Crime" Aufnahme des Bayern 2-StudioClub-Konzertes vom 27. September 2018 im Münchner Funkhaus


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Klangkosmos NRW"
"Luciana Jury" Aufnahmen vom 22. November 2018 aus dem Teo Otto Theater, Remscheid


Musiktipp IV
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Donaueschinger Musiktage 2018" Dolby Digital 5.1
Uraufführungen von Malin Bång und Marco Stroppa


Hörtipp I
19.05 Uhr - Bayern2 - Zündfunk extra
30 Jahre "Daydream Nation": Ein Playback über Sonic Youth

Hörtipp II
21.30 Uhr - Deutachlandfunk Kultur - Hörspiel
"Der Mann im Fahrstuhl" Hörspiel von Heiner Müller Bearbeitung und Realisation: Heiner Goebbels

Hörtipp III
22.03 Uhr - SWR2 - Feature
"Disruptor Amazon"
"Wie Zerstörung unser Leben schöner machen soll" Von Peter Kessen

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Zum 75. Geburtstag von Peter Eötvös
Hochproduktiv mit 75. Peter Eötvös im Porträt. Gestaltung: Chris Tina Tengel

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese ...
(6vor9) - ... hält derzeit Winterschlaf

Presseschauen im Hörfunk
Vom vom 2. Januar 2019, 07:05 Uhr
(dlf) - Der Start für den Euro vor 20 Jahren und der Druck auf US-Präsident Trump im Repräsentantenhaus sind heute die Themen. Im Mittelpunkt stehen aber zunächst die neuen Drohungen des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Un.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 02.01.2019

Zum 100. Geburtstag von J. D. Salinger
Der Fänger im DDR-Roggen.
(ltk) -  Eine Rezension von 1973 zu Ulrich Plenzdorfs "Die neuen Leiden des jungen W." und über sein wichtigstes Vorbild J. D. Salinger Von Marcel Reich-Ranicki

Zum Tod von Amos Oz
Aus dem Archiv von literaturkritik.de

+++ Bücher im Fernsehen
TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)

Das Literarische Quartett vom 7. Dezember 2018
Volker Weidermann, mit Christine Westermann, Thea Dorn & Ulrich Matthes.
(zdf) - Auch in der Weihnachts-Ausgabe "Das Literarische Quartett" wird über herausragende Bücher debattierten über
Marina Stepanova: "Nach dem Gedächtnis"
Als "Ein wahrhaftes Ereignis - für alle, die noch zu lesen verstehen" wird in Russland "Nach dem Gedächtnis" gefeiert. Autorin ist die vielfach ausgezeichnete Lyrikerin und Essayistin Maria Stepanova. Sie verschmilzt in ihrem Roman Liebesgeschichten und Reiseberichte, Reflexionen über Erinnerung und Trauma zu einer spannungsvollen Erzählung. Im Zentrum steht ihre weitverzweigte jüdisch-russisch-europäische Familie, die in unzivilisierten, gewaltgeprägten Zeiten ein stilles, unspektakuläres Leben führen wollte. Haben die Familienmitglieder genau wegen ihrer Unauffälligkeit überlebt? - mehr in der Bücherschau

Hilmar Klute: "Was dann nachher so schön fliegt"
Ruhrgebiet in den 80er Jahren. Der Ich-Erzähler ist 20 und pflegt als Zivildienstleistender inkontinente Bewohner eines Altenheims. In jeder freien Minute schreibt er Gedichte, möchte Lyriker werden. Er geht nach Berlin, tritt in seinen Tag-Träumen als literarischer Held der Gruppe 47 auf, kippt an der Bar mit Heiner Müller einen Whisky und verliebt sich umständlich in Katja. Diese Coming-of-Age-Story ist das Debüt des Sprachakrobatikers Hilmar Klute, der bei der Süddeutschen Zeitung die Seite-Eins-Glosse "Das Streiflicht" verantwortet. - mehr in der Bücherschau


Sebastian Barry "Tage ohne Ende"
Tage ohne Ende" ist der achte Roman des vielfach ausgezeichneten irischen Schriftstellers Sebastian Barry. "Also, wie sie in Missouri 'ne Leiche aufbewahren, das schießt wirklich den Vogel ab." So beginnt die Geschichte von zwei bettelarmen Jungs, die zunächst in Frauenkleidern in einem Salon als Tanzmädchen auftreten, später als Soldaten gegen Indianer kämpfen und der Grausamkeit des Tötens erliegen. Was sie rettet, ist ihre Liebe, denn Thomas und John sind schwul. - mehr in der Bücherschau


Minna Rytisalo "Lempi, das heißt Liebe"
Auf Finnisch heißt Lempi Liebe. Und Lempi heißt auch die Hauptfigur im Roman der finnischen Bloggerin Minna Rytisalo. Vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs im Baltikum erzählt sie die Geschichte der rätselhaften Lempi. Als ihr Mann, ein Bauer, aus dem Krieg zurückkehrt, ist sie verschwunden. Voller Liebe und Melancholie erinnert er sich an sie. Die Sicht der eifersüchtigen Magd auf Lempi sieht völlig anders aus und Lempis Zwillingsschwester bringt noch eine weitere Version ins Spiel. Drei unterschiedliche Annäherungen an eine Frau und die Frage: Was heißt Liebe? - mehr in der Bücherschau


SWR-Lesenswert Quartett
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

+++ Besten+Bestseller-Listen
Lyrik
Die besten Lyrikbände des Jahres
(dlfk-audio) - Vorgestellt von André Hatting

Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten,19. Dezember 2018
(bb) - Stefanie Stahl bringt GU zurück in die Charts - So turbulent es im Buchhandel derzeit zugeht: In den Charts passiert nur wenig, lediglich unter den Ratgebern gibt es einen großen Neuauftritt - Stefanie Stahl bringt Gräfe und Unzer (GU) zurück in die Top 25.

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im Dezember
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats. Als Neueinsteiger steht Sara Paretskys "Kritische Masse" auf Platz 1. Es geht um die geraubten Erfindungen einer jüdischen Physikerin, mit denen ein IT-Konzern mächtig wurde.
+
Tobias Gohlis zehn besten Krimis 2018

Sachbuchbestenliste im Januar
Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste Dezember
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste Dezember
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Dezember, auf Platz eins das 1000-seitige Wahnsinnsdebüt Am Weltenrand sitzen die Menschen und lachen des Wiener Autors Philipp Weiss.

IT-News

Archiv: IT-News

Medien-Personal

Gesetze,die 2019 in Kraft treten
Krankenversicherung, Teilzeit, Kindergeld
(dlfk) - Raus aus der Teilzeitfalle, mehr Pflegestellen, Auskunftspflicht für Vermieter bei der Mietpreisbremse: Zum Jahresanfang ändern sich zahlreiche Gesetze. Auch sollen Unternehmen Anreize bekommen, um beispielsweise Langzeitarbeitslose einzustellen.
 
Chancengleichheit

Sozialer Aufstieg darf kein Glücksspiel bleiben
(dlfk) - Unter #unten teilen Menschen auf Twitter derzeit ihre Erfahrungen aus einem Leben in Armut und die Vorurteile, die ihnen dabei begegnen. Der Social Entrepreneur Shai Hoffmann fordert anlässlich der Diskussion eine zeitgemäße, gerechte Sozialpolitik.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps für den 02.01.19
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Varia

Wie wir die "Fremden" sehen
Wolfgang Kaschuba & Norbert Gstrein über Migration
(dlfk) - Der Autor Norbert Gstrein verbindet in seinem Roman "Die kommenden Jahre" zwei hochaktuelle Themen: den Klimawandel und die Migration. Mit Migrationsforscher Wolfgang Kaschuba spricht er über Bilder des Fremden.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
2. Tag des Jahres oder der 737.063. Tag unserer Zeitrechnung

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages
lieferte ub.hsu-hh.de

+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hi61
Archiv: Varia