Medienticker

Zensur findet nicht statt

Medien-News + Links + Audios + Videos + Radio + Podcast. Die tägliche Newsletter-Auslese. Von Rüdiger Dingemann
26.11.2018. Aktualisiert: Interview Juli Zeh: "Ich bin eine gut bezahlte Arbeitslose" - Der letzte Tango: Bernardo Bertolucci ist tot - Rechte Bücher in der Stadtbibliothek Bremen - Buchbranche: Willy Haas vor 90 Jahren "An die deutschen Verleger!" & Was sich geändert hat - Medien übernahmen unbedarft eine Lüge -  In memoriam: Vor 50 Jahren starb Arnold Zweig, ein deutscher Idealist & jüdischer Traditionalist.

Heute u. a.

Zitat des Tages:
"Man muss eine Feinde nähren, das macht sie müd." (Martin Walser)


Heute u. a.:
Zensur findet nicht statt
Rechte Bücher in der Stadtbibliothek Bremen
(wk) - Sollten rechte Publikationen in Bibliotheksregalen zu finden sein? Direktorin Barbara Lison erläutert, warum einige wenige umstrittene Titel in den Regalen der Stadtbibliothek landen.

Aus dem Archiv
An die deutschen Verleger! (1928)
(welt) - Willy Haas, der damalige Herausgeber der "Literarischen Welt", verfasste im Dezember 1928 einen Text mit dem Titel: "An die deutschen Verleger!". Es war die dringende Bitte, sich bei der Produktion der Bücher nicht nur auf das Weihnachtsgeschäft, das jetzt wieder ansteht, zu verlassen. Der saisonale Stoßverkehr in den Buchläden war schon damals typisch:

Buchbranche
Was sich geändert hat
(bb) - Zwar ist die Buchbranche vom Einfluss der Zeitläufe nicht ausgenommen. Aber wenigstens hat sie Mittel, die Veränderungen, die sie erlebt, zu reflektieren: durch Buchlektüre - wie Michael Schikowski belegt.

Bayer-CEO
Medien übernahmen unbedarft eine Lüge
(isp) - Wiederholt behauptete Konzernchef Werner Baumann, eine Unzahl von Studien würden beweisen, dass Glyphosat nicht krebserregend sei.

Interview Juli Zeh
"Ich bin eine gut bezahlte Arbeitslose"
(tages) - Die Deutschen sind frei wie nie zuvor und trotzdem kollektiv depressiv, sagt Autorin Juli Zeh. Sie wünscht sich weniger Druck, ständig besser zu werden.

Medienkritik
Wo bleibt die Resonanz auf die "Hannibal"-Recherche?
(dlfk) - Überall in Deutschland arbeiten Gruppen am Aufbau eines Staates im Staate - Soldaten, Reservisten, Beamte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Das zeigt eine lange Recherche der "taz". Warum schlägt diese Erkenntnis kaum Wellen?

Nachruf
Bernardo Bertolucci ist tot
(dlf) - Er wurde 77 Jahre alt. Bertolucci wurde Anfang der 1970er Jahre mit "Der letzte Tango in Paris" weltbekannt. Der Film mit Marlon Brando und Maria Schneider löste damals wegen als obszön empfundener Sexszenen einen Skandal aus. Weitere berühmte Filme des Regisseurs sind "Der Konformist", "1900", "Der letzte Kaiser" und "Die Träumer".
(variety) -  Oscar-Winning Director of 'The Last Emperor,' Dies
Bernardo Bertolucci, whose epic "The Last Emperor" won nine Oscars and who influenced generations of filmmakers with other groundbreaking works such as "The Conformist" and "Last Tango in Paris," in which he explored politics and sexuality through personal storytelling and audacious camera work, has died. - He was 77. His publicist, Flavia Schiavi, said that Bertolucci died at 7 a.m. Monday from cancer.

Volker Schlöndorff über Bertolucci: "Er war im Kopf radikal"
(dlfk) - Sein Freund Volker Schlöndorff würdigt den Italiener als einen Regisseur, der das Dichterische und Politische auf wunderbare Weise miteinander verband. Als Filmemacher sei er radikal gewesen, als Mensch aber sanft.

Vor 50 Jahren starb Arnold Zweig
Deutscher Idealist & jüdischer Traditionalist
(dlfk) - Nach seiner Rückkehr 1948 aus dem Exil in Israel nahm Arnold Zweig in der DDR die Rolle eines repräsentativen Autors ein. Doch während er in Ostdeutschland hofiert wurde, wurde Zweigs Werk in der Bundesrepublik ignoriert.
Archiv: Heute u. a.

Hör- und TV-Tipps

Radiotipps für den 26.11.2018
Deutschlandfunk, Deutschlandradio Kultur, Bayern 2, HR 2, WDR 3, SWR 2, RBB kulturradio, SR 2, SRF 2, Ö1, Feature, Hörspiel, Jazz, Neue Musik, Konzert, Klassik unter friendsofalan.de

Musiktipp I
19.30 Uhr - Ö1 - On Stage
Dianne Reeves & Band im Oktober 2017 im Wiener Konzerthaus


Musiktipp II
20.03 Uhr - Deutschlandfunk Kultur - In Concert
"Cécile McLorin Salvant & Aaron Diehl Trio" Konzerthaus Wien
Aufzeichnung vom 29.10.2017


Musiktipp III
22.04 Uhr - WDR 3 - Jazz & World
"Zwischen Monk und Marokko - der Pianist Randy Weston - Randy Weston African Rhythms"Aufnahme vom 19. April 1980 aus dem Kölner Funkhaus


Hörtipp I
19.04 Uhr - WDR 3 - Hörspiel
"Attention Please - Die Van Berg Konstante (1)" Hörspiel in 3 Teilen
Von Serotonin Regie: die Autoren

Hörtipp II
21.04 Uhr - kulturradio - Musik der Gegenwart
"Die Donaueschinger Musiktage 2018" Ein akustischer Rückblick.

Hörtipp III
23.03 Uhr - SWR2 - JetztMusik
"Was will uns der Komponist damit sagen? -Über Sinn und Sinnlosigkeit der Vermittlung von Neuer Musik"
Von Elisabeth Hahn

Hörtipp IV
23.03 Uhr - Ö1 - Wien Modern 2018
Erste Bank Kompositionspreis an Composer-Performerin Agata Zubel. Gestaltung: Nina Polaschegg

Buch+Blattmacher-News

Medien-Watchblog
(mdr) - Die Kolumne wird von Montag bis Freitag am späten Vormittag vom MDR publiziert ...

Medienauslese
Hannibal, Lügphosat, Schöne-Wort-Ministerin
(6vor9) - Von Lorenz Meyer
1. "Hannibal"-Recherche? (deutschlandfunkkultur)
2. Medien & Lüge (infosperber)
3. Obdachlosigkeit (sueddeutsche)
4. Schöne-Worte-Ministerin (udostiehl)
5. Gefährliche Orte (spiegel)
6. Reiche (uebermedien)

Presseschauen im Hörfunk

Vom vom 26. November 2018, 07:05 Uhr
(dlf) - Beherrschendes Thema in den Zeitungen ist der Brexit. Außerdem werden die gewaltsamen Straßenproteste in Frankreich kommentiert.
Die internationale Presseschau
(dlf) - ab 13.00 Uhr
Weitere Kulturnachrichten
(dra) für den 26.11.2017


Ich bin doch nur ein Depp
Herbert Achternbusch zum 80.
(fk) - Ruhig ist es um Herbert Achternbusch geworden in den vergangenen Jahren. Das hatte mit gesundheitlichen Problemen zu tun, aber auch dem Alter: Heute, am 23. November 2018, wird der bayerische Anarcho-Gesamtkünstler 80 Jahre alt. Uwe Schütte nimmt Achternbuschs Jubiläum zum Anlass für eine ausführliche Würdigung seines Werks.
"Die Steinzeitmenschen waren auch schon gegen Kohl"
(dlfk) - Herbert Achternbusch sei der "kreativste, wildeste, anarchistische, leidenschaftlichste deutsche Filmemacher", sagt Regisseur Andi Niessner. Um sich an Helmut Kohl zu rächen, ließ Achternbusch in einem seiner Filme sogar Steinzeitmenschen aufkreuzen.
Rohling mit sanftem Herzen

(ltk) - Von Lutz Hagestedt
Kein Symposium mit meinem Namen

(ltk) - Die Filmuniversität Babelsberg feierte Herbert Achternbusch mit einer Tagung. Von Lutz Hagestedt

+ Nachruf
Gerhard Jäger ist tot
(bb) - Der österreichische Journalist und Schriftsteller Gerhard Jäger ist am 20. November im Alter von 52 Jahren gestorben, wie der Picus Verlag mitteilte.

+ Martin Pollack ausgezeichnet
Österreichischer Staatspreis für Kulturpublizistik
(bb) - Martin Pollack wurde am 22. November mit dem Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik 2018 geehrt. Der Preis wird alle zwei Jahre von der Kunstsektion des Bundeskanzleramts vergeben und ist mit 10.000 Euro dotiert.

+ Die Widerlegung des Raketenzeitalters -
Beim Reimen aus dem Vollen schöpfen
(fk) - Der Briefwechsel zwischen Ingeborg Bachmann und Hans Magnus Enzensberger erstreckt sich über zehn Jahre und 130 Korrespondenzstücke. Nun ist der Briefwechsel erstmals erschienen, und Jamal Tuschick hat ihn gelesen.

+ Bild hat genau jene
Unterstützung in Anspruch genommen,
(mee) - die sie jetzt an den Pranger stellt: WMP-Chef Inacker kritisiert "Blut-Scheich"-Enthüllung der BamS

+  Schmerzhafte Aufarbeitung der Vergangenheit
Géraldine Schwarz "Die Gedächtnislosen"
(dlfk) - Der Großvater von Géraldine Schwarz profitierte von der Arisierung, verdrängte nach 1945 seine Schuld und ihr Vater lehnte sich dagegen auf. In "Die Gedächtnislosen" arbeitet sie ihre Familiengeschichte auf. Ein aufrüttelndes Werk über Mitläufertum.

+"Jörg Schröder erzählt Ernst Herhaus "Siegfried"
März-Verlag, 68er-Literatur & jede Menge Sex

(dlf) - Der März-Verleger Jörg Schröder - im Oktober 80 Jahre alt geworden - gilt als Ikone der 68er-Literatur und der deutschen Verlagslandschaft. Nun wagt die Wiederauflage seines Romans "Siegfried" den Test, ob ein Werk über den westdeutschen Literaturbetrieb der 50er- bis 70er-Jahre tatsächlich mehr liefert als verdämmerte Sex- und Klatschgeschichten.

+++ Bücher im Fernsehen
Buchzeit, 7.10.18

"Mein Ein und Alles" von Gabriel Tallents
(3sat+video) - Ein 14-jähriges Mädchen wächst alleine mit seinem besitzergreifenden Vater in einer dschungelartigen Landschaft im Norden Kaliforniens auf. Fern ab von der Zivilisation, wild, immer eine Waffe zur Hand. Eine Heldin, die fasziniert und schockiert zugleich. Gabriel Tallents Roman stand nach seinem Erscheinen wochenlang auf der Bestsellerliste der New York Times.

"Verwirrnis" von Christoph Hein
(3sat+video) - Zuerst sind sie Schulfreunde, dann verlieben sie sich ineinander. Wie lebt sich homosexuelle Liebe in den 50er Jahren in Thüringen, in einem bildungsbürgerlichen, sehr katholischen Umfeld? Wie leben mit dem Gefühl von Scham und Sünde. Christoph Heins Roman zeichnet das Psychogramm einer verbotenen Liebe vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Zeitgeschichte. - mehr in der Bücherschau

"Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" von Ottessa Moshfegh

(3sat+video) - Eine 26-jährige arbeitet in einer New Yorker Galerie, ist wohlhabend, ausgesprochen hübsch und führt ein Hochglanzleben. Und genau dem kehrt sie plötzlich den Rücken. Mit Hilfe einer Psychiaterin und Unmengen von Medikamenten begibt sie sich in den Winterschlaf. "Mein Jahr der Ruhe und Entspannung" heißt der neue Roman vom Shooting Star am amerikanischen Literaturhimmel Ottessa Moshfegh.

Druckfrisch, 25.11.18

(ard) - 29 Min. | Verfügbar bis 25.11.2023
László Krasznahorkai zeichnet anhand eines abgestürzten Barons ein morbides Bild seiner Heimat Ungarn. Und: Warum Übersetzer den Autoren in der Sprachkunst oft in nichts nachstehen
Druckfrisch Sachbuch

(ard) - Denis Scheck kommentiert die Top Ten Sachbuch - Was Kollegah, Thilo Sarrazin und Dirk Müller gemeinsam haben? Ihre Bücher stehen diesen Monat in der Bestsellerliste Sachbuch und werden von Denis Scheck kommentiert

SWR-Lesenswert Quartett, 26.09.2018
Lesenswert Quartett
Vier Literaturkritiker diskutieren über vier Bücher
Moderation: Denis Scheck
(swr) - Ijoma Mangold, Insa Wilke und Anne-Dore Krohn diskutieren über Bücher von Nora Krug, Nino Haratischwili, Michael Kleeberg und Michael Ondaatje.

TV Kritik
zdf-Das Literarische Quartett, 12.10.2018
Kannste nix falsch machen
(lc) - Die besprochenen Bücher:
Karen Duve: "Fräulein Nettes kurzer Sommer"
Richard "Powers: Die Wurzeln des Lebens"
Stephan Thome: "Gott der Barbaren"
David Foster Wallace: "Der Spaß an der Sache: Alle Essays"
Inger-Maria Mahlke: "Archipel"

TV-Literatursendungen
buchzeit (3sat)
buecherjournal (ndr) -
das-literarische-quartett (zdf)
druckfrisch (daserste)
erLesehn (orf) - Jeden zweiten Dienstag 20.15 Uhr (Wh Mi-Na, Do- & Freitag Mi)
frau-tv (wdr)
froehlich-lesen (mdr)
lesenswert (swr)
literaturclub (srf) - Dienstags (neunmal jährlich)


+++ Besten+Bestseller-Listen
Buchcharts
Die aktuellen Bestsellerlisten
21. November 2018
Ein Triple für Michelle Obama
(bb) - Knapp 200.000 verkaufte Exemplare in weniger als einer Woche: "Becoming" von Michelle Obama entwickelt sich in kürzester Zeit zum Superseller - und zieht Penguin Random House mit. Was sich in den Top 25 sonst noch so tut: boersenblatt.net gibt den Überblick.

In nur einem Satz erklärt
Die 20 wichtigsten Bücher
(welt) - Tausende neue Romane. Aber wer soll das bitte alles lesen? Wir hätten da ein paar Empfehlungen für den Bücherherbst - in jeweils nur einem Satz erklärt.

Krimibestenliste
Die zehn besten Krimis im November
(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur und F.A.S. präsentieren die besten Krimis des Monats: Darunter vier Neueinsteiger wie "Der Zorn der Einsiedlerin" von Fred Vargas aus Frankreich und Louise Pennys "Hinter den drei Kiefern" aus Kanada.

Krimi der Woche
Killer-Teenager unterwegs im US-Hinterland
(tages) - "Dodgers", der Erstling des US-Autors Bill Beverly, ist eine berührende Coming-of-Age-Geschichte im Gewand eines spannenden Noir-Thrillers.



Sachbuchbestenliste
Die 10 besten Sachbücher im November











(dlfk) - Deutschlandfunk Kultur, ZDF und "Die Zeit" präsentieren die stärksten Sachbücher des Monats. Gekürt werden die Titel von einer Jury aus 30 Kritikerinnen und Kritikern.

SWR-Bestenliste November
zum Download

hr2-Hörbuchbestenliste
Die besten Hörbücher im Oktober
(hr2) - Im Oktober begeisterte die Jury eine Sammlung englischsprachiger Lyrik in O-Ton und deutscher Übersetzung. Bei den Kinder- und Jugendhörbüchern geht es um einen nur scheinbar lässigen Teenager - und um eine höfliche Ameise.

ORF-Bestenliste
(ORF) - Die zehn besten Literaturtitel im Oktober, auf Platz eins Bruder und Schwester Lenobel von Michael Köhlmeier: Märchen begegnet literarischem Großprojekt.

Shortlist
Österreichischen Buchpreis 2010
(bb) - Die Jury hat die fünf Titel für die Shortlist zum Österreichischen Buchpreis 2018 ausgewählt. Am 5. November wird auf der Preisverleihung im Rahmen der BUCH WIEN der Preisträger, die Preisträgerin bekannt gegeben.

IT-News

IDG Research Studie
Was IT-Entscheider von OpenStack halten
(cw) - In der hybriden Cloud-Welt hat sich OpenStack bisher nicht auf breiter Front durchgesetzt. Eine Studie von IDG Research Services beleuchtet den Einsatz des Open-Source-Frameworks und zeigt, wie europäische Unternehmen derzeit Cloud-Plattformen nutzen.
Archiv: IT-News

Medien-Personal

Straßenmagazine
Gegen die Obdachlosigkeit
(sz) - Seit 25 Jahren ist das Hamburger Straßenmagazin "Hinz&Kunzt" erfolgreich. Eigentlich ein Grund zum Feiern. Allerdings bringt nicht nur der beginnende Winter die Verkäuferinnen und Verkäufer in Bedrängnis.

Framing
Die Schöne-Worte-Ministerin
(ust) - Bundesfamilienministerin Giffey versteht sich aufs Framing und erfindet für ihre Gesetzesvorhaben positiv klingende Wortschöpfungen: Nach dem "Gute-KiTa-Gesetz" folgte das "Starke-Familien-Gesetz".

In der "Welt" der Reichen
Glosse: Der große Sozialreport
(üm) - Sie werden beschimpft und geächtet, ausgegrenzt und gejagt, und niemand nimmt sich ihrer Sorgen und Nöte an. Aber zum Glück gibt es ja die stets zugewandten Sozial-Kommentatoren der "Welt", die sich ein Herz fassen für die Reichen. Ein Herz für die obere Mittelschicht.

Beziehungsgewalt
Gefährliche Orte
(sp) - Heute gilt vieles als Gewalt und wird als solche statistisch erfasst, was man früher nicht zu dieser Kategorie zählte. So steigen die Zahlen - aber das bedeutet nicht, dass es tatsächlich mehr Gewalt gibt.
Archiv: Medien-Personal

TV/Radio, Film + Musik-News

Radiotipps 26.11.2018 + siehe Hör- und TV-Tipps
Deutschlandfunk,Deutschlandradio Kultur,Bayern 2,HR 2,WDR 3,SWR 2,RBB kulturradio,SR 2,SRF 2,Ö1,Feature,Hörspiel,Jazz,Neue Musik,Konzert,Klassik unter
radiofriendsofalan.de

Im Kino
Stark reduzierte Rahmenbedingungen
(pt) - Diese Woche wirft unsere Kolumne einen Blick in die DVD-Regale: In Erik Mattis knallhartem Ghettoactionfilm "BuyBust" verwandelt sich die Unfähigkeit einer Polizistin, ihren Verstand zu unterdrücken, in eine revolutionäre Keimzelle. Die Teeniekomödie "Appgefahren - alles ist möglich" von Scott Speer ist leider nur selten so wunderbar beknackt wie ihr deutscher Titel. Von Lukas Foerster, Michael Kienzl

Am Anfang war der Rhythmus
The Slits waren eine der ersten Punkbands, die nur aus Frauen bestand
(jungle) - Die Dokumentation "Here to Be Heard: The Story of the Slits" erzählt die Geschichte der Musikerinnen.


Auf dem Weg zur Transzendenz
50 Jahre "Weißes Album" der Beatles
(dlf) - Ein Meilenstein der Musikgeschichte: Vor 50 Jahren veröffentlichten vier Liverpooler ihr wegen des schlichten weißen Covers "Weißes Album" genanntes Werk ,The Beatles': Progressiv und grenzenlos erforschten die Musiker Rock, Folk, Psychedelia, Country, Ragtime bis Avantgarde.

Varia

Symposium in Berlin zu Provenienz
Asiatische Sammlungen und koloniale Kontexte
(dlf) - Nach der Diskussion um afrikanische Raubkunst rücken nun auch asiatische Kulturgüter ins Zentrum der Debatte. Auf einem Symposium in Berlin trafen sich Museumskuratoren und Wissenschaftler aus aller Welt, um über koloniales Unrecht zu diskutieren. Erstmals war auch eine chinesische Delegation dabei.

Was die Story über das Notebook,
den Obdachlosen & Friedrich Merz über Medien und Kommunikation lehrt
(mee) - Die Geschichte eines verlorenen Notebooks im Jahr 2004 holt den CDU-Hoffnungsträger und Parteivorsitz-Kandidaten Friedrich Merz in den Medien im Jahr 2018 ein. Ein Obdachloser hatte den Computer damals gefunden und zurückgegeben. Als "Dank" gab es von Merz ein Buch mit Autogramm. Die Story wird nun als Ausweis der Charakterschwäche des CDU-Politikers durch die Medien getrieben. Merz selbst verhält sich dabei ungeschickt.

Das Kalenderblatt für Freitag, den
330. Tag des Jahres oder der 737.026. Tag unserer Zeitrechnung
Die vierte Jahreszeit
Rainer Maria Rilkes "Herbsttag"
"Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß. / Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,/ und auf den Fluren laß die Winde los ..."
weiter hier & gelesen von Oskar Werner


















(mbs) Foto: (c) Lüdde

... und das akustische Kalenderblatt
Bayern 2 + DeutschlandRadio Kultur + Deutsche Welle + WDR

Das Zitat des Tages


lieferte heute

Martin Walser aus "Spätdienst - Bekenntnis und Stimmung"  (S. 140) - mehr in der Bücherschau



+ Hinweise +
Aktualisierungen: Tagsüber werden die Medienticker-Rubriken je nach Neuigkeitswert aktualisiert.

Folgende Newsletter werden von Rüdiger Dingemann ausgewertet:
bildblog.de (6vor9) + boersenblatt.net (bb) + br-online.de (br) +buchmarkt (bm) + buchmesse.de (bme) + buch-pr.de (bpr) + buchreport.de (brp) + changeX.de (ch)+ chip.de (chp) + cicero.de (ci) + culturmag.de (cm) +computerwoche.de (cw) + derstandard.at(stand) + dradio.de (dr) + dw-world.de (dw) + faz.net (faz) +focus.de (fo) + fr-aktuell.de (fr) + goethe-institut.de(goe) + golem.de (go) +heise.de (he) + heute.de (zdf) + horizont.net (ho) + kress.de+ literaturcafe.de (lc) + literaturkritik.de(ltk) + manager-magazin(mm) + meedia.de (mee) + nachtkritik.de (nt) + netzkritik.de (nk) + new-business.de (nb) + newsroom.de (nr) + perlentaucher.de (pt) + politik-digital.de (pd) + presseportal.de (ots) + pressetext.de (pte) +qantara.de(qan) + satt.org (satt) + spiegel.de (sp) +stern (st) + sueddeutsche.de (sz) + tagesschau.de (ard) + tagesspiegel.de (tag) + tageszeitung.de (taz)+ telepolis.de (tp) + textintern.de (tx) + titel-kulturmagazin.net (tm) + umblaetterer.de (um) + welt.de

Für die Richtigkeit der zitierten Newsletter-Meldungen kann keine Gewähr übernommen werden. Das Urheberrecht an den Schlagzeilen der Meldungen liegt bei den jeweiligen Quellen.

Kultiviert werben?
Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier
Archiv: Varia